Wenn Dieselmotoren so toll wären, warum gibts dann noch so viele Benziner ?
Du meinst bestimmt den geringeren Verbrauch...
Die technischen Nachteile fangen doch schon beim Rußpartikelfilter an.
Der immer regelmäßig freigebrannt werden muss oder bei ungünstiger Fahrweise sogar ganz verstopft.
(zur Spritersparniss kommt dann hinzu, das er durch erhöhten Spritverbrauch gereinigt werden muss)
Nach 100.000 km ist er dann endgültig hinüber und der Wagen frisst dann mehr Sprit, weil der Abgasdruck steigt.
Das stimmt alles also nur, solange wie der Filter neu ist.
Im Gegensatz zum Benzin-Kat ist der Dieselrußpartikelfilter technisch sehr aufwendig.
Und enstrprechend teuer in der Erneurung.
Extrem dreckig ist Diesel im Vergleich zum Benzin also allemal.
Und trotz der aufwendigen Filteranlage schleudert das Ding dennoch
deutlich mehr Dreck aus als Benziner.
...das höherer Drehmoment etc?
Aber auch nur mit Turbollader ?
Ein kleines Drehmomentmonster ist mein Benziner auch,
wo die meisten Kleinwagen im 2. bei 10 kmh ne ganze weile keine Beschleunigung bringen,
beschleunigt meiner selbst im 3. bei dieser niedrigen Geschwindigkeit deutlich.
Ich kann auch in den 5. schalten, bei 30. kmh und das Ding kommt noch in Fahrt,
andere saufen da ab.
Habs mal an ner Autbahnauffahrt, scharfe kurve, deutlich Bergauf geschafft aussversehen in 5. statt in 3. zu schalten, und der hat nichtmal geruckt
und ist mit tiefen brummen sogar mit leichter Beschleunigung mit ca. 700 UPM die Steigung rauf gefahren.
(als ich's gemerkt habe, hab ich den Gang einfach drinn gelassen um mal zu gucken, was er macht)
Aber liegt vieleicht auch daran, dass das Ding schon so uralt ist.
Heutige Fahrzeuge sind völlig überzüchtet und bringen ihre Leistung nur in hohen Drehzahlen.
Sieht man ja auch schon am Drehzalmesser (sofern überhaupt noch einer drinn ist).
Da geht der rote Bereich von 6500 - 7000, meiner von 6000 - 8000.
Und mein Auto hat auch nur 80 PS und ist nur ein 8-Ventiler (Asthmatiker wie manche sagen :lach: )
Mit den Drehmomenten hast Du eigentlich recht, aber auch nur, weil
sich heute beim Autobau keiner mehr Mühe gibt.
Das war auch der Grund, warum ich meine alte Limo behalten wollte.
In die Garage stellen, werd ich das Ding trotzdem, wenn ich meinen neuen habe,
das gute Stück schmeiß ich nicht weg.
Hinzu kommen dann noch die erforderlichen höhren Drücke im Motor,
weil das Zeug ja selbstentzündent ist, das braucht daher zwar keine Zündkerzen,
aber der Motor muss mehr aushalten und Kaltstarts im Winter stellen
im Gegensatz zu Benzinern auch ein höheres Problem dar.
Laufruhe (Leerlauf) ist bei Benzinern auch besser, aufgrund der Drücke.
Jaja, im Grunde hast Du schon Recht.
Aber bestimmte Nachteile sind nicht wegzudiskutieren, wie bsp.
das Problem mit dem Dreck, das man selbst heute nicht richtig im Griff hat.