Befehle wie Web ausführen

Diskutiere Befehle wie Web ausführen im Web & Grafik Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Ich haben an meinen Pi einen 433Mhz Sender gebastelt damit ich damit meine Funksteckdosen steuern kann. Via Cronjob klappt das auch schon...
  • Befehle wie Web ausführen Beitrag #1
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Ich haben an meinen Pi einen 433Mhz Sender gebastelt damit ich damit meine Funksteckdosen steuern kann. Via Cronjob klappt das auch schon wunderbar.
Jetzt würde ich gerne das Ganze auch noch über ein Webinterface zugänglich machen.
Der Apache + PHP5 soll einfach nur auf Knopfdruck diesen Befehl ausführen
exemplarisch: "sudo send 10001 1 1" ausführen.
der einfachste Code der mir dazu einfällt ist dieser:

Code:
<?php shell_exec('sudo send 11111 1 1');
?>

Kann das überhaupt funktionieren, oder muss man da besondere Berechtigungen vornehmen?
 
  • Befehle wie Web ausführen Beitrag #2
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
ich halte es für eine schlechte idee einem webserver sudo-rechte zugeben.

brauchst du überhaupt das sudo?
 
  • Befehle wie Web ausführen Beitrag #3
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Grundsätzlich sehe ich das genau so, aber das Ding ist nur für interne Anwendung also steht nicht im Web.

Das Programm braucht sudo Rechte. ich hab es schon auf chown nobody geändert.

das log vom apache sagt:
TERM environment variable not set.

Ist das ein Error oder nur nee Warnung?
 
Thema:

Befehle wie Web ausführen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.172
Mitglieder
55.878
Neuestes Mitglied
Satan666
Oben