HD-TV mit meinem PC???

Diskutiere HD-TV mit meinem PC??? im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallöchen! Ich wollt mal n paar Fragen zu HD-TV los werden. Ich hab mir ja die Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 gekauft und bin super zufrieden damit...
  • HD-TV mit meinem PC??? Beitrag #1
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Hallöchen!

Ich wollt mal n paar Fragen zu HD-TV los werden. Ich hab mir ja die Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 gekauft und bin super zufrieden damit. Zusätzlich hab ich noch in DVBViewer investiert und auch der ist einsame Spitze.

Nun wollte ich das mit HD mal in Anspruch nehmen, muss jedoch gestehen, dass mein PC nicht mehr so dermaßen ausgestattet ist mit seinen mittlerweile fast 3 Jahren:
Mobo: ASUS A8N Sli-Deluxe
CPU: AMD64 3200+ (auf 2,4Ghz)
Graka: ASUS ATi X850XT 256MB
RAM: 2x 512MB Corsair im Dualcannel

Das Problem ist jetzt folgendes:

Dieses Bild sehe ich bei jedem HD-Sender. Die Farben sind dann entsprechend dem überwiegenden eigentlichen Bild, denke ich mir mal so...
Den Ton kann ich ganz normal hören. Doch es dauert auch nicht lange und der DVBViewer stürzt (scheinbar an Überlastung) ab.

Dennoch bin ich der Überzeugung, dass es doch möglich sein müsste, die HD-Sender wenigstens gucken zu können. Ich habe diesen Open-HD-Movie "Elephants Dream" auf dem PC, ebenfalls in 1080i und der läuft komischerweise mit dem FFdshow Mpg4 Decoder ohne Probleme.

Im DVBViewer nutze ich den gleichen Decoder und komischerweise gehts hier nicht. Woran kann das liegen?

Irgendwo im Forum hat mir auch einer gesagt, dass es eigentlich möglich sein müsste, mit diesem PC gerade noch so HD genießen zu können. Leider find ich den Beitrag nicht.
 
  • HD-TV mit meinem PC??? Beitrag #2
I

IceTiger

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.05.2002
Beiträge
771
Reaktionspunkte
0
Klingt irgendwie nach ner Codec Geschichte. Ladt dir doch mal ein Codecpack runter und probiers mal mit einem anderen Codec.
 
  • HD-TV mit meinem PC??? Beitrag #3
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Empfehlt mir mal n paar MPG4-Codecs...
Auf codec-packs an sich steh ich nicht so wirklich. Wie gesagt. ffdshow funktioniert sonst super und bei der Installation von neuen Codecs schieben die sich bekanntlich bei anderen Programmen vor...
 
  • HD-TV mit meinem PC??? Beitrag #4
A

Achim

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.06.1999
Beiträge
5.320
Reaktionspunkte
2
Ort
MarsCollection
Auf codec-packs an sich steh ich nicht so wirklich. Wie gesagt.

Das solltest du auch nicht, das ist das Schlimmste was du deinem System antun kannst.
Du brauchst bei deinen kanppen Resourcen den Cyberlink Power DVD7 H264 codec. Fddshow ist übrigens zu langsam und verursacht das Bild was du oben angepinnt hast.
 
  • HD-TV mit meinem PC??? Beitrag #5
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Das solltest du auch nicht, das ist das Schlimmste was du deinem System antun kannst.
Du brauchst bei deinen kanppen Resourcen den Cyberlink Power DVD7 H264 codec. Fddshow ist übrigens zu langsam und verursacht das Bild was du oben angepinnt hast.

Danke dir. Ich werd gleich mal googlen und dann nen Bericht geben.

Noch was, was eventuell ebenfalls passen könnte. Für die normale PAL-Übertragung nutze ich ja auch ffdshow. Besonders beim Fußball sieht man jedoch leider sehr stark viele längststreifen. Kann das ebenfalls am Codec liegen? Mir ist das ja auch schon generell bei MPEG aufgefallen.


Edit: Gibts den Codec auch ohne die Installation von Cyberlink Power DVD irgendwo zum download?
 
  • HD-TV mit meinem PC??? Beitrag #6
A

Achim

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.06.1999
Beiträge
5.320
Reaktionspunkte
2
Ort
MarsCollection
Noch was, was eventuell ebenfalls passen könnte. Für die normale PAL-Übertragung nutze ich ja auch ffdshow. Besonders beim Fußball sieht man jedoch leider sehr stark viele längststreifen. Kann das ebenfalls am Codec liegen?

Ich würde sagen das liegt an fddshow. Ich persönlich habe damit jedenfalls ähnliche Erfahrungen, also keine guten gemacht. Dieser codec ist wahrhaftig nicht der schnellste und Fußballübertragungen, also sehr schnelle Bildfolgen
verlangen nach guter Codecqualität.

Edit: Gibts den Codec auch ohne die Installation von Cyberlink Power DVD irgendwo zum download?

Nicht das ich wüsste, der Codec steht m.E. nicht zum freien Download bereit, jedenfalls nicht die Version die du benötigts ;)
 
  • HD-TV mit meinem PC??? Beitrag #7
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Ich würde sagen das liegt an fddshow. Ich persönlich habe damit jedenfalls ähnliche Erfahrungen, also keine guten gemacht. Dieser codec ist wahrhaftig nicht der schnellste und Fußballübertragungen, also sehr schnelle Bildfolgen
verlangen nach guter Codecqualität.
Was würdest stattdessen empfehlen?^^ Funktioniert der HD-Codec von Cyberlink, den du oben erwähntest auch für die PAL-Übertragungen?

Nicht das ich wüsste, der Codec steht m.E. nicht zum freien Download bereit, jedenfalls nicht die Version die du benötigts ;)
Dann ist ja mein Weg klar :idee:
Hoffe ich bekomms hin, den Codec zu extrahieren, ohne dass ich dafür PowerDVD behalten muss. Steh nämlich nicht drauf.
Andernfalls meld ich mich wieder.
 
  • HD-TV mit meinem PC??? Beitrag #8
A

Achim

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.06.1999
Beiträge
5.320
Reaktionspunkte
2
Ort
MarsCollection
Was würdest stattdessen empfehlen?^^ Funktioniert der HD-Codec von Cyberlink, den du oben erwähntest auch für die PAL-Übertragungen?

Du solltest diese Version hier einsetzen >>Klick<<, die hat den schnellsten Codec.

Was meinst du mit PAL Übertragungen ?
 
  • HD-TV mit meinem PC??? Beitrag #9
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Du solltest diese Version hier einsetzen >>Klick<<, die hat den schnellsten Codec.

Was meinst du mit PAL Übertragungen ?

99€
Mein lieber Scholli. Na ich gucke mal... Hab da schon was erhalten eben...

Mit PAL-Übertragung mein ich die normalen Sender. Ob ich sozusagen diesen HD-Codec auch für die Sender nutzen kann, die im herkömmlichen PAL-Format übertragen. Hab ja geschrieben, dass ich diese Längststreifen bei schnellen Bildern habe und du meintest ja, dass auch da der ffdshow-Codec nicht wirklich gut ist.
 
  • HD-TV mit meinem PC??? Beitrag #10
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Also die HD-Sender laufen jetzt. Zumindest kann ich was sehen.
Leider nicht so, dass man einen Abend so genießen kann, dazu fehlen mir wohl ein paar wenige Mhz CPU-Leistung.
Aber ich danke dir auf jeden Fall für deine Unterstützung. Das Bild ist prima.
 
  • HD-TV mit meinem PC??? Beitrag #11
KillerKen

KillerKen

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.03.2001
Beiträge
779
Reaktionspunkte
0
Ort
Wild Wild East
Mehr CPU Power brauchst net, nur ne Graka mit HD Support.
(die neueren Geforce 8 (8600, 8800GT - nicht die alte GTS) oder radeon 3850,3870, 2400 usw.)
 
  • HD-TV mit meinem PC??? Beitrag #12
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Mehr CPU Power brauchst net, nur ne Graka mit HD Support.
(die neueren Geforce 8 (8600, 8800GT - nicht die alte GTS) oder radeon 3850,3870, 2400 usw.)

Ne andere Graka würde der CPU arbeit abnehmen. Ich will aber kein Geld ausgeben. Deswegen will ich demnächst versuchen, noch 200MHz aus meiner CPU rauszuholen.

Ich hab auch schon überlegt, ob es vlt. der RAM sein könnte? Ich hab nämlich immer für ein paar Sekunden ein flüssiges Bild und auf einmal gerät's ins stocken.
 
  • HD-TV mit meinem PC??? Beitrag #13
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Kann mir mal einer ne Tabelle geben, wie die Systemanforderungen sein sollten, um HD-TV gucken zu können?
Laut dem hier sollte meine Rechenleistung von 2,4Ghz eigentlich reichen, um das zu gucken.
Oder sind 1GB RAM im Dual-Channel zu wenig?
 
  • HD-TV mit meinem PC??? Beitrag #14
A

Achim

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.06.1999
Beiträge
5.320
Reaktionspunkte
2
Ort
MarsCollection
Solche Tabellen hatten mich auch immer gewundert als ich mich damit beschäftigt habe. Ich gucke derzeit HDTV flüssig mit einer Core Duo CPU X 1,83Mhz und einer GS7900 GRAKA auf dem Laptop. Die Prozessorlast liegt bei ca. 90 %, schwappt aber auch mal auf 100 % kurzfristig.

Ich vermute du wirst mit deiner Rechenleistung auf Dauer kein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen können, aber warum kaufst du nicht für wenige Euros eine brauchbare Core Duo+ Motherboard ? Kostest doch nicht mehr die Welt, dein HD SAT Receiver war bestimmt einiges teurer.

Übrigens, am RAM liegt es nicht, auch eine Aufstockung auf 2 GB wird keine Besserung bringen. Das was du jetzt alles ausprobierst, habe ich zum Glück hinter mir ;) Desweiteren setzt du schon den leistungsfähigsten Codec ein.
 
  • HD-TV mit meinem PC??? Beitrag #15
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Also einen HD-Sat Reciever hab ich nicht. Ich hab nur eine TV-Karte für 80€

Desweiteren nutz ich momentan einen ziemlich hohen Standart an Motherboard und will diesen auch nicht missen. Vondaher steh ich nicht auf "billig", auch wenn das preis-leistungs-verhältnis in Ordnung ist.

Und auf ein 939er-Board noch einen Multi-Core zu setzten macht keinen Sinn.
Momentan ist einfach auch kein Geld für neue Hardware da. Da wäre mir ein eines Auto doch lieber gerade.
Abes es hätte ja doch sein können, dass man mit ein wenig Feintunig noch was rausholt.
 
  • HD-TV mit meinem PC??? Beitrag #16
Obby

Obby

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.12.2000
Beiträge
2.386
Reaktionspunkte
5
Ort
beautiful Hövelhof
Bei deinem System würd ich dir als Codec CoreAVC empfehlen.
Macht HD auch auf "kleineren" Systemen möglich.

Gruß
 
  • HD-TV mit meinem PC??? Beitrag #17
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...

Mit PAL-Übertragung mein ich die normalen Sender. Ob ich sozusagen diesen HD-Codec auch für die Sender nutzen kann, die im herkömmlichen PAL-Format übertragen. ...

Die senden in MPEG2, da nützt dir kein MPEG4-Codec etwas, aber in PowerDVD gibt's ja auch einen MPEG2 Codec.

Codecs kannst du extrahieren, z.B. indem du PowerDVD in einer vm installierst und die Codecs dann separat in dein bestehendes Betriebssystem integrierst.
 
  • HD-TV mit meinem PC??? Beitrag #18
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Bei deinem System würd ich dir als Codec CoreAVC empfehlen.
Macht HD auch auf "kleineren" Systemen möglich.

Gruß
Der war im DVBViewer schon mit drin und den hab ich auch getestet. Zu den Problemen, die ich jetzt noch habe (Bild nicht vollständig flüssig) kam noch hinzu, dass das Bild nicht mit korrekten Farben angezeigt wurde.

Die senden in MPEG2, da nützt dir kein MPEG4-Codec etwas, aber in PowerDVD gibt's ja auch einen MPEG2 Codec.

Codecs kannst du extrahieren, z.B. indem du PowerDVD in einer vm installierst und die Codecs dann separat in dein bestehendes Betriebssystem integrierst.

Jo, ich nutze jetzt auch den PowerDVD-Codec. Die genannten längst-streifen sind dadurch weg.
Es stand halt immer ffdshow-MPEG4 drin... Daher hab ich das so gesagt. Das Bild war ja da, also muss da schon irgendwas richtung MPEG2 gewesen sein ;) Hätt ja auch sein können, dass der MPEG4-codec abwärtskompatibel zu MPEG2 ist
 
  • HD-TV mit meinem PC??? Beitrag #19
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
ffdshow ist ein fach ein Dekoder für mehrere Formate.

Liste der Video-Formate, die von ffdshow dekodiert und encodiert werden können:

* MPEG-1
* MPEG-2
* MPEG-4 (einschließlich XviD, DivX 3/4/5/6, 3ivX und MS MPEG-4)
* H.264 bzw. MPEG-4/AVC (x264, Nero Digital, etc.)
* WMV (Version 7/8, Version 9 bisher nur inoffiziell)
* H.263
* H.261
* Motion-JPEG
* MPEG in AVI
* Intel Indeo 3
* DV
* Cinepak
* Theora
* MS Video 1
* RV10 / RV20
* Huffyuv
* Diverse weitere Video-Formate...

Qualle: wikipedia
 
  • HD-TV mit meinem PC??? Beitrag #20
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
ffdshow ist ein fach ein Dekoder für mehrere Formate.



Qualle: wikipedia

DAS ist mir schon klar. Sonst würde ich den ja nicht nutzen ;)
Aber trotzdem kann man halt nicht "ffdshow video decoder" auswählen, sondern ffdshow MPEG4... Ist ja auch egal. Wir wissen ja eigentlich worum es geht.
 
Thema:

HD-TV mit meinem PC???

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben