A-Klasse Injektor defekt?

Diskutiere A-Klasse Injektor defekt? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; A170 CDI, Baujahr 2002, 80000km Was fang ich mit der Aussage an? Kann man so weiterfahren? Ein Fall für die Kulanz? Mit welchen Kosten...
  • A-Klasse Injektor defekt? Beitrag #1
K

Karabik

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.2001
Beiträge
10.259
Reaktionspunkte
2
A170 CDI, Baujahr 2002, 80000km

Was fang ich mit der Aussage an?

Kann man so weiterfahren?

Ein Fall für die Kulanz?

Mit welchen Kosten muss man rechnen?
 
  • A-Klasse Injektor defekt? Beitrag #2
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
A170 CDI, Baujahr 2002, 80000km

Was fang ich mit der Aussage an?

4 Einspritzdüsen für jeden Zylinder eine. Davon sind wohl eine oder mehrere defekt.

Kann man so weiterfahren?

Ich würde davon abraten, denn ein neuer Motor wäre u.U. um ein Vielfaches teurer.

Ein Fall für die Kulanz?
Mit welchen Kosten muss man rechnen?

Lt. Motortalk ist die erste Düse meist Kulanz, Kosten bei Mercedes für den Wechsel einer Düse wohl ca. 1000-1.300€ :ent:, beim Bosch-Dienst oder ATU sollte es im Austausch deutlich günstiger sein.

siehe auch hier.
 
  • A-Klasse Injektor defekt? Beitrag #3
K

Karabik

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.2001
Beiträge
10.259
Reaktionspunkte
2
Danke für die schnelle Antwort. Heute Abend habe ich sicher mehr Infos ob das nur eine oder mehrere Düsen sind. Die Kosten sind ja :ent: :ent: :ent:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A-Klasse Injektor defekt? Beitrag #4
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
bei VW konnte man (oder kann noch) nur das Düseninnere wechseln,
was die Kosten ziemlich senken könnte.
Frag doch mal u.A. vllt. beim Boschdienst
 
  • A-Klasse Injektor defekt? Beitrag #5
M

mike100

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.10.2000
Beiträge
635
Reaktionspunkte
0
Ort
bei den Bayern
CDI Motoren haben meist Probleme mit dem Rücklauf.

das bedeutet, über den Rücklauf des Injektors entweicht zuviel Kraftstoff.

Weiterfahren ist kein Problem, entweder während der Fahrt kommt das Motorwarnlicht, weil es der Druckregler nicht schafft den richtigen Raildruck einzustellen oder (meist im Winter) springt der Motor nicht mehr an.

Je nach Hersteller erwarten die Steuergeräte 150-250 Bar Druck im Rail während man startet. Wird diese Schwelle nicht erreicht, bleibt die Aktivierung der Injektoren aus und der Motor springt nicht an.

Vermute mal das es darum geht

mike100
 
  • A-Klasse Injektor defekt? Beitrag #6
Futte

Futte

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
5.424
Reaktionspunkte
5
Ort
im grünen Kohlenpott
Die Einspritzdüsen gibt es als Neuteile und auch als Austauschteile.

Für den Kauf brauchst Du die genaue Motornummer es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten.

Preis pro Düse bewegt sich bei den Neuteilen so um die 346,00 Euro + 19 % Mwst.

Die Austauschdüsen kosten zwischen 218,00 bis 230,00 Euro + 19% Mwst pro Stück.

Dann drück ich Dir mal die Daumen das nicht alle defekt sind.

p.s. vielleicht ist auch keine defekt ..... hab mal gehört das bei der Maschine Probleme auftauchen mit verölung und unverbrannten Dieselkraftstoff an der Einspritzeinheit/brücke und das eine gründliche Reinigung schon alles wieder beheben kann ---- aber dafür mußt Du einen guten Schrauber haben, soll ne Drecksarbeit sein.
 
  • A-Klasse Injektor defekt? Beitrag #7
huehr

huehr

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
2.711
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Aua.. habe das selbe Auto.. Ich hoffe, mir blüht das nicht...:shock:
 
  • A-Klasse Injektor defekt? Beitrag #8
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Ich würde auch gleich den Dieselfilter mitwechseln.
 
  • A-Klasse Injektor defekt? Beitrag #9
K

Karabik

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.2001
Beiträge
10.259
Reaktionspunkte
2
Aua.. habe das selbe Auto.. Ich hoffe, mir blüht das nicht...:shock:

Die hinteren Trommelbremsen schon gecheckt?
Die Bremsbeläge können sich lösen und das Rad blockieren.Wurde letztes Jahr noch auf Kulanz gewechselt.
 
  • A-Klasse Injektor defekt? Beitrag #10
huehr

huehr

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
2.711
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Ich habe ihn letztes Jahr im April gekauft.. vielleicht wurde das ja schon gemacht...
 
  • A-Klasse Injektor defekt? Beitrag #11
K

Karabik

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.2001
Beiträge
10.259
Reaktionspunkte
2
Auf Prüfprotokoll steht nur:

Injektor 3.Zylinder defekt- Motor schüttelt
 
  • A-Klasse Injektor defekt? Beitrag #13
M

mike100

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.10.2000
Beiträge
635
Reaktionspunkte
0
Ort
bei den Bayern
weis ja nicht ob du einen guten Schrauber kennst, aber kannst ja mal zwischen Zylinder 2 und 3 die Injektoren tauschen.
Wandert der Fehler, ist 1000 % der Injektor defekt

mike100
 
  • A-Klasse Injektor defekt? Beitrag #14
K

Karabik

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.2001
Beiträge
10.259
Reaktionspunkte
2
und was soll jetzt weiter geschehen??

Welche Kosten kommen auf Dich zu?

Hab ich noch vergessen zu schreiben. Ich akzeptiere das so nicht und habe einen Kulanzantrag durch die Werkstatt stellen lassen.Die Macke mit den Injektoren ist bei Mercedes bekannt und kann man so auch im Internet nachlesen.
 
  • A-Klasse Injektor defekt? Beitrag #15
Futte

Futte

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
5.424
Reaktionspunkte
5
Ort
im grünen Kohlenpott
Hab ich noch vergessen zu schreiben. Ich akzeptiere das so nicht und habe einen Kulanzantrag durch die Werkstatt stellen lassen.Die Macke mit den Injektoren ist bei Mercedes bekannt und kann man so auch im Internet nachlesen.

Das die Macke bekannt ist ist unbestritten aber so aus dem Bauch raus glaube ich kommst Du nicht mit dem Kulanzantrag durch.

Ich denke mal weiter die Antwort von Mercedes wird sein Teile Kulanz --- Arbeitslohn Du --- oder ganz stur 80000km und 5 Jahre es gibt nix.
 
  • A-Klasse Injektor defekt? Beitrag #16
K

Karabik

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.2001
Beiträge
10.259
Reaktionspunkte
2
Ich freu mich doch schon drauf persönlich mit dem Sachbearbeiter zu telefonieren. Zuerst soll die Niederlassung ihre Chance bekommen.:grinning:
 
  • A-Klasse Injektor defekt? Beitrag #17
Futte

Futte

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
5.424
Reaktionspunkte
5
Ort
im grünen Kohlenpott
Ich freu mich doch schon drauf persönlich mit dem Sachbearbeiter zu telefonieren. Zuerst soll die Niederlassung ihre Chance bekommen.:grinning:

Könnte aber auch aus Freude Frust entstehen --------- :ja:
 
  • A-Klasse Injektor defekt? Beitrag #18
K

Karabik

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.2001
Beiträge
10.259
Reaktionspunkte
2
Könnte aber auch aus Freude Frust entstehen --------- :ja:

Das man nach 5 Jahren nichts mehr erwarten kann ist klar. Der Kulanzantrag ist reines Glückspiel und muss versucht werden.Die sollen schließlich mit ihrem Mist nicht ohne gegenrede davon kommen.
Übrigens: Meine Schwägerin hat die gleiche Karre und die "schüttelt" seit gestern auch.
 
  • A-Klasse Injektor defekt? Beitrag #19
huehr

huehr

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
2.711
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Übrigens: Meine Schwägerin hat die gleiche Karre und die "schüttelt" seit gestern auch. Heute 00:04

Mach mich nicht schwach..:shock: Das wäre höchst unschön, wenn mir das auch blüht...:no:
 
  • A-Klasse Injektor defekt? Beitrag #20
K

Karabik

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.2001
Beiträge
10.259
Reaktionspunkte
2
Mach mich nicht schwach..:shock: Das wäre höchst unschön, wenn mir das auch blüht...:no:

Wenn du einen Kumpel hast mit der richtigen Software und dem passenden Diagnosestecker kannste selbst nachschauen bzw. nachschauen lassen.
Zweite Möglichkeit aber mit Kosten verbunden Boschdienst soll mal den Fehlerspeicher auslesen.
 
Thema:

A-Klasse Injektor defekt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.172
Mitglieder
55.878
Neuestes Mitglied
Satan666
Oben