Ein neues ROBUSTES !!! Auto muss her

Diskutiere Ein neues ROBUSTES !!! Auto muss her im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Geländewagen = hoher Verbrauch. Hol dir einen Diesel, bei 80Tkm/Jahr lohnt sich 'kein' Benziner mehr, egal, welche Kiste. Inwiefern bist du...
  • Ein neues ROBUSTES !!! Auto muss her Beitrag #21
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COGE

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Geländewagen = hoher Verbrauch.
Hol dir einen Diesel, bei 80Tkm/Jahr lohnt sich 'kein' Benziner mehr, egal, welche Kiste. Inwiefern bist du, abgesehen vom Dieselpreis, nicht überzeugt von nem Diesel?

Alternative ist Gas, Umrüstung kostet ca 2500€, dann fährt die Kiste mit Gas und Benzin, verbraucht aber im Gasbetrieb auch etwas mehr, was aber durch den PReis von 60c/Liter kompensiert wird. Da weiß ich aber, dass der Preis nur noch bis 2018 gilt, wenn du vorhättest, dein Auto 9 Jahre lang zu fahren.
Wie kann man jetzt noch ohne Klima rumfahren?
 
  • Ein neues ROBUSTES !!! Auto muss her Beitrag #22
schraddeler

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Rhoihesse
Habs nochmal durchgerechnet, sind ca. 80.000 Km im Jahr.

Diesel möchte ich dennoch nicht, ich bin davon einfach nicht überzeugt.
Vor allem nicht davon, das Diesel ewig billiger bleibt als Benzin.

Bei dieser Fahrleistung würde ich mir nur einen Diesel holen. Selbst wenn der Diesel mal wieder genauso teuer wie Benzin wird, sparst du immer noch jede Menge, weil der Diesel halt weniger verbraucht!
Beispiel: Diesel braucht 6l/100Km, Benziner 8l/100KM. Beide Spritsorten kosten 1,30€. Bei 80000KM Fahrleistung im Jahr sparst du also 1600l ein, also über 2000€!

Und vermutlich ist bei einer so hohen Fahrleistung auch ein ordentlicher Anteil Autobahn dabei, und dort sind die modernen aufgeladenen Diesel einem Saugbenziner von ihrer Charakterisik her weit überlegen, da macht man den letzten Gang rein und fährt wie mit Automatik, beim Benziner muß man da schon öfter runterschalten um vergleichbare Fahrleistungen zu erreichen

gruß schraddeler
 
  • Ein neues ROBUSTES !!! Auto muss her Beitrag #23
BioaSharky

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Ich hatte mir bei der Beschaffung meines Kombis im Januar/Februar diese Jahres auch die Frage Benziner oder Diesel gestellt, da war der Unterschied der Spripreise noch bei 10Cent, heute ist er bei über 20Ct.
Meine Amortisationsgrenze war damals bei NUR rund 9000km Laufleistung im Jahr. Darüber lohnte sich bei meinem Modell der Diesel, wenn man höhere Steuern und Versicherung gegenüberstellte.
Durch das 6Gang-Getriebe und Tempomat kann man auf der Autobahn richtig schön dahincruisen und brauch relativ wenig Diesel.
 
  • Ein neues ROBUSTES !!! Auto muss her Beitrag #24
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Titanfox

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Mal noch eine andere Frage:
Für den Wagen muss ich einen Kredit aufnehmen.
Ist es da sinniger den beim Autohändler zu nehmen oder sollte ich eher
meine Bank fragen und damit das Auto quasi bar bezahlen ?
(zweiteres wäre komfortabler)
 
  • Ein neues ROBUSTES !!! Auto muss her Beitrag #25
Aldi

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mach das da, wo es den besseren Zinssatz gibt. Den Barzahler Rabatt gibt es eigentlich bei Autohändlern nicht mehr, denen ist es egal ob das Geld von der Bank kommt oder von Dir. Die bekommen ihr Geld ja so oder so. Ich habe mir grad nen Neuwagen gekauft, der Zinssatz bei meiner Hausbank war besser, somit spare ich da auch nochmal paar Euros.
 
  • Ein neues ROBUSTES !!! Auto muss her Beitrag #26
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COGE

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was für einen Wagen hast du jetzt ausgesucht?
 
  • Ein neues ROBUSTES !!! Auto muss her Beitrag #27
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Titanfox

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Noch garkeinen, die Frage war erstmal rein prophylaktisch.
Ich bin immernoch am überlegen ob ich nun nen Spritsparer hole oder lieber
nen Geländewagen (allerdings darf der nicht zu lang/groß sein)
oder ob ich meinen alten nochmal 2 Jahre behalte.
(behalten werde ich den wol so oder so, Geld bekomme ich keins mehr dafür)

Ich bin noch auf der Suche. Aber ich glaube es kommen nur noch gebrauchte Geländewagen in Frage.
Der hier gefällt mir schon verdammt gut, allerdings habe ich 3 gewaltige Gründe, mir keinen Opel zu holen.
Ich tendiere eher zu LandRover oder Jeep aber da muss ich noch genauer schauen.
Um den Spritverbrauch oder Steuer mache ich mir keine Sorgen, selbst wenn ich meinen Job verliere.
Mehr als 10 Liter (Benzin) sollte er aber durchschnittlich nicht verbrauchen.
Ob ich nen Diesel nehme (bei Geländewagen wol sinniger) überlege ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein neues ROBUSTES !!! Auto muss her Beitrag #28
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COGE

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Ich geh mal von mir aus, ich fahr irgendwas um die 30Tkm im Jahr, hauptsächlich auf der Autobahn und hab mir dazu nen 320d geholt. 150PS, Diesel, Tempomat.
Der liegt gut, ist leise und braucht bei 160 knapp 6,5 Liter Diesel, Steuer 320€.
In 'Geländewagen' oder ähnliche Dingern wie dem Frontera hat man zwar ne tolle Übersicht, weil man höher seitzt, aber auf der AB sind sie mir zu laut und schlucken außerdem ohne Ende. Die 10l kannst du da vergessen, wenn du nicht gerade mit 120 rumschleichen willst.
Mir ist noch nicht ganz klar, warum ein Diesel in einem Geländewagen sinnvoll sein soll, in einem anderen Auto aber nicht, obwohl du wohl wieder >50Tkm fahren wirst ?!?
Was spricht gegen Opel - davon abgesehen, dass ich mir nie nen Frontera holen würde, wenn ich ihn als Geländewagen nutzen wollte, weil die Karre als Geländewagen Mist ist - sagt ein Bekannter, dem das Ding im Gelände verreckt ist.
 
  • Ein neues ROBUSTES !!! Auto muss her Beitrag #29
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Titanfox

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Wie gesagt, um die Ersparniss geht es mir beim Diesel nicht.
Mich nerven nur die technischen Nachteile, die ein Diesel mit sich bringt.
Und dann auch noch die Äusserlichkeiten, sie verschmutzen die Umwelt stärker als Benzin,
das Gelumpe ist krebseregender und entsprechend stinken tut es auch.
(gegen Benzingeruch hab ich garnichts aber bei manchen Diesel-Bussen bekomme ich nen Würgereiz)

Was gegen den Opel spricht:
Wie Du gesagt hast, als Geländewagen taugt der nix,
Grund 2: Opel hat kaum Erfahrung mit Geländewagen (daher Punkt 1)
und dazu kommt dann noch das Ersatzteile teuer, schwer zu beschaffen sind.
Weil Geländewagen bei Opel nunmal rar sind.
Als 3. was ich besonders kritisch empfinde, steht es um Opel sehr schlecht,
wie ja jedem bekannt sein dürfte. Es ist also fraglich wie es mit zukünftigen Reperaturen aussieht.
(Ersatzteile fehlen, Werkstattmechaniker spezialisieren sich auf noch vorhandene Autofirmen)

Also genommen hätte ich den so oder so nicht.
Zu den 120 Kmh, soviel fahr ich meist ohnehin nicht auf der Autobahn. ;)
Ausser ich hab es eilig, aber das ist nichtmal dann der Fall, wenn ich zu spät zur Arbeit komme.
(auf die par Minuten kommt es dann auch nicht mehr an, als das ich dann das
Auto quälen würde, doppelter Sprittverbrauch, erhöhtes Risikio etc.
wer keine Nerven hat, soll halt Gas geben, wer er meint es nötig zu haben)
 
  • Ein neues ROBUSTES !!! Auto muss her Beitrag #30
Stachel

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  • Ein neues ROBUSTES !!! Auto muss her Beitrag #32
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Titanfox

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Wenn Dieselmotoren so toll wären, warum gibts dann noch so viele Benziner ? ;)

Du meinst bestimmt den geringeren Verbrauch...

Die technischen Nachteile fangen doch schon beim Rußpartikelfilter an.
Der immer regelmäßig freigebrannt werden muss oder bei ungünstiger Fahrweise sogar ganz verstopft.
(zur Spritersparniss kommt dann hinzu, das er durch erhöhten Spritverbrauch gereinigt werden muss)
Nach 100.000 km ist er dann endgültig hinüber und der Wagen frisst dann mehr Sprit, weil der Abgasdruck steigt.
Das stimmt alles also nur, solange wie der Filter neu ist.
Im Gegensatz zum Benzin-Kat ist der Dieselrußpartikelfilter technisch sehr aufwendig.
Und enstrprechend teuer in der Erneurung.
Extrem dreckig ist Diesel im Vergleich zum Benzin also allemal.
Und trotz der aufwendigen Filteranlage schleudert das Ding dennoch
deutlich mehr Dreck aus als Benziner.

...das höherer Drehmoment etc?

Aber auch nur mit Turbollader ?


Ein kleines Drehmomentmonster ist mein Benziner auch,
wo die meisten Kleinwagen im 2. bei 10 kmh ne ganze weile keine Beschleunigung bringen,
beschleunigt meiner selbst im 3. bei dieser niedrigen Geschwindigkeit deutlich.
Ich kann auch in den 5. schalten, bei 30. kmh und das Ding kommt noch in Fahrt,
andere saufen da ab.
Habs mal an ner Autbahnauffahrt, scharfe kurve, deutlich Bergauf geschafft aussversehen in 5. statt in 3. zu schalten, und der hat nichtmal geruckt
und ist mit tiefen brummen sogar mit leichter Beschleunigung mit ca. 700 UPM die Steigung rauf gefahren.
(als ich's gemerkt habe, hab ich den Gang einfach drinn gelassen um mal zu gucken, was er macht)
Aber liegt vieleicht auch daran, dass das Ding schon so uralt ist.
Heutige Fahrzeuge sind völlig überzüchtet und bringen ihre Leistung nur in hohen Drehzahlen.
Sieht man ja auch schon am Drehzalmesser (sofern überhaupt noch einer drinn ist).
Da geht der rote Bereich von 6500 - 7000, meiner von 6000 - 8000.
Und mein Auto hat auch nur 80 PS und ist nur ein 8-Ventiler (Asthmatiker wie manche sagen :lach: )
Mit den Drehmomenten hast Du eigentlich recht, aber auch nur, weil
sich heute beim Autobau keiner mehr Mühe gibt.
Das war auch der Grund, warum ich meine alte Limo behalten wollte.
In die Garage stellen, werd ich das Ding trotzdem, wenn ich meinen neuen habe,
das gute Stück schmeiß ich nicht weg.



Hinzu kommen dann noch die erforderlichen höhren Drücke im Motor,
weil das Zeug ja selbstentzündent ist, das braucht daher zwar keine Zündkerzen,
aber der Motor muss mehr aushalten und Kaltstarts im Winter stellen
im Gegensatz zu Benzinern auch ein höheres Problem dar.
Laufruhe (Leerlauf) ist bei Benzinern auch besser, aufgrund der Drücke.


Jaja, im Grunde hast Du schon Recht. ;)
Aber bestimmte Nachteile sind nicht wegzudiskutieren, wie bsp.
das Problem mit dem Dreck, das man selbst heute nicht richtig im Griff hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein neues ROBUSTES !!! Auto muss her Beitrag #33
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COGE

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Benziner gibts deshalb noch, weil sei billiger im Unterhalt sind, wenn man wie vermutlich über 80% der Leute nur 10Tkm im Jahr fährt. Spätestens ab 30Tkm rechnet sich der Diesel.

Aber dir einen Diesel nahezubringen ist relativ sinnlos, denn wenn man deine Gegenargumente liest kome zumindest ich zu dem Schluß, dass du unter gar keinen Umständen nen Diesel willst.
Kauf dir bitte nen Benziner und rechne in einem Jahr mal nach, wie viel mehr Sprit und vor allem wie viel mehr CO2 du nach diesem Jahr in die Luft geblasen hast.
 
  • Ein neues ROBUSTES !!! Auto muss her Beitrag #34
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Titanfox

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Tja, das ist wol eine reine Geschmacksfrage.
Wie in der Musik, der eine hört dies, der andere das und beide hassen sich gegenseitig.
Das die XBox2 technisch deutlich minderwertiger ist als die PS3,
will ja auch kein XBoxfanboy zugeben, obwol es absolut eindeutig ist.

Ich habs zumindest versucht mich mit nem Diesel anzufreunden.
Gibt ja auch viele Gründe für einen, bsp. der Spritverbrauch.
Aber je mehr ich darüber lese, desto mehr Nachteile finde ich.
Ein Diesel ist von der Technik her einfach zu aufwendig.
Wenn was kaputt geht, wirds teuer.
Die dummen Turbolader muss man auch leerlaufen lassen,
bevor man den Motor abstellt, weil sie sonst überhitzen und schnell das zeitliche segnen,
das kostet Sprit, stinkt und man wird von Ökos dumm angeschaut.

Ja, ich werd wol bei Benzinern bleiben.
 
  • Ein neues ROBUSTES !!! Auto muss her Beitrag #35
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COGE

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Naja, wenn ich nen Turbomotor nicht gerade am Anschlag ne halbe Stunde über ide Autobahn schicke und deshalb der Turbo glüht, muss ich gar nichts leerlaufen lassen, das kann der Turbo ab.
Davon abgesehn haben die aktuellen Spritsparenden Benziner auch nen Turbo...
 
  • Ein neues ROBUSTES !!! Auto muss her Beitrag #36
schraddeler

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Ich habs zumindest versucht mich mit nem Diesel anzufreunden.

Bist du schon mal einen Probegefahren?

Gibt ja auch viele Gründe für einen, bsp. der Spritverbrauch.
Aber je mehr ich darüber lese, desto mehr Nachteile finde ich.

Das liegt in der Natur der Sache, wenn ich nur 10 Leute befrage bekomme ich vielleicht 3 negative Meinungen, wenn ich Hundert befrage 20 negative. Also wird das Hinterfragte immer schlechter!?
Außerdem wirst du, wenn du willst, umso mehr Vorteile finden;).

Ein Diesel ist von der Technik her einfach zu aufwendig.
Wenn was kaputt geht, wirds teuer.

Ob ich jetzt die Nockenwelle in einem Benziner oder einem Diesel tausche ist von den Kosten her wohl ziemlich egal. Wenn was kaputt geht kann das auch bei einem Benziner ordentlich ins Geld gehen. Die Technologie eines modernen Turbodiesels sollte von den Herstellern heutzutage im Griff sein, natürlich gibt es da immer wieder auch mal einen Ausreißer, aber die gibt es bei Benzinern auch. Und man kann auch argumentieren, daß der Diesel weniger verschleißt weil die durchschnittliche Drehzahl niedriger ist.

Die dummen Turbolader muss man auch leerlaufen lassen,
bevor man den Motor abstellt, weil sie sonst überhitzen und schnell das zeitliche segnen,
das kostet Sprit, stinkt und man wird von Ökos dumm angeschaut.

Wie COGE schon schrieb tritt dieses Problem, wenn überhaupt, nur nach extremen Belastungen auf. Ich hab meinen Diesel noch niemals extra "leerlaufen lassen", und meinem Lader gehts noch gut. OK, gut 200TKm sind halt auch nicht die Welt, aber bisher überwiegen für mich die Vorteile.
Mein aktuelles Fahrzeug ist mein erster Diesel, vorher war ich auch 18 Jahre lang überzeugter Benzinerfahrer, aber auf der Autobahn und Überland sind die Dinger einfach top!! Im Stadtverkehr finde ich persönlich einen Benziner angenehmer.

gruß schraddeler
 
  • Ein neues ROBUSTES !!! Auto muss her Beitrag #37
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COGE

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nen glühenden Turbo hab ich in meinem Leben auch erst einmal zu Gesicht bekommen, aber das war in einem Benziner :)

Erfahrungen mit TurboDieseln haben mein Vater und ich aus 160Tkm Passat, nochmal 150Tkm auf nem Passat, 220Tkm in nem Golf III, 150Tkm in nem C220CDI und 100Tkm in nem E46.
Bisher ist weder bei VW noch bei Benz noch bei BMW ein Turbolader draufgegangen.

...aber wenn er lieber nen Benziner haben will, soll er - dann aber bitte ohne Lader.
 
  • Ein neues ROBUSTES !!! Auto muss her Beitrag #38
Bärfrau

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Mal noch eine andere Frage:
Für den Wagen muss ich einen Kredit aufnehmen.
Ist es da sinniger den beim Autohändler zu nehmen oder sollte ich eher
meine Bank fragen und damit das Auto quasi bar bezahlen ?
(zweiteres wäre komfortabler)
Meistens ist die Hausbank Prozente-technisch die günstigere Variante.
Wenn du Anzahlen kannst und noch ein geringer Anteil fehlt, kannst du auch versuchen mit dem Händler eine Finanzierung ohne Prozente zu machen und den Fahrzeugbrief bis dahin bei ihm zu lassen, bis das Auto abgezahlt ist. Manche bieten das an.
 
  • Ein neues ROBUSTES !!! Auto muss her Beitrag #39
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Bist du schon mal einen Probegefahren?
Schon mehrmals (beruflich Leihwagen)

Das liegt in der Natur der Sache, wenn ich nur 10 Leute befrage bekomme ich vielleicht 3 negative Meinungen, wenn ich Hundert befrage 20 negative. Also wird das Hinterfragte immer schlechter!?
Außerdem wirst du, wenn du willst, umso mehr Vorteile finden.

Wenn jemand in Schleswig Holstein wohnt, werden auch nur 3 von 10 Leuten sagen,
sie wohnen dort nicht gerne, genauso wie 3 von 10 Bayern etc das über ihren Ort sagen.

Eigentlich könnte ich ja ansonsten wieder gegenfragen, warum es mehr Benziner als Diesel gibt...

...aber auf der Autobahn und Überland sind die Dinger einfach top!! Im Stadtverkehr finde ich persönlich einen Benziner angenehmer.
So wie ich das bisher gehört habe, sind Diesel auf der Autobahn benachteiligt ? :
wer_weiß_was.de schrieb:
Ich spreche hier ausschließlich vom Fahrverhalten auf der Autobahn.
Und da ist der Diesel m.E. klar im Nachteil, da er ständig an der Grenze drehen muß, wo ein Benziner mit vergleichbarer Leistung bei Halbgas läuft.
Irgendwo hab ich sogar gelesen, das ein Diesel auf der Autobahn mehr Sprit braucht als ein Benziner.

Ich kann das nicht beurteilen, in der Schweiz z.b. darf ich ja nur max 120 fahren.
(und bisher hatte ich auch immer 6 Ganggetriebe)



Mittlerweile bin ich sogar am überlegen ob ich nicht ca. 5000 Euro
in meine Limo zur Restauration verwende und dann ist gut.
Aber dazu müsste ich wol vorher irgendwie, irgendwo nen anständiges
Gutachten machen lassen, ob das überhapt lohnt.
Eigentlich ist nur noch der Rost und das Getriebe das Problem.
Die Bremsen sind neu, die gesamte Auspuffanlage (bis auf's Flexrohr), die Frontscheibe,
Federn und Federtöpfe hinten, alle Stoßdämpfer und ansonsten ist der Motor z.B. absolut astrein.
Vom Ölverbrauch her ist das Ding ein Kamel und Benzin braucht der auch nur 5 - 7 Liter, trotz seiner 1600ccm.

Daher ist es ökologisch eigentlich eh Unsinn sich nen neuen zu holen.
Aber man hat ja eher die Hemmung für ein 20 jahre altes Auto 5000 € Kredit reinzustecken,
als 10000 in ein neues Auto zu investieren und andere würden es auch nicht verstehen.
Ich weiß es nicht.
 
  • Ein neues ROBUSTES !!! Auto muss her Beitrag #40
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COGE

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Eigentlich könnte ich ja ansonsten wieder gegenfragen, warum es mehr Benziner als Diesel gibt...

weil die meisten Leute eben nicht über 15Tkm / Jahr rauskommen und sich da ein Diesel nur vielleicht rechnet

So wie ich das bisher gehört habe, sind Diesel auf der Autobahn benachteiligt ? :

Inwiefern? Ich fahr auf die Bahn, 6ten Gang rein und hab damit Reserven von unter 100 bis Anschlag.
Hab die ganze Woche nen 523i gefahrn unter anderem auf der Autobahn - macht keinen Spaß, bis da mal was passiert, bin ich mit meinem 320d weg. Bin aber halt Diesel gewöhnt und wenn man mal länger Benziner fährt, würde sich das bestimmt auch geben.
 
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