..nene ! Freunde der Nacht !
So easy ist das alles nicht !
Wenn Du es absolut korrekt machen willst, mußt Du alle (!)
Parameter berücksichtigen:
1.) KFZ-Steuer Diesel / Benziner
2.) Fahrzeugmodell Diesel / Benziner (Mehrpreis Anschaffung)
3.) dito, voraussichtlicher Verkaufswert nach x Jahren
4.) Versicherungskosten (Diesel sind immer wesentlich teurer als
das vergleichbare Modell als Benziner!)
5.) DIN-verbrauch + ca. 1 Liter Diesel / Benziner in Relation
zur voraussichtlichen Jahresfahrleistung
6.) Inspektionskosten Diesel / Benziner (sind beim Diesel immer
höher !
7.) Ölwechselkosten - TDI-Motoren brauchen ein Spezialöl, was
schnell mal 18 EURO/Liter kostet...Benziner nicht !
8.) TDI-Motoren (Speziell VW/Audi sind wahnsinnig anfällig für
Schäden an den Einspritzpumpen, Mercedes CDI ist das
gleiche Thema...
So - wenn Du diese Daten alle hast, dann setzt Du noch einen aktuellen Preis für Diesel bzw. Benzin ein...
Das Ganze in einer Excel-Tabelle und schon hast Du die Antwort !
Ich habe das 1998 mal für einen VW-Golf III gerechnet,
dabei ergab sich, daß ein Diesel ab 25.900 km anfängt,
rentabel zu werden.
Das weicht aber sehr stark von Modell zu Modell ab, da die
Versicherungskosten so stark schwanken.
Im überigen: Im Kurzstreckenverkehr machst Du jedem Diesel kurz über lang einen Garaus !
Fragen ?
Gruß
Ralf