Empfangsmöglichkeit checken /einfach!

Diskutiere Empfangsmöglichkeit checken /einfach! im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Wer wissen will, ob er weit östlich/westlich positionierte Satelliten empfangen könnte, und wo dafür der beste Antennenort ist, sollte morgen früh...
  • Empfangsmöglichkeit checken /einfach! Beitrag #1
W

Waller

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Wer wissen will, ob er weit östlich/westlich positionierte Satelliten empfangen könnte, und wo dafür der beste Antennenort ist, sollte morgen früh mal (5.3.)prüfen, zu welchem Zeitpunkt die Sonne schattenfrei ins Gehege fällt. Ab 7.00 Uhr sollte reichen und dann alle 5Minuten mal einen Blick ins Freie werfen. Bei komplizierten Wohnverhältnissen hilft ne Skizze. Unter www.satellite-calculations.com gibts einen Sun Outage Calculator. Nachmittags das gleiche Spielchen für 43, 45 und 58 West ab ca. 16.00 Uhr.
 
  • Empfangsmöglichkeit checken /einfach! Beitrag #2
F

FisHmC

Neues Mitglied
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,
ich bin neu in diesem Forum und auch auf die Gefahr hin die Suche nich korrekt benutzt zu haben ..
Ich habe bereits einen Eintrag gefunden wo das Thema angeschnitten wurde, allerdings nicht ganz das traf was ich suchte.
Zum Thema:
Bisher haben wir in unserem Haus nur Kabel und das einzige was ich digital empfange ist halt das was meine Dbox ausspuckt.
Ich möchte gerne auf digtal Sat aufrüsten und das Problem ist, dass unser haus rundherum von etwa 20-25m hohen Bäumen umwachsen ist.
Ich habe allerdings von unserer Garage aus sicht auf Astra und Hotbird (mit fliegender Verkabelung getestet).
Was GENAU hat es denn jetzt mit der Sun Outage auf sich und wie kann ich die für die aktuelle Astra/Hotbird Position errechnen (Wohnort Nähe Aachen).
Um es mal leihenhaft auszudrücken :
wenn ich Empfang habe habe ich nach "rechts" der Schüssel so gut wie 100% freie sicht nach links des Empfangskorridors leider nicht, da fängt das Dach der Nachbarin an.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, da ich langsam schon nervöse Zuckungen habe ... bin mit der Schüssel und nem Fernseher durch die Gegend gelaufen um das alles auszuprobieren.
Vielen Dank für jede Antwort
Gruß Christoph
 
  • Empfangsmöglichkeit checken /einfach! Beitrag #3
W

Waller

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
2x im Jahr befindet sich die Sonnenbahn direkt hinter den Satelliten. Ca. Anfang März und Mitte Oktober. Im Sommer kann man aber mit dem Sonnenstand nichts anfangen, da die Sonne viel höher steht.
Da muss man mit einem Winkelmesser peilen. Schwierig wird es mit der exakten Bestimmung der Südrichtung. Hier kann man sich wieder an die Sonne halten. Ich würde sagen ca. 12.35Uhr überm Astra und ca. 12.55 überm Hotbird (Sommerzeit/Aachen). Daten gibt es hier: http://www.satlex.de/de/azel_calc.html
 
  • Empfangsmöglichkeit checken /einfach! Beitrag #4
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
@FisHmC:
Also nachdem das Garagendach als Aufstellungsort geeignet erscheint, kannst dir den Weg zum Baumarkt (Kettensäge) ersparen :D
Wenn nur die Satellitenrichtung und nicht die Höhe eine Rolle spielt, gehts natürlich auch an anderen Tagen. Die Höhe läßt sich meist auf der Montageplatte (Skala) recht gut einstellen.
Ich wollte das heuer mit Hispasat und Türksat probieren - der bedeckte Himmel hat mir einen Streich gespielt .....
 
  • Empfangsmöglichkeit checken /einfach! Beitrag #5
F

FisHmC

Neues Mitglied
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
danke für eure antworten !
was ich jetzt noch nicht so ganz verstanden habe ...
die sun outage ist also wenn ich prinzipiell empfang habe uninteressant ?
weil jmd meinte ich sollte mir nochmal anschaun wies mit eben dem schatten zu einer bestimmten (hier per auskunft erhofften) uhrzeit ausschaut, weil dann koennte da irgendwann mal ein ausfall stattfinden.
also ich sehe den satelliten nur zur einen seite (links) des einstrahlkorridors ist halt nicht viel platz zum nachbarhaus. habe ich da vll irgendwann probleme zu erwarten ?
vielen dank für eine antwort
christoph
 
  • Empfangsmöglichkeit checken /einfach! Beitrag #6
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Also noch deutlicher:
Aachen N=50° 46' 12'' E=6° 4' 48''
Astra hat hier einen Azimutwinkel von 163,25° und Elevationswinkel von 30,59°

Der Sonnenstand für den 24.5.2005 in Aachen:

Zeit Elev Azimut
..
..
07:30 25.0 87.2
07:40 26.6 89.1
07:50 28.1 91.0
08:00 29.7 93.0
08:10 31.3 95.0
08:20 32.9 97.0
08:30 34.4 99.1
08:40 36.0 101.2
08:50 37.5 103.4
09:00 39.1 105.7
..
..
11:30 57.6 152.0
11:40 58.3 156.2
11:50 58.9 160.5
12:00 59.4 165.0
12:10 59.7 169.5
12:20 60.0 174.2
12:30 60.1 178.8
12:40 60.0 183.5
12:50 59.9 188.2
13:00 59.6 192.8
..
..

Das heißt die Sonne würde schon um ca 08:05 die Höhe von Astra erreichen, nicht aber seine "südliche" Position, die erreicht sie um ca 11:55
An zwei Tagen im Jahr gibt es ein Sun Outage, wo die Sonne genau hinter dem Satelliten steht, das ist im März und Oktober, da hat sie gleicheElevation UND Azimuth wie der Satellit.
Für anderen Satelliten gilt natürlich auch andere Zeit!

Fazit:
Wenn du ca um 11:55 die Sonne (mal abgesehen von bedeckten Himmel) siehst und darunter keine Bäume etc. im Weg stehen, hast auch Sicht zu Astra, für Hotbird ca 12:15
 
  • Empfangsmöglichkeit checken /einfach! Beitrag #7
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Unter dem Titel
"Sun Interference Calculation\Sun position calculations",
Link
Same as above but with some key European satellites
 
  • Empfangsmöglichkeit checken /einfach! Beitrag #8
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ich verstehe das leider nicht ganz, hört sich aber Interessant an. Kann mir das mal jemand erklären oder einen vernünftigen Link dazu geben? Danke.

Markus
 
  • Empfangsmöglichkeit checken /einfach! Beitrag #9
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
@the umb:
Den Link hat Waller ja gepostet. Ich hab den entsprechenden Java-Script erwähnt, nur um es leichter zu finden unter den vielen "Tools".

2 mal im Jahr steht die Sonne genau an der Stelle wo sich ein bestimmter Satellit befindet. Mit dem Programm errechnst du den Tag und die Uhrzeit wann dies der Fall sein wird.

Links wählst den Satelliten aus den du empfangen möchtest, in der Mitte deinen Wohnort (kannst auch die Position eingeben, wenn du sie weißt), rechts Band (meist Ku), Antennendurchmesser, ob Frühling (Spring) oder Fall (Herbst) und das Jahr (2005, heuer)
Nachdem erst Ende Oktober die Zeit-Umstellung ist CET Sommerzeit wählen und auf berechnen. Sollten die Ergebnisse nach dem 29.10. sein, müßtest CET Winter nehmen.

Beispiel:
Nilesat, Austria-Vienna, Ku, 0.9m, Fall 2005:

10/08/2005 | 12:22:42 | 12:28:32 | 05:50 | 14:22:42 | 14:28:32
10/09/2005 | 12:21:01 | 12:29:41 | 08:40 | 14:21:01 | 14:29:41
10/10/2005 | 12:20:05 | 12:30:00 | 09:55 | 14:20:05 | 14:30:00
10/11/2005 | 12:19:46 | 12:29:51 | 10:05 | 14:19:46 | 14:29:51
10/12/2005 | 12:19:52 | 12:29:17 | 09:25 | 14:19:52 | 14:29:17
10/13/2005 | 12:20:32 | 12:28:07 | 07:35 | 14:20:32 | 14:28:07
10/14/2005 | 12:22:36 | 12:25:36 | 03:00 | 14:22:36 | 14:25:36

Also am 8.Oktober zwischen 14:22:42 und 14:28:32 steht die Sonne in Wien auf der Position von Nilesat. Kannst du sie sehen, kannst auch den Satelliten empfangen, mal abgesehen davon ob es bedeckt ist und keine Sonne sichtbar oder deine Antenne zu klein ist, rein geographisch....
 
  • Empfangsmöglichkeit checken /einfach! Beitrag #10
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Danke Femi für deine Erklärung. Auf der Seite war ich auch schon und zusammen mit dem Post von Waller hatte ich gedacht, dass man damit seine Schüssel ohne Satfinder usw. ausrichten kann. Tja falsch gedacht.

Markus
 
  • Empfangsmöglichkeit checken /einfach! Beitrag #11
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Doch, die Sonne hat an diesen Tagen genau den Azimuth- und Elevationswert.

Bei Offsetantennen gehts nicht so leicht, aber einer Parabolantennen könnte man in der Mitte ein kleines Loch machen und von hinten genau durch die Mitte der LNB-Halterung durchsehen. Siehst dabei genau auf die Sonne hast den Satelliten im Visier.
 
  • Empfangsmöglichkeit checken /einfach! Beitrag #12
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Heute war es wieder einmal soweit, ich wollte etwas auf 8° west testen und hatte noch eine kleine 60er herumliegen ....

Alles montiert auf einen Kreuz für'n Weihnachtsbaum und grade mal ein Signal auf Hotbird und Sirius. Abgesehen davon dass die Markierung der Elevation um ca 4° falsch ist, war nichts zu machen.
Ich wollte es mir leicht machen, mit diesen Müll von Satfinder, falsch gedacht, der Analogreceiver zeigte ein schwankendes Signal zwischen 700 und 1400 (reiner Zahlenwert) was mich stutzig machte. Satfinder weg, und schon lag er bei etwa 2000.
Digitalreceiver wieder angeschlossen und auf den richtigen Sonnenstand gewartet (heute sogar sichtbar), Signal da, feinjustiert, alles fixiert, Atlantikbird 2 genießen.

Ich kann nur jeden abraten einen Satfinder zu kaufen, diese Dinger sind leider nur manchmal nützlich!

Noch ein kleiner Hinweis für alle Toroidal Besitzer:
Auf www.satlex.de gibts jetzt auch Berechnungen dafür, danke an Chris.
 
  • Empfangsmöglichkeit checken /einfach! Beitrag #14
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
@Walli
Ich hab mir schon die Daten hergerichtet; will mir das beim Haus meiner Eltern ansehen was machbar ist. Hoffentlich ist sie am Samstag auch zu sehen, sonst heißt es wieder ein halbes Jahr warten.:tr
 
  • Empfangsmöglichkeit checken /einfach! Beitrag #15
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
@Waller:
Hast du eine Erklärung dafür warum das Proggi andere Zeiten bei C bzw. Ku Band ausgibt (gleiche Antennengröße und Standort)?
 
  • Empfangsmöglichkeit checken /einfach! Beitrag #16
W

Waller

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Sowas?: Öffnungswinkel/Gewinn und damit auch das Zeitfenster sind bei Reflektoren abhängig von der jeweilen Wellenlänge (Verhältnis Lamda/Durchmesser).
Oder zeigt das Proggi gänzlich andere Zeiten an?
 
  • Empfangsmöglichkeit checken /einfach! Beitrag #17
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Ein paar Minuten sind Unterschied, aber mehr Tage im Zeitfenster beim C-Band.
 
  • Empfangsmöglichkeit checken /einfach! Beitrag #20
RTW-Fahrer

RTW-Fahrer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
1.724
Reaktionspunkte
0
Ort
Mal hier - mal dort - Aber immer in deiner Nähe!!!
Thema:

Empfangsmöglichkeit checken /einfach!

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben