Golf II

Diskutiere Golf II im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; :se: *** Stelle das hier mal für einen Kumpel aus einem anderen Forum rein *** :se: >>> Hat hier jemand nen Golf II (meiner BJ '89) oder...
  • Golf II Beitrag #1
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Nemus

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:se: *** Stelle das hier mal für einen Kumpel aus einem anderen Forum rein *** :se:

>>> Hat hier jemand nen Golf II (meiner BJ '89) oder generell Ahnung? Die Tankanzeige geht beim Abstellen der Zündung nicht auf Null, sondern bleibt bei 1/4 der Anzeige stehen. Nach dem Volltanken zeigt das Teil dann statt voll nur 3/4 an. Hat einer ne Ahnung, ob hier der Tankgeber oder der Spannungsregler infrage kommt?

Noch was: Der Tacho zeigt ca. 20 Stundenkilometer zuviel an, "läuft" gleich bei 20 km/h los beim Anfahren und denkt nicht daran zu warten, bis eben diese 20 km/h erreicht sind. Was kann das denn sein?

Wüsste auch ganz gerne noch, wieviel Benzin da so in den Tank passt. Habe kein Handbuch dazu erhalten. Is'n 40 Kilowatt-Gerät. <<<

DANKE!!! :cool: ;)
 
  • Golf II Beitrag #2
VWGolf 2

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Moin

Also der Tacho geht doch erst beo 20km/h los,wie meinstn das dann?

Bei der Tank geschichte kann ich dir vorerst nicht helfen,aber bei dem Inhalt.In den Tank passen 54l einschließlich reserve.

Greetz
 
  • Golf II Beitrag #3
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michaeltm

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Original geschrieben von Nemus
Hat einer ne Ahnung, ob hier der Tankgeber oder der Spannungsregler infrage kommt?

Das klingt nach weder der Tankgeber, noch der Spannungsregler.
Wenn die Tankanzeige beim Abstellen der Zündung nicht auf Null geht, tip ich mal auf eine defekte Anzeige.
Auch der Fehler mit dem Tacho geht in diese Richtung.
Ich würde die Armaturentafel mal herraus nehmen und auf Wasser oder irgendwelche Beschädigungen überprüfen.
 
  • Golf II Beitrag #4
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Nemus

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Mit dem Tankinhalt können wir ja schon mal einen Punkt abhaken. :) :D

Mit den 20 km/h meint der Kollege so, dass eben unterhalb dieser 20 km/h die Nadel ruhen müsste. Erst wenn diese 20 km/h erreicht werden, dürfte sich diese in Bewegung setzten. Bei ihm setzt sich aber anscheinend die Nadel gleich beim Anfahren in Bewegung. Z. B. 10 gefahrene km/h = 30 angezeigte km/h usw.

Vielleicht weiß ja einer noch was.;)
 
  • Golf II Beitrag #5
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michaeltm

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Ich gehe auch bei den Tacho von einem Defekt aus, mit der gleichen Begründund wie bei der Tankanzeige, sofern noch das gleiche Getriebe im Fahrzeug ist.

Funktionieren denn die anderen Anzeigen noch richtig (Temperaturanzeige und Uhr bzw. Drehzahlmesser) ?
 
  • Golf II Beitrag #6
Dr.Cashew

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Tritt der Fehler mit der Anzeige erst auf, seitdem die Temperaturen runtergegangen sind oder auch wenns wärmer ist?
 
  • Golf II Beitrag #7
VWGolf 2

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Also bei dem Tacho kann ich mir vorstellen das die Tochonadel schon einmal abgenommen worden ist und wieder falsch aufgesetzt wurde.Denn das Auto hat keinen Elektronischen,sondern einen mit Welle.

Greetz
 
  • Golf II Beitrag #8
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Nemus

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Ob bei warmem Wetter auch, kann er nicht sagen, hat den Wagen erst ca. drei Wochen.

Temperatur scheint zu funzen, die Uhr läuft absolut korrekt.

Mit der Tachonadel: Wie kann jetzt am kostengünstigsten und am praktikabelsten vorgegangen werden?
 
  • Golf II Beitrag #9
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michaeltm

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Mir fällt gerade ein, das der Effekt mit der Tachonadel auch eintritt, wenn man den Kilometerstand mit der Bohrmaschine zu schnell zurück dreht.

Ich würde mit vom Schrottplatz (Autoverwerter) eine andere Armaturentafel besorgen, der Kilometerstand passt wahrscheinlich sowieso nicht.

Oder mal mit der Verkäufer reden :aua: , falls der erreichbar ist.
 
  • Golf II Beitrag #10
VWGolf 2

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Ich würde den Tacho ausbauen.Wenn du das machen willst, hier ein paar tips:Die Tacho einheit ausbauen,den Tacho selber auch abschrauben(sind 3 Elemente:Tacho,LED-Platine,Uhr) dann bei dem Tacho die Nadel gaaanz Vorsichtig hochziehen und über die Nase bei der 20km/h markierung heben.Wenn die Nadel dann auf den weißen Strich(sitzt etwa 1 cm neben der Nase) zeigt,dann könnte es sein das der Tacho mit der Bohrmaschine zurückgedreht wurde oder eine Falsche übersetzung im Tacho ist.Wenn die Nadel nicht auf den Strich zeigt,Nadel abhebeln,aber gaaaaanz vorsichtig und wieder aufsetzen und zwar so das die Nadel auf den weißen Strich zeigt.Dann sollte es wieder gehen.

Sag mir doch bitte noch was auf dem Tacho für eine Nummer steht.( ist 3 stellig und ist zwischen Tageskilometer zähler und Geschwindigkeit)

Greetz
 
  • Golf II Beitrag #11
Rallf.Erber

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...also ich tippe mal drauf, daß hier eine Tachomanipulation vorliegt. Diese Macken am Tacho treten oftmals dann auf, wenn mit hohen Drehzahlen (Dremel, Bohrmaschine etc) rückwärts gedreht wird...

Ich würde das mal einem techn. Sachverständigen vorführen und dann die Karre zurückgeben...Kaufpreis retoure, Anwalt in die Sache rein und gut...

Gruß
Ralf
 
  • Golf II Beitrag #12
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Nemus

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Da steht die Zahl 935! Übrigens bleibt nach längerem Stehen die Tankanzeige exakt in der Mitte des roten Reservefeldes stehen, nicht bei 1/4 der Anzeige. Habe ich nochmals nachgefragt. Wieviel Schrauben müssen da gelöst werden, um die Armaturentafel rauszunehmen? Muss auf etwas explizit geachtet werden? Dem Tipp mit der Tachonadel werden wir die Tage nachgehen! :rolleyes:
 
  • Golf II Beitrag #13
VWGolf 2

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Also die WegZahl ist schon mal richtig.Jetzt kommt es drauf an,entweder ist der Tacho manipuliert worden oder der Zeider sitzt nicht an der richtigen stelle.Sind etwa10 schrauben...ist nichts wildes.Richtig aufpassen mußt du nur wenn du die reine Tacho einheit ausbaust...


Greetz
 
  • Golf II Beitrag #14
Golfheitzer

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Hört sich nach meinem Golf GTI an :D
 
  • Golf II Beitrag #15
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Nemus

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Dann werden wir uns mal an die Arbeit machen. Kann man den Zeiger f. d. Tankanzeige auch in die richtige Position bringen wie die Tachoanzeige? Oder ist das Teil anders "gestrickt"?
 
  • Golf II Beitrag #16
VWGolf 2

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Bei der TankAnzeige und bei der TemperaturAnzeige ist es ein Bi-Metall was sich bewegt.Es kann bei der Tankanzeige auch der Spannungskonstanter sein. Kannst du ganz einfach messen: Das ding sitzt über dem Stecker für die Tachowelle.Es ist Schwarz und hat drei beinchen.Wenn du jetzt so draufschaust das der stecker der tachowelle unten ist und der Konstanter oben,dann miß an den beiden obersten beinchen.Wenn du jetzt ein Multimeter dadran klemmst muß es 10V anzeigen(natürlich alle stecker vom Tacho dranlassen:D ).Wenn es mehr als10,5 oder weniger als 9,5 mußt du das Teil austauschen.

Hört sich vieleicht etwas komplieziert an,ist aber nicht schwer.

Greetz
 
  • Golf II Beitrag #17
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Nemus

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Noch ein Problem: Der Rückwärtsgang sperrt nicht mehr. Kann man die Sperre irgendwie selbst instandsetzen? Oder muss man dazu ins Getriebe rein?
 
  • Golf II Beitrag #18
VWGolf 2

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Ah...

Hat das denn geklappt mit dem Tacho wie ich gesagt habe?

Mit dem R-Gang...hmm..wie meinst du das,er sperrt nicht mehr? Arretiert er nicht mehr,oder kannst du ihn einfach so einlegen ohne runterdrücken?


Greetz
 
  • Golf II Beitrag #19
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Nemus

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Das mit dem Tacho ist quasi auf Zeit in Arbeit. Das muss er im Freien machen, und mit klammen Fingern geht's schlecht mit der Fummelei. Er sagt dann Bescheid. Obwohl's irgendwie schon dringend ist.

Der R-Gang lässt sich einlegen, ohne den Knüppel runter zu drücken. Also erwischt er schon mal den R, anstatt des ersten Ganges! :eek:
 
  • Golf II Beitrag #20
VWGolf 2

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Dann ist wahrscheinlich das weiße plastik abgebrochen was unterm schaltknauf ist.nimm einfach mal die schalt manschette ab. da ist dann auf der linken seite ein stück plastig,etwa5 cm lang was den r-gang arretiert.wenn das abgebrochen ist mußt du dir oder dein kumpel eins vom schrott besorgen.


greetz
 
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