Mit den Geräten nicht. Ich bin nur Besitzer eines OBD Interface.
War ein Bausatz und die paar Euronen waren gut angelegt.
www.dieselschrauber.de
Der Rest ist Software. Ich glaube, weiß es aber nicht weil ich es noch
nie probiert habe,
mit DiagRa kommst du an das EEPROM ran wenn du den Logincode hast.
Auf openobd.org steht was zu dem Thema.
Durch eine Drehmomentsteigerung kann man früher Hochschalten und
verbracht weniger Sprit.
Soweit die Theorie.
Bei Saugmotoren steht ein Chiptuning in keiner Relation zum Preis.
15PS für 500€ und dann darf ich wohlmöglich nur noch Super Plus fahren.
Wenn es mehr sein soll müssen zusätzlich traditionelle Maßnahmen
ergriffen werden. Fächerkrümmer, Sport Kat, Auspuff, mit mehr Durchlass,
Schafe Nocke, Luftfilter Pils und last but not least eine andere
Bremsanlage!
Beim Turbo geht das alles ein bisschen einfacher. Anderer Ladedruck und
anderes Kennfeld.
Ich frage mich nur wie lange der Turbo das mitmacht?
Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Bei den einen hält der Turbo und
bei den andern geht er genau nach Ablauf der Garantie kaputt.
So erlebt beim Bekannten mit einem Seat Leon.
Mit dem Thema beschäftigen ist nie verkehrt. So lernt man ja was, nur
machen würde ich es mit meinen derzeitigen Wissensstand "nicht"!
Das Risiko ist mir zu groß und selbst wenn nix kaputt geht soll der
Wagen "immer" gut laufen und nicht nur bei dem Wetter auf das ich ihn
optimiert habe. Sonst bist du nur noch mit dem Lappi am nachstellen und
das kann's ja auch nicht sein.
Vielleicht kennst du dich ja besser aus.