Aaaaaah ! :wah:
Ich häts mir denken müssen, dass es entritt...
Gestern nach der Arbeit, bin ich nochmal in die City gefahren und dort ging plötzlich der Kühlertemperaturanzeiger bis auf Anschlag ! Ich hatte schon das Gefühl, der Wagen verreckt mir nun ganz.
Auf'm Parkplatz konnte ich bis auf die Suppe die überall im Motorraum verspritzt war nichts finden.
Allerdings hab ich diverse elektische Steckerkupplungen (freihängend im Motorraum) gesehen,
die mit der Suppe umschlossen waren und evt. einen Kurzschluss gehabt haben könnten ?
Ist denn Kühlwasser elektrisch leitend ? (das ist so ein orange braunes Zeug, evt. mit Öl vermsicht ?)
Ich hab so das Gefühl, das der Kühlerlüfter ausgefallen ist ? Denn Hauptsächlich im Stand, ging die Nadel rauf.
Als ich wieder nach Hause gefahren bin und zuvor an den Steckern rumgekaspert habe,
war die Kühlertemperatur an den Ampeln und bei sehr langsamer Fahrt immer fast auf Anschlag,
bei über 50 Kmh und vorsichtigem Fahren ging sie wieder auf normal (Mitte) runter.
Ich konnte auch beobachten, wie im Stand schlagartig die Nadel von Anschlag auf Mitte zurück wanderter.
Da komme ich zu dem Schluss, das einfach tatsächlich der Lüfter immer wieder mal ausgefallen ist ?
Oder ist der Kühler zu träge, als das er von Anschlag auf Mitte in 2 Sekunden runterwandern könnte ?
(was er ja getan hat, aber das der Lüfter so schnell so einen Effekt beim einschalten zeigt, glaub ich nicht)
Überhitzt der Motor denn wirklich so schnell, wenn der Standlüfter nicht arbeitet ? (vor allem beim Anfahren)
Erst hab ich gedacht es ist kein Kühlmittel mehr vorhanden (alles ausgetreten) aber auf dem Weg nach Haus,
auf der Autobahn bei 100 kmh, hat er keine Probleme gemacht, die Temperatur war wieder normal, bis ich zu Hause war.
Lol, Titanfox, du mit deiner "alten Möhre" wie lange muss er denn noch überleben?
Ab jetzt, noch exakt 2 Wochen. :fre:
Dann hab ich noch beobachtet (ich weiß nicht ob es zusammen mit der Überhitzung aufgetreten ist, aber kommt mir eindeutig so vor)
Wenn ich den Gang drinne lasse beim Rollen, klingt es wie ein weit entferntes Gewitter (tiefes Grollen)
ich glaub aus'm Motorraum.
Nehme ich ihn raus und lass im Leerlauf rollen, klingt alles normal.
Genauso, wenn ich im Gang Gas gebe, aber sobald Gas komplett weg ist und der Gang noch drinne grollt es wieder unheimlich.
Hab es mir also wieder abgewöhnt, zwecks Spritsparens die Gänge drinn zu lassen.
Dadurch wird der Motor garantiert auch wärmer, weil er schneller bewegt wird, als im Leerlauf.