Die Venus befleckt die Sonne!!

Diskutiere Die Venus befleckt die Sonne!! im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Die Venus befleckt die Sonne!! 5 Juni 2012! Sonnenaufgang ist bei uns um 5.15 Uhr (MESZ), Transitende ist um 6.50 Uhr. Wenn ich richtig informiert...
  • Die Venus befleckt die Sonne!! Beitrag #1
sick

sick

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
773
Reaktionspunkte
0
Ort
Sonnenblumengalaxie M63
Die Venus befleckt die Sonne!! 5 Juni 2012! Sonnenaufgang ist bei uns um 5.15 Uhr (MESZ), Transitende ist um 6.50 Uhr. Wenn ich richtig informiert bin! :)
Transit of Venus
Hier noch mehr Info Der Venustransit 2012.
NASA EDGE: Transit of Venus Coverage June


Vielleicht hat ja einer noch mehr Info`s, das wars erstmal viel Spass!
 
  • Die Venus befleckt die Sonne!! Beitrag #2
SkyMarshal

SkyMarshal

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
4.062
Reaktionspunkte
0
  • Die Venus befleckt die Sonne!! Beitrag #3
sick

sick

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
773
Reaktionspunkte
0
Ort
Sonnenblumengalaxie M63
Ich hab da noch einen Venus Transit 2012 Simulator auch echt geil!
 
  • Die Venus befleckt die Sonne!! Beitrag #4
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Das ist ja alles ganz gut und schön,nur versteh ich nicht,warum da so ein Hype drum gemacht wird,wie ein kleiner schwarzer Punkt über die Sonne zieht.
So wirklich interessant ist daran nichts,egal ob das nun jedes Jahr oder alles 100 Jahre passiert.
 
  • Die Venus befleckt die Sonne!! Beitrag #5
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Core Deck, du lässt dich auch nicht von riesigen Wasserfällen beeindrucken oder? Ist ja nur fallendes Wasser...

Es geht dabei wohl um die Größe des ganzen, niemand schert sich um eine Fliege, die vor einer Lampe rumschwirt, aber ein Planet der einen Stern (wenn auch nur wenig) verdeckt ist einfach (!ACHTUNG WORTSPIEL!) galaktisch
 
  • Die Venus befleckt die Sonne!! Beitrag #6
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Wie du schon schreibst,"riesiger Wasserfall".Das gucke ich mir natürlich gerne an,sieht man ja auch nicht alle Tage.
Aber ein winzig kleiner Punkt vor der Sonne?
 
  • Die Venus befleckt die Sonne!! Beitrag #7
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Aber ein winzig kleiner Punkt vor der Sonne?

Äquator- – Poldurchmesser* 12.103,6 – 12.103,6 km <- oh ja, die Venus ist ja sooooo klein

Mach dir mal bewusst, was für ein riesen Ding da vor einem noch viel größeren Ding herflog, vielleicht kannst du dann verstehen, wieso das für andere so besonders ist :)
 
  • Die Venus befleckt die Sonne!! Beitrag #8
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Ich muss zugeben, auch wenn ich Astronomie ganz interessant finde, muss ich doch Core zustimmen...
Als ich mir Fotos von dem letzen Spektakel dieser Art angesehen habe dachte ich nur... wtf? Und dafür der Aufstand? Das mag für die Wissenschaft von Bedeutung sein, aber ein Wasserfall bietet da deutlich mehr zu sehen...

Aber jedem das Seine ;)

Grüße
ami
 
  • Die Venus befleckt die Sonne!! Beitrag #9
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
  • Die Venus befleckt die Sonne!! Beitrag #10
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Naja, ich meine, wenn ich von der Sonne züngelnde Feuerstürme sehen würde, die die Venus zu einem gigantischem roten Leuchten bringt, wäre das ne Ecke doller :grinning:
 
  • Die Venus befleckt die Sonne!! Beitrag #12
M

manni

Mitglied
Dabei seit
12.11.2002
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Gut, dass es generell videos davon gibt. Wär ich extra dafür früher ausgestanden, hätte ich mich sehr über Wolken geärgert...
 
  • Die Venus befleckt die Sonne!! Beitrag #13
balduin

balduin

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
358
Reaktionspunkte
0
japp, das ist das Problem, immer wenn es Himmels-Schauspiele gibt kann ich die nicht sehen weil ich am Wolkenreichsten Ort Deutschlands zu leben scheine....ich mag meine Stadt aber was das angeht F***k Hamburg!
 
  • Die Venus befleckt die Sonne!! Beitrag #14
sick

sick

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
773
Reaktionspunkte
0
Ort
Sonnenblumengalaxie M63
Der letzte link zu diesem Thema!! Den nächsten, dann in 105 Jahren.

Sicherlich hat jeder, (die sich dafür interessieren), schon Bilder und Videos gesehen.

Dieser link ist für die, die sich aus reinem Zufall auf dieses Thema gestossen sind und nicht lange suchen wollen, wenn sie es doch interessiert und Bilder sehen wollen...puuuhhh...Ende!;)

Übrigens ich find die Aufnahmen richtig geil!!:goil:
 
  • Die Venus befleckt die Sonne!! Beitrag #16
sick

sick

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
773
Reaktionspunkte
0
Ort
Sonnenblumengalaxie M63
Aufnahmen der Sonne mit Hilfe der vier Filter von EIT

(Extreme ultraviolett Imaging Teleskope, eines der Instrumente von SOHO)

von oben links nach unten rechts:171 Å, 304 Å, 284 Å, 195 Å.

Die Sonne hat ein Spektrum vom Typ G2.

Kompletter Venustransit 2012, 193 Angstrom :winken:
 
  • Die Venus befleckt die Sonne!! Beitrag #17
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Apropos SOHO: wusstet ihr, dass SOHO vor 14 Jahren wegen einer falschen Kommandosequenz der Bodenstation in All verloren ging, monatelang verschollen war und trotzdem mit einer aufwändigen Aktion gerettet werden konnte?
Ich fand den Bericht mega-spannend - seitdem weiß ich, was ein "monumentum management" ist, und dass die riesige Radioantenne in Arecibo als megawatt-starker Radarsender umfunktioniert werden kann.
 
  • Die Venus befleckt die Sonne!! Beitrag #18
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Die einzige Tatsache die das Ereignis spektakulär macht ist die, dass wohl keiner von uns eine Wiederholung dieses Ereignisses erleben wird.

Für mich daher uninteressant. Viel interessanter find ich das gleich folgende EM-Spiel zwischen dem Gastgeber Ukraine und den Schweden!
Das wird es mit sicherheit die nächsten 105 Jahre in einer Gruppe D einer Europameisterschaft mit England und Frankreich in einer Gruppe die sich vorher 1:1 trennten auch nicht mehr geben. ;)
 
  • Die Venus befleckt die Sonne!! Beitrag #19
W

WalterWhite

Mitglied
Dabei seit
30.05.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich habe das Spektakel leider aufgrund beschissenen Wetters nicht beobachten können..

Aber ich verstehe nicht wie man das als absolute Nichtigkeit abtun kann? Klar, es ist nur ein kleiner schwarzer Punkt vor der Sonne, aber überlegt mal: Dieser kleine schwarze Punkt ist die Venus! Ich finde das mindestens genauso spannend wie nachts Sterne angucken. So weit weg und doch mit bloßen Auge sichtbar. Ich bekomme da jedenfalls beinah ein Bauchkribbeln, wenn man sich bewusst wird wie klein wir und auch unser Planet eigentlich sind.
 
  • Die Venus befleckt die Sonne!! Beitrag #20
sick

sick

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
773
Reaktionspunkte
0
Ort
Sonnenblumengalaxie M63
Ganz meine Meinung, tolles Schlusswort!
Vielleicht werden wir in 105 Jahren, auf der Venus die Sonne umkreisen um das Ereigniss mit zu erleben :).
 
Thema:

Die Venus befleckt die Sonne!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben