Die Unbedeutsamkeit des Menschen

Diskutiere Die Unbedeutsamkeit des Menschen im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Ich favorisiere Freibier für alle. :D Favorisieren heißt nur "das gefällt mir besser"; das geht in die Richtung die 2Stein schon schrieb.
  • Die Unbedeutsamkeit des Menschen Beitrag #21
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Das ist eines der diskutierten Modelle...
Momentan favorisiert ist ...

Ich favorisiere Freibier für alle. :D

Favorisieren heißt nur "das gefällt mir besser"; das geht in die Richtung die 2Stein schon schrieb.
 
  • Die Unbedeutsamkeit des Menschen Beitrag #22
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
...., so dass am Ende ein dunkles Universum mit Eisenklumpen (Eisen ist die Materie mit dem niedrigsten Energielevel) übrig bleibt.
Dann muss ich ja zusehen, dass ich meinen Schrott wegbringe, ehe die Alteisenpreise total verfallen :D
 
  • Die Unbedeutsamkeit des Menschen Beitrag #24
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Leute, ganz ehrlich: dieser Thread ist zu schade um ihn zuzuspammen.
 
  • Die Unbedeutsamkeit des Menschen Beitrag #25
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
Woher ich das mit dem Ballon habe, weiß ich nicht mehr. Die Idee mit der dunklen Materie fand ich ehrlich gesagt schon immer schwachsninnig. Mit mehreren Dimensionen hab ich mich schon vor Jahren beschäftigt, Raumkrümmung oder wie man in einer 4. Dimensionen einen geschlossenen 3 dimensionalen Raum ganz einfach verlassen kann (so wie man einen geschlossenen 2 dimensionalen Raum in der 3. Dimension ganz einfach verlassen kann). Als ich das mit dem Ballon (glaub auch schon wieder Jahre her) gelesen habe, war das für mich die einzige logische Erkärung. Hab mich auch schon mit der Warscheinlichkeit auseinander gesetzt, das 2 unabhängig voneinander entstandene Rassen sich im Universum treffen. (wie warscheinlich ist es, "von UFOs-besucht" zu werden?) Ich glaube eine Rasse ist eher ausgestorben, bevor sie einer anderen begegnet, bzw. ist bis dahin das Universum bereits wieder kollabiert, ehe man den Technikstand erreicht, eine andere Rasse ausfindig zu machen und zu besuchen.

Ich bin überzeugt, die meiste Zeit (nach dem Urknlall) im Leben einer intelligenten Rasse wird dafür benötigt, erstmal den Lebensraum zu schaffen und anschließend sie soweit evolutionieren zu lassen, dass sie sich selbst begriffen hat und der Technonolgiewahn beginnen kann. Wenn die "Ballon"-Theorie stimmt, dann haben wir nicht mehr viel Zeit, aus diesem bereits schon wieder kollabierenden Universum zu fliehen oder eine Technologie zu entwickeln, um nicht vom nächsten Urknall-Sammelpunkt aufgesogen und vernichtet zu werden. (oder was es auch immer für höhere Katastrophen im Universum bald geben wird, von denen wir noch garnichts wissen, wo selbst die Kolloniesierung mehrerer Planeten oder Galaxien uns nicht retten wird)

Eigentlich finde ich das wahnsinnig interessant, ein Haufen von Atomen, entstanden duch einen Urknall, findet aufgrund physikalischer Gesetze und Zufälligkeiten zusammen, bis durch Evolution eine Intelligenz entsteht. Das Universum, beginnt quasi nach einer Weile sich selbst zu begreifen. Nur leider ist (ein Teil) dieser Intelligenz (Mensch gennnat) bisher eher mit sich selbst beschäftigt, statt mit dem, woraus es entstanden ist. Bevor wir aufgrund höherer "universaler?-Kathastrophen" dahinscheiden, haben wir uns ohnehin selbst ausgerottet. (selbstgeschaffene Naturkathastrophen oder Atombomben sind nur Beispiele)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Unbedeutsamkeit des Menschen Beitrag #26
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Wenn die "Ballon"-Theorie stimmt, dann haben wir nicht mehr viel Zeit, aus diesem bereits schon wieder kollabierenden Universum zu fliehen oder eine Technologie zu entwickeln, um nicht vom nächsten Urknall-Sammelpunkt aufgesogen und vernichtet zu werden.
Aaaalso.....
Das Universum ist ziemlich genau 13,75 Milliarden Jahre alt, +/- einer Kleinigkeit, ca. 150 Millionen Jahre. Unse Sonne ist ca. 4,6 Milliarden Jahre alt, unsere Erde 100 Millionen Jahre jünger. Die ersten Einzeller haben sich auf der Erde vor ~ 3,5 Milliarden Jahren entwickelt, bis zu den ersten Mehrzellern hat es noch mal 1,5 Milliarden Jahre gedauert. Der Homo Sapiens existiert erst seit ca. 100000 Jahren, und wird vor Äonen ausgestorben sein, wenn sich das Universum wieder zusammenzieht, sofern es das jemals tun sollte.
 
  • Die Unbedeutsamkeit des Menschen Beitrag #27
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
ehe man den Technikstand erreicht, eine andere Rasse ausfindig zu machen und zu besuchen.
Technik ist nur eine Möglichkeit von vielen, um in Kontakt mit "Woanderswo" zu treten / zu beobachten. Möglicherweise habe wir schlummernde Gene oder eines Tages entsteht aus der Evolution hier oder woanders ein "Etwas", das nur sich selbst braucht um das zu können, was Du mit "Technik" meinst?! Warum muss ich immer körperlich Anwesend sein, wenn ich jemand Besuche? Und Grundsätzlich sind wir auch bei der Frage, ob unsere wahrgenommene Realität auch das ist wofür wir sie halten?

Deine These kann auch dahingehend verfolgt werden, das wenn einmal die Technik vorhanden ist sich die Rasse unabhängig von Ihrem Umfeld weiterentwickeln kann und somit an die Theorie des Kolabs nicht gebunden ist. Oder ein Raum Zeit Gefüge hinterllässt uns irgendwann ein "Teil" mit dem das alles irgendwie möglich ist?
 
Thema:

Die Unbedeutsamkeit des Menschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben