FME Denkbar
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- 10.10.2016
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Hallo erst mal : )
Bitte erst den Text lesen und nicht gleich voreilig den Beitrag löschen.
Der Denqbar 1200 und der FME XG-SF1000 haben zwar die selben technischen Pläne (liegen mir vor),
dies lässt allerdings nicht die Schlussfolgerung zu, dass beide Produkte unter
den gleichen Ansprüchen bzgl. Qualitätssicherung gefertigt werden.
Dieses Jahr war ich auf der Suche nach einem Stromerzeuger der hoffentlich mein treuer Begleiter bei Arbeiten in einer abgelegenen Hütte wird.
Geplant war eigentlich ein gebrauchter Honda 20i, gelandet bin ich schließlich bei einem Denqbar 1200 mit "Defekt" der aktuellen Version mit Display.
Warum mein Beitrag ?
Da ich noch keine persönlichen Erfahrungen mit Stromerzeugern hatte, hab ich vor dem Kauf versucht mich bestmöglich mit der Technik, möglichen Problemen, und deren Lösungen vertraut zu machen, wobei mir die Beiträge in diesem Forum seeeehr geholfen haben !
Vielen Dank nochmal !
Da ich nun in den letzten 2 Monaten einige eigene Erfahrungen gesammelt habe, möchte ich diese der community zur Verfügung stellen.
Das Gerät :
Modell : 1,2kw Digitaler Inverter (baugleich zu FME XG-SF1000)
Vertrieb : Denqbar
Gekauft : Gebraucht von Privat mit Defekt.
Betriebsstundenzählerstand bei Kauf : 111h
Fehlerbeschreibung:
Bei 200W Last läuft das Gerät durch, ohne Probleme. Bei Höheren Lasten geht der Stromerzeuger während des Betriebs aus.
Wie sich heraus gestellt hat, wurde der Stromerzeuger von dem ersten Besitzer mindestens einmal zur Reperatur an Denqbar zurückgeschickt.
Was Denqbar gemacht hat, weis ich leider nicht.
Anschließend hat der erste Besitzer versucht den Stromerzeuger selber zu reparieren.
Der Verdacht war, dass zu viel "Falschluft angesaugt wird".
Daher wurde die Verschraubung vom Luftfiltergehäuse, Vergaser und Zylinderkopf fester angeschraubt, und zudem der Benzinfilter gewechselt.
Was wurde von mir geändert als der Stromerzeuger ankam:
Verbaute original Denqbar Ersatzteile:
Part 34 Neuer Deckel für Treibstofftank
Part 73 (2 Dehnschrauben zur Befestigung der Vergaser+Luftfiltereinheit an dem Motorblock)
Um die Denqbar Ersatzteile zu kaufen wurde der Denqbar "Service" per Mail kontaktiert.
Dem Service kam es als erstes mal darauf an, festzustellen, wer den Generator bei Denqbar gekauft hat, unter dem Vorwand, dass man das Baujahr dafür wissen müsste.
Mit der Information, dass es sich um die aktuelle Version handelt welche Denqbar gerade im Shop verkauft, war der "Service" nicht zufrieden.
Warum kann ich sagen dass die Sache mit der "Ermittlung des Baujahrs" nur ein Vorwand war ?
Das Baujahr ist nicht auf dem Typenschild des Generators eingetragen. Da es mir auch bei der Lieferung der Ersatzteile nicht mitgeteilt wurde, hab ich den Denqbar "Service" der ja angeblich das Baujahr aus den Kaufunterlagen extra ermittelt hat, gebeten mir dieses mitzuteilen, damit ich dieses nachtragen kann. Keine Reaktion. Auch bei einem weiteren Anruf bei dem ich die selbe Bitte geäußert habe wurde nicht auf meinen Wunsch, bzw. die Frage eingegangen.
Wie grundlegend sich die Stromerzeuger die letzten Jahre verändert haben, sehe ich an meinem DQ-1200 der aktuellen Version (Baujahr 2015), welcher zur Zeit mit einer kompletten Vergasereinheit aus einem "runden" Einhell Stromerzeuger der alten Generation Baujahr 2008 läuft.
Die Einheit hat ohne Anpassungen auf den aktuellen DQ-1200 gepasst, und funktionierte auf Anhieb, ohne Veränderungen...
Neue Zündkerze :
DENSO- Zündkerze U22FSR-U mit 10mm Kurzgewinde
Vergleichbar / Baugleich mit NGK CR7HSA oder TORCH A7RTC
Beim Durchschauen des Gerätes ist dann aufgefallen, dass die 4 Gummipuffer (Part 56) auf denen die Motor/Generatoreinheit ruht bei der Montage im Werk beschädigt worden waren.
Sollte es eine Qualitätssicherung geben, müsste so ein Defekt von diesem Ausmaß eigentlich auffallen...
Entsprechend wurde Denqbar per Mail informiert mit den entsprechenden Bildern, darauf aufmerksam gemacht dass dieser Schaden eindeutig auf fehlerhafte Endmontage bei der Fertigung zurück zu führen ist und gefragt ob die Ersatz schicken würden.
Antwort : Stückpreis ca. 14 EURO, aber nur 1 auf Lager (zur Erinnerung bei mir sind alle 4 defekt)
Lösung :
Passende Ersatzteile hab ich dann von der Firma www.wagner-technik.eu besorgen können.
Technische Bezeichnung : Gummipuffer Typ TA Ø20x20 M6x18 NR 55°Shore Stahl verzinkt
Stückpreis : 2,75 EUR + Versand
Anmerkung : Das Gewinde mit dem der Gummipuffer in dem Gehäuseboden verschraubt wird, muss etwas (ca. 8mm) gekürzt werden, damit dieses nicht zu weit unten aus dem Gehäuse raus schaut.
Auch wenn die Firma "Wagner-Technik" an meinem Kauf nicht wirklich nennenswert verdient hat, hat man sich für mein Anliegen überraschenderweise viel Zeit genommen!
Zudem bin ich von der Verarbeitung der neuen Gummipuffer sehr überzeugt. [Bilder folgen]
Treibstoffilter hab ich einen "Puch Benzinfilter" mit
- 6mm Anschluss
- Außendurchmesser ca. 21mm
- Gesamtlänge ca. 60mm
verwendetes Filtermaterial : Messinggranulat versintert
Nachdem alles verbaut war folgte der erste Test :
Generator läuft : )
Die meiste Zeit wird bei der Renovierung ein GBS 75 AE Professional Bandschleifer von Bosch eingesetzt.
Testablauf bevor ich den Generator auf die Hütte getragen habe :
Stromerzeuger gestartet, 5 min warmlaufen lassen, [ECO auslassen !!!], Stecker vom Bandschleifer in die Steckdose und Bandschleifer eingeschaltet.
Juhu !!! Er läuft (Bandschleifer und Generator)!
Ernüchterung nach exakt 2:30 Minuten
Der Bandschleifer welcher unbelastet (also auf dem Kopf) am Boden liegt bleibt einfach stehen und der Generator hört im selben Zug einfach auf zu laufen.
-- Stille --
Keine Fehleranzeige, keine Veränderung des Motorgeräusches, nichts.
Einfach nur Ruhe (aber leider keine die sehr entspannend wirkt )
Also Generator wieder gestartet und Test wiederholt.
Ergebnis : wieder nach exakt 2:30 Minuten
-- Schweigen --
Nachdem ich das ganze noch 3 mal wiederholt habe war ich schon sehr überrascht dass es immer exakt 2:30 Minuten waren, mit max. +/- 2 Sekunden
Test nochmal wiederholt bei offener Wartungsklappe
Ergebnis : Ruhe erst nach 3:40 Minuten.
Auf den ersten Blick nicht sehr verständlich...
Mit diesen Ergebnissen hatte ich dann den "Service" von Denqbar telefonisch kontaktiert,
da die Zeit bis zum Arbeitseinsatz recht knapp war...
Die Dame am "Service" Telefon von Denqbar war nicht damit zufrieden, dass ich
eine Frage / Problem mit einem Ihrer Geräte habe, nein, zuerst musste ich mich "ausweisen",
dass ich, bzw. wer das Gerät bei denen gekauft hat, bevor man bereit war mir weiter zu helfen.
[Zitat :] Bevor ich Ihnen weiter helfen kann[Zitat ende]
Ehrlicher wäre vermutlich die Formulierung gewesen : Bevor ich bereit bin Ihnen zu helfen...
(Unter Service verstehe ich eigentlich etwas anderes ... ist aber meine persönliche Meinung)
Als dies dann erledigt war, hab ich meine Beobachtungen geschildert und gefragt,
ob ich zu dem Gerät einen Schaltplan bekommen könnte.
Antwort nein, und zudem sei das Problem der Anlaufstrom von meinem Bandschleifer.
Der Stromerzeuger sei nicht für solch einen Bandschleifer geeignet, da der Anlaufstrom viel zu groß ist und den Inverter beschädigt, oder , Oder , ODER ja schon beschädigt hat!!!
[Zitat :] wenn Sie das mit dem Bandschleifer schon häufiger gemacht haben, dann ist der Inverter schon sicherlich kaput. Das kommt durch den Anlaufstrom.[Zitat ende]
Nachdem die Dame also so sehr von einem defekten Inverter überzeugt war, musste ich natürlich unbedingt wissen, für wie viel die mir einen neuen verkaufen möchte
Betrag lag bei ca. 160 EUR , welchen Sie mir aber erst nach mehrmaligem nachhaken genannt hat.
Um die Aussage etwas technisch zu betrachten :
Zur Erinnerung : Der Einschaltstrom tritt beim Anlaufen des Motors auf...
Wann trat aber mein Fehler auf ?
Immer nachdem der Bandschleifer schon exakt 2:30 Minuten gelaufen ist, ohne Lastwechsel.
d.h. nachdem der Motor vom Bandschleifer schon mindestens 2:25 Minuten auf konstanter voller Drehzahl war.
Ja ja ... Anlaufstrom ist schuld ...
Punkt 2 war, ich wusste aus eigener Erfahrung genau wie sich der Generator verhält, wenn er wegen dem Anlaufstrom aussteigt...
Beim Test ob der Stromerzeuger den Elektrorasenmäher versorgen kann, lief erst der Rasenmäher etwas an, während das Geräusch vom Stromerzeuger deutlich lauter wurde und angestrengter klang, bis nach sehr kurzer Zeit der Rasenmäher aufhörte sich zu drehen und die Drehzahl vom Stromerzeuger wieder auf "leerlauf" zurück ging.
Der Motor vom Stromerzeuger lief aber weiter auch wenn kein Strom mehr aus der Steckdose kam, und die Anzeige zeigte entsprechend : "Overload"
Dass ich diesen Versuch nicht wiederholt habe sollte klar sein.
Also NICHT NACHMACHEN !
Fazit bei betrachten der Feststellungen : am Inverter sollte es schon mal nicht liegen, auch wenn der Denqbar "Service" felsenfest davon überzeugt ist.
Wie es weiter ging, und wie das Problem gelöst wurde (ohne die Hilfe von Denqbar !) steht im nächsten Beitrag ...
Bitte erst den Text lesen und nicht gleich voreilig den Beitrag löschen.
Achtung !
Dieser Beitrag befasst sich ausdrücklich mit meinem Denqbar Stromerzeuger und meinen
persönlichen Erfahrungen mit dem Denqbar "Service"
Dieser Beitrag befasst sich ausdrücklich mit meinem Denqbar Stromerzeuger und meinen
persönlichen Erfahrungen mit dem Denqbar "Service"
Der Denqbar 1200 und der FME XG-SF1000 haben zwar die selben technischen Pläne (liegen mir vor),
dies lässt allerdings nicht die Schlussfolgerung zu, dass beide Produkte unter
den gleichen Ansprüchen bzgl. Qualitätssicherung gefertigt werden.
Dieses Jahr war ich auf der Suche nach einem Stromerzeuger der hoffentlich mein treuer Begleiter bei Arbeiten in einer abgelegenen Hütte wird.
Geplant war eigentlich ein gebrauchter Honda 20i, gelandet bin ich schließlich bei einem Denqbar 1200 mit "Defekt" der aktuellen Version mit Display.
Warum mein Beitrag ?
Da ich noch keine persönlichen Erfahrungen mit Stromerzeugern hatte, hab ich vor dem Kauf versucht mich bestmöglich mit der Technik, möglichen Problemen, und deren Lösungen vertraut zu machen, wobei mir die Beiträge in diesem Forum seeeehr geholfen haben !
Vielen Dank nochmal !
Da ich nun in den letzten 2 Monaten einige eigene Erfahrungen gesammelt habe, möchte ich diese der community zur Verfügung stellen.
Das Gerät :
Modell : 1,2kw Digitaler Inverter (baugleich zu FME XG-SF1000)
Vertrieb : Denqbar
Gekauft : Gebraucht von Privat mit Defekt.
Betriebsstundenzählerstand bei Kauf : 111h
Fehlerbeschreibung:
Bei 200W Last läuft das Gerät durch, ohne Probleme. Bei Höheren Lasten geht der Stromerzeuger während des Betriebs aus.
Wie sich heraus gestellt hat, wurde der Stromerzeuger von dem ersten Besitzer mindestens einmal zur Reperatur an Denqbar zurückgeschickt.
Was Denqbar gemacht hat, weis ich leider nicht.
Anschließend hat der erste Besitzer versucht den Stromerzeuger selber zu reparieren.
Der Verdacht war, dass zu viel "Falschluft angesaugt wird".
Daher wurde die Verschraubung vom Luftfiltergehäuse, Vergaser und Zylinderkopf fester angeschraubt, und zudem der Benzinfilter gewechselt.
Was wurde von mir geändert als der Stromerzeuger ankam:
Verbaute original Denqbar Ersatzteile:
Part 34 Neuer Deckel für Treibstofftank
Part 73 (2 Dehnschrauben zur Befestigung der Vergaser+Luftfiltereinheit an dem Motorblock)
Um die Denqbar Ersatzteile zu kaufen wurde der Denqbar "Service" per Mail kontaktiert.
Dem Service kam es als erstes mal darauf an, festzustellen, wer den Generator bei Denqbar gekauft hat, unter dem Vorwand, dass man das Baujahr dafür wissen müsste.
Mit der Information, dass es sich um die aktuelle Version handelt welche Denqbar gerade im Shop verkauft, war der "Service" nicht zufrieden.
Warum kann ich sagen dass die Sache mit der "Ermittlung des Baujahrs" nur ein Vorwand war ?
Das Baujahr ist nicht auf dem Typenschild des Generators eingetragen. Da es mir auch bei der Lieferung der Ersatzteile nicht mitgeteilt wurde, hab ich den Denqbar "Service" der ja angeblich das Baujahr aus den Kaufunterlagen extra ermittelt hat, gebeten mir dieses mitzuteilen, damit ich dieses nachtragen kann. Keine Reaktion. Auch bei einem weiteren Anruf bei dem ich die selbe Bitte geäußert habe wurde nicht auf meinen Wunsch, bzw. die Frage eingegangen.
Wie grundlegend sich die Stromerzeuger die letzten Jahre verändert haben, sehe ich an meinem DQ-1200 der aktuellen Version (Baujahr 2015), welcher zur Zeit mit einer kompletten Vergasereinheit aus einem "runden" Einhell Stromerzeuger der alten Generation Baujahr 2008 läuft.
Die Einheit hat ohne Anpassungen auf den aktuellen DQ-1200 gepasst, und funktionierte auf Anhieb, ohne Veränderungen...
Neue Zündkerze :
DENSO- Zündkerze U22FSR-U mit 10mm Kurzgewinde
Vergleichbar / Baugleich mit NGK CR7HSA oder TORCH A7RTC
Beim Durchschauen des Gerätes ist dann aufgefallen, dass die 4 Gummipuffer (Part 56) auf denen die Motor/Generatoreinheit ruht bei der Montage im Werk beschädigt worden waren.
Sollte es eine Qualitätssicherung geben, müsste so ein Defekt von diesem Ausmaß eigentlich auffallen...
Entsprechend wurde Denqbar per Mail informiert mit den entsprechenden Bildern, darauf aufmerksam gemacht dass dieser Schaden eindeutig auf fehlerhafte Endmontage bei der Fertigung zurück zu führen ist und gefragt ob die Ersatz schicken würden.
Antwort : Stückpreis ca. 14 EURO, aber nur 1 auf Lager (zur Erinnerung bei mir sind alle 4 defekt)
Lösung :
Passende Ersatzteile hab ich dann von der Firma www.wagner-technik.eu besorgen können.
Technische Bezeichnung : Gummipuffer Typ TA Ø20x20 M6x18 NR 55°Shore Stahl verzinkt
Stückpreis : 2,75 EUR + Versand
Anmerkung : Das Gewinde mit dem der Gummipuffer in dem Gehäuseboden verschraubt wird, muss etwas (ca. 8mm) gekürzt werden, damit dieses nicht zu weit unten aus dem Gehäuse raus schaut.
Auch wenn die Firma "Wagner-Technik" an meinem Kauf nicht wirklich nennenswert verdient hat, hat man sich für mein Anliegen überraschenderweise viel Zeit genommen!
Zudem bin ich von der Verarbeitung der neuen Gummipuffer sehr überzeugt. [Bilder folgen]
Treibstoffilter hab ich einen "Puch Benzinfilter" mit
- 6mm Anschluss
- Außendurchmesser ca. 21mm
- Gesamtlänge ca. 60mm
verwendetes Filtermaterial : Messinggranulat versintert
Nachdem alles verbaut war folgte der erste Test :
Generator läuft : )
Die meiste Zeit wird bei der Renovierung ein GBS 75 AE Professional Bandschleifer von Bosch eingesetzt.
Testablauf bevor ich den Generator auf die Hütte getragen habe :
Stromerzeuger gestartet, 5 min warmlaufen lassen, [ECO auslassen !!!], Stecker vom Bandschleifer in die Steckdose und Bandschleifer eingeschaltet.
Juhu !!! Er läuft (Bandschleifer und Generator)!
Ernüchterung nach exakt 2:30 Minuten
Der Bandschleifer welcher unbelastet (also auf dem Kopf) am Boden liegt bleibt einfach stehen und der Generator hört im selben Zug einfach auf zu laufen.
-- Stille --
Keine Fehleranzeige, keine Veränderung des Motorgeräusches, nichts.
Einfach nur Ruhe (aber leider keine die sehr entspannend wirkt )
Also Generator wieder gestartet und Test wiederholt.
Ergebnis : wieder nach exakt 2:30 Minuten
-- Schweigen --
Nachdem ich das ganze noch 3 mal wiederholt habe war ich schon sehr überrascht dass es immer exakt 2:30 Minuten waren, mit max. +/- 2 Sekunden
Test nochmal wiederholt bei offener Wartungsklappe
Ergebnis : Ruhe erst nach 3:40 Minuten.
Auf den ersten Blick nicht sehr verständlich...
Mit diesen Ergebnissen hatte ich dann den "Service" von Denqbar telefonisch kontaktiert,
da die Zeit bis zum Arbeitseinsatz recht knapp war...
Die Dame am "Service" Telefon von Denqbar war nicht damit zufrieden, dass ich
eine Frage / Problem mit einem Ihrer Geräte habe, nein, zuerst musste ich mich "ausweisen",
dass ich, bzw. wer das Gerät bei denen gekauft hat, bevor man bereit war mir weiter zu helfen.
[Zitat :] Bevor ich Ihnen weiter helfen kann[Zitat ende]
Ehrlicher wäre vermutlich die Formulierung gewesen : Bevor ich bereit bin Ihnen zu helfen...
(Unter Service verstehe ich eigentlich etwas anderes ... ist aber meine persönliche Meinung)
Als dies dann erledigt war, hab ich meine Beobachtungen geschildert und gefragt,
ob ich zu dem Gerät einen Schaltplan bekommen könnte.
Antwort nein, und zudem sei das Problem der Anlaufstrom von meinem Bandschleifer.
Der Stromerzeuger sei nicht für solch einen Bandschleifer geeignet, da der Anlaufstrom viel zu groß ist und den Inverter beschädigt, oder , Oder , ODER ja schon beschädigt hat!!!
[Zitat :] wenn Sie das mit dem Bandschleifer schon häufiger gemacht haben, dann ist der Inverter schon sicherlich kaput. Das kommt durch den Anlaufstrom.[Zitat ende]
Nachdem die Dame also so sehr von einem defekten Inverter überzeugt war, musste ich natürlich unbedingt wissen, für wie viel die mir einen neuen verkaufen möchte
Betrag lag bei ca. 160 EUR , welchen Sie mir aber erst nach mehrmaligem nachhaken genannt hat.
Um die Aussage etwas technisch zu betrachten :
Zur Erinnerung : Der Einschaltstrom tritt beim Anlaufen des Motors auf...
Wann trat aber mein Fehler auf ?
Immer nachdem der Bandschleifer schon exakt 2:30 Minuten gelaufen ist, ohne Lastwechsel.
d.h. nachdem der Motor vom Bandschleifer schon mindestens 2:25 Minuten auf konstanter voller Drehzahl war.
Ja ja ... Anlaufstrom ist schuld ...
Punkt 2 war, ich wusste aus eigener Erfahrung genau wie sich der Generator verhält, wenn er wegen dem Anlaufstrom aussteigt...
Beim Test ob der Stromerzeuger den Elektrorasenmäher versorgen kann, lief erst der Rasenmäher etwas an, während das Geräusch vom Stromerzeuger deutlich lauter wurde und angestrengter klang, bis nach sehr kurzer Zeit der Rasenmäher aufhörte sich zu drehen und die Drehzahl vom Stromerzeuger wieder auf "leerlauf" zurück ging.
Der Motor vom Stromerzeuger lief aber weiter auch wenn kein Strom mehr aus der Steckdose kam, und die Anzeige zeigte entsprechend : "Overload"
Dass ich diesen Versuch nicht wiederholt habe sollte klar sein.
Also NICHT NACHMACHEN !
Fazit bei betrachten der Feststellungen : am Inverter sollte es schon mal nicht liegen, auch wenn der Denqbar "Service" felsenfest davon überzeugt ist.
Wie es weiter ging, und wie das Problem gelöst wurde (ohne die Hilfe von Denqbar !) steht im nächsten Beitrag ...
Hinweis :
Ich arbeite weder für die Firma Denqbar, noch für die Firma FME oder Kipor.
Alles hier sind meine eigenen Erfahrungen, welche ich versuche so sachlich und genau wie möglich weiter zu geben.
Hierfür erhalte ich leider keine finanziellen Mittel.
Ich arbeite weder für die Firma Denqbar, noch für die Firma FME oder Kipor.
Alles hier sind meine eigenen Erfahrungen, welche ich versuche so sachlich und genau wie möglich weiter zu geben.
Hierfür erhalte ich leider keine finanziellen Mittel.
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