Differentialrechnung

Diskutiere Differentialrechnung im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Guten Abend liebe Mathefreunde :) Ich beschäftige mich derzeit mit der Differentialrechnung/Algebra. Leider habe ich noch eine Schwäche, zu...
  • Differentialrechnung Beitrag #1
reapalooza

reapalooza

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
273
Reaktionspunkte
0
Guten Abend liebe Mathefreunde :)

Ich beschäftige mich derzeit mit der Differentialrechnung/Algebra. Leider habe ich noch eine Schwäche, zu erkennen, welche Informationen in einem Funktionsterm stecken. Ich würde gerne ohne vorausgehende Berechnungen wissen, wie sich der Graph in etwa verhalten wird.

Beispiel: f(x)=-1/3x³+3x²-5x-1/3

Additive Konstanten wie -1/3 scheinen immer der Hochachsenschnitt zu sein, ist das korrekt? Angeblich gibt es noch viel mehr Infos, die man aus diesem und anderen Termen "ablesen" kann. Wie ist am Beispiel erkennbar, dass der Graph mindestens einmal die Nullachse schneidet?
 
  • Differentialrechnung Beitrag #2
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Dass deine Funktion mindestens einmal die X-Achse schneidet, kannst du daran erkennen, dass es eine Funktion ungeraden-Grades ist (in diesem Fall: hoch 3).
Sollte deine Funktion geraden-Grades sein, dann kann man nicht auf den ersten Blick sagen, ob die X-Ache geschnitten wird oder nicht.
 
  • Differentialrechnung Beitrag #3
reapalooza

reapalooza

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
273
Reaktionspunkte
0
Lässt sich das möglicherweise 100%ig bestimmen, weil es ein Zusammenspiel aus geraden und ungeraden Exponenten gibt?
 
  • Differentialrechnung Beitrag #4
Z

Zarathustra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
759
Reaktionspunkte
0
Lässt sich das möglicherweise 100%ig bestimmen, weil es ein Zusammenspiel aus geraden und ungeraden Exponenten gibt?

Ja. Du musst nur den führenden Term betrachten, denn der wächst immer schneller als alle anderen.
Bei Funktionen mit ungeraden Exponenten muss er einmal die x-Achse schneiden. Bei geraden Exponenten geht der Grenzwert immer gegen + Unendich ODER minus Unendlich. Bei ungeraden Exponenten gegen + UND - Unendlich.
Also einmal so.
images


und einmal so.
images
 
  • Differentialrechnung Beitrag #5
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
Additive Konstanten wie -1/3 scheinen immer der Hochachsenschnitt zu sein, ist das korrekt?

Was heißt "immer"?

Betrachte mal: 1/(x+3) - 1/3

Wo liegt da der Y-Achsenabschnitt?

Lässt sich das möglicherweise 100%ig bestimmen, weil es ein Zusammenspiel aus geraden und ungeraden Exponenten gibt?
Habe ich - ehrlich gesagt - nicht wirklich verstanden.

In der Mathematik sollte man sich möglichst genau ausdrücken. Also geradzu pedantisch.
 
  • Differentialrechnung Beitrag #6
S

Stefan

Guest
Ich würde gerne ohne vorausgehende Berechnungen wissen, wie sich der Graph in etwa verhalten wird.
Ohne (eigene) Berechnung gehts nur so: http://www.wolframalpha.com/input/?i=f(x)=-1/3x³+3x²-5x-1/3

Lässt sich das möglicherweise 100%ig bestimmen, weil es ein Zusammenspiel aus geraden und ungeraden Exponenten gibt?
Wenn du ein 100 %iges Ergebnis willst, dann musst du rechnen - also die Gleichung Null setzen: http://www.wolframalpha.com/input/?i=0=-1/3x³+3x²-5x-1/3
Anders bekommst du das nicht raus.
 
  • Differentialrechnung Beitrag #7
reapalooza

reapalooza

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
273
Reaktionspunkte
0
Könnte ich mich besser ausdrücken, würde ich wahrscheinlich eine Antwort ergoogeln können :mecker:

Also andere Beispiele wären:

x² ist immer eine nach oben geöffnete Parabel, -x² immer eine nach unten geöffnete. X³ ist ein Sattelpunktding. Vorzeichen ändern die Richtung.

Öffnungswinkel stehen vor dem x, ...

Aber was sagt das Zusammenspiel unterschiedlicher Variablen an?

Wenn ich einen Term habe wie

x² + 2x - 3

verhält er sich doch anders als

1/2x³ -4x² +5

Was Zarathustra schreibt hilft mir schonmal etwas weiter :) Aber es gibt doch noch mehr Regeln?

Edit: Ja, das mit den 100 % ist vielleicht etwas zu viel. Aber so ungefähr will ich es sagen können.
 
  • Differentialrechnung Beitrag #8
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0

Eine Funktion der Form ax^2 +bx +c, a<>0 lässt sich immer - z.B. per quadratischer Ergänzung - auf die sogenannte "Scheitelpunktform" bringen.
Der sieht man dann wieder an, wie die Funktion aussieht. Das ist eine Parabel.
(Nach oben oder unten geöffnet, gestreckt oder gestaucht, links/rechts und/oder oben/unten verschoben; kann man alles direkt ablesen)

Die Funktionen der Form: a_nx^n + a_n-1x^(n-1) + ... + a_0 heißen Polynome.
Polynome, deren höchster Exponent ungerade ist haben immer eine Nullstelle.
Beweisen kann man das mit dem Zwischenwertsatz.
Ist aber vor allen Dingen anschaulich klar, wenn man sich ansieht, wie die Funktionswert aussehen, wenn man die Werte für x gegen + oder - unendlich betrachtet. Die haben nämlich unterschiedliche Vorzeichen, was heißt, dass die Funktion dazwischen die X-Achse schneiden muss. (Da geht übrigens noch die sogenannte Stetigkeit mit ein)

Der Y-Achsenabschnitt eines Polynoms ist immer der Absolutkoeffizient, wie du ja selber schon geschrieben hast.
Das ergibt sich ganz einfach aus seiner Definition. Man setzt in den Polynomausdruck für x=0 ein und es bleibt nur a_0 über.

Ansonsten kann man für Polynomgrade > 2 eigentlich nicht mehr so viele ganz allgemeine Regeln aufstellen, wie man den Polynomfunktionsgraphen ihre Eigenschaften ansieht.

Mit etwas Erfahrung entwickelt man aber ein gewisses ein Gefühl dafür.
 
  • Differentialrechnung Beitrag #9
reapalooza

reapalooza

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
273
Reaktionspunkte
0
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps :) Hat geholfen!
 
  • Differentialrechnung Beitrag #10
S

Sonderbar

Aktives Mitglied
Dabei seit
30.04.2014
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Oh Gott!
Da sieht man mal wieder, wieviel bei mir aus der Schulzeit flöten gegangen ist. Ich habe mir das hier angesehen und überhaupt keinen Plan.
 
Thema:

Differentialrechnung

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben