Alles zur Batterie ... Stromerzeuger Denqbar 2800E / Generator FME XG-SF2600E

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Würdet ihr 15 EUR für einen Stromerzeuger mehr zahlen, wenn er dafür 1,6 kg leichter ist ?

  • Ja

    Stimmen: 6 75,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das Generatorgewicht ist mir eigentlich egal

    Stimmen: 2 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Alles zur Batterie ... Stromerzeuger Denqbar 2800E / Generator FME XG-SF2600E Beitrag #1
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Auch wenn im Forum die verbaute Batterie schon häufiger ein Thema war, gibt es hier nochmal eine kleine Zusammenstellung mit ein paar Daten...
p3060966djsof.jpg

Technische Daten zur verbauten Batterie :
(exakte Maße)
B : 51,3mm
H : 94,4mm / 105,2 (mit Anschlussfahnen)
L : 151,4mm
Gewicht : 2,035 Kg !!! (ohne Kabel)

p3060968crxvm.jpg


Der Ausbau war wie auch schon mehrere andere hier im Forum beschrieben haben eine ziemliche Fummelei bis die Batterie endlich draußen war.
Mit dazu beigetragen hat, wie die Kabel befestigt sind.
p3060971f8zs5.jpg

Der Ein- und Ausbau wäre deutlich einfacher gegangen, wenn die Kabel um 180° gedreht angeschraubt worden wären, so dass die Kabel nicht nach oben abstehen, sondern auf dem Batteriedeckel flach aufliegen.
p3060979saxgf.jpg

Hier zu sehen ist der grenzwertige Bohrungsdurchmesser, und die recht dünne Blechstärke bei den original verbauten Kabelringschuhen (oben rechts)
Unten links, die neuen Kabelschuhe mit dem richtigen Bohrungsdurchmesser aus einem ca. doppelt so starken Blech, welche ich jetzt verbaut habe.

p3201033uuyrp.jpg

Batterie nun mit verstärkten Kabelschuhen.
(Wenn die originalen Kabelschuhe einen mit der verbauten 20A Sicherung vergleichbaren Leiterquerschnitt haben find ich das irgendwie nicht so optimal...)
Angeschraubt sind die Kabel jetzt so, dass diese direkt auf dem Batteriedeckel aufliegen.
Zudem ist die Batterie jetzt mit einem Ladezugang versehen um diese nicht mehr extra ausbauen zu müssen.

Was noch folgen wird ist eine Spannungsanzeige...

Verbesserungsvorschlag
Für einen Stromerzeuger, welcher stationär installiert wird, ist eine Blei passierte Batterie irgendwie noch verständlich.
Für den Einsatz in Mobilen Geräten, würde sich jedoch die Verwendung von einem Akku auf LiFePo Basis empfehlen.
Hiermit würden sich ca. 1,6 kg Gewicht einsparen lassen! (die ich echt nicht durch die Gegend tragen muss)
Zudem wäre die Selbstentladung geringer,
der Platzbedarf geringer (da kompakter), und
die Spannungslage deutlich besser (besserer Startvorgang)
 
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  • Alles zur Batterie ... Stromerzeuger Denqbar 2800E / Generator FME XG-SF2600E Beitrag #2
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volker aus villa

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Servus,
Solch eine Batterie kostet aber auch wesentlich mehr und benötigt zudem ein Batteriemangemant zur rechtzeitigen Abschaltung, sonst macht es mal Kawumm im Moppel-Gehäuse. Der Bleiakku kostet hier bummelig 12 Euro und wird bei mir permanent zur Ladeerhaltung von einem 10W Paneel gefüttert. Seit Jahren baue ich die Batterie nicht aus, Mme Liu steht Sommer und Winter im gleichen zugigen Schuppen, und die Batterie ist immer knackvoll (Abschaltung auf Ladeerhaltung ab 13,8V).
Gruss, Volker
 
  • Alles zur Batterie ... Stromerzeuger Denqbar 2800E / Generator FME XG-SF2600E Beitrag #3
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Solch eine Batterie kostet aber auch wesentlich mehr und benötigt zudem ein Batteriemangemant zur rechtzeitigen Abschaltung, sonst macht es mal Kawumm im Moppel-Gehäuse.

Bitte exakt auf den Batterietyp achten den ich genannt habe :)
Das von mir genannte System ist eigensicher, und wird als direkter Austausch für Blei Akkus in Motorrädern bereits seit Jahren verwendet (nicht zu verwechseln mit den anspruchsvollen Lipo oder Li-Ion)

Kostenargument :
Wenn der Hersteller dies bereits serienmäßig verbauen würde, länge der Preis bei weniger als 15 - 20 EUR und würde sich sehr gut vermarkten lassen, als eine Neuheit, Gewichtseinsparung, besseres zuverlässigeres Startverhalten usw. ...
Für mich als Endkunden in DE kostet ein entsprechendes Produkt wenn ich das jetzt nachrüsten wollte 45 EUR inkl. Vers.
 
  • Alles zur Batterie ... Stromerzeuger Denqbar 2800E / Generator FME XG-SF2600E Beitrag #4
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Hallo zusammen,

auch ein LiFePo benötigt ein Managementsystem (Tiefentlade- und Überladeschutz, Balancer, angepasster Laderegler)

Ob es da fertige Lösungen gibt weiss ich im Moment nicht aber ich würde keine LiFePos ohne Management in dem Moppel einsetzen, hauptsächlich, weil ich nicht genau weiss, was da an Ladespannung ankommt.

Die LiFePos explodieren zwar nicht, kaputt gehen sie aber trotzdem.

Sollte es solche Managementsysteme geben bin ich jederzeit an Hinweisen interessiert. LiFePos habe ich mehr als genug (Modellflug).

Gruss
Chris
 
  • Alles zur Batterie ... Stromerzeuger Denqbar 2800E / Generator FME XG-SF2600E Beitrag #5
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auch ein LiFePo benötigt ein Managementsystem (Tiefentlade- und Überladeschutz, Balancer, angepasster Laderegler)

Ob es da fertige Lösungen gibt weiss ich im Moment nicht aber ich würde keine LiFePos ohne Management in dem Moppel einsetzen, hauptsächlich, weil ich nicht genau weiss, was da an Ladespannung ankommt.

Wenn ich die Forenregeln von hier richtig im Kopf habe, darf ich ja keine Produkte direkt verlinken.
Von daher kann ich nur vorschlagen mal nach "A123 / LiFePo4 Motorradbatterien" im Web zu suchen.
Da findet man sehr schnell zwei Seiten die recht gut beschreiben, warum wir uns bei einer 4S1P Konfiguration von A123 LiFePo4 Zellen bei dieser Anwendung den Tiefentlade- und Überladeschutz, Balancer und besonderen Laderegler sparen können.

Entladeschlussspannung und Ladeschlussspannung...
Einfach mal die Datenblätter von einer 6S1P Pb-Gel-Batterie und einer 4S1P LiFePo4 Batterie des Herstellers A123 vergleichen.
Dann dürfte verständlich sein, warum die Shops diese Akkupakete für Motorräder als "1:1 Replacement" anpreisen mit dem Hinweis, dass kein Wechsel des Ladereglers oder ähnliches erforderlich ist.

Zudem nochmal der Hinweis: Diese "1:1 Replacement"-Systeme werden seit 2012 erfolgreich eingesetzt ...
d.h. Ja, es gibt diese fertigen Lösungen bereits , und ja, diese haben sich schon seit 5 Jahren in der Praxis bewährt :)

EDIT: Wie sich die Spannung an der originalen Pb-Batterie während des Betriebs des Stromerzeugers verhält, werde ich mal genauer beobachten wenn die Spannungsanzeige da ist. (und berichten :) )
 
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  • Alles zur Batterie ... Stromerzeuger Denqbar 2800E / Generator FME XG-SF2600E Beitrag #6
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Ich wäre da vorsichtig...

Da man nicht wirklich weiss wie die Spannung und die Stromstärke sich am Batterieanschluss verhält könnte auch ein A123-Pack überladen bzw zu schnell geladen werden.
A123 sind zwar für eine Ladeschluss-Spannung von 3,6V (mal 4 also 14,4 V) ausgelegt, aber was da wirklich ankommt unter Volllast sollte man mal messen. Das werde ich bei Gelegenheit auch mal machen.

Das Hauptproblem sehe ich aber weiter beim Balancer.
In den Testberichten für die LiFePo4-Motorradbatterien wird immer wieder geschrieben, die würden nie voll werden, daher sei auch das Balancen kein Problem. Der Moppel läuft aber auch mal 8-10 Stunden durch, da wird die Batterie voll werden und dann kann evtl eine Zelldrift entstehen und sobald das geschieht werden einzelne Zellen überladen.

Aber wie gesagt, explodieren wird da nichts, nur die teure Batterie kann schnell hin sein.

Ach ja, wo hast du denn ein solches Produkt für 45 € gesehen ? Ich habe nur wesentlich teurere Angebote gefunden. Gerne auch per PN. Danke.

Gruss
Chris
 
  • Alles zur Batterie ... Stromerzeuger Denqbar 2800E / Generator FME XG-SF2600E Beitrag #7
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Servus,
Wir benutzen in der landwirtschaftlichen Kooperative seit Jahren in etwa 4 Dutzend LiFePO4 Batterien verschiedener Baugrössen und Spannungen, von 12 V bis 36V.
Diese Batterien explodieren zwar nicht, aber sie kokeln und qualmen sehr gut, wenn sie falsch behandelt werden. Ist uns schon bei 3 Stück passiert und der Grund war immer ein fehlerhaftes Batteriemanagement System. Ohne BMS hält keine Lithium Batterie lange und die teure Anschaffung wird in kurzer Zeit Sondermüll.
Gruss, Volker
 
  • Alles zur Batterie ... Stromerzeuger Denqbar 2800E / Generator FME XG-SF2600E Beitrag #8
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Da man nicht wirklich weiss wie die Spannung und die Stromstärke sich am Batterieanschluss verhält könnte auch ein A123-Pack überladen bzw zu schnell geladen werden.

Thema zu schnell geladen...
Was gibt der Hersteller als Maximalen Ladestrom für unsere Pb-Batterie an ?
2,40A Max (wie das bei der Batterie in der Praxis aussieht, würde ich gerne mal erleben :D )

A123 System
10A Max

Sicherheitsfaktor: 4,.. :)

Zweites Thema : Was passiert wenn unsere Pb Batterie überladen werden sollte ?
Knallgas entsteht, Batterie trocknet aus -> Ende
Anscheinend ist das aber nicht nennenswert der Fall beim Betrieb unserer Stromerzeuger, sonst müsste man deutlich mehr User über defekte Batterien jammern hören ...

Zellendrift bei Pb- Batterien...
Wie kann diese ausgeglichen werden ?
Im Stromerzeuger selber gar nicht.
Einzige mir bekannte Methode bei Pb-Gesamtsystemen: Ausgleichsladung...
d.h. mit sehr kleinem Strom laden, bis sich die Gasungsspannung eingestellt hat und hoffen dass die restlichen Zellen noch genügend Flüssigkeitsreserven haben ...

Bei den "alten" Flüssig Pb-Systemen war das deutlich unbedenklicher.
Bei der Ausgleichsladung schön lüften und aufpassen dass keine Funken entstehen können, und nachher wieder mit H2O dest. die Flüssigkeitsstände in den einzelnen Zellen falls nötig angleichen.


Naja, die Messwerte werden es zeigen.
Geplanter Versuchsaufbau :
Pb-Batterie mit 0,1A auf Ladeschlussspannung extern laden -> Generator per Seilzug starten -> Volllast (ca. 2,5Kw) -> Messen der an der Batterie anliegende Spannung (das dürfte der Extremfall sein, der in der Praxis nie eintreffen wird)

Zweiter Versuch :
Stromerzeuger per E-start starten -> Vollast für 1h -> Messen der an der Batterie anliegenden Spannung.
 
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  • Alles zur Batterie ... Stromerzeuger Denqbar 2800E / Generator FME XG-SF2600E Beitrag #9
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Versuchsaufbau :

p3231059o7u3j.jpg

Batterie extern mit 0,1A bis auf 14,4V geladen.
Stromerzeuger per Hand gestartet (nicht per E-Start)
Oben auf der Batterie ist die Spannungsanzeige zu sehen, die mal noch im Zündkerzendeckel verbaut wird.
Als Last dienten 2 Föhne
p3231058z8ucd.jpg

Maximale Last die ich zusammen bekommen habe :
2393W
(ein Föhn auf voller Leistung beim anderen Ventilator stufe 2, Heizung Stufe 1)
Ich hab zwar versucht noch höher zu gehen, allerdings sprang dann die Anzeige auf 26xxW und direkt im selben Augenblick auf "overload".

Was uns ja aber eigentlich interessiert ist was die Batteriespannung macht...
p3231057l0udn.jpg


14,2V ist die Spannung die sich eingestellt hat.
Überraschenderweise unabhängig davon ob der Generator unter diesen fast 2,4Kw Last lief, oder im Leerlauf. :)

Bin schon auf eure Messergebnisse gespannt.
 
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  • Alles zur Batterie ... Stromerzeuger Denqbar 2800E / Generator FME XG-SF2600E Beitrag #10
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So, die Sendung ist endlich angekommen... :)
Super B 2300 - 13,2V Lithium FepO4 Motorrad Power Akku mit 2300 mAh
Starterakku 12V
Es handelt sich um eine Akkulösung für den direkten Austausch.
Gezahlt hab ich 40 EUR inkl. Versandkosten.

p3271122leua3.jpg


Vergleich mit der originalen Bleibatterie :
p3271123j7u8f.jpg

p3271124zwug1.jpg

Auf dem Bild ist zu sehen, dass die neue Batterie deutlich schmäler ausfällt...
p3271126zqu54.jpg

...und auch kürzer ist.
Also einfach kompater, wie schon erwartet.

Die zwei Stecker hab ich abgezwickt und dafür stabile Kabelringschuhe verpresst.
(Besondere Vorsicht bei der Arbeit mit offenen Kabeln ! Immer alles schön isolieren !)
Sicherer wäre es gewesen, die Kabel so weit zu kürzen, dass sich die beide Kabelenden nicht mehr berühren können.

Es gibt auch eine Version der Super B Batterie mit geschraubten Anschlüssen,
da wäre dieser Schritt nicht notwendig gewesen.
p3271134ztugj.jpg

p327113715u3b.jpg

Den seitlichen Platz hab ich mit einem Stück Schaumstoff ausgefüllt und die Anschlüsse in etwas Polsterfolie eingewickelt, damit nichts reibt.

Wie sieht es jetzt mit dem Gewicht eigentlich aus ?
original Pb Batterie : 2,035kg
Super B mit Ringkabelschuhen : 0,425Kg

Erreichte Gewichtseinsparung : 1,610Kg

Kurzer Bericht vom Funktionstest heute :
Generator startet per E-Start, wie er soll.
Mehrmals getestet. Irgend wann hatte ich keine Lust mehr :D
Spannung steigt im Betrieb nur bis max. 14,2V


Fazit :
Geplante Gewichtseinsparung erreicht.
Funktion bestätigt.
Langzeiterfahrung : Steht noch aus

Würde ich das Nachrüsten empfehlen ?
Ich seh es so ähnlich wie mit den Iridiumzündkerzen...
Es ist super wenn man es hat, aber man kann auch gut ohne leben, ohne dass einem was fehlt :)

Meine persönliche Motivation war einfach mal das neue auszuprobieren...
Den E-start brauch ich eigentlich nicht, da der Generator so gut und leicht anspringt.
(Hatte mir schon überlegt die Batterie komplett raus zu lassen...)
 
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  • Alles zur Batterie ... Stromerzeuger Denqbar 2800E / Generator FME XG-SF2600E Beitrag #11
Boe

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Tach zusammen,

ich wäre da auch erst mal sehr sehr vorsichtig. Meine Messungen an der Standart PB Moppelbatterie hat ergeben, daß bei ca. 14Volt Schluß ist. und zwar bei Maximaldrehzahl. Bei abgeklemmter Batterie geht das mal locker auf fast 15 Volt hoch. Noch schlimmer ist es an dem regulären 12Volt Ausgang, den unsere Moppel haben. Der ist wirklich nur für absolute Notfälle geeignet. Immer daran denken, daß die 12VoltGeschichte bei den Moppeln, wie ich sie kenne (bis Baujahr 2012) absolut ungeregelte, mit Bruckengleichrichtern (vier Dioden) bearbeitete Wechselspannung ist. Da existiert kein Regler wie z.B bei den Drehstromlichtmaschinen in unseren Autos, kein Elko zur Glättung, nichts Dergleichen.
Ich bin auf entsprechende Messungen und eventuelle Langzeitbeobachtungen sehr gespannt.

Und nun mal unter uns Pastorentöchtern ....
ist es wirklich so schlimm, daß 1,6 kg eingespart werden sollen, wenn der Unterschied zwischen vollem und leerem Tank schon knapp 5,5kg sind? Das nur mal als Denkanreiz zur Verhältnismäßigkeit. Aber Versuch macht kluch ...

Grüßle vom Boe :hallo:
 
  • Alles zur Batterie ... Stromerzeuger Denqbar 2800E / Generator FME XG-SF2600E Beitrag #12
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ist es wirklich so schlimm, daß 1,6 kg eingespart werden sollen, wenn der Unterschied zwischen vollem und leerem Tank schon knapp 5,5kg sind? Das nur mal als Denkanreiz zur Verhältnismäßigkeit. Aber Versuch macht kluch ...
1,6 kg (Batterie) war der Anfang :)
5,5 kg zwischen leerem und vollen Tank, damit geht es demnächst weiter... (die meisten Teile dafür sind schon da)

Mit den Tankvolumen der Generatoren bin ich noch nicht so wirklich zufrieden...
Wenn ich den Generator mal brauch um bei meinen Bauarbeiten eine Maschine zu betreiben, welche der 1000er nicht schafft, dann läuft der Generator nur recht kurze Zeit (ev. 0,5 - 1 h) und dafür brauch ich keine 7 Liter Benzin im Tank.
Will ich den 2600er hingegen als "Dauerversorgung" einsetzen (mehr als einen ganzen Tag) brauch ich deutlich mehr als der 7 Liter Tank mir bietet.

Die Überlegung die mir zuerst kam, war in wie fern es sinnvoll / innovativ wäre die Generatoren modular aufzubauen.
d.h. ein "Grundbaustein"- Stromerzeuger welcher mit unterschiedlich großen Tanks ausgestattet werden kann. Natürlich mit Schnellwechselsystem um für den Transport handliche Bausteine zu haben.

Dann man mir die Idee so was ähnliches wie das von den Hatz Stromerzeugern bekannte Fremdbetankungssystem für unsere Stromerzeuger zu bauen...
Vorteile :
- Man ist nicht auf bestimmte Kanister angewiesen
- Tankmenge je nach Bedarf flexibel anpassbar
- auch sehr lange Laufzeiten möglich ohne Unterbrechung
- interner Tank verbleibt weiterhin im Stromerzeuger, muss aber nicht mit Kraftstoff gefüllt werden
- Stromerzeuger selber ist dadurch jederzeit für einen Transport deutlich leichter und nahezu frei von Benzin (kein Benzin im Tank)
- das Fremdbetankungssystem würde sich durch ein einfaches Y-Stück und zwei Schläuche für die gleichzeitige Entnahme aus zwei Kraftstoffbehälter erweitern lassen

Wenn die Sache umgesetzt ist, gibt es Bilder :)
Zur Zeit steht der 2600er aber immer noch daheim, da für die Maschinen in dem Häusle der 1000er brav den Strom liefert...
 
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  • Alles zur Batterie ... Stromerzeuger Denqbar 2800E / Generator FME XG-SF2600E Beitrag #13
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Maxiui

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Hallo ich besitze ein fme xg-sf2600 model 2010 und benötige ein paar Teile und eine Ersatzteile Liste kann mir da jemand helfen
Dankeschön im voraus
 
  • Alles zur Batterie ... Stromerzeuger Denqbar 2800E / Generator FME XG-SF2600E Beitrag #14
Boe

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Hallo Maxiui,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Für Dein Anliegen wendest Du Dich am Besten an kipor.org in Versmold, wo Du wahrscheinlich auch Deinen XG SF 2600 gekauft hast.
Wenn dem so ist, stehen die entsprechenden Telefonnummern auf einem Aufkleber am Generator.

Grüßle vom Boe :hallo:
 
  • Alles zur Batterie ... Stromerzeuger Denqbar 2800E / Generator FME XG-SF2600E Beitrag #15
schlurch

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  • Alles zur Batterie ... Stromerzeuger Denqbar 2800E / Generator FME XG-SF2600E Beitrag #16
FME Denkbar

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Fast 1 Jahr später sollte es ja was zu sehen geben :yes:
Vielen Dank für deine Erinnerung :goil:

Was ist der aktuelle Stand?
Der Generator wurde erst gestern (!!!) hoch zur Hütte befördert, da er vorher dort noch nicht benötigt wurde ...
Demnächst stehen Betonarbeiten an, und den Betonmischer möchte ich dem mittleren (1000er) Stromerzeuger nicht zumuten.
Daher jetzt doch der große mit hoch zur Hütte ...

Wie steht es um den Umbau:
Der Stromerzeuger war bevor er zu mir kam im Motorraum von einem Schiff verbaut. (Ostsee, Salzwasser )
Das haben die Schrauben vom Gehäuse sehr übel genommen :(

Die Schraube vom Gehäuse direkt beim Benzintank lässt sich nicht mehr lösen, da diese soweit verrostet ist. Innensechskant ist nicht mehr nutzbar.
Auch längeres baden in Rostlöser hat keine Lösung gebracht.

Kurzfassung: Hab die Gehäusehälften nicht auseinander bekommen. Da kein akuter Bedarf besteht, hab ich auch nicht weiter gemacht.
 
  • Alles zur Batterie ... Stromerzeuger Denqbar 2800E / Generator FME XG-SF2600E Beitrag #17
Waschbärbauch

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Vielen Dank für deine Erinnerung :goil:

Die Schraube vom Gehäuse direkt beim Benzintank lässt sich nicht mehr lösen, da diese soweit verrostet ist. Innensechskant ist nicht mehr nutzbar.
Auch längeres baden in Rostlöser hat keine Lösung gebracht.

Kurzfassung: Hab die Gehäusehälften nicht auseinander bekommen. Da kein akuter Bedarf besteht, hab ich auch nicht weiter gemacht.

Versuch´s mal noch mit nem Torx-Schraubendreher - manchmal klappt das - zur Not gibt´s noch Bohrmaschine.
 
  • Alles zur Batterie ... Stromerzeuger Denqbar 2800E / Generator FME XG-SF2600E Beitrag #18
Waschbärbauch

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1,6 kg (Batterie) war der Anfang :)
5,5 kg zwischen leerem und vollen Tank, damit geht es demnächst weiter... (die meisten Teile dafür sind schon da)

Planst Du sowas ?

Die Idee find ich gut...
Zwischen Benzinhahn und Benzinpumpe ein Abzweigstück einfügen.
Von dort eine Beidseitig dichtende Benzin-Schnellkupplung nach außen führen.
Einen langeen Benzinschlauch am abnehmbaren Teil der Schnellkupplung befestigen.
So kannst Du entweder aus dem Tank oder einem externen Gefäss das Benzin ziehen.
 
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  • Alles zur Batterie ... Stromerzeuger Denqbar 2800E / Generator FME XG-SF2600E Beitrag #19
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Planst Du sowas ?

Zwischen Benzinhahn und Benzinpumpe ein Abzweigstück einfügen.
Von dort eine Beidseitig dichtende Benzin-Schnellkupplung nach außen führen.
Einen langen Benzinschlauch am abnehmbaren Teil der Schnellkupplung befestigen.
So kannst Du entweder aus dem Tank oder einem externen Gefäß das Benzin ziehen.

Genau das war mein Plan. Da ich es aber im Moment nicht benötige, liegt das Projekt zur Zeit auf Eis ...

Was die Schraube angeht:
Einen so langen Torx hab ich nicht... zum Ausbohren müsste ich mir einen speziellen Bohrer mit extra langem Schaft kaufen, oder was in der Richtung basteln, da die Schraube zu tief im Gehäuse versenkt ist für einen normalen Bohrer (damals schon getestet ).
Meine Überlegungen gingen auch schon in die Richtung vorne durch das Gehäuse die Schraube mit einer Trennscheibe zu teilen...
Aber zum einen gefällt mir der Schleifstaub im Stromerzeuger nicht, zum anderen ist direkt hinter der Schraube der Benzintank ... und zum dritten ist dann das Gehäuse beschädigt...
 
  • Alles zur Batterie ... Stromerzeuger Denqbar 2800E / Generator FME XG-SF2600E Beitrag #20
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Tobias Claren

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Hallo.

@ FME Denkbar

Ich finde den Lithium-Akku nicht.
Eher die Richtung €329.
Wie ist jetzt die Langzeiterfahrung?

Und wenn nicht, gibt es eine Typenbezeichnung für den Bleiakku bzw. einen von den Maßen passenden, mit der ich günstig Ersatz finden kann?
Ich nehme an, die Batterie kostet von Denqbar mehr als im freien Handel, oder? Pfand zahlen muss man bei diesen Batterien ja hoffentlich nicht.
Da zicken die Onlineversender bei Starterbatterien für KFZ gerne was das rückzahlen des Pfand angeht. Kein Wunder, wenn der Kaufpreis mit Pfand evtl. 13 Euro mit Porto ist, und die dann noch €7,50 zurück zahlen sollen... Wer aber solche Angebote bei Ebay etc. rein setzt, muss auch damit rechnen dass man die kauft. Auch dass mal entgegen der Hoffnung die Rückzahlung nicht vergessen wird oder dem Käufer unbekannt ist. Musste mir extra vom Rathaus eine "Kompatible" Bescheinigung ausstellen lassen.
Der Entsorger hier gibt einem am Mobil eine Pauschale, wo die nicht mal Datum etc. drauf setzen wollten. NICHTS persönliches, nicht mal ein Stempel. Akzeptiert kein Händler (könnte ich mir auch beliebig kopieren). Die wissen dass da Datum, Menge, Typ etc. rein gehört.


Für andere Teile müsste Ich nach Threads suchen bzw eröffnen.
Fernbedienung (laut Denqbar nur zusammen mit Empfangsplatine, komisch, bei Garatentoren etc. kann man die anlernen), Zündschloss (Typ?), Räder (gut wären Inline-Skater-Rollen, die sind hochwertig)...
Das Teil hat echt gelitten. Eine Ecke wurde mit GFK ersetzt...
Aber auch wenn ich noch eine neue Inverterplatine von Denqbar für €185 kaufen würde ist es unter dem letzten Gebrauchtpreis.
Und der Overload-Fehler soll nur auftreten wenn die Platine eingebaut ist ;-) . Wenn Zug am Kabel ist läuft es wohl auch mal (also der Inverter, der Motor soll laufen).


Wenn es einen Markt für Spenderorgane gibt, wäre Ich interessiert.
Batterie, Räder (die in Rot sehen aus wie ein Fremdkörper o_O), Fernbedienung(en), Zündschloss und evtl. Inverter-Board.
 
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