Fahrzeuganalyse

Diskutiere Fahrzeuganalyse im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Mein Fahrzeug scheint zu wissen, dass ich mir ein neues hole und fängt an sich auf zu lösen. Erstmal habe ich das Problem, dass das Fahrzeug seit...
  • Fahrzeuganalyse Beitrag #1
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Mein Fahrzeug scheint zu wissen, dass ich mir ein neues hole und fängt an sich auf zu lösen.

Erstmal habe ich das Problem, dass das Fahrzeug seit neustem stark vibriert ab ca 125 kmh und ab 150 hört es wieder auf.
Und dann bin ich mal 10 Minuten 180 -190 kmh gefahren (Autobahn) und kurz darauf stand ich an ner Ampel und der Motorraum hat gequalmt, auf'm Parkplatz hab ich dann dieses Bild gemacht:

21752055b.jpg

(Scheinbar ist Kühlmittel ausgetreten und aufgeschäumt)

Wodurch kann denn sowas entstanden sein ?

(noch vor nem Jahr hatte der Wagen keine Probleme gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrzeuganalyse Beitrag #2
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Wenn dann müste ich die Hand auflegen, um eine Diagnose zu geben.

Mit dem Bild alleine geht das nicht. Aber ich würde halt auf ein Leck im Kühlkreis tippen ;)
 
  • Fahrzeuganalyse Beitrag #3
TotoSchm

TotoSchm

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.11.2000
Beiträge
964
Reaktionspunkte
0
Lol, Titanfox, du mit deiner "alten Möhre" wie lange muss er denn noch überleben?

Zu deiner Frage:
Nein Kühlwasser schäumt nicht so auf wie auf deinem Bild. Hast du da mal "Kühlerdicht" reingekippt?
Wisch es doch mal sauber und schau es dir bei laufenden Motor an. Dann siehst du doch wo was Austritt.

Wodurch kann denn sowas entstanden sein ?

(noch vor nem Jahr hatte der Wagen keine Probleme gemacht)
Herr Doktor, wie kann ich denn jetzt plötzlich krank sein, vor einem Jahr hatte ich noch keine Probleme.:lol:

Grup
 
  • Fahrzeuganalyse Beitrag #4
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Halloechen,

das Vibrieren in einem Geschwindigkeitsbereich deutet meist auf nicht bzw. schlecht ausgewuchtete Raeder hin. Wenn das bei Dir bei 125-150 km/h auftritt und dann wieder verschwindet, dann wird es bei 250-300 km/h wieder auftreten. Teste das doch mal. ;)

Gruss, FFNB.
 
  • Fahrzeuganalyse Beitrag #5
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Halloechen,

das Vibrieren in einem Geschwindigkeitsbereich deutet meist auf nicht bzw. schlecht ausgewuchtete Raeder hin. Wenn das bei Dir bei 125-150 km/h auftritt und dann wieder verschwindet, dann wird es bei 250-300 km/h wieder auftreten. Teste das doch mal. ;)

Gruss, FFNB.
Tritt idR auch um die 80km/h erstmals auf.
 
  • Fahrzeuganalyse Beitrag #6
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Zu deiner Frage:
Nein Kühlwasser schäumt nicht so auf wie auf deinem Bild. Hast du da mal "Kühlerdicht" reingekippt?

Kopfdichtung ?

das Vibrieren in einem Geschwindigkeitsbereich deutet meist auf nicht bzw. schlecht ausgewuchtete Raeder hin.

Würde ich auch tippen, dann auch mal Motor/Gertiebeaufhängung prüfen

Tritt idR auch um die 80km/h erstmals auf.

muß nicht, kommt drauf an wie groß die Unwucht ist.
Habe ne Kumpel mal ne Streich gespielt, 100 g. an die Felge gehauen,
der konnte nichtmal 50 fahren, die Lenkung hat sehr gewackelt, er dachte die
wäre kaputt, bis ich das Auswuchtgewicht wieder entfernte ...
 
  • Fahrzeuganalyse Beitrag #7
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Halloechen,

Tritt idR auch um die 80km/h erstmals auf.

das kann man nicht auf einen Bereich festlegen. Das haengt von der Art der Unwucht ab. Wenn es jedoch bei ihm bei 125-150 km/h auftritt, dann sollte es nicht nur wie von mir oben beschrieben bei 250-300 km/h sondern auch schon bei 62,5-75 km/h auftreten. Immer beim Vielfachen also...

Gruss, FFNB.
 
  • Fahrzeuganalyse Beitrag #8
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Schlecht ausgewuchtet sind sie wol nicht, hab die Winterräder die ich jetzt drauf hab, schon seit fast 2 Jahren am Fahrzeug. :fre:
Und vor nem haben Jahr, ging das mit denen noch astrein.

Aber sieht wol so aus, als sei irgendwo ein Gewicht abgefallen ?

Auf jedenfall haben alle Felgen ne Menge Gewichte drann.
Hab ja auch nur diese 4 Felgen seit 4 - 5 Jahren in Benutzung, Sommerreifen immer draufziehen lassen.
(ausser in den letzten Jahren, da hatte ich keine Lust mehr und die Schneegummis drauf gelassen)
Die Felgen haben also schon gut gelitten. Wer weiß ob die nicht auch schon 20 Jahre alt sind.


Kühlerdicht ? Was ist das denn ? Das klingt ja schon vom Namen her nach Pfuscherei.
Ich kippe doch keine Flüssigkeit in den Kühler um ihn dicht zu machen ?
Wer weiß was so'n Zeug noch alles anrichtet.

Dicht ist an dem Fahzeug alles. Vor allem der Motor. Da müssen auch erst eineinhalb Jahre vergehen,
bevor sich der Ölpegel so langsam gegen "Minimum" neigt. Und so hab ich das auch getan.
Daher ist der Wagen jetzt wol auch langsam Schrottreif. Aber bis auf den Kühler und das Geruckel hat sich am Fahrzeug bisher noch nichts über meine lausige Wartung beschwert.
(und mal vom Rost abgesehen, der alles zersetzt)
Letzter Ölwechsel war vor 3 Jahren glaub ich, in der Zeit hab ich 2 mal etwas nachgekippt.

Hm... vieleicht haben sich aber auch Kühler und Motor vereint und tauschen untereinander Flüssigkeiten aus. :goil:
Deswegen braucht der Motor kein neues Öl und der Kühler schäumt vor sich hin ?

Mit dem neuen Auto wird alles besser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrzeuganalyse Beitrag #9
D

Der_Antagonist

Mitglied
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Alter, Du bist ja komisch :lach:

Wenn Motor und Kühler untereinander Flüssigkeiten austauschen, hast Du kein Geschmadder auf den Rohren.
Das sieht so aus, als wenn Dir jemand da hingekotzt hätte. Hast Du die Brühe jemals gewechselt?
Wisch denn Siff weg und beobachte wo es raus läuft.
 
  • Fahrzeuganalyse Beitrag #10
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Aaaaaah ! :wah:

Ich häts mir denken müssen, dass es entritt...
Gestern nach der Arbeit, bin ich nochmal in die City gefahren und dort ging plötzlich der Kühlertemperaturanzeiger bis auf Anschlag ! Ich hatte schon das Gefühl, der Wagen verreckt mir nun ganz.
Auf'm Parkplatz konnte ich bis auf die Suppe die überall im Motorraum verspritzt war nichts finden.
Allerdings hab ich diverse elektische Steckerkupplungen (freihängend im Motorraum) gesehen,
die mit der Suppe umschlossen waren und evt. einen Kurzschluss gehabt haben könnten ?
Ist denn Kühlwasser elektrisch leitend ? (das ist so ein orange braunes Zeug, evt. mit Öl vermsicht ?)
Ich hab so das Gefühl, das der Kühlerlüfter ausgefallen ist ? Denn Hauptsächlich im Stand, ging die Nadel rauf.
Als ich wieder nach Hause gefahren bin und zuvor an den Steckern rumgekaspert habe,
war die Kühlertemperatur an den Ampeln und bei sehr langsamer Fahrt immer fast auf Anschlag,
bei über 50 Kmh und vorsichtigem Fahren ging sie wieder auf normal (Mitte) runter.
Ich konnte auch beobachten, wie im Stand schlagartig die Nadel von Anschlag auf Mitte zurück wanderter.
Da komme ich zu dem Schluss, das einfach tatsächlich der Lüfter immer wieder mal ausgefallen ist ?
Oder ist der Kühler zu träge, als das er von Anschlag auf Mitte in 2 Sekunden runterwandern könnte ?
(was er ja getan hat, aber das der Lüfter so schnell so einen Effekt beim einschalten zeigt, glaub ich nicht)

Überhitzt der Motor denn wirklich so schnell, wenn der Standlüfter nicht arbeitet ? (vor allem beim Anfahren)

Erst hab ich gedacht es ist kein Kühlmittel mehr vorhanden (alles ausgetreten) aber auf dem Weg nach Haus,
auf der Autobahn bei 100 kmh, hat er keine Probleme gemacht, die Temperatur war wieder normal, bis ich zu Hause war.

Lol, Titanfox, du mit deiner "alten Möhre" wie lange muss er denn noch überleben?

Ab jetzt, noch exakt 2 Wochen. :fre:


Dann hab ich noch beobachtet (ich weiß nicht ob es zusammen mit der Überhitzung aufgetreten ist, aber kommt mir eindeutig so vor)
Wenn ich den Gang drinne lasse beim Rollen, klingt es wie ein weit entferntes Gewitter (tiefes Grollen)
ich glaub aus'm Motorraum.
Nehme ich ihn raus und lass im Leerlauf rollen, klingt alles normal.
Genauso, wenn ich im Gang Gas gebe, aber sobald Gas komplett weg ist und der Gang noch drinne grollt es wieder unheimlich.

Hab es mir also wieder abgewöhnt, zwecks Spritsparens die Gänge drinn zu lassen.
Dadurch wird der Motor garantiert auch wärmer, weil er schneller bewegt wird, als im Leerlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrzeuganalyse Beitrag #12
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Ich würde dann jetzt drauf achten das genug Wasser drin ist und die
Heizung (ja leider auch im Sommer) auf volle Pulle stellen.
Dies hilft dem Motor zu kühlen.
Auf der Autobahn hast du zumindest den Fahrtwind , der den Kühler kühlt, also ganz normal wenn er in der Stadt heißer wird.
Glaube lag mit mein Verdacht der Zylinderkopfdichtung vllt. gar nicht so daneben.
Ich hoffe du kommst die 2 Wochen noch damit klar.
Ach ja, auch ne Wasserkanister im Kofferraum wäre wohl auch nicht schlecht.
 
  • Fahrzeuganalyse Beitrag #13
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Was ist im Kühler überhaupt drinne ? Einfach nur destelliertes Wasser und im Winter auch mal Frostschutz ?

Kann der Motor schlagartig ausfallen, wenn er deutlich zu warm wird oder verschleißt er nur deutlich schneller ? Solange wie genug Wasser drinn ist, der Lüfter arbeitet und ich kein Vollgas gebe, müsste er ja die 2 Wochen überleben oder ?

Wenn zu wenig Wasser im Kühler ist, dann kühlt er auch bei Fahrt kaum noch ? Oder wird der Motor alleine durch den Fahrtwind noch ausreichend gekühlt ? (angenommen, der Kühler funktioniert garnicht mehr)

Macht es denn Sinn, den Motor im Stand immer aus zu machen und statt den Gang auszurollen, im Leerlauf zu rollen ?
 
  • Fahrzeuganalyse Beitrag #14
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
Was ist im Kühler überhaupt drinne ? Einfach nur destelliertes Wasser und im Winter auch mal Frostschutz ?

Kann der Motor schlagartig ausfallen, wenn er deutlich zu warm wird oder verschleißt er nur deutlich schneller ? Solange wie genug Wasser drinn ist, der Lüfter arbeitet und ich kein Vollgas gebe, müsste er ja die 2 Wochen überleben oder ?

Wenn zu wenig Wasser im Kühler ist, dann kühlt er auch bei Fahrt kaum noch ? Oder wird der Motor alleine durch den Fahrtwind noch ausreichend gekühlt ? (angenommen, der Kühler funktioniert garnicht mehr)

Macht es denn Sinn, den Motor im Stand immer aus zu machen und statt den Gang auszurollen, im Leerlauf zu rollen ?
Wenn der Motor zu warm wird können sich Kolben und Zylinder ungünstig verformen sodass es zu einem Kolbenklemmer kommen kann. Also der Kolben eckt irgendwo am Zylinder an und dan ist Schluss. Dan ist der Motor nicht mehr zu gebrauchen.
Und die Wasserkühlung ist unbedingt nötig, da Wasser die Wärme viel besser als Luft wegtransportiert.
Deshalb ist der Rat immer etwas Wasser dabei zu haben in deinem Fall unbedingt zu beachten!
 
  • Fahrzeuganalyse Beitrag #15
mikamailer

mikamailer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
3.172
Reaktionspunkte
0
Ort
hinterm Sumpf
Was ist im Kühler überhaupt drinne ? Einfach nur destelliertes Wasser und im Winter auch mal Frostschutz ?

Normalerweise hast du eine 50:50 Mischung aus Glysantin (blau oder grün) und destilliertem Wasser drinn. Die Flüssigkeit kannst du ausspindeln und du siehst wie weit deine Flüssigkeit gegen Frost geschützt ist. Lieber etwas mehr als zu wenig!

Verschiedene Glysantin Arten darf man untereinander nicht mischen, da sonst Klümpchenbildung droht.
Im Sommer kannst du notfalls auch mit normalem Wasser fahren, aber wegen dem Kalkanteil, sollte man destilliertes Wasser verwenden -> bei deinem Auto aber egal ;)
 
  • Fahrzeuganalyse Beitrag #16
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
@ Cyrix

In wie fern meinst du das ? Dass ich nachfüllen kann, falls zu wenig im Kühler ist ?

Woher weiß ich denn, wann zu wenig Wasser drinne ist ?
Wenn die Nadel permanent fast auf Anschlag ist ? Oder soll ich regelmäßig nachschauen ? (nach jeder Fahrt)

Den Stand kann ich eh kaum ablesen, weil der Messtab total verformt und verfärbt ist.

Kann man auch zu viel Wasser hinein kippen und der Druck im Kühlsystem dann zu hoch werden ?
 
  • Fahrzeuganalyse Beitrag #17
H

HAWOBO

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
376
Reaktionspunkte
0
Ich hoffe du kommst die 2 Wochen noch damit klar.
Ach ja, auch ne Wasserkanister im Kofferraum wäre wohl auch nicht schlecht.

@Titanfox, Hallo.
Sehe ich genauso, zusätzlich zum Reserve Kühlwasser, wäre eine Abschleppstange, oder gar ein Klappfahrrad im Kofferraum beruhigend zu wissen.;)
Ein betriebsbereites Handy ist bei Deinen Abenteuerfahrten die nächsten 2 Wochen zwingend nötig.
Viel Glück die nächsten 14 Tage, und dann viel Freude und allzeit gute Fahrt mit dem neuen wünscht Dir,

HAWOBO:hal:
 
  • Fahrzeuganalyse Beitrag #18
mikamailer

mikamailer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
3.172
Reaktionspunkte
0
Ort
hinterm Sumpf
hmm.. hast du bei deinem Auto kein Ausgleichbehälter, an dem eine min-max Anzeige ist?
Bei deinem Auto ist es sicher egal, was du nachkippst, denn ich glaub da ist eh schon alles drin...
Glysantin dient nur als Frostschutz und als Korrosionsschutz
 
  • Fahrzeuganalyse Beitrag #19
D

Der_Antagonist

Mitglied
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Wenn Du nen Messstab hast, kannste schön draufkippen. Da wird sich kein Druck aufbauen. Wenn zuviel Druck auf den Rohren ist, tuts das eh woanders raus. Nimm auf jeden Fall mal den Deckel oben, wo das Motorenöl nachgefüllt wird, ab und schauh Ihn Dir von innen an, bzw. mach ein Foto davon. (darf kein Schaum drauf oder dran sein)

Wenn Dein Motor nicht ausreichend gekühlt oder richtig überhitzt wird, verzieht sich der Zylinderkopf. Dann ist die Dichtung dahin, und "die beiden Flüssigkeiten" treffen aufeinander. Dann gehts meist recht schnell in Richtung Motorschaden, da das Öl verwässert und immer schlechter schmiert.
 
  • Fahrzeuganalyse Beitrag #20
mikamailer

mikamailer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
3.172
Reaktionspunkte
0
Ort
hinterm Sumpf
richtig, und sollte es an der Zylinderkopfdichtung liegen, färben sich deine Abgase weißlich
 
Thema:

Fahrzeuganalyse

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben