Auspuff hat ein Loch

Diskutiere Auspuff hat ein Loch im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Bei meinem Auto führt so ein komischer gerippter Schlauch zur Auspuffanlage. (kA, was der für ne Bedeutung hat, warscheinlich nur ein flexibles...
  • Auspuff hat ein Loch Beitrag #1
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Bei meinem Auto führt so ein komischer gerippter Schlauch zur Auspuffanlage.
(kA, was der für ne Bedeutung hat, warscheinlich nur ein flexibles Verbindungsstück)
Der hat ein riesengroßes Loch und die Schweißnähte sind schlecht gemacht,
so dass das Fahrzeug röhrt wie sau.
Nu hab ich aber das Problem, das ich den Fehler nicht so schnell beheben lassen kann.

Da wollte ich jetzt nur mal wissen, ob das Auto dadurch Schaden nehmen kann
oder ob das nicht so wichtig ist.

Ausserdem eiern meine Bremsen extrem, die Backen sind neu, aber
seit dem eiert alles beim Bremsen, so das wol die Scheiben getauscht werden müssen.
Können die Backen dadurch Schaden nehmen ? Oder kann ich das auch hinaus zögern ?
Bräuchte mein Geld derzeit nämlich für was anderes...
 
  • Auspuff hat ein Loch Beitrag #2
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Das Ding nennt sich Flexrohr, und hat nur die Aufgabe die Vibrationen des Motors abzufangen und nicht auf den Rest der Auspuffanlage zu übertragen. Außer der Lärmbelästigung ist kurzfristig nix weiter zu Erwarten. Allerdings solltest Du Dir im klaren darüber sein, das das Loch nicht kleiner wird...

Zu den Bremsen: Daran sollte man nie sparen.
 
  • Auspuff hat ein Loch Beitrag #3
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
Bremsscheiben kosten doch fast nix, mach aber schnell, sonst kannst du deine neuen Klötze u. U. auch wegwerfen.

zum Flexrohr: TÜV solltest du demnächst auch nicht haben
 
  • Auspuff hat ein Loch Beitrag #4
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Bremsscheiben kosten doch fast nix

Kommt ganz auf das Auto an

Bei den Bremsen, wenn es überhaupt daher kommt, könnte es auch an ein festen Bremssattel liegen.
Wurden die beim Klötze wechseln geprügft oder gangbar gemacht ?
So ein Wellrohr ist auch nicht so teuer, zur Not eins vom Schrott ,
an der Tanke oder bei ne´r kleinen Werkstatt kostet das wechseln auch nicht ganz so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auspuff hat ein Loch Beitrag #5
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Tjaja, der TÜV. Ist wol auch nicht mehr das was er mal war.
Denn dieser Schaden war bereits da, als der Tüv das abgenommen hat.
Der alte Werkstattheini bei dem ich war, hat mir das Auto extra für den Tüv hergerichtet,
und der meinte, da wären Löcher die aber für den Tüv nicht wichtig sind.
Damit bin ich durch gekommen.

Mein neuer meint, damit wär ich nie durch den Tüv gekommen...
Ich glaube die alte Bude und der Tüv kannten sich.

Insgesamt sind es 2 Löcher.
Die Auspuffanlage selbst (ab dem Flexrohr) ist schlecht verschweist
und eben das Flexrohr selbst, das nur noch zu 60% existiert.
Der Motor wird auch immer lauter, ist mir aufgefallen.

Ich hätte gedacht die Witterung könnte durch dieses Loch hindurch
irgendwie den Motor Schaden oder den Katalysator,
denn da könnte sich ja Tau sammeln oder irgendwas oder nicht ?
 
  • Auspuff hat ein Loch Beitrag #6
TotoSchm

TotoSchm

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.11.2000
Beiträge
964
Reaktionspunkte
0
Was könnte denn wichtiger sein als dein Leben?
Der Auspuff ist ja egal, aber bei den Bremsen würde ich nicht sparen.

Schau auch mal bei deinem örtlichen Autozubehörhändler deines Vertrauens vorbei.
Für den Auspuff gibt es Reperatursets für wenig Geld.

Schaden tut es dem Motor aber auch, die Motoren sind schon ziemlich gut "abgestimmt" die brauchen einen gewissen Rückstaudruck durch die Auspuffanlage.
Ich bin auch mal monatelang mit kaputten Krümmer rumgefahren. Da sind dann immer nacheineinder einzelnen Zylinder ausgefallen.
Mit neuen Zündkerzen lief er dann aber wieder eine Zeit.

Ist jetzt vielleicht ein bischen rassistisch, aber wenn ich durch unser "Türkenviertel" gefahren bin hatte ich immer die Show in der Tasche.

Boah ey, voll krasses Sportauspuff.........;)

Grüsse
 
  • Auspuff hat ein Loch Beitrag #7
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Du könntest dein Kat dabei riskieren, da durch das Loch die Lambdasonde falsche Werte liefern könnte und er somit zu fett mischt ...
Aber Verkehrssicherheit sollte das Wichtigste sein.
Um was für ein Auto geht es da denn nochmal ?
 
  • Auspuff hat ein Loch Beitrag #8
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Eine 18 Jahre alte Mazda Limo.
 
  • Auspuff hat ein Loch Beitrag #9
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Ich hab da nochmal eine Frage zum ganzen Unterboden.

Wie lange hält so ein Fahrzeug eigentlich durch, bevor es vor lauter Rost durchbricht ?
Irgendwo habe ich neulich gehört, Rost spielt keine Rolle mehr, bei Fahrzeugen,
weil seit den 80ern alle Karosserien verzinkt werden.
(betrifft wol nur die deutschen Autobauer ?)
Bei mir habe ich aber dennoch Rost wie sau.
(mir sind z.B. die Federn hinten gebrochen und die Federtöpfe mussten auch getauscht werden,
weil die wie Pappe zerbröckelt sind)
Betrifft diese Zinkgeschichte also doch nicht alle Fahrzeuge ?
Oder ist das doch nicht so rostfrei, wie es behauptet wurde ?

Mein Auto ist nun 19 Jahre alt. Manchmal mache ich mir Sorgen,
das man es irgendwann demnächst nichtmehr reparieren kann,
weil das Chassis vor lauter Rost unstabil und irreperabel wird,
oder dauert sowas viel länger als 20 Jahre ? Bzw. lässt sich sowas ewig reparieren ?

Denn ansonsten wäre das einzig kritische am Auto der Motor,
der bei mir aber noch absolut astrein ist.
Oder höächstens noch das Getriebe, das zu tauschen ist betsimmt auch
teurer als ein neuerer Gebrauchtwagen ?
 
  • Auspuff hat ein Loch Beitrag #10
Thorvind

Thorvind

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
927
Reaktionspunkte
0
Ort
Aus dem Oldenburger Land, es ist nicht das Ende de
Ich hab da nochmal eine Frage zum ganzen Unterboden.

Wie lange hält so ein Fahrzeug eigentlich durch, bevor es vor lauter Rost durchbricht ?
Irgendwo habe ich neulich gehört, Rost spielt keine Rolle mehr, bei Fahrzeugen,
weil seit den 80ern alle Karosserien verzinkt werden.
(betrifft wol nur die deutschen Autobauer ?)
Bei mir habe ich aber dennoch Rost wie sau.
(mir sind z.B. die Federn hinten gebrochen und die Federtöpfe mussten auch getauscht werden,
weil die wie Pappe zerbröckelt sind)
Betrifft diese Zinkgeschichte also doch nicht alle Fahrzeuge ?
Oder ist das doch nicht so rostfrei, wie es behauptet wurde ?

Mein Auto ist nun 19 Jahre alt. Manchmal mache ich mir Sorgen,
das man es irgendwann demnächst nichtmehr reparieren kann,
weil das Chassis vor lauter Rost unstabil und irreperabel wird,
oder dauert sowas viel länger als 20 Jahre ? Bzw. lässt sich sowas ewig reparieren ?

Denn ansonsten wäre das einzig kritische am Auto der Motor,
der bei mir aber noch absolut astrein ist.
Oder höächstens noch das Getriebe, das zu tauschen ist betsimmt auch
teurer als ein neuerer Gebrauchtwagen ?

Die Verzinkung betrift wen dan den Unterboden, da haben die Federn und der restliche anbau nichts mit zu tun!
Es wurde aber in den 80gern nicht alle Autos Verzinkt, nicht jede Marke hat das damals gemacht und einige haben nur den Unterboden verzinkt. Audi und Co hat damals alles Verzinkt, aber auch nur bei den teureren Modellen.

Wenn du den wagen noch behalten willst, würde ich dir mal empfehlen zu einer Werkstatt zu fahren und den Rost entfernen zu lassen, oder selber machen, in einer Selbsthilfewerkstatt.
 
  • Auspuff hat ein Loch Beitrag #11
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Sowas kostet doch ein haufen Geld, wenn man sowas machen lässt ?
Das die Federn nicht verzinkt sind ist mir klar aber ich wollte damit ausdrücken,
dass die auch schon den Geist aufgeben, dann kann es mit dem Unterboden auch nicht besser sein.
 
  • Auspuff hat ein Loch Beitrag #12
Thorvind

Thorvind

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
927
Reaktionspunkte
0
Ort
Aus dem Oldenburger Land, es ist nicht das Ende de
Sowas kostet doch ein haufen Geld, wenn man sowas machen lässt ?
Das die Federn nicht verzinkt sind ist mir klar aber ich wollte damit ausdrücken,
dass die auch schon den Geist aufgeben, dann kann es mit dem Unterboden auch nicht besser sein.

Nicht so viel, Frag doch erstmal in einer Werkstatt nach wie dein Unterboden so aussieht, Der von meinem Golf ( Baujahr 1991 ) ist noch top in Ordnung. Warum sollte gerade deiner so elendig durch sein?

Wie alt sind deine Federn denn?
 
  • Auspuff hat ein Loch Beitrag #13
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Keine Ahnung ob es die ersten waren (dann 19 Jahre), jetzt sind ja neue drauf.
Der aus der Werkstatt hat gesagt das alles durchgerostet sei, und hat mit seinem Schraubenzieher drinn rumgestochert.
Aber das ist nun auch schon wieder Monate her. Ich werd ihn nochmal fragen,
wenn ich das Flexrohr machen lasse.
 
  • Auspuff hat ein Loch Beitrag #14
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man seine Schlösser gängig halten will ?
Ich habe festgestellt das WD40 Wunder wirkt, gegen völlig verklemmte Schlösser.
Aber WD40 ist ja nicht wirklich langlebig.

Ist es da sinniger die Schlösser zu fetten ? Oder kann man auch Grafitspray anwenden ?
 
  • Auspuff hat ein Loch Beitrag #15
Thorvind

Thorvind

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
927
Reaktionspunkte
0
Ort
Aus dem Oldenburger Land, es ist nicht das Ende de
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man seine Schlösser gängig halten will ?
Ich habe festgestellt das WD40 Wunder wirkt, gegen völlig verklemmte Schlösser.
Aber WD40 ist ja nicht wirklich langlebig.

Ist es da sinniger die Schlösser zu fetten ? Oder kann man auch Grafitspray anwenden ?

Ich nehme immer "Ballistol" Damit bekommt man sogar Chromteile blank und frei von Rost (Flugrost).

Finde ich persönlich etwas besser als WD 40.
 
  • Auspuff hat ein Loch Beitrag #16
Websurfer

Websurfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2000
Beiträge
5.265
Reaktionspunkte
2
Ja, nimm Staucherfett, das friert im Winter zu einer schönen harten Sache. :st:

Am besten mit Bremsenreiniger reinigen und dann mit Graphit benetzen. hält Jahre.
Ansonsten ist Ballistol & WD40 eine gute Wahl. Ballistol richt auch noch toll (find ich!)
 
  • Auspuff hat ein Loch Beitrag #17
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
ich hab immer Kettenfett oder Silikonspray reingetan.

Einmal jeden Herbst reingehalten und noch nie Probleme gehabt
 
  • Auspuff hat ein Loch Beitrag #18
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Ballistol ist im Gegensatz zum umweltschädlichen WD40 biologisch abbaubar.
Von daher denke ich eher, dass das Ballistol nicht so lange hält wie WD40.
Öle eignen sich allgemein nicht etwas langfristig zu schmieren, dann lieber Fett.

Aber beim Graphit hab ich mir gedacht, das ist ja eigentlich Staub,
das ist ja eigentlich nichts, das sich so einfach verdünnisiert ?
 
  • Auspuff hat ein Loch Beitrag #19
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Ich hab mal noch eine Frage zum Loch im Flexrohr.
Kann es sein das mein Auto dadurch an Leistung gewinnt ?
Der hat vorher auf der Tachoanzeige 185 kmh maximal angezeigt, auf gerader Strecke.
Mittlerweile erreicht die Nadel aber fast 200.

Irgendwo hab ich hier zufällig gelesen das manche um die Leistung zu steigern,
unter anderem den Auspuff tauschen, durch einen mit mehr Durchlass...

Naja, meiner lässt ja im Moment alles durch. :D
(bzw. der Auspuff arbeitet garnicht,weil vorher schon alles durchs Flexrohr abpfeift)
Die "4" die auf meiner Scheibe klebt ist derzeit ne absolute Lüge.

Das bedeutet, wenn ich nächsten Monat das Flexrohr machen lasse,
müsste mein Fahrzeug an Leistung verlieren ?

Ich bin ja immernoch am Überlegen ob ich es so schnell machen lasse.
Tüv ist erst nächstes Jahr. Allerdings hab ich eben die Angst das der Motor
oder etwas anderes durch das Loch (oder durch Druckabfall?) beschädigen könnte.
Und der Lärm geht mir auch auf'm Sack.
Aber wenn wirklich kein Schaden durch das völlig zerstörte Flexrohr entstehen kann,
dann lass ich es lieber bis Anfang Winter beruhen...
Schließlich sind das wieder 400 Euro die da investiert werden müssen.
(das Winkelstück zum Motor, vom Flexrohr muss auch getauscht werden, weil das auch völlig verottet ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auspuff hat ein Loch Beitrag #20
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
kannst Du mir bitte mal Deine KBA Nummern (die Schlüsselnummern zu 2 und zu 3) geben?

Neuer Fahrzeugschein:

Kfz_herst_tyschl_nr_neu.gif


Alter Fahrzeugschein:

fahrzeugschein.gif


Irgendwie machen mich die 400 Euro stutzig...wenn es der Mazda aus dem Lautsprecherthread ist...
 
Thema:

Auspuff hat ein Loch

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben