DEV-C++ Programmierung! SPIEL!

Diskutiere DEV-C++ Programmierung! SPIEL! im Security-Zone - Sicherheitslücken, Virenschutz Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo zusammen! ich habe mir DEV-C++ zugelegt und wollte mal ein Programm oder ein kleines spiel Programmieren! jedoch finde ich nichts...
  • DEV-C++ Programmierung! SPIEL! Beitrag #1
Realiti

Realiti

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Hallo zusammen!

ich habe mir DEV-C++ zugelegt und wollte mal ein Programm oder ein kleines spiel Programmieren!
jedoch finde ich nichts wirklich gutes unter den videos auf myvideo und youtube
daher habe ich mir gedacht das wenn sich hier einer auskennst mir die codes und die jeweilige funktion der einzelnen codes aufschreiben könnte!

zum beispiel für ein tic tac toe spiel oder so was!

oder ein programm das wie eine schnellstart funktion arbeiten! also wo ich verknüpfungen einfügen kann um somit meine verknüpfungen alle auf einem haufen zu haben wo ich sie dann steuern kann! wäre sher net!
 
  • DEV-C++ Programmierung! SPIEL! Beitrag #2
C

c255neocrom

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... hmpf ich würde dir als erstes mal zu einer anderen IDE raten sowas wie Codeblocks oder so ... Dev-C++ ist nie aus der Beta Phase rausgekommen und wird nicht mehr weiter entwickelt ...

und ich denke du solltest dich erstmal grundsätzlich mit den Sprachgrundlagen von C++ beschäftigen (wo bekommst du die her? GIDF.de) wenn du die dann beherschst lerne OOP...

Als Startprogramm eignet sich eig. immer ein Programm wie "Zufallszahlen raten" zu schreiben
 
  • DEV-C++ Programmierung! SPIEL! Beitrag #3
Max11.111

Max11.111

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Aha, mal so schnell einen IDE zugelegt und dann so schnell "just for fun" mal ein kleines Game schreiben?!?:D
Am besten einns mit einer so geilen Grafik, wie CoD oder Assassin's Creed!:st:

Nein, so wird das nichts (ich hoffe das ist dir auch klar;))!:fre:

Dev C++ mag aufs erste mal ganz okay aussehen, aber der ist total veraltet und immer noch in der Beta-Phase! Außerdem wird nicht mehr weiterentwickelt!
Ich würde dir wirklich raten, den Kompiler von Microsoft vorzuziehen!


Hier mal ein Zitat von einem Programmierer:
Ich möchte Spiele programmieren, was für Vorkenntnisse
brauche ich?

Du solltest sehr gut in C/C++ programmieren können.
"Sehr gut programmieren können" heißt dass du das
Prinzip von C/C++ verstanden hast. D.h. du musst
wissen was Pointer, Arrays, Referenzen usw sind, und
du musst wissen wie man sie anwendet...
C++ ist meiner Meinung nach die optimalere Sprache
wenn du Spiele programmieren willst. Klar, in C geht
das auch, aber C++ ist eben objektorientiert.
Besonders wenn deine Spiele größer werden, werden
Klassen, Vererbungen, Kapselung von Daten...
unentbehrlich.
Kenntnisse in der WinAPI sind auch sehr hilfreich,
wenn IMHO nicht zwingend erforderlich. Es ist eben
hilfreich wenn man weiß was HWNDs, HANDLES, HINSTANCES,
WM_??? Messages usw sind.
Mit der MFC musst du dich nicht auskennen. Man
kann zwar auch Games mit der MFC proggen, das ist
aber sehr unüblich (die MFC ist zu "fett" für Games,
viel von dem Ballast braucht man gar nicht).
Wenn du denkst, das das zutrifft, dann liest du am besten hier weiter: http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-t-is-39433.html
 
  • DEV-C++ Programmierung! SPIEL! Beitrag #4
h4770

h4770

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ich würde dir zu dem Buch raten
 
  • DEV-C++ Programmierung! SPIEL! Beitrag #6
Realiti

Realiti

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  • DEV-C++ Programmierung! SPIEL! Beitrag #7
Max11.111

Max11.111

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Sag das nicht!
90% aller Games werden
in Direct X programmiert, 10% in OpenGl.
Dafür werden fast 90% aller professionellen Anwendungen (CAD, 3D Modeller..) in OpenGL programmiert...
OpenGL gibts auch für Linux, DX nicht, das ist der wohl größte Vorteil.

Welche API ist besser?
Beide unterstützen so ziemlich die gleichen Features.
Keine der beiden APIs ist der anderen in einem Punkt
stark unter/überlegen.

Welche API ist schneller?
Beide sind gleich schnell! Es kommt auf den Programmierer
an was er aus "seiner" API rausholt...

Welche API ist einfacher?
Gute Frage!
Allgemein gilt : 90% der Arbeit in DirectX liegt im
Initialisierungscode, d.h. dem Ändern der Auflösung,
Aktivierung der verschiedenen Features usw.

Die Funktionen und das Handling von DirectX ist -wenn
es denn mal initialisiert wurde- mehr oder weniger
gleichschwer mit OpenGL.

Ein großer Vorteil ist das hier:
Außerdem gibts bei DirectX noch DirectInput, DirectSound, DirectPlay.

Und zu aller erst brauchst du mal einen anderne Kompiler!!!:D
 
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