5v USB Geräte an 6v bleiakku laden ...

Diskutiere 5v USB Geräte an 6v bleiakku laden ... im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Jepp, das ist das Problem bei den gängigen Festspannungsreglern; die brauchen eine gewissen Spannungsdifferenz (und damit Verlustleistung), um zu...
  • 5v USB Geräte an 6v bleiakku laden ... Beitrag #21
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Jepp, das ist das Problem bei den gängigen Festspannungsreglern; die brauchen eine gewissen Spannungsdifferenz (und damit Verlustleistung), um zu regeln. 6 Zellen würden wohl auch reichen; die Spannung bei Entladung sollte nicht so weit zusammenbrechen. Das Problem ist, dass der Regler alles über 5V sprichwörtlich verheizt. Bei 8,4V fallen 3,4V am Regler ab, oder anders gesagt, du nimmst zwei bis drei Zellen umsonst mit, nur damit die Regelung funktioniert. Nebenbei hast du bei maximalem Stromverbrauch von 500mA noch 1,7W Verlustleistung, die weggekühlt werden müssen. Zwar nicht extrem viel, aber immerhin gut die Hälfte von dem, was ein normaler Dynamo liefern können muss, wenn ich mich recht entsinne.
Für deine Zwecke kämen etwas teurere Low-Drop-Regler in Frage, die mit weniger Spannungsdifferenz (0,7-1V oder so) auskommen. Allerdings wäre ein Schaltregler trotzdem wesentlich effizienter, allerdings eher aufwändig selbst zu bauen. Da wäre ein fertiges Modul die bessere Lösung.

@bummelbum: 330nF ist aber wenig für die Glättung, würde ich sagen. Sicher, dass du nicht eher 3300µF oder viell. 330 meinst?
 
  • 5v USB Geräte an 6v bleiakku laden ... Beitrag #22
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
@cmddegi ist schon so spät und schreibe morgen zentralabitur, leistungskurs elektrotechnik, bin ein bisschen durch den wind ;-)

notfalls einfach einen spannungsteiler mit einem hochohmigen wiederstand (weil wegen kleinem strom) und einer z-diode die haben einen festen Spannungsabfall von 5,7 Volt in reihe schalten. Und dann halt die Last parallel zur z-diode schalten. Diese 0.7 Volt zuviel dürften wohl nicht schaden.
Also ungefähr so:
 
  • 5v USB Geräte an 6v bleiakku laden ... Beitrag #23
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Mit einem 100kOhm (oder sogar 1MOhm)-Widerstand dürfte kaum genug Z-Strom zur Stabilisierung fließen. ;)
Ich würde in diesem Fall tatsächlich einen low-drop-Regler als einfachste und preisgünstigste Lösung nehmen.
 
  • 5v USB Geräte an 6v bleiakku laden ... Beitrag #24
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Sehr richtig; Z-Dioden sind für solche Zwecke die absolut ungeeignetste Lösung. Zum einen wird das bei größeren Leistungen wegen dem notwendigen Stabilisierungsstrom problematisch, wie Egal88 schon anmerkte. Außerdem verheizt die Z-Diode alles an Strom, was von der Last gerade nicht benötigt wird. Damit ist das so ziemlich das schlechteste, was man vom Wirkungsgrad her machen kann.
 
  • 5v USB Geräte an 6v bleiakku laden ... Beitrag #25
Websurfer

Websurfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2000
Beiträge
5.265
Reaktionspunkte
2
so, was haltet ihr von der "Lösung":
3,6kg Bleigel Akku, 12v / 17Ah-C
in Verbindung mit so einen 5v Zigarettenanzünderstecker?
Zwar nicht die leichteste Lösung, aber am einfachsten. müsste jetzt nur wissen, was so ein "Stecker" zieht, der von navi is mit F15A abgesichert.

Und, mit was, wie, wie lange und mit wie viel lade ich das Akku, weil das ist restlos leer *g*
 
  • 5v USB Geräte an 6v bleiakku laden ... Beitrag #26
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Nicht viel :) Dann bist du mit dem Wirkungsgrad bei etwa bei 40%; man könnte auch sagen, du schleppst ca. 2kg von denen Akkus nur mit, damit der Stecker warm wird. Es sei denn, es handelt sich bei dem Stecker um einen Schaltregler, dann kannst du das natürlich auch mit passablem Wirkungsgrad machen.
 
  • 5v USB Geräte an 6v bleiakku laden ... Beitrag #27
Websurfer

Websurfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2000
Beiträge
5.265
Reaktionspunkte
2

Die beiden sind zu 100% von innen gleich, der Geöffnete is von GNS und der andere vom Trödelmarkt ;)
 
  • 5v USB Geräte an 6v bleiakku laden ... Beitrag #28
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Jopp, das ist ein Schaltregler; den kannst du guten Gewissens verwenden; wird vermutlich einen Wirkungsgrad um die 80% erzielen.
 
  • 5v USB Geräte an 6v bleiakku laden ... Beitrag #29
Websurfer

Websurfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2000
Beiträge
5.265
Reaktionspunkte
2
Fein. so, wie bekomme ich das Akku nun Voll? ;)
reicht da ein 12v/150mA Netzteil? weil das habe ich grad noch zufällig gefunden.
Ansonsten hätte ich noch 22v/171mA und 12v/800mA
welches und wie lange darf man so bleigelakkus laden? oder kann man die immer am Strom lassen?

ach, und so ein Lader für KFZ-Starterbatterien, 6v und 12v (umschaltbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 5v USB Geräte an 6v bleiakku laden ... Beitrag #30
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
mh als Ladespannung sollten es schon 13,5 - 14 Volt sein, demnach fallen die Netzteuile weg. Der Ladestrom wäre auch viel zu gering, da müssen schion ein paar Ampere her.
Der Lader für KFZ-Startbatterien dürfte funktionieren, ist da ein Amperemeter dran? Wenn nicht würde ich eins dazwischen Schalten um den Ladestrom zu beobachten.

edit. hab das Bild erst jetzt angeschaut und das Messgerät gesehen. Bei dem Ladegerät dürftest du nichts falsch machen. Am Anfang wird der ladestrom halt recht hoch sein und wird bis zur vollständigen Ladung gegen Null laufen.

edit2. ach ja danke der Nachfrage, meine E-Technik-Klausur ist gut verlaufen. Möchte einer mal die Probeklausur haben? Sind "spannende" aufgaben :)
 
  • 5v USB Geräte an 6v bleiakku laden ... Beitrag #31
Max11.111

Max11.111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
2.416
Reaktionspunkte
0
mh als Ladespannung sollten es schon 13,5 - 14 Volt sein, demnach fallen die Netzteuile weg. Der Ladestrom wäre auch viel zu gering, da müssen schion ein paar Ampere her.
Der Lader für KFZ-Startbatterien dürfte funktionieren, ist da ein Amperemeter dran? Wenn nicht würde ich eins dazwischen Schalten um den Ladestrom zu beobachten.
Also ich würde einen 12V Akku einfach mit einem 12V-Ladegerät laden.:D
Aber gleich mehrere Ampere Ladestrom? Was verstehst du unter "mehrere"? Bei einem zu starken Ladestrom wird der Akku doch zerstört, oder?
Mein Multiladegerät hat max. 2000mA Ladestrom und das hat mir bisher immer gereicht!
 
  • 5v USB Geräte an 6v bleiakku laden ... Beitrag #32
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
Also ich würde einen 12V Akku einfach mit einem 12V-Ladegerät laden.

12V Akku und 12V Ladegerät ergibt eine differenzspannung von 0 Volt. Keine Spannung = Kein Strom => Akku lädt nicht.
12V Bleiakkus werden immer mit ungefähr 1,8-2V geladen. Also brauch man ein Netzteil mit 13,8 Volt.
Das Ladegerät für die KFZ-Autobatterien hat ja keine 12V sondern auch ungefähr 13,8V, würde also perfekt passen.
Man muss ja dran denken das ein Vollgeladener 12V Bleiakku ungefähr 13,8V hat.
Wenn man an einem 12V Akku 12 misst ist er praktisch leer.

Aber gleich mehrere Ampere Ladestrom? Was verstehst du unter "mehrere"? Bei einem zu starken Ladestrom wird der Akku doch zerstört, oder?
Mein Multiladegerät hat max. 2000mA Ladestrom und das hat mir bisher immer gereicht!
Der Ladestrom solltwe ungefähr 1/10 der Nennkapazität sein.

@Websurfer nimm das KFZ-Ladegerät, das ist für Bleiakkus gedacht und du kannst nichts falsch machen.
 
  • 5v USB Geräte an 6v bleiakku laden ... Beitrag #33
Max11.111

Max11.111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
2.416
Reaktionspunkte
0
12V Akku und 12V Ladegerät ergibt eine differenzspannung von 0 Volt. Keine Spannung = Kein Strom => Akku lädt nicht.
12V Bleiakkus werden immer mit ungefähr 1,8-2V geladen. Also brauch man ein Netzteil mit 13,8 Volt.
Das Ladegerät für die KFZ-Autobatterien hat ja keine 12V sondern auch ungefähr 13,8V, würde also perfekt passen.
Man muss ja dran denken das ein Vollgeladener 12V Bleiakku ungefähr 13,8V hat.
Wenn man an einem 12V Akku 12 misst ist er praktisch leer.

Der Ladestrom sollte ungefähr 1/10 der Nennkapazität sein.
Alles klar, Herr Professor.;)
So ein Schwachsinn aber auch. Dann heißt es 12V-Ladegerät und es kommen ~14V raus!:D
 
  • 5v USB Geräte an 6v bleiakku laden ... Beitrag #34
Websurfer

Websurfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2000
Beiträge
5.265
Reaktionspunkte
2
@Websurfer nimm das KFZ-Ladegerät, das ist für Bleiakkus gedacht und du kannst nichts falsch machen.

hmm, habe jetzt 2 Verschiedene 12v Akkus getestet, einmal 17 und einmal 12Ah.
werden beide nicht geladen. also passiert nix.
das 6v akku ist rand voll, auch auf 6v geladen. aber das werde ich nimmer
benutzen, das ist an den seiten schon eingebeult :D
Mal schauen, ob ich die 12er hinbekomme.
 
  • 5v USB Geräte an 6v bleiakku laden ... Beitrag #35
V

Vizekönig

Mitglied
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
@multitaster und bummelbum
Unsinn, Dioden als Begrenzer, da
0).Typstreuungen,
1).Fertigungstoleranzen,
2).Laststromabhängigkeiten, z.B. bei Schottky hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=34685&page=9
3).erhebliche Akkuspannungsschwankungen
Bei entladenem Akku schaden die Dioden und beim Laden begrenzen sie unzureichend (beim Laden). Das Mittel der Wahl ist eine geregelte Lösung.
Gruß
 
Thema:

5v USB Geräte an 6v bleiakku laden ...

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben