Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher?

Diskutiere Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Das fragte ich mich oft. Beim Alkohol ist es klar, da hindere den Fahrer am Fahren, Notfalls nehme ich den Schlüssel weg oder rufe gar die...
  • Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? Beitrag #1
RTW-Fahrer

RTW-Fahrer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
1.724
Reaktionspunkte
0
Ort
Mal hier - mal dort - Aber immer in deiner Nähe!!!
Das fragte ich mich oft.
Beim Alkohol ist es klar, da hindere den Fahrer am Fahren, Notfalls nehme ich den Schlüssel weg oder rufe gar die Polizei.
Aber wie ist es beim Anschnallen? wie sieht da die Rechtslage aus, wenn ich als
Beifahrer angeschnallt bin und dulde, das sich der Fahrer nicht anschnallt?
Gibt es da Regelungen oder ist es Scheiß egal?
Denn bei einen nicht "Ordnungsgemäß gesicherten" Kind, so wurde mir schon vorgeworfen, bin ich als Beifahrer Mitverantwortlich sei *Kopf > Wand (Quasi)*
 
  • Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? Beitrag #2
]E.T.A[

]E.T.A[

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.02.2003
Beiträge
4.936
Reaktionspunkte
0
Ort
Landshut
Ich schnall mich auch nie an und ich hass sowas, wenn mir dauernd der Beifahrer da reinredet. Außerdem is der Fahrzeugführer dafür verantwortlich, dass sich jeder anschnallt
 
  • Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? Beitrag #3
RTW-Fahrer

RTW-Fahrer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
1.724
Reaktionspunkte
0
Ort
Mal hier - mal dort - Aber immer in deiner Nähe!!!
Anschnallen tut nicht weh.
ich rede es niemanden ein. daher ja die Frage.
wenn "nicht Angurten" ne Straftat wäre, dann würde der Beifahrer mit "dran sein".
 
  • Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? Beitrag #4
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
Wenn sich der Fahrer (oder auch ein anderer Mitfahrer) nicht anschnallt, fahre ich in der Regel nicht mit, bzw. steige aus.

Meine Gründe. Oder besser hier und hier.

Alles andere ist dumm.

Einigen ergeht es aber meist so.
 
  • Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? Beitrag #5
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Als Fahrer bin ich für das Wohl meiner Insassen verantwortlich, da ich das Auto steuere.
Für meinen Fahrer bin ich als Beifahrer nicht verantwortlich.
 
  • Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? Beitrag #6
]E.T.A[

]E.T.A[

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.02.2003
Beiträge
4.936
Reaktionspunkte
0
Ort
Landshut
Wenn sich der Fahrer (oder auch ein anderer Mitfahrer) nicht anschnallt, fahre ich in der Regel nicht mit, bzw. steige aus.

Meine Gründe. Oder besser hier und hier.

Alles andere ist dumm.

Einigen ergeht es aber meist so.

Kumpel von mir ist gestorben, weil ihn der Gurt erdrosselt hat, also von daher halte ich nix vom anschnallen
 
  • Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? Beitrag #7
H

HAWOBO

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
376
Reaktionspunkte
0
]E.T.A[;2272256 schrieb:
Kumpel von mir ist gestorben, weil ihn der Gurt erdrosselt hat, also von daher halte ich nix vom anschnallen

Das ist traurig, aber eine Unzahl von Menschen würden noch leben, wenn sie angeschnallt gewesen wären.
 
  • Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? Beitrag #8
RTW-Fahrer

RTW-Fahrer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
1.724
Reaktionspunkte
0
Ort
Mal hier - mal dort - Aber immer in deiner Nähe!!!
Als Fahrer bin ich für das Wohl meiner Insassen verantwortlich, da ich das Auto steuere.
Für meinen Fahrer bin ich als Beifahrer nicht verantwortlich.

Der Beifahrer ist sehr wohl für den Faher Verantwortlich.
Trinkst du und willst fahren, MUSS ich es als Beifahrer Verhindern.
 
  • Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? Beitrag #9
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Der Beifahrer ist sehr wohl für den Faher Verantwortlich.
Trinkst du und willst fahren, MUSS ich es als Beifahrer Verhindern.

Das ist ja auch eine andere Geschichte. Wenn der Fahrer trinkt, kann ich durch mein Handeln, einen Unfall verhindern. Dazu bin ich auch als Beifahrer verpflichtet (schon allein, weil ich damit mein eigenes Leben, und das der anderen Verkehrsteilnehmer schütze). Ich bin aber nicht dazu verpflichtet, meinen Fahrer zum Anschnallen zu bewegen. Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich. Dies muss ich nur, wenn ich das Auto lenke und somit direkt für das Wohl meiner Passagiere verantwortlich bin.
 
  • Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? Beitrag #10
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
zu spät zum Editieren//

Wenn sich der Fahrer (oder auch ein anderer Mitfahrer) nicht anschnallt, fahre ich in der Regel nicht mit, bzw. steige aus.

Was bringt das den Gurtmuffeln? Anschnallen werden sie sich davon auch nicht. Also eine vollkommen sinnlose bzw. egoistische Aktion. Dem einzigen, dem Du damit nützt, bist Du selbst.
 
  • Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? Beitrag #11
Aldi

Aldi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
6
Ort
direkt von der Nordsee
zu spät zum Editieren//



Was bringt das den Gurtmuffeln? Anschnallen werden sie sich davon auch nicht. Also eine vollkommen sinnlose bzw. egoistische Aktion. Dem einzigen, dem Du damit nützt, bist Du selbst.

ich kann ihn verstehen, wenn er keine lust hat, von jemanden erschlagen zu werden, der bei einem unfall durchs auto fliegt
 
  • Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? Beitrag #12
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Eben. So meinte ich das auch. Er steigt nur aus um sich selbst zu schützen. Der Fahrer bzw. die Mitfahrer sind Ihm dabei nicht so wichtig.
 
  • Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? Beitrag #13
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
Wo habe ich das denn geschrieben?

Wir sind alle erwachsen und können dementsprechend handeln und selbst Entscheidungen treffen.
Wenn es meine Freunde sind, würde ich sie auch dazu bewegen nicht mitzufahren oder wenn es um Minderjährige geht. Aber bei Anderen? Die können sich ja Gedanken machen, wenn ich sage warum ich aussteige, da muss ich keinen PPT-Vortrag halten um alle zum Aussteigen zu bewegen. Ich bin ja nicht der heilige Samariter. (In bestimmten Altersklassen steht man dann sowieso schon als der "Langweiler/Spielverderber/Angsthase da - Dann müssen es die Anderen eben auf die harte Tour lernen)

Was macht ihr, wenn sich der Fahrer partout nicht anschnallen will? Mitfahren?

E.T.A. zum Beispiel, scheint unbelehrbar zu sein. Was macht ihr also? Wer so lebensmüde ist, und nicht bedenkt, dass der Gurt mit allen anderen Sicherheitssystemen zusammenspielt, der hat halt Pech gehabt. Denn der Airbag (und andere Pre-Safe Systeme) schützt nur, wenn ich angeschnallt bin - sonst verkehrt sich deren Funktion ins Gegenteil.


@Stachel

Ich sage ja auch nicht, du seist egoistisch, weil du mir hier geanwortet hast, anstatt E.T.A. davon zu überzeugen, sich anzuschnallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? Beitrag #14
]E.T.A[

]E.T.A[

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.02.2003
Beiträge
4.936
Reaktionspunkte
0
Ort
Landshut
Ich werde mich niemals anschnallen, aber ich sorge immer dafür, dass sich meine Fahrgäste anschnallen, da lege ich enormen Wert drauf. Für mich persönlich (wie oben schon beschrieben) verzichte ich auf den Gurt
 
  • Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? Beitrag #15
Aldi

Aldi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
6
Ort
direkt von der Nordsee
]E.T.A[;2272310 schrieb:
Ich werde mich niemals anschnallen, aber ich sorge immer dafür, dass sich meine Fahrgäste anschnallen, da lege ich enormen Wert drauf. Für mich persönlich (wie oben schon beschrieben) verzichte ich auf den Gurt


was bringt deinen mitfahrer das denn wenn sie angeschnallt sind, du aber nicht? wenn du durchs auto fliegst, bist du die gefahr für deine mitfahrer.
 
  • Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? Beitrag #16
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Das mit dem Anschnallen ist Abwägungssache.
Je nach Aufprallwinkel und Geschwindigkeit ist es gut oder schlecht.
Generell sollte man bei niedrigen Geschwindigkeiten auf jeden Fall angeschnallt sein,
bei höhren Geschwindigkeiten steigt wieder das Risiko durch den Gurt getötet zu werden.
(direkt oder indirekt)
Z.B. sind einige Menschen am Leben geblieben, weil sie aus dem sich überschlagendem Auto geschleudert wurden, statt vom Gurt im Auto gefangen, zerquetscht zu werden. Aber das sind dann spezielle Einzelfälle.
Allgemein ist es so, dass der Gurt meist Leben rettet. (sonst hätt man den ja wieder abgeschafft)

Auf der Autobahn muss man dann halt abwägen, fliege ich lieber quer durchs Fahrzeug und breche mir das Genick, oder schnalle ich mich lieber an und breche mir die Rippen. ;)
Beim Airbag genauso, breche ich mir die Nase + Verbrennungen oder doch lieber den ganzen Kopf, ohne Verbennungen ? ;)
Hohe Kräfte wirken immer, nur wie die sich verteilen, ist dann die Frage wie man sich abgesichert hat.

Ich schnalle mich generell an (mache ich schon aus Reflex, sonst fehlt mir was).
Bei Airbags bricht man sich glaub ich sogar das Genick, wenn man nicht angeschnallt ist.
Irgendwo hab ich mal ne Doku gesehen, wo sie getestet haben,
wie sich der menschliche Körper verhält, wenn einzelne Sicherheitssysteme in Fahrzeugen ausfallen.
Und das sah nicht witzig aus, wie der Körper in den Fußraum gerutsht ist,
während sich der Kopf vom Dummy am Lenkrad+Airbag nach hinten völlig überdehnt hat.
Genauso ist immer das hohe Risiko selbst bei geringen Geschwindigkeiten unangeschnallt mit dem Kopf gegens Lenkrad zu schlagen. (Schädelbruch, Gehirnerschütterung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? Beitrag #17
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
In Bezug auf den Sicherheitsgurt oder auch Sturzhelm sollte jeder für sich verantwortlich sein und keine strafbare Handlung darstellen, da man sich nur selbst gefährden kann. Bei Selbstverschulden sollte jeder die Folgekosten auch selbst tragen!

Anders bei den Telefonierern, die durch Unachtsamkeit ANDERE gefährden.

Hier in A ist Fahren ohne den Gurt anzulegen so etwas ganz fürchterliches, während Telefonieren hinter dem Steuer eine Art Modetrend ist und kaum geahndet wird. Die sind ja fast schlimmer, als so mancher Alkoholisierte(r)!Da läuft es total verkehrt zu meinem Unverständnis.
 
  • Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? Beitrag #18
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
Da kann ich dir nur zustimmen femi.

Ich verstehe auch nicht, warum für bspw. Telefonieren am Steuer die Strafen nicht drastisch hochsetzt. Jeder der das macht, macht es bewusst, aus Versehen kann einem soetwas nicht passieren. Wenn man fürs Telefonieren 500 Euro zahlen müsste, dann würde sich das drastisch reduzieren, denn dafür gibts schon mehr als nur eine Freisprechanlage.
 
  • Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? Beitrag #19
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
In Bezug auf den Sicherheitsgurt oder auch Sturzhelm sollte jeder für sich verantwortlich sein

Gurt: Wie schon geschrieben. Wenn eine 80kg Person durchs Auto geschleudert wird ist der Beifahrer auch Matsch durch das Geschoss.
Helm: Alleine Psychologische Schäden. Wenn mir Rollerfahrer ohne Helm hinten draufklatscht. Was nimmt mich mehr mit. Nur seine Leiche sehen, oder seine Leiche inkl. dem total zermatschtem Schädel?
 
  • Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? Beitrag #20
Bärfrau

Bärfrau

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.09.2001
Beiträge
2.460
Reaktionspunkte
1
Ort
Deutschland
]E.T.A[;2272310 schrieb:
Ich werde mich niemals anschnallen, aber ich sorge immer dafür, dass sich meine Fahrgäste anschnallen, da lege ich enormen Wert drauf. Für mich persönlich (wie oben schon beschrieben) verzichte ich auf den Gurt
Dein Freund würde dich vermutlich schütteln, wenn er den Scheiß lesen würde, den du aus seinem Tod schlussfolgerst! So ein bekloppte Begründung. Du glaubst doch nicht, dass er noch leben würde, wenn er nicht angeschnallt gewesen wäre?? Da kann ich echt nur den Kopf schütteln. Du gefährdest nicht nur dich, sondern auch deine Mitmenschen, wenn du unangeschnallt fährst!

Eben. So meinte ich das auch. Er steigt nur aus um sich selbst zu schützen. Der Fahrer bzw. die Mitfahrer sind Ihm dabei nicht so wichtig.
Was heißt nicht so wichtig? So wird manch einer erst zum Nachdenken angeregt!
Was würdest du tun? Dich in Geschossrichtung setzen?
Ich bestehe darauf, dass sich jeder anschnallt, egal ob ich Fahrer oder Beifahrer bin. Wenn jemand wirklich so egoistisch ist zu meinen es geht ohne, bin ich auch recht gut zu Fuß! Ich bin doch nicht lebensmüde!
 
Thema:

Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben