2 Betriebssysteme auf eine Festplatte

Diskutiere 2 Betriebssysteme auf eine Festplatte im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Ich möchte gerne 2 Betriebssysteme auf einer Platte haben. WIN ME und Win 2000. Wie muss ich es machen und muss ich dann für Win 2000 nochmals...
  • 2 Betriebssysteme auf eine Festplatte Beitrag #1
Mach1

Mach1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2001
Beiträge
624
Reaktionspunkte
0
Ort
Male
Ich möchte gerne 2 Betriebssysteme auf einer Platte haben.
WIN ME und Win 2000. Wie muss ich es machen und muss ich dann für Win 2000 nochmals die Treiber installieren ?
 
  • 2 Betriebssysteme auf eine Festplatte Beitrag #2
mariooo

mariooo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.10.2001
Beiträge
1.188
Reaktionspunkte
1
Ort
zuhause...
Hallo
es geht das du 2 Betriebssysteme auf eine Platte haben kannst du must sie nur in 2 (oder mehrere) partitionen einteilen -
entweder mit partitionsMagic oder alles löschen und unter dos mit Fdisk einteilen !! Du must dann auch die treiber auf beiden Systemen installieren
 
  • 2 Betriebssysteme auf eine Festplatte Beitrag #3
C

cissi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2000
Beiträge
609
Reaktionspunkte
0
Ort
halb münchen, halb unterfranken
hi,
es ist nicht zwingend notwendig die festplatte zu partitionieren. du kannst auch durchaus zwei betriebssysteme auf eine partion machen, was aber nicht so empfehlenswert ist.
Ja, die treiber musst du für das zweite OS nochmal installieren...
 
  • 2 Betriebssysteme auf eine Festplatte Beitrag #4
C

crissie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.04.2000
Beiträge
435
Reaktionspunkte
0
Ort
vom kriminellem Junkie zum PC-Freak aus Bremen.
Immer als erstes das Betriebssytem mit dem größeren Dateisystem also Fat32 also WinMe. Dann auf D: win 2000 weil's das Dateisystem NTFS das hat kleinere blöcke und würde mit dem FAT 32 System nicht's anfangen. Das merkst du auch daran das wenn du beide Betriebssyteme instaliert hast uan dich gerade im WinME drinne bist, im Arbeitsplatz die Partition auf der win2000 liegt nicht angezeigt wird. Andersrum geht es. Ein Tip du nimmst ein kleines WinMe Betriebssystem gehst damit ins Netz. So hast du die Sachen die du auf Win2000 liegen hast für andere nicht sichtbar.

Mfg

crissie
 
  • 2 Betriebssysteme auf eine Festplatte Beitrag #5
matmike

matmike

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.01.2001
Beiträge
762
Reaktionspunkte
0
Ort
Outer Space
Um die Betriebssysteme völlig voreinander zu verstecken, mußt du einen BootManager nutzen. Dann kannst du auch in der Reihenfolge der Installation frei vorgehen, da dann jedes OS sozusagen das einzige ist oder zumindest so denkt.
Ich würde dir empfehlen, jedem OS eine eigene Partition zu gönnen, die dann von einem BootManager umgeschaltet werden. Zusätzlich solltest du dir dann noch eine Partition machen, auf die beide OS zugreifen können, damit du Daten hin- und herschaufeln kannst.
Mit dieser Lösung bist du völlig frei in der Wahl der OS, so ist es auch möglich, Linux und andere Systeme laufen zu lassen. BootManager gibts unter http://www.boot-us.de


MatMike
 
  • 2 Betriebssysteme auf eine Festplatte Beitrag #6
C

crissie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.04.2000
Beiträge
435
Reaktionspunkte
0
Ort
vom kriminellem Junkie zum PC-Freak aus Bremen.
Oder du konfigurierst LILO von S.u.S.E geht genauso gut.
So das du auch die Wahl zwischen den Betriegssystemen hast.
Hat aber nichts mit der Installationen der Betriebssysteme zutun.
Die müssen so installiert sein wie oben beschrieben.

Mfg

crissie
 
Thema:

2 Betriebssysteme auf eine Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.180
Beiträge
1.579.174
Mitglieder
55.879
Neuestes Mitglied
stonetreck
Oben