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Markus83
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hallo,
ich überlege mit dem FME XG-SF2000e bzw. 2000er eine Notstromversorgung für meine Wohnung zu realisieren.
Da ich des öfteren mal einige Tage unterwegs bin, hätte ich gerne eine Lösung mit automatischem Start bei längerem Stromausfall, die mir meine Tiefkühltruhe+Kühlschrank weiter versorgt. Die Ansteuerung des Generators würde über eine handelsübliche Kleinsteuerung (Moeller easy, Siemens Logo) erfolgen.
Der Generator würde in einem belüfteten Gartenschuppen mit Abgasführung nach außen stehen.
Der FME XG-SF2000e scheint mir dafür ideal, da er einen Elektrostart hat. Ist mein Plan damit realisierbar?
Hier im Forum liest man von Problemen, wenn der Benzinhahn nicht sofort nach Betriebsende geschlossen wird und von Startproblemen nach längerem Stillstand (teils auch nur einige Tage).
Wie sieht es mit dem Choke aus? Ist der bei dem E-Start (2000e) bzw. dem 2000er mit Funk-Start elektrisch angesteuert? Oder eignet sich der Funk-Start nur zum Start des Generators bei warmem Motor?
Wenn die Anlage dann steht, würden selbstverständlich regelmäßige Last-Probeläufe stattfinden. Nur in der Zeit zwischen den Probeläufen (die wären z.B. Monatlich) sollte der Generator schon Betriebsbereit sein.
Die elektrische Einbindung ist für mich kein Problem, da ich Elektriker bin und unter anderem mit Diesel-Notstromanlagen zu tun habe.
Gruß Markus
ich überlege mit dem FME XG-SF2000e bzw. 2000er eine Notstromversorgung für meine Wohnung zu realisieren.
Da ich des öfteren mal einige Tage unterwegs bin, hätte ich gerne eine Lösung mit automatischem Start bei längerem Stromausfall, die mir meine Tiefkühltruhe+Kühlschrank weiter versorgt. Die Ansteuerung des Generators würde über eine handelsübliche Kleinsteuerung (Moeller easy, Siemens Logo) erfolgen.
Der Generator würde in einem belüfteten Gartenschuppen mit Abgasführung nach außen stehen.
Der FME XG-SF2000e scheint mir dafür ideal, da er einen Elektrostart hat. Ist mein Plan damit realisierbar?
Hier im Forum liest man von Problemen, wenn der Benzinhahn nicht sofort nach Betriebsende geschlossen wird und von Startproblemen nach längerem Stillstand (teils auch nur einige Tage).
Wie sieht es mit dem Choke aus? Ist der bei dem E-Start (2000e) bzw. dem 2000er mit Funk-Start elektrisch angesteuert? Oder eignet sich der Funk-Start nur zum Start des Generators bei warmem Motor?
Wenn die Anlage dann steht, würden selbstverständlich regelmäßige Last-Probeläufe stattfinden. Nur in der Zeit zwischen den Probeläufen (die wären z.B. Monatlich) sollte der Generator schon Betriebsbereit sein.
Die elektrische Einbindung ist für mich kein Problem, da ich Elektriker bin und unter anderem mit Diesel-Notstromanlagen zu tun habe.
Gruß Markus