Boe
Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
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Tach zusammen,
seit einiger Zeit schon spielte ich mit dem Gedanken den tragbaren Generator mit E-Start zuzulegen. Man wird ja schließlich nicht jünger. Nachdem ich meinen SF2000 aus 2010 jetzt verkaufen konnte, war der Weg frei für einen SF2000e, weil zwei Moppel brauche ich wirklich nicht.
Letzten Freitag war es soweit. UPS brachte den "Neuen". Ab damit, Richtung Schrebergarten, denn da wird er hauptsächlich gebraucht. Mir fiel sofort auf, das der Moppel ein bißchen schwerer ist, als mein alter. Muß er ja auch, denn Anlasser und Batterie wiegen ja schließleich. Vor der Inbetriebnahme noch eben einen digitalen Betriebstundenzähler montiert.
Nun denn, streng nach Vorschrift erst mal 0,5l Öl einfüllt. Dann 5 Liter Alkylatsprit.
Tankventil GESCHLOSSEN, Benzinhahn auf, 10 mal den Primer gedrückt, Choke auf START, Eco-Schalter ein, Züdschlüssel gedreht...nix passierte.
Einmal herzhaft über die eigene Duseligkeit gelacht, und Batterie angeklemmt. Ja, wer lesen kann, hat ganz klar Vorteile.:zwinker: Die Batterie ist vermutlich aus transporttechnischen Gründen abgeklemmt gewesen.
Danach Zündschlüssel gedreht, und Moppel schnurrt SOFORT los.
Nach zwei, drei Minuten einen Baustrahler (Halogen, 500 Watt) angeschlossen, und das ganze eine halbe Stunde laufen lassen. Gleichzeitig die Batteriespannung überwacht. Sie stieg während des Laufens auf knapp 14 Volt an. Alles im grünen Bereich.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Teilchen, muß ich doch nicht mehr an der Schnur ziehen, ich fauler Sack .
Bei meinem alten Moppel hatte ich ja auch noch in die Zündkerzenrevisionsklappe die beiden Spannungsanzeigen für AC und DC verbaut. Hier wird das Gleiche auch passieren. Ich habe damals jeweils zwei von den Dingern gekauft. Nun habe ich noch einen Satz. Dieses wird vermutlich am Wochenende passieren. Die Klappe habe ich schon mit nach Hause genommen, der Dremel ist auch schon bereit und aufgeladen.
Wenn alles verbaut ist, gibt es wieder Fotos. Hoffentlich klappt das mit einem neuen Klebstoff. Bei dem alten sah das nicht gerade sauber und ordentlich aus. Da vertrug sich wohl was nicht mit dem Kunsstoff der Klappe. Hoffen wir das Beste.
Sodele, genug für heute, bald mehr.
Grüßle vom Boe
seit einiger Zeit schon spielte ich mit dem Gedanken den tragbaren Generator mit E-Start zuzulegen. Man wird ja schließlich nicht jünger. Nachdem ich meinen SF2000 aus 2010 jetzt verkaufen konnte, war der Weg frei für einen SF2000e, weil zwei Moppel brauche ich wirklich nicht.
Letzten Freitag war es soweit. UPS brachte den "Neuen". Ab damit, Richtung Schrebergarten, denn da wird er hauptsächlich gebraucht. Mir fiel sofort auf, das der Moppel ein bißchen schwerer ist, als mein alter. Muß er ja auch, denn Anlasser und Batterie wiegen ja schließleich. Vor der Inbetriebnahme noch eben einen digitalen Betriebstundenzähler montiert.
Nun denn, streng nach Vorschrift erst mal 0,5l Öl einfüllt. Dann 5 Liter Alkylatsprit.
Tankventil GESCHLOSSEN, Benzinhahn auf, 10 mal den Primer gedrückt, Choke auf START, Eco-Schalter ein, Züdschlüssel gedreht...nix passierte.
Einmal herzhaft über die eigene Duseligkeit gelacht, und Batterie angeklemmt. Ja, wer lesen kann, hat ganz klar Vorteile.:zwinker: Die Batterie ist vermutlich aus transporttechnischen Gründen abgeklemmt gewesen.
Danach Zündschlüssel gedreht, und Moppel schnurrt SOFORT los.
Nach zwei, drei Minuten einen Baustrahler (Halogen, 500 Watt) angeschlossen, und das ganze eine halbe Stunde laufen lassen. Gleichzeitig die Batteriespannung überwacht. Sie stieg während des Laufens auf knapp 14 Volt an. Alles im grünen Bereich.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Teilchen, muß ich doch nicht mehr an der Schnur ziehen, ich fauler Sack .
Bei meinem alten Moppel hatte ich ja auch noch in die Zündkerzenrevisionsklappe die beiden Spannungsanzeigen für AC und DC verbaut. Hier wird das Gleiche auch passieren. Ich habe damals jeweils zwei von den Dingern gekauft. Nun habe ich noch einen Satz. Dieses wird vermutlich am Wochenende passieren. Die Klappe habe ich schon mit nach Hause genommen, der Dremel ist auch schon bereit und aufgeladen.
Wenn alles verbaut ist, gibt es wieder Fotos. Hoffentlich klappt das mit einem neuen Klebstoff. Bei dem alten sah das nicht gerade sauber und ordentlich aus. Da vertrug sich wohl was nicht mit dem Kunsstoff der Klappe. Hoffen wir das Beste.
Sodele, genug für heute, bald mehr.
Grüßle vom Boe
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