2-takt tuning

Diskutiere 2-takt tuning im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hi, ich habe ein Minibike (sehr kleines "Motorad") und dieses Ding hat 40ccm. Der Motor ist ähnlich der einer Motorsäge (Dreht gut);). Versorgt...
  • 2-takt tuning Beitrag #1
Der böse Wolf

Der böse Wolf

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2002
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Hi, ich habe ein Minibike (sehr kleines "Motorad") und dieses Ding hat 40ccm. Der Motor ist ähnlich der einer Motorsäge (Dreht gut);). Versorgt wird er von einem DellOrto 14er Vergaser.
Ich hab das Ding schon mal zerlegt und die Kanäle etwas geschliffen, hat aber nichts gebracht.
In letzter Zeit dreht auch der Motor nicht mehr so gerne rauf und schwankt im oberen Drehzahlbereich. Treibstoffleitung ist O.K. und Vergaser müsste auch sauber sein.

Ich bin für alle Tipps dankbar!

mfg Wolf
 
  • 2-takt tuning Beitrag #2
C

crash

Neues Mitglied
Dabei seit
19.03.2002
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
evtl zieht der Vergaser irgendwo Fremdluft!
Dichtungen vom Vergaser zum Zylinderblock prüfen
 
  • 2-takt tuning Beitrag #3
Der böse Wolf

Der böse Wolf

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2002
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
müsste dicht sein:confused:
 
  • 2-takt tuning Beitrag #4
M

mike100

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.10.2000
Beiträge
635
Reaktionspunkte
0
Ort
bei den Bayern
Auspuff von der Ölkohle befreien, wenn der schwarz lackiert ist ausbrennen und dann neue Farbe drauf, wirkt Wunder. Hast du nen Chromauspuff musst popeln da beim brennen der Chrom flöten geht.

mike100
 
  • 2-takt tuning Beitrag #5
Der böse Wolf

Der böse Wolf

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2002
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Sonst irgendwelche Tuningtipps?

Wolf
 
  • 2-takt tuning Beitrag #6
D

Dennis[B]

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.01.2001
Beiträge
1.422
Reaktionspunkte
0
Ort
nix
Hi

- Andere Zahnritzel
- Anderen Kolben
- Kolben abfräsen (lassen) -> mehr hubraum
- Anderen Vergaser einbauen
- Anderen Auspuff
- Auspuff aufbohren (kann sich aber auch negativ auswirken)
- Hardcore: Lachgaseinspritzung (Achtun!!! Gefährlich)
- Versuche mal statt Benzin + Öl, Super Plus + Öl

mfg
DennisB
 
  • 2-takt tuning Beitrag #7
P

pleuel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.04.2001
Beiträge
888
Reaktionspunkte
0
Ort
im finsteren Wald
DennisB, Wovon träumst du eigentlich nachts (Schwachsinn).
Der Hubraum läßt sich nur durch im Durchmesser größere Kolben und dazu passende Zylinder oder aber durch eben mehr Hub vergrößern.
Also ich wwürde auch auf jeden Fall mal den Aupuff ausbrennen der verstopft mit der Zeit durch Verbrannungsrückstände am besten mit einem Gasbrennen innen die Ölkohle leicht zum Glühen bringen und dann mit Presslust richtig ausbrennen wirkt manchmal wunder. Ansonsten Vergaser zerlegen und reinigen darauf achten das die Düsen alle frei sind. Und vielleicht mal die Kolbenringe und Zylinder inspizieren auf Verschleiß Bruch und ob die Kolbenringe sich leicht in den Nuten bewegen können wenn nicht gangbar machen oder erneuern.
Fürs Tuning gibt es für Zweitakter eigentlich nur die Möglichkeiten Spezialauspuff Rennbirne falls für deine Modell was gebaut wird, Änderung der Steuerzeiten, Abstimmung der Düsen meist in Richtung kleiner. Löcher in den Originalauspuff bringen außer Krach und weniger Leistung bestenfalls eine Anzeige.
Mfg
pleuel
 
  • 2-takt tuning Beitrag #8
D

Dennis[B]

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.01.2001
Beiträge
1.422
Reaktionspunkte
0
Ort
nix
Hi

Kolben abfräsen: Doch, das bringt was. Zwar nicht veil, aber so 3 bis 5 km/h sind drin.
Auspuff aufbohren: Wenn der ohnehin schon zu klein Dimensioniert ist, birngt es was! Aber ich habe ja dabei geschrieben, nicht immer...

Bein Bruder hat einen 50er Roller. Fährt rund 55 das Teil.
Da kann ich sogar den Auspuff abschrauben. Dann fährt der rund 70!!! Aber man hört den auch schon 2 km weiter (auf dem Land).

Und bei ihm haben wir den Auspuff aufgebohrt!! Von innen in die Rohre mehrere Löcher rein. Nach außen nix, damit man nix sieht... Und nun fäahr er auch rund 65!!

mfg
DennisB
 
  • 2-takt tuning Beitrag #9
P

pleuel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.04.2001
Beiträge
888
Reaktionspunkte
0
Ort
im finsteren Wald
DennisB,
wenn du den Kolbenboden abfräst vergrößerst du damit den Verbrennungsraum damit wird das Verdichtungsverhältnis und die Kompression kleiner und damit sinkt der Wirkungsgrad und die Leistung außerdem wird der Kolbenboden dünner und da selbiger eine bestimmte Ausrichtung zu den Überströmkanälen und dem Auslaßschlitz hat ändert hier entsprechend das Strömungsverhalten. Über die Sache mit dem Auspuff habe ich einfach keine Lust dir einen entsprechenden Vortrag zu halten hol die mal ein Buch dazu.
Mfg
pleuel
 
  • 2-takt tuning Beitrag #10
Der böse Wolf

Der böse Wolf

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2002
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Danke für die Tipps!

Wegen Krach und so wärs egal denn das Ding hat sowieso keine Straßenzulassung!

mfg Wolf:)
 
  • 2-takt tuning Beitrag #11
R

Rokie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.04.2002
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Hi
Bei Mofas hat es damals auch noch einiges gebracht, die Zündung ganz früh einzustellen.

Die Grundplatte entgegen der Schwungscheiben drehrichtung verdrehen.

Gruß
Rokie
 
  • 2-takt tuning Beitrag #12
Kugelblitz

Kugelblitz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.12.1998
Beiträge
2.976
Reaktionspunkte
0
Ort
Am liebsten ganz weit weg!
*sich an seine alten motorradzeiten erinnert* ... *schwärm* - meine 150er TS lief 120! mann war ich da stolz drauf :lol:

aber zu dir:

die zündkerze ist auch immer ein schwachpunkt! stell deren abstand mal sauber ein und putz das teil mal mit einer drahtbürste!

hast du schon elektronische zündung? wenn nein - der unterbrecherabstand ist auch sowas -> kontrollieren und ggf. den unterbrecher mal saubermachen!

hth
kb
 
  • 2-takt tuning Beitrag #13
M

mike100

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.10.2000
Beiträge
635
Reaktionspunkte
0
Ort
bei den Bayern
von meiner Simson S51 hab ich die Dichtfläche vom Zylinderkopf abgedreht ca 1,3 mm, Kolben aussen auch 1,3 mm höhere Verdichtung da ich nur Super tanke kein Problem. Endgeschwindigkeit ist gleich da müsste ich an der Strömung in den Kanälen was machen aber an Steigungen ist der Unterschied deutlich.

mike100
 
  • 2-takt tuning Beitrag #14
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Au ja. Da brechen bei mir die alten Mofa-Frisier-Zeiten wieder durch.
Ich hatte damals eine Zündap CS25. Die lief ca 100 Km/h :D

Also, hier mal ein paar Tipps:

1. Götz Katalog bestellen, schauen was es alles an Tuning-Zubehör für dein Gefährt gibt.

Kommt jetzt drauf an, wieviel Geld du ausgeben willst.
Hier mal das optimale Tuning :D

1. Größeren Zylinder. Vielleicht gibts ja einen 70er Satz für dein Gefährt.
2. Größeren Vergaser. Bringt auch ohne dem Zylinder was. Wenn du sparen willst, kannst du auch den 14er aufbohren und eine größere Düse einbauen. Aber neuer größerer Vergaser wäre schon optimal. Z.B. 21 Bing Vergaser.
3. am Auspuff mußt du dann unbedingt was machen, sonst bringen Vergaser und Zylinder nichts. Am besten Rennbirne rauf. Aber zumindest brauchst du einen anderen Krümmer.
4. Sportluftfilter ist auch nötig bei anderem Vergaser.
5. Andere Übersetzung, sonst dreht sich das Teil zu tode.

So, wenn du das alles machst, müßte die Karre bestimmt 80 Km/h laufen. :D

Gruß Choco
 
  • 2-takt tuning Beitrag #15
Rallf.Erber

Rallf.Erber

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
1.655
Reaktionspunkte
0
...bei allen gutgemeinten Tuning-Tipps: Ihr wißt schon, daß sowas den Verlsut des Versicherungsschutzes bedeutet und - das Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Im Falle eines Falles kann das richtig (!) teuer werden, die Versicherungen nehmen bis 10.000 Euro Regress !

Frage: Ist es das ggf. wert ???

Ich denke nicht....

MfG
Ralf


PS: Mit 170 PS unterwegs...und das voll offiziell !
 
  • 2-takt tuning Beitrag #16
R

RD-LC

Mitglied
Dabei seit
26.02.2002
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
@Rallf.Erber Spielverderber :)
Im Ernst: er hat geschrieben,daß er sowieso keine Straßenzulassung und damit auch keine Versicherung etc. hat.

@böser Wolf
Bei allen Tuningtips sollte man auf die "Gesundheit" des Motors achten. Also nach der Tuningmaßnahme prüfen ob
man nicht gerade den Kolbenboden durchschmilzt.
Wie? Ganz einfach: Kurze(!) Zeit Vollgas fahren, Motor ausschalten (Kupplung ziehen, Zündung abschalten,
Moped ausrollen lassen), Kerze rausschrauben und anschauen.

Kerze rehbraun: alles ok.
Kerze schwarz: zu viel Sprit oder Kerzentyp zu kalt (nicht schlimm, aber weniger Leistung)
Kerze weiß bis zu weggeschmolzenen Elektroden: Motor zu heiß, beim weiterfahren gibt's ein schönes Loch im Kolbenboden
Mögliche Gründe:
- Verdichtung durch Zylinderkopfplanen zu hoch
- zu kleine Düsen, dadurch zu heißes Gemisch (kommt durch Vergaseraufbohren, Nebenluft oder Luftfilter weglassen)
- Zündung steht zu früh (ja das bringt kurzfristig mehr Leistung)

Ansonsten frisiert man natürlich nur bereits funktionierende Motoren, also erst mal das Problem mit der nachlassenden Leistung lösen.

Viel Spaß dabei,
RD-LC

PS: Steig doch auf Yamaha um. Die bau(t)en tolle Zweitakter.
 
  • 2-takt tuning Beitrag #17
Rallf.Erber

Rallf.Erber

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
1.655
Reaktionspunkte
0
@all

Ihr nehmt das m.E. alle viel zu leicht !

Ich habe hier schon mehrere Fälle, wo 15-17jährige durch so einen Scheiß (!!!) jetzt 10.000 Euro Schulden am Hals haben,
Titel: 30 Jahre !!!

Sorry...aber ich finde das echt Scheiße !

Gruß
Ralf
 
  • 2-takt tuning Beitrag #18
R

RD-LC

Mitglied
Dabei seit
26.02.2002
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Wir reden glaub' ich aneinander vorbei.

Wenn der liebe/böse Wolf schreibt, das das Gerät keine Straßenzulassung hat, gehe ich davon aus, daß er nicht so dumm ist sich damit auf öffentliche Straßen zu wagen.
Das modifizierte (getunte, verbesserte, frisierte oder wie immer man es auch nennt) Fahrzeuge ihre Strassenzulassung verlieren sollte bekannt sein.
Auch daß man dann Steuerhinterziehung (mehr Hubraum, mehr Steuern) begeht, "fahren ohne Fahrerlaubniss" riskiert und damit vorläufig auch keinen Autoführerschein bekommt und bei Unfällen natürlich auch keinen Versicherungsschutz hat und somit alle Schäden selber bezahlt, ist jawohl für keinen "Tuner" was neues.

Aber ich gehe natürlich davon aus, daß der böse Wolf clever ist und weiß wo er mit seiner Kettensäge rumfahren darf und wo nicht.

Schönes Wochenende, RD-LC
 
  • 2-takt tuning Beitrag #19
O

Opentv

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
302
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe irgendwie den Eindruck als hättest du die Ein- und Auslasskanäle falsch bearbeitet.

Kann das sein?

P.S. Mein Mofa is früher 55km/h gegangen ohne Ritzeln.;)

mfg

Opentv
 
  • 2-takt tuning Beitrag #20
Rallf.Erber

Rallf.Erber

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
1.655
Reaktionspunkte
0
o.k. - mea culpa !

Meine Hercules "Hobby-Rider HR1" lief seinerzeit ( ehm...vor einigen (!) Jahren) mit einem 70 ccm-Satz und der P2-Auspuffanlage von "Piet van Dyk", NL-Enschede auch 65 km/h -
gemessen mit Multinova XR14 von der Polizei Nordrhein-Westfalen !

Grummel...

Ohne "Ritzeln " ...

Und trotzdem - damals hatte ich nicht den Verstand und das Wissen wie heute ! Würd´ ich nicht mehr machen ! Auch einem PKW ein paar "Horse-Powers" mehr zu verpassen und die nicht einzutragen und der Versicherung zu melden - das würde ich nicht mehr machen...im Falle eines Falles wird das nämlich richtig teuer.

Ein mehr von bis zu 20 PS wird von einigen Versicherungen auch beitragsfrei akzeptiert !

Deswegen - immer schön auf der sicheren Seite bleiben...

Liebe Grüße

Ralf


PS: Das er seine Motorsäge nicht im öffentl. Straßenverkehr bewegen will - hab´ ich glatt überlesen ! S o r r y !
Gegen Motorsägen und Rasenmäher-Tuning ist aus meiner Sicht nichts einzuwenden !!
Grins...
 
Thema:

2-takt tuning

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.180
Beiträge
1.579.173
Mitglieder
55.879
Neuestes Mitglied
stonetreck
Oben