Chiptuning

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  • Chiptuning Beitrag #1
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earchi

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Hallo,
hat jemand erfahrung mit Chiptuning für TDI
Hab einen Scoda TDI 110PS der Chip soll nochmal
rund 20 PS bringen. Der Händler hat mir einen
angeboten für 1000.-DM....iss zu teuer???
Vieleicht hat jemand ne adresse oder infos.
Danke
Jürgen
 
  • Chiptuning Beitrag #2
Knochenbrecher14

Knochenbrecher14

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Hoffentlich passiert Deinem Motor nach dem Chiptuning nichts.:D
Verlierst die Garantie oder Kulanz.Kann teuer werden.
 
  • Chiptuning Beitrag #3
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pleuel

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Hi,
bei bekannten Tunern können die Chips noch wesentlich teuerer sein. Wenn du das machen willst würde ich folgende Punkte klären.
a. Gibt es ein ne ABE oder ein Mustergutachten
b. wird er vom TÜV abgenommen
c. gibt es dazu Verbrauchswerte
d. wird die Leistung vorher/naher per Leistungsprüfstand bescheinigt.
e. übernimmt der Händler die Schäden die durch den Chipeinbau entstehen können.
Mfg
pleuel
 
  • Chiptuning Beitrag #4
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earchi

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Den Chip hat mir der Händler, bei dem ich den Scoda gekauft habe angeboten. Garantie, bzw Kulanz
bleibt voll erhalten. Nur hätt ich gerne ein paar erfahrungen von jemanden der schon einen drin hat.
Gelobt wird alles was verkauft werden soll und Geld bringt. Aber iss das auch alles richtig so???
Weniger Spritverbrauch mehr Leistung..
Tüv eintragung wird gemacht vom Händler.
Jürgen
 
  • Chiptuning Beitrag #5
Knochenbrecher14

Knochenbrecher14

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Welche Garantie bzw. Kulanz bleibt erhalten?Die von Deinem Händler oder die von Skoda?Wie alt ist Dein Wagen überhaupt?Ist der Händler von dem Du den Wagen gekauft hast auch eine Skoda-Vertragswerkstatt?Wäre mir neu das dem so sein sollte.:confused:
 
  • Chiptuning Beitrag #6
High

High

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Ich wollte meinen 115PS PD-TDI (Golf4) auch chippen lassen. War mir dann aber zu heikel wegen der Garantie. Digitec und Abt hätten dann zwar die Garantie übernommen aber wehe wenn die Garantiezeit abgelaufen ist und es passiert etwas. Da bekommst Du keinen Pfennig mehr. Ohne Chip kann man wenigstens Materialfehler geltend machen oder auf Kulanz hoffen.
Aber chippen sollte man eigentlich direkt nach dem Neukauf (bis 5000km) machen lassen. Dann können sich alle Motor- /Getriebeteile sofort auf die Leistung einstellen.
Die Skoda-Garantie kannst Du dann auf jeden Fall vergessen. Ich hab auch noch nie gehört, daß eine Vertragswerkstsatt sowas durchführt.
Und vorsicht beim nur Chipwechsel! Der Chip sollte immer auf den jeweiligen Wagen programmiert werden und nicht nur einfach: alter Chip raus => neuer Chip rein.
 
  • Chiptuning Beitrag #7
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pleuel

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Hi High,

Aber chippen sollte man eigentlich direkt nach dem Neukauf (bis 5000km) machen lassen. Dann können sich alle Motor- /Getriebeteile sofort auf die Leistung einstellen.

Wie das denn??????


:D :D
Mfg
pleuel
 
  • Chiptuning Beitrag #9
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JohnDow

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Zum Verbrauch:
Den 90 PS Golf TDI konnte man damals per Chip auf 110 PS aufmotzen lassen.
Die folge war mehr Leistung und ein geringerer oder zumindest gleichbleibender Benzinverbrauch.
Der Erfolg der Sache war so gut, das VW diese Technik in die Serie übernommen hat (110 PS TDI mit rotem I).
Auffällig wurden die ersten Modelle aber durch starkes Russen nach einem Gangwechsel bei hoher Drehzahl.
Wodurch der 110er auch eine deutlich schlechtere Schadstoffklasse bekam.
Ich denke, wenn man sich an erfahrene Hersteller wie Digitec, Nothelle oder Abt hält, geht man den sichersten Weg des Tunings.
Ich denke aber auch dass ein Chip bei einem Fahrzeug mit einer Laufleistung von 100000 km keinen Sinn mehr macht.
JD
 
  • Chiptuning Beitrag #10
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pleuel

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Hi High,
wie soll sich den Motor und Getriebe auf durch Chiptunung geänderte Leistung einstellen.
Das man Tununningsmaßnahmen nun nicht gerade bei Motoren einsetzt die ihrem Ende entgegensehen ist ja wohl klar.
Mfg
pleuel
 
  • Chiptuning Beitrag #11
High

High

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@pleuel:
Es wirken halt andere Kräfte. Dadurch entstehen andere Reibungsverhältnisse! Und ein Motor der eingefahren ist, kann solch eine Leistungsänderung bestimmt nicht so gut wegstecken, wie ein neuer Motor.
 
  • Chiptuning Beitrag #12
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pleuel

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Hi High,
will dir ja deinen Glauben nicht nehmen. Was sich ändert sind die Druckverhältnisse bestenfalls und das ist ja auch Sinn der Aktion höherer Verbrennungsdruck=höhere Leistung. Wenn sich die Reibung ändern würde würde ja auch die Verlustleistung und was noch viel schlimmer wäre der Verschleiß steigern und du könntest dem baldigen Ende deines noch neuen Motors entgegen sehen. Man macht Tuningmaßnahmen bei älteren Motoren nicht mehr weil die innere Abdichtung nicht mehr gewährleistet ist und aufgrund von vortgeschrittenen Verschleiß für die Haltbarkeit nicht garantiert werden kann.
Mfg
pleuel
 
  • Chiptuning Beitrag #13
High

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Hört sich logisch an. Aber warum geben Tuner dann nur bei Neuwagen bis 5000km volle Garantie? :confused:
 
  • Chiptuning Beitrag #14
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pleuel

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Gehe mal davon aus das sich diese Tuner die diese Regelung treffen sich sagen wenn bei einem Motor eine Tuningmaßnahme getroffen wurde und diese 5000km funktioniert das dann später auftretende Schäden nicht von der Tuningmaßnahme sondern von den Betriebsbedingungen herrühren.
Mfg
pleuel
 
  • Chiptuning Beitrag #15
High

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Trotzdem denke ich, daß eine solche Tuningmaßnahme dem Motor weniger schadet, wenn er neu ist.
Hab da vieleicht nicht so viel Ahnung von, aber unlogisch ist meine Ansicht doch nicht, oder? Kanns halt nicht richtig begründen.
Und wenn sich der Druck erhöht, dann ändern sich auf jeden Fall die Betriebsbedingungen und ein eingespielter Motor muß sich dann halt wieder neu einspielen!
 
  • Chiptuning Beitrag #16
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pleuel

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Hi,
einspielen ist hier der falsch Ausdruck. Es geht bei einem neuen Motor darum das für einen kurzen Zeitraum durch gewollten Verschleiß sich z.B. Kolbenringen Kolben und Zylinder aneinander anpassen um eine optimale Abdichtung zu erreichen, danach solll dieser Zustand möglichst lange ohne nennenswerten Verschleiß erhalten werden. Daran ändert keine Tuningmaßnahme mehr etwas, es sei denn es werden diese Teile durch andere ersetzt. Das man leistungssteigernde Maßnahmen sinnvoller Weise bei solchen Motoren macht ist ja eigentlich aus der sich daraus ergegebenden Effizienz logisch. Beste Abdichtung = max. höchster DRuck(Leistung). Bei älteren Motoren ist eben die Effizienz fraglich bzw. wenn eben alte Motoren über ihrer Spezifikation betrieben werden und das werden sie ganz sicher ( wozu sonst das Tuning) ist der Motorschaden vorprogrammiert.
Mfg
pleuel
 
  • Chiptuning Beitrag #17
High

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Aha! :confused:
Das ist mir alles viel zu theoretisch! Aber ich glaub Dir mal.
 
  • Chiptuning Beitrag #18
High

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Hab mal mit nem KfZ-Mechaniker darüber geredet. Er meinte auch das die Motorlaufleistung egal ist. Gebe mich also geschlagen. :)
 
  • Chiptuning Beitrag #19
Acid-Burn

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/usr/local
haben bei uns in der Firma eine neuen Omega Caravan mit dem BMW 6Zylinder Diesel ging eigentlich nicht schlecht solo aber meinem Chef war das zu wenig da er mit dem Auto meisents autohänger usw. Fähr also hat er sich einen Chip besorgt und es war ein unterschied wie Tag und Nacht ach übrigens wenn man jetzt Vollgas bit wird es Nacht.... zur geschwindigkeit solo geht er Spielend 235 auf der Geraden...
 
  • Chiptuning Beitrag #20
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Rodin

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Europa
Ich habe mit der Leistungssteigerung gute Erfahrungen.

In allen meinen Auto´s wurde es eingebaut.

Früher Audi S2 S4 und jetzt im A6

Seht mal auf die Seite von Digitec die geben 1 Jahr Garantie bis 100.000

Sehr gute Firma . Die haben alle Fahrzeuge von mir gemacht.

Beim TDI ist das auch eine tolle Sache.

Digitec hat alle Autos die sich umrüsten lassen in einer datenbank zum abrufen


Odin;)
 
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