6k zu 2k dsl

Diskutiere 6k zu 2k dsl im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Hallo, vor ca nem halben Jahr hat ich jede minute nen disconnect, und hab daruafhin beim vodafone technik support angerufen. Die meinten, dass...
  • 6k zu 2k dsl Beitrag #1
Googleuser

Googleuser

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
1.010
Reaktionspunkte
0
Hallo,
vor ca nem halben Jahr hat ich jede minute nen disconnect, und hab daruafhin beim vodafone technik support angerufen. Die meinten, dass mein Dämmungswert gestiegen ist, auf 32 oder 35 und sie deswegen die Leitung auf 2000 runtergesetzt haben, weil ich sonst disconnects bekommen würde.
Das Problem ist, das das internet sooo langsam ist, besonders wenn meine Eltern auch noch dranhängen...
Die Leute haben mir gesagt man kann dagegen nichts machen weil es ein internes Leitungsproblem ist.
Dann hab ich paar andere Leute gefragt die meinten ich soll nen Elektrotechniker kontaktieren(Ich glaub das meinten sie, kann auch jemand anders gewesen sein.) War aber egal, weil meine Eltern irgendwie dagegen waren.
Daher wollt ich hier nochmal mein Glück versuchen und fragen ob ihr eine Lösung für das Problem habt :).
Ich habs soweit verstanden das ne Leitung die Straße läuft und man durch ne Leitung an sogenannten "Knotenpunkten" verbunden ist. Je mehr Leute an einem Knotenpunkt desto schlechter die Leistung.
Mein Nachbar(Reihenhaus) hat ne 15 k Leitung ich ne 2k -.-
 
  • 6k zu 2k dsl Beitrag #2
Googleuser

Googleuser

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
1.010
Reaktionspunkte
0
*push*
 
  • 6k zu 2k dsl Beitrag #3
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
  • 6k zu 2k dsl Beitrag #4
Googleuser

Googleuser

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
1.010
Reaktionspunkte
0
Dann würde ich als erstes mal meine Hausinstallation prüfen (lassen), wenn er keinen anderen provider mit eigenem Netz hat.

Hausinstallation?
Ich hab nicht wirklich ne ahnung wie ich das prüfen soll :D
Wer ist dafür zuständig, elektriker o_O?
 
  • 6k zu 2k dsl Beitrag #5
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ja, der Elektriker sollte das können.
 
  • 6k zu 2k dsl Beitrag #6
Googleuser

Googleuser

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
1.010
Reaktionspunkte
0
Wieviel kostet sowas in etwa?
Und was ist der zweck des ganzen?
 
  • 6k zu 2k dsl Beitrag #7
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Wieviel kostet sowas in etwa?
Und was ist der zweck des ganzen?

kommt auf den Aufwand drauf an. kann 100 Euro kosten - kann aber auch ganz schnell 450 Euro kosten.

Um es dir verständlich zu machen: wenn du ein "internes" Problem hast, kann es sein das irgendwo bei dir im Haus, im Keller, in der Mauer, etc.. ein Kabel kaputt ist, falsch angeschlossen, etc...

Du solltest dich also erstmal vergewissern WO du den Fehler suchen musst. Vielleicht hast du den Vodafone Techniker ja falsch verstanden.
Welchen DSL Anbieter hat denn dein Nachbar?
Kennst du einen Telekommunikationstechniker in deinem Bekantenkreis der sich das mal "kurz" anschaun kann.

ggf. reicht es wenn du einfach neue Kabel von der ersten Telefondose bis zu dir rauf ziehst (wenn du das machen kannst/darfst) Ich weiß ja nicht wie und wo du wohnst.
 
  • 6k zu 2k dsl Beitrag #8
Googleuser

Googleuser

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
1.010
Reaktionspunkte
0
So, hab mich ne Zeitlang damit jetzt abgefunden etc,bis die leitung noch schlechter wurde in dem letzten Monat. Hab gerade bei Vodafone angerufen und der Typ hat mir erzählt, dass der Dämpfugnswert auch damit zu tun hat welchem Port wir zugeteilt sind. Beim Nachbarn kommen 13k durch bei uns nur 2k. Der Mitarbeiter meinte, dass das daran liegt, weil mein Nachbar anscheinend nen anderen Port zugeteilt ist als ich und somit mein Dämpfungswert auch höher ist.
Kann das sein?
Ich hab danach nämlich bei der Telekom angerufen, weil er meinte, dass die Ports der Telekom gehören und sie dort einen Antrag stellen und dann vergeben werde. Dann hab ich bei der Telekom angerufen und die meitnen sie können mir nicht helfen und aus wettbewerblichen gründen nicht auf meine Daten zugreifen und vodafone bei der telekom deswegen einen antrag stellen muss. So, dann wieder bei vodafone angerufen und nen arschloch in die Leitung bekommen der mir sagte, dass der erste mitarbeiter müll gelabert hat mit den ports. Er meinte man kann nichts machen. Als ich ihn dann gebeten hab mich mit wem anders zu verbinden, da er mir auch nix erklären wollte, sagte er nein und hat aufegelgt -> nice.
Also, wie siehts aus? Meine theorie wäre nämlich, dass vodafone nen antrag stellt, die dann mich auf nen anderen Port legen und dann hab ich ne bessere leitung. Hört sich aber zu einfach an^^

Muss hauptsächlich wissen ob das mit den Ports stimmt.
 
  • 6k zu 2k dsl Beitrag #9
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Dämpfung hat nur was mit Leitungslänge zu tun, ich gehe mal davon aus, dass mit den Kabeln zu Hause alles in Ordnung ist.
Vielleicht wurdest du aus irgendwelchen Gründen "umgeroutet", so das du jetzt schlechtere Werte hast.
Oder es sind mehr DSL Teilnehmer dazu gekommen, so das es wie auch immer zu Übersprechungen im Kabel kommt.Vielleicht gammelt der Kupferrotz der Drosselkom auch einfach munter vor sich hin. :D
Du kannst nur auf Glasfaser hoffen, oder zumindest erstmal VDSL, eher wird sich nichts bessern, leider. :nein:
 
  • 6k zu 2k dsl Beitrag #10
Googleuser

Googleuser

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
1.010
Reaktionspunkte
0
ja, aber was ist mit diesen ports?
Mit glasfaser wirds wohl nix, da wir kein glasefaserkabel haben im haus, da beim bau des hauses keins gezogen wurde. Und was ist VDSL ?
 
  • 6k zu 2k dsl Beitrag #11
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
ja, aber was ist mit diesen ports?
Mit glasfaser wirds wohl nix, da wir kein glasefaserkabel haben im haus, da beim bau des hauses keins gezogen wurde. Und was ist VDSL ?

VDSL kannst du genauso knicken. *sorry*

VDSL ist eine andere Art von DSL. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_Speed_Digital_Subscriber_Line

Es gibt nicht viele Möglichkeiten, entweder sind die Kabel im Haus müll, oder dein Port ist überbelastet.

Hast du mal auf die Uhrzeit geguckt und dann nen Speed test gemacht ? Habe damals mit dem Anbieter Versa*** das Problem gehabt, das zuviele an meinem Port gehangen haben. Mich sehr oft beschwert.. ca nen halbes Jahr... haben die endlich ihre Kapazitäten aufgestockt, und schwups das Internet funktionierte wieder wunderbar.
Hatte eine 16 mbit leitung, die bis ca 21 Uhr zwischen 1-6 Mbit am schwanken gewesen ist. Ab 23 Uhr wo keiner mehr das internet benutzt hatte = 16 mbit bis morgen um 5 uhr.

Gruß Lemmy
 
  • 6k zu 2k dsl Beitrag #12
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Bei VDSL, auch FTTC genannt, liegt schon Glasfaser von der Vermittlungsstelle bis zu den Outdoor DSLAM's, der Rest ist Kupfer.
Diese Outdoor DSLAM's stehen dann direkt neben den alten Kabelverzweigern, leicht daran zu erkennen, dass sie grösser sind.
Mit Glasfaser meinte ich ja auch nicht im Haus sondern in deinem Ort wo du wohnst. ;)
http://www.teltarif.de/internet/dsl/geschwindigkeit.html
 
  • 6k zu 2k dsl Beitrag #13
Googleuser

Googleuser

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
1.010
Reaktionspunkte
0
VDSL kannst du genauso knicken. *sorry*

VDSL ist eine andere Art von DSL. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_Speed_Digital_Subscriber_Line

Es gibt nicht viele Möglichkeiten, entweder sind die Kabel im Haus müll, oder dein Port ist überbelastet.

Hast du mal auf die Uhrzeit geguckt und dann nen Speed test gemacht ? Habe damals mit dem Anbieter Versa*** das Problem gehabt, das zuviele an meinem Port gehangen haben. Mich sehr oft beschwert.. ca nen halbes Jahr... haben die endlich ihre Kapazitäten aufgestockt, und schwups das Internet funktionierte wieder wunderbar.
Hatte eine 16 mbit leitung, die bis ca 21 Uhr zwischen 1-6 Mbit am schwanken gewesen ist. Ab 23 Uhr wo keiner mehr das internet benutzt hatte = 16 mbit bis morgen um 5 uhr.

Gruß Lemmy

Genau das wurde mir ja erzählt, das zu viele Leute am Port hängen, und die Ports nicht Vodafone gehören, sondern der Telekom und sie somit nichts dafür können. Und als ich wieder angerufen hab um bei der telekom zu beantragen mich an nen anderen port zu hängen oder irgendwas zu machen, meinte son anderer typ das das alles schwachsinn sei und man nichts machen kann...
http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ Hier bin ich bei 200kbit/s bis 600 Kbit/s gekommen, je nach tag und uhrzeit.

Könnt ihr mir dazu vllt nen paar daten/infos nennen, wie ich die überzeugen kann einen antrag an die telekom zu schicken mit den ports? Weil ich kenn mich überhaupt nicht aus in diesem gebiet und das internet und leute erzählen mir immer was verschiedenes und ich blick einfach nicht mehr durch...

Bei VDSL, auch FTTC genannt, liegt schon Glasfaser von der Vermittlungsstelle bis zu den Outdoor DSLAM's, der Rest ist Kupfer.
Diese Outdoor DSLAM's stehen dann direkt neben den alten Kabelverzweigern, leicht daran zu erkennen, dass sie grösser sind.
Mit Glasfaser meinte ich ja auch nicht im Haus sondern in deinem Ort wo du wohnst.
http://www.teltarif.de/internet/dsl/...indigkeit.html
ok das bringt mich dann schon ein bisschen weiter. ich werde da nochmal anrufen und die dmait nerven...

Und: warum können die mich dann bei so einem kasten nicht auf einen Port schalten der nicht so ausgenutzt ist wie meiner?
 
  • 6k zu 2k dsl Beitrag #14
Googleuser

Googleuser

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
1.010
Reaktionspunkte
0
Was ich auch nicht verstehe:
Der dämpfugnswert beträgt 33 db, somit wurde ich von 6000 auf 2000 geschaltet, alle meine nachbarn haben das Problem nicht. ICh fühl mich einfach verarscht deswegen. Kann doch nicht sein das ich als einziger an irgend nem vertieler sitze der weiter weg ist, als die von meinem nachbar...
 
  • 6k zu 2k dsl Beitrag #15
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Tja, die Wege des Herrn(letzte Meile Drosselkom)sind unergründlich. ;)
 
  • 6k zu 2k dsl Beitrag #16
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Schon mal nach den Dämpfungswerten von deinen Nachbarn gefragt ?
Ob die auch so schlecht sind ?

Du könntest es ja mit einem Kündigungsschreiben versuchen und dort deine Lage schildern wehalb du kündigst. (deine Telefonnummer aber auch mit auf dem Kündigungsschreiben mit drauf schreiben).

Dann ergeben sich ja gleich mehrere Optionen für dich.

1. Telekom meldet sich bei dir und kümmert sich vielleicht um das Problem.
2. Telekom vertrag ist halt dann gekündigt kommen wir zu Punkt 3
3. Anderen Anbieter ausprobieren..und gucken was dann passiert.

So ähnlich würde ich das machen.

Alternativ so wie ich damals bei nem anderem Problem mit Ver*** (Fastpath ist nicht aktiviert gewesen).
1. Mitarbeiter blabla fastpath geht nicht > Ja.. ich stelle weiter zum Techniker support... wieder blablabla.. Ja.. Fastpath ist bei ihnen aktiviert da der Ping zu dem Speedtest von der Ver**** seite ja stimmte. Thema für den Support erledigt.
Ich genervt .. habe ihm noch nen schönen Tag gewünscht.
2. Anruf balbalbla ja stelle zum support: dort balablbaa : wieder wie bei 1.
3+4: ähnliches schema. Habe aber auch die Daten die ich damals ausgelesen habe vom Modem mt nem extra tool auch genannt, und da stand es klipp und klar.. das kein Fastpath aktiv.
5 Anruf: Mitarbeiterin ruft support an, wegen weiterstellen. Sie kommt wieder ans Telefon: erzählte mir das bei mir alles gut ist, und sie mir nicht weiterhelfen kann, und ich nicht mehr zum support weitergestellt werde darf. Da Thema ja erledigt. Und ich falsch liege...
6. Anruf : wieder anderer Vogel am telefon: gespräch ging keine minute.. ich aufgelegt.
7. Anruf : MItarbeiter am telefon (sehr junger Mensch> student). Kurz erzählt mit den Werten bla sülz. Dann sagte er nur, ist doch logisch, sie haben Recht, ich werde das mit dem support klären, hat mir gesagt, er kümmert sich drum, und wenn in ner stunde nix funktioniert soll ich mich bei ihm melden.
Ihm noch nen schönen abend gewünscht.

10 Minuten später test gemacht Ping stimmt. Tool angeschmissen. Fastpath aktiv.

Alles gut.

Das zu dem Thema Telefon Support.
 
  • 6k zu 2k dsl Beitrag #17
Googleuser

Googleuser

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
1.010
Reaktionspunkte
0
Das Problem bei mir ist ja erstmal das ich das alles verstehe. Die erzählen mir ja alles mögliche, außer die Lösung für mein Problem.
Soweit ich das weis:
1.Leitung zum verteiler ist zu weit weg -> Dämpfungswert ist hoch -> 33db
- Dagegen kann man nichts machen -> Meiner Meinung aber einfach unlogisch, da bei den Nachbarn auch bis zu 14k durchkommt.
2.Port ist überbelastet -> man könnte mich auf nen anderen Port schieben.
-> geht aber nicht wegen Punkt 1., da der Dämpfungswert zu hoch ist, und man somit die ganze Leitung bis zum Verteiler rausreisen und neu machen müsste -> keine Option
Somit ist man wieder bei 1., und ich habe keine ahnung wie der Bezug von Port und Dämpfungswert ist.

Bin nicht bei der Telekom, sondern bei vodafone. Die Ports gehören der Telekom. Und die meinen alle, dass man da nichts machen kann. Man kann aber immer was machen...
 
  • 6k zu 2k dsl Beitrag #18
Googleuser

Googleuser

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
1.010
Reaktionspunkte
0
Hab grad angerufen bei vodafone und einen Typen dranbekommen der anscheinend seinen job nicht allzusehr gehasst hat. Meinte, dass es nicht besser ging mit der leitung, ist aber darauf eingegangen und wird/will nen antrag stellen von wegen port umstellen.
Er meinte aber auch das ich mich nach alternativen umschauen soll wie LTE/glasfaser/vdsl, wenn man das Kabel verlegen kann oder es ausgebaut wird in meiner region, da die leitung nur schlechter wird und nicht besser.
 
  • 6k zu 2k dsl Beitrag #19
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Richtig, da hat der Mann Recht.
Das mit einem eventuell überlasteten Port merkst du nur daran, dass du zu unmenschlichen Zeiten, sprich nachts wenn alle pennen, mehr Dampf auf der Leitung hast.
Wie das Lemmy schon beschrieb.
Die DSL Ports sind ja jetzt physisch nicht anders entfernt von dir, sondern allesamt im HVT, in der Vermittlungsstelle, ergo hat ein anderer Port die gleichen Dämpfungswerte.
Das mit deinen Nachbarn kann man erklären, mit meinem Spruch von den Wegen des Herrn.
Auf gut deutsch, bei deinen Nachbarn geht das Kabel quasi direkt zum nächstgelegenen KVZ, während deine Leitung entweder zu einem weiter entfernten KVZ geht oder erst noch eine Ehrenrunde dreht eine Straße hoch und runter und dann in den gleichen KVZ geht, aber dadurch 2km länger ist.
Verstanden?
Warum das so ist, kann dir keiner beantworten, ausser die Drosselkom bzw. Post.
Möglichkeit 2 wäre auch noch wie schon beschrieben, dass jetzt mehr in deiner Leitung mit einem DSL Anschluss dranhängen und es dadurch zu Übersprechungen kommt, oder das Kabel langsam vergammelt. :D
 
  • 6k zu 2k dsl Beitrag #20
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Auch wenns nen paar Tage her ist: Wir sind momentam am Umziehen mit der Firma, brauchen dringend gutes Internet, da unsere Quellcodeverwaltung auf Servern in München (Hauptsitz) ist und wir regelmäßig viel hoch und runter schieben müssen.
Jetzt zum Umzug mal hier und da angefragt, wie es denn mit Internet aussieht.
Telekom: DSL 6000, Vodafone war immerhin so fair zu sagen, dass da aber nur 2000 ankommen werden. Ein lokaler Anbieter konnte auch nicht mehr als 2000 anbieten.
Das Haus ist aber mit 34er VDSL angebunden (Wurde uns mehrfach bestätigt). Die Leitungen dort sind von der Telekom und wir können zum Glück mit an den Hausverteiler. Bis jetzt habe ich aber noch keine Antwort von der Telekom, wieso die das Haus mit 34.000er DSL versorgen können, uns aber nicht, wenn wir mit unserem Büro dorthin ziehen...

Man bekommt jedenfalls oft das Gefühl, dass die eine Hand nicht weiß, was die andere macht.

(Habe gerade gesehen, wie aus den Sternchen wieder die Mützen wurden, die Weihnachtszeit hat wohl offiziell begonnen :D )
 
Thema:

6k zu 2k dsl

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben