Bahnticket von iPad ablesbar?

Diskutiere Bahnticket von iPad ablesbar? im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Können die Tickets nach einer Onlinebuchung auch vom iPad abgelesen werden oder müsste man die nochmal extra ausdrucken?
  • Bahnticket von iPad ablesbar? Beitrag #1
freak_111

freak_111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
2.468
Reaktionspunkte
0
Ort
Grand Line
Können die Tickets nach einer Onlinebuchung auch vom iPad abgelesen werden oder müsste man
die nochmal extra ausdrucken?
 
  • Bahnticket von iPad ablesbar? Beitrag #2
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Ich würds testweise mal als Druckvariante dabei haben und dem Schaffner erstmal nur die elektronische Variante anbieten. Dann guckt er sicherlich etwas irritiert und dann kannst du ihn ja kurz fragen, ob es da allgemeine Regelungen gibt oder ob er für dich jetzt scannt und der nächste Schaffner lässt dich aussteigen.
 
  • Bahnticket von iPad ablesbar? Beitrag #3
Aldi

Aldi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
6
Ort
direkt von der Nordsee
also von notebooks ist es auch nicht erlaubt
 
  • Bahnticket von iPad ablesbar? Beitrag #4
freak_111

freak_111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
2.468
Reaktionspunkte
0
Ort
Grand Line
Ich werde es auch auf jeden Fall einmal ausgedruckt mitnehmen. Aber wenn Aldi schon sagt, dass es von Notebooks nicht geht, dann wird es bei einem Tablet nicht anders sein.
 
  • Bahnticket von iPad ablesbar? Beitrag #5
Aldi

Aldi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
6
Ort
direkt von der Nordsee
ich meine irgendwo steht sogar bei der olnineticketbestellung dabei, das man es ausdrucken soll. Ansonsten gibt es ja auch noch das handyticket, damit habe ich aber garkeine erfahrung und in wie fern das genutzt werden kann
 
  • Bahnticket von iPad ablesbar? Beitrag #6
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
Wenn du kein Handyticket hast, musst du es ausdrucken. Stand bisher immer überall drauf. Insbesondere wenn du hinterher noch S-Bahn oder Ähnliches nutzt, dann geht das nur, sofern dein Ticket einen Zangenabdruck hat. Und ich gehe nicht davon aus, dass die dein iPad lochen :).
 
  • Bahnticket von iPad ablesbar? Beitrag #7
M

manfredarens

Mitglied
Dabei seit
01.12.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi freak, das müsste gehen. Soll sogar in Ordnung sein wenn mans auf dem Iphone hat. Hab ich aber nur gehört, nicht selbst ausprobiert
 
  • Bahnticket von iPad ablesbar? Beitrag #8
freak_111

freak_111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
2.468
Reaktionspunkte
0
Ort
Grand Line
Wenn du kein Handyticket hast, musst du es ausdrucken. Stand bisher immer überall drauf. Insbesondere wenn du hinterher noch S-Bahn oder Ähnliches nutzt, dann geht das nur, sofern dein Ticket einen Zangenabdruck hat. Und ich gehe nicht davon aus, dass die dein iPad lochen :).

Klingt sinnvoll ;) Danke für die Beratung.
 
  • Bahnticket von iPad ablesbar? Beitrag #9
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Insbesondere wenn du hinterher noch S-Bahn oder Ähnliches nutzt, dann geht das nur, sofern dein Ticket einen Zangenabdruck hat.
Ich kenne mich jetzt mit den Tarifen nicht aus, ob man ein Streckenticket auch für den Nahverkehr weiterbenutzen darf. Jedenfalls kann das doch nicht am Zangenabdruck scheitern, denn es passiert ab und zu, dass der Schaffner auf der Strecke es nicht schafft, vorbeizukommen und das Ticket zu stempeln.
 
  • Bahnticket von iPad ablesbar? Beitrag #10
S

stgeran

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
388
Reaktionspunkte
1
Es steht aber in der Anleitung ausdrucken, Laptops usw sind nicht gültig. Wird sich vielleicht mal ändern, aber derzeit ist noch die Papierform angesagt.
 
  • Bahnticket von iPad ablesbar? Beitrag #11
Aldi

Aldi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
6
Ort
direkt von der Nordsee
ich glaub unsere lesegeräte machen probleme beim ablesen von monitoren, denke daran wird es am meisten liegen
 
  • Bahnticket von iPad ablesbar? Beitrag #12
freak_111

freak_111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
2.468
Reaktionspunkte
0
Ort
Grand Line
ich glaub unsere lesegeräte machen probleme beim ablesen von monitoren, denke daran wird es am meisten liegen

Genau das war meine Befürchtung. Vielleicht durch die Spiegelung oder was weiß ich...
 
  • Bahnticket von iPad ablesbar? Beitrag #13
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Ich kenne mich jetzt mit den Tarifen nicht aus, ob man ein Streckenticket auch für den Nahverkehr weiterbenutzen darf. Jedenfalls kann das doch nicht am Zangenabdruck scheitern, denn es passiert ab und zu, dass der Schaffner auf der Strecke es nicht schafft, vorbeizukommen und das Ticket zu stempeln.

Ja und Nein. Ja, es gibt z.B. die City-Option, wo das Bahnticket auch für Nahverkehrsverbindungen weitergilt.

http://www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/city_mobil.shtml

Als damaliger Bahncardinhaber war das auch kostenlos.

http://www.bahn.de/p/view/bahncard/vorteile/cityticket.shtml

Nein, es scheitert idR nicht am Zangenabdruck, obwohl folgender Text zumindest 2009 immer noch auf den Online-Tickets war. Ich wurde auch ab und an im IC oder ICE nicht kontrolliert und dann in der S-Bahn. Die haben sich nie beschwert und nachlösen musste ich auch nicht.

Hinweise:
- Die Fahrkarte muss ausgedruckt vorliegen und gilt nur zusammen mit der beim Kauf angegebenen eigenen gültigen Identifizierungskarte
- Bei Normalpreisen auch in anderen Zügen als in der Reiseverbindung angegeben innerhalb der Geltungsdauer gültig (ggf. Aufpreis für anderen
Weg erforderlich)
- Keine Erstattung oder Rücknahme in DB ReiseZentren oder Reisebüros sondern nur über www.bahn.de oder die in Ihrer Auftragsbestätigung
angegebene Serviceadresse
- Das Online-Ticket gilt nur für den unter "Fahrkarte" angegebenen Reiseabschnitt. Die Übersicht "Ihre Reiseverbindung" enthält ggf.
Reiseinformationen zu Teilstrecken (z.B. mit dem Bus), für die ein weiteres Ticket erforderlich ist
- Wenn Ihr Ticket die City-Option beinhaltet, gilt diese nur am Ankunftstag der Hinfahrt bzw. am Abfahrtstag der Rückfahrt (Reisetage wie unter "Ihre
Reiseverbindung" angegeben)
- Für Fahrten im City-Gebiet mit City-Ticket oder City mobil muss die Echtheit des Online-Tickets durch den Zangenabdruck des Zugbegleiters
bestätigt werden

- Es gelten die Beförderungsbedingungen der DB AG bzw. besondere Regelungen für bestimmte Strecken und Angebote (z.B. innerhalb von
Verkehrsverbünden, Tarifgemeinschaften, Ländertarife).
Mehr Information gibt es unter www.bahn.de/onlineticket. Wir danken Ihnen für Ihre Buchung und wünschen Ihnen eine angenehme Reise!

Das "Online-Ticket" muss im Gegensatz zum Handy-Ticket ausgedruckt werden.

attachment.php


Quelle: DB

manfredarens meint sicher das Handy-Ticket,
 

Anhänge

  • onlineticket.jpg
    onlineticket.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 46
  • Bahnticket von iPad ablesbar? Beitrag #14
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
Zumindest steht es aber in den AGB bzw. Hinweisen der Bahn. Und wenn du später ohne Zangenabruck kontrolliert wirst, hast du das Problem. Warum wegen ein paar Cent Druckkosten solch ein Risiko eingehen. Zum Einen gibt es die City Option, zum Anderen kann man auch ohne diese bspw. die S-Bahn nutzen. Wenn ich bspw. von Berlin nach Hamburg buche, gebe ich direkt bei der DB an, dass ich von S-Bahn Station x in Berlin zur HVV-Station y in Hamburg möchte. Kostet nicht mehr, aber ich kann mit dem normalen Ticket die S-Bahn etc. nutzen. Genauso auch bei den Lidl Tickets, als End-Station einfach einen S-Bahnhof aufschreiben.
 
  • Bahnticket von iPad ablesbar? Beitrag #15
freak_111

freak_111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
2.468
Reaktionspunkte
0
Ort
Grand Line
Kommt doch glatt noch eine Frage auf... Warum die BahnTickets auf A4 drucken? Wenn ich das auf A5 drucken würde und der Code trotzdem die selbe Skalierung wie auf A4 hat, ist es dann ungültig? Nur mal so theoretisch auch wenn es natürlich kompletter Schwachsinn ist.
 
  • Bahnticket von iPad ablesbar? Beitrag #16
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Ich drucke seit Jahren nur den relevanten Bereich der Onlinetickets (allerdings die der ÖBB) mittels "Markierung drucken". Soweit kommts noch, dass ich mit meinen Druckkosten denen die Werbung am Ticket bezahle. ;)
Übrigens müsste bei uns Ticket am Display problemlos gehen; schließlich gibt es auch einen alphanumerischen Code zum Abtippen, falls das Scannen nicht funktioniert. Bei der Einführung dieser Geräte war das auch bei sauber gedrucktem Code sehr oft notwendig. Die Schaffner sind dann aber wohl etwas genervt, weil der Code recht lang ist. Oder einfach Handy-Ticket, dann muss er auch tippen. ;)
 
  • Bahnticket von iPad ablesbar? Beitrag #17
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Zumindest steht es aber in den AGB bzw. Hinweisen der Bahn. Und wenn du später ohne Zangenabruck kontrolliert wirst, hast du das Problem.

Ich bin ja desöfteren kontrolliert worden, auch ohne Zangenabdruck. Es gab nie Probleme.
Oft schaffen es die Zugbegleiter nicht in 25Minuten durch den ganzen Zug und du willst ja die nächste S-Bahn erwischen und nicht erst noch den Zugbegleiter aufsuchen.

... Zum Einen gibt es die City Option, zum Anderen kann man auch ohne diese bspw. die S-Bahn nutzen. Wenn ich bspw. von Berlin nach Hamburg buche, gebe ich direkt bei der DB an, dass ich von S-Bahn Station x in Berlin zur HVV-Station y in Hamburg möchte. Kostet nicht mehr, aber ich kann mit dem normalen Ticket die S-Bahn etc. nutzen....

Du weißt das, ich weiß das, viele die nur gelegentlich Online buchen, wählen aber den Hauptbahnhof der Stadt und diesen Hinweis geben dir die Bahnwebsite bzw. Servicemitarbeiter in den seltensten Fällen. Ob nun bewußt oder unbewußt, ich denke, die sollen halt den örtlichen Verkehrsbetrieben noch das sichere Anschlußticket lassen. In Berlin sind das für den Einzelfahrschein AB immerhin 2,30 EUR.
In der Regel habe ich damals (wenn ich selber gebucht hatte) ja auch von Lichtenberg bis Heimatbahnhof und umgekehrt gebucht, um die City-Option aussen vor zu lassen.

@cmdeggi
Hier ist das definitiv nicht so. Ich hab es erlebt, dass ein Fahrgast seinen gedruckten Schein in einer vollen Tasche suchen musste, obwohl er dem Zugbegleiter das PDF-Dokument am vor ihm liegenden Netbook zeigen wollte.

@freak_111
Wenn ich's mir recht überlege, steht als Bedingung für das Handyticket, nur der mögliche MMS-Empfang des Gerätes im Raum. Es sollte also prinzipiell mit dem IPad 2 oder 3G Netbooks möglich sein, zumindest das Handyticket zu kaufen, wie Aldi schon vermutete.

http://www.bahn.de/p/view/buchung/mobil/fahrplanauskunft_mobil.shtml
 
  • Bahnticket von iPad ablesbar? Beitrag #18
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Das mit dem Onlineticket ist aber auch schon wieder kompliziert, dass man eine Identifizierungskarte dabei haben muss. Was soll den der Blödsinn? Da kauft man am Automaten und hat nicht diesen Blödsinn.
 
  • Bahnticket von iPad ablesbar? Beitrag #19
Aldi

Aldi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
6
Ort
direkt von der Nordsee
Das mit dem Onlineticket ist aber auch schon wieder kompliziert, dass man eine Identifizierungskarte dabei haben muss. Was soll den der Blödsinn? Da kauft man am Automaten und hat nicht diesen Blödsinn.
damit es keinen betrug gibt
 
  • Bahnticket von iPad ablesbar? Beitrag #20
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Für was hat das Ticket denn eine Nummer? Wenn die 2 mal eingegeben wird, kann man dadurch genauso den Betrug feststellen.
 
Thema:

Bahnticket von iPad ablesbar?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben