HeimKino Aufbau

Diskutiere HeimKino Aufbau im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; hallo, Ich benötige einen Ratschlag wie ich meine Wohnung am besten "vernetze". Gleich vorweg, ich habe mich damit noch nie befasst, d.h...
  • HeimKino Aufbau Beitrag #1
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
hallo,

Ich benötige einen Ratschlag wie ich meine Wohnung am besten "vernetze". Gleich vorweg, ich habe mich damit noch nie befasst, d.h. verzeiht Anfängerfehler ;-)

Ziel:
- per Fernbedienung/Tablet steuerbar
- wenig Kabel/Geräte
- Daten auf HTPC im Netzwerk, alle Endgeräte direkten Zugriff.

Was muss es können:
- Musik, HD-Video, Gaming (d.h. der HTPC wird etwas grösser)

1. Ist mein Aufbau so i.O. oder gibt es Verbesserungspotenzial?
hkaymxgp.png



danke&Gruss cy
 
  • HeimKino Aufbau Beitrag #2
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Über Ethernet alleine bringst du über den Router den Ton nicht zum Receiver.

Vom HTPC zum Receiver muss also auch ein HDMI Kabel.

Ansonsten passt das dann schon.
 
  • HeimKino Aufbau Beitrag #3
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Über Ethernet alleine bringst du über den Router den Ton nicht zum Receiver.

Vom HTPC zum Receiver muss also auch ein HDMI Kabel.

Ansonsten passt das dann schon.

Doch das geht bedingt.
In meiner Wohnung läuft Audio auch durch die verlegten Ethernet Kabeln.
Allerdings ist da glaub ich nur ein Switch dazwischen und das Signal geht von pc zur anlage.
 
  • HeimKino Aufbau Beitrag #4
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
bild muss auch zum receiver. und hd tonformate gehen über ethernet auch ned
 
  • HeimKino Aufbau Beitrag #5
Aldi

Aldi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
6
Ort
direkt von der Nordsee
da muss ich choco recht geben, da fehlt auf jedenfall ein HDMI Kabel
 
  • HeimKino Aufbau Beitrag #6
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Wenn ich dir Grafik richtig deute sind die "gelben" Verbindungen doch eh Audio + Video + Ethernet - also alle 3 nötigen Kabelverbindungen aber nur einheitlich mit einer Farbe dargestellt.

Und im Falle des Tons vom HTPC zum Receiver geht sowas sehr wohl per Ethernet Kabel druch den Switch - nur muss man sich dann halt ein Netzwerkkabel zerschneiden und da ein paar Cinch Stecker dran basteln.
 
  • HeimKino Aufbau Beitrag #7
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Er schreibt ja leider nicht dazu, was er für einen AV Receiver hat, bzw wie genau sein Lautsprechersystem aussieht.

Aber den Ton über Ethernet schicken und dann an dieses Ethernetkabel auch noch Chinch Stecker basteln ist ja wohl mehr als nur eine Notlösung.

Vom HTPC gehört zum Receiver eine direkte HDMI Verbindung, wenn ich das richtig machen will. Alles andere ist Murks.

Über dieses HDMI Kabel müssen heut zu Tage Full HD 3D und Dolby Digital HD Formate.

Chinch hat in einem modernen Heimkino nichts mehr zu suchen.
 
  • HeimKino Aufbau Beitrag #8
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
Habe es umgestellt:
hcc0j29.png


Vielleicht blöde Frage, aber muss der AV-Receiver überhaupt an den Router angeschlossen sein? Reicht die Verbindung zum HTPC nicht?
 
  • HeimKino Aufbau Beitrag #9
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
solange du nicht schreibst, welche genauen geräte du hast, können wir auch nichts genaueres dazu sagen. aber wenn dein receiver einen ethernet anschluss hat, dann würde ich auch ein kabel dahin legen. der wird dann firmewareupdates und internetradio darüber können.
 
  • HeimKino Aufbau Beitrag #10
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Dein Receiver hat schon einen HDMI Eingang und kann damit dann auch das Bild durchschleifen, oder?

Gerätetypen wären echt hilfreich!
 
  • HeimKino Aufbau Beitrag #11
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Kann es vielleicht sein, dass die Geräte noch nicht ausgewählt wurden? Daher gibts auch als keine Details ;)
Also hat man im Prinzip noch alle Freiheiten.
 
  • HeimKino Aufbau Beitrag #12
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
Ihre Einschätzung, amihandot, ist vollkommen richtig. :kichern:
Man möge mir verzeihen das ich es nicht ausdrücklich erwähnt habe.

Aber wer bitteschön kauft sich Geräte und macht sich im nachhinein über die verkabelung gedanken... :aua:

Und um die nächste Frage gleich vorweg zunehmen. Das Budget ist egal.

BTT:
Was mich an meiner Aufstellung noch etwas stört, ist das ich zum Musik hören den HTPC+Receiver laufen habe. Aber lässt sich nicht vermeiden, ausser ich würde komplett auf den Receiver versichten und alles direkt an den HTPC anschliessen....
 
  • HeimKino Aufbau Beitrag #13
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Dann Entscheide dich erst mal für die Geräte, bevor du die verkabeln willst. Den ob der Receiver überhaupt notwendig ist hängt vom Boxensystem ab.
 
  • HeimKino Aufbau Beitrag #14
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Du kannst die Lautsprecher doch nicht direkt an den PC anschließen? Der Receiver hat ja den Verstärker an Board!
Was ich aber noch nie verstanden habe: Aus welchem Grund schleift man das Video-Signal durch den Receiver? Man könnte den Beamer doch auch direkt wie den TFT an den HTPC anschließen und nach belieben ein- und ausschalten...

Grüße
ami
 
  • HeimKino Aufbau Beitrag #15
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Er hätte mal schreiben sollen, dass er noch überhaupt keine Geräte hat!

Den sein erstes gezeichnetes Bild und auch das zweite, lassen bei weitem nicht alle Möglichkeiten offen und geben schon bestimmte Eigenschaften der Geräte vor.

Du kannst die Lautsprecher doch nicht direkt an den PC anschließen? Der Receiver hat ja den Verstärker an Board!

Im ersten Bild geht er vom Receiver per Chinch zu den 3 Boxen.

Das geht nur dann, wenn es sich bei allen 3 Boxen um aktive Boxen handelt.
Damit bräuchte man für den Ton keinen extra Receiver.

Auch das zweite Bild deutet auf aktiv Boxen hin. Den er geht erst zum Subwoofer und dann zu den Satelitenboxen. Auch diese Art von Anschluss deutet auf ein Aktivsystem hin.

Er schließt auch selber den Beamer am HDMI Ausgang vom Receiver an. Auch das setzt also vorraus, dass er einen HDMI fähigen Receiver schon hat.

Was ich aber noch nie verstanden habe: Aus welchem Grund schleift man das Video-Signal durch den Receiver? Man könnte den Beamer doch auch direkt wie den TFT an den HTPC anschließen und nach belieben ein- und ausschalten...

Grüße
ami

1. In den meisten modernen Heimkinos gibt es mehr Geräte mit HDMI Ausgang, als Eingänge am Beamer. Die meisten Beamer haben nur 2 oder 3 HDMI Eingänge. Damit spart man sich einen extra HDMI Umschalter.

2. Wenn mehrere Geräte am Receiver hängen, so kann ich damit Ton und Bild gleichzeitig umschalten. Würde ich Ton und Bild extra verkabeln, so müsste ich am Receiver und am Beamer umschalten, wenn ich die Quelle ändern will.

2. Es gibt Receiver, die haben eine Extra Hardeware zum hochskalieren an Board. Ich könnte also den Receiver das hochskalieren von SD Material vornehmen lassen, da dieser dass dann besser kann, als eine Grafikkarte.


@ Cyrix8

Bevor du uns hier weiterhin ins blaue raten lässt, verrate uns doch ganz genau, was du den jetzt überhaupt schon für Geräte hast, und wie die genaue Typenbezeichung der Geräte ist.

Falls du wirklich noch gar nichts hast, dann brauche ich trotzdem ein Budget und die Raumgröße, damit man eine Empfehlung aussprechen kann.

Vor allem kann man zur Verkabelung erst dann etwas sagen, wenn ich weiß, welche Geräte es werden.

Ein Heimkino kann man für ein paar hundert Euro bauen, aber man kann auch 10.000,- € und noch mehr dafür ausgeben.

Also, lass dir nicht alles aus der Nase ziehen, sondern schreib mal, was Stand der Dinge ist!

- Vorhandene Geräte? Router? Boxen? Receiver? HTPC?
- Welche Raumgröße?
- Budget !!!
- Wohl kein aktives Boxensystem, oder? Du hast das zwar in deinen Zeichnungen vorgegeben, aber ich würde es in einem Heimkino nicht verbauen.
- Soll das ganze die HD-Tonformate und 3D können?
- Ist es Problemlos möglich jede Art von Kabel zwischen den Geräten zu verlegen? Denn Ethernet am Receiver ging z.B. auch über WLan. Oder es gibt z.B. auch Beamer, die einen Ethernet Anschluss haben. Auch dann bräuchte man dort ein Kabel hin.
- Ob jetzt das HDMI Kabel vom HTPC zum Receiver und dann erst zum Beamer besser ist, wenn es eh nur eine Quelle gibt, oder ob es leichter ist ein zweites HDMI Kabel vom HTPC direkt zum Beamer zu legen, kann man auch nur sagen, wenn man den Raum kennt.
Vor allem stellt sich die Frage, ob es dann überhaupt ein HDMI 1.4 Kabel vom HTPC zum Receiver sein muss, falls die Boxen keine HD Tonformate könnten. Dann würde ein SPDIF Kabel auch reichen.
Das Ganze ist nämlich durchaus eine Geldfrage. Denn ein 10 Meter HDMI 1.4 Kabel in vernünftiger Qualität kostet schon mal an die 75,- €. (Clicktronic z.B.)

Aber wer bitteschön kauft sich Geräte und macht sich im nachhinein über die verkabelung gedanken... :aua:

Ich mache das. Den welche Kabel soll ich verlegen, wenn ich nicht weiß, welche Anschlüsse die Geräte haben???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HeimKino Aufbau Beitrag #16
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
Choco schrieb:
Bevor du uns hier weiterhin ins blaue raten lässt, verrate uns doch ganz genau, was du den jetzt überhaupt schon für Geräte hast, und wie die genaue Typenbezeichung der Geräte ist.

Falls du wirklich noch gar nichts hast, dann brauche ich trotzdem ein Budget und die Raumgröße, damit man eine Empfehlung aussprechen kann.

Vor allem kann man zur Verkabelung erst dann etwas sagen, wenn ich weiß, welche Geräte es werden.

Ein Heimkino kann man für ein paar hundert Euro bauen, aber man kann auch 10.000,- € und noch mehr dafür ausgeben.

Also, lass dir nicht alles aus der Nase ziehen, sondern schreib mal, was Stand der Dinge ist!
Wie von mir erwähnt habe ich noch keinerlei Geräte, somit bin ich frei in der Gestaltung. Dein zweiter Satz trifft nur zu wenn das ganze günstig sein soll da gewisse Anschlusse bzw. deren Anzahl erst ab einer gewissen Preisklasse vorhanden sind(beim Receiver Ethernet/Hdmi wie ich gesehen habe..)

Da dies nicht der Fall ist, richtige ich mich nach den Möglichkeiten der Technik obs nun 2000.- oder 5000.- wird, sehe ich dann. Das man allein für ein paar Boxen mit Subwoofer locker über 3000.- ausgeben kann ist klar.

Und deinen letzen Satz kannst Du dir sonst wo hinschieben. Ich habe im Eingangspost erwähnt das ich auf diesem Gebiet noch keinerlei Erfahrungen habe. Somit weis ich auch nicht was ihr für Informationen benötigt. Ein "bitte Budget/Raum/Geräte.. mitteilen" hätte genügt.

Wenn Du aufgrund meiner Infos keine Auskunft geben kannst, dann lass es. Hat schon einen Grund wieso du seit geraumer Zeit auf meiner Ignorliste bist. Vorher waren hier auf dem Board noch Leute die ohne die dummen sprüche helfen konnten.

Ich melde mich definitiv ab, waren 8 gute Jahre. Over and out.
 
  • HeimKino Aufbau Beitrag #17
Aldi

Aldi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
6
Ort
direkt von der Nordsee
Ich kann nun echt nicht verstehen wo dein Problem ist. Choco hat wirklich versucht dir zu helfen und hat mit allem recht und auch öfter nachgefragt und angedeutet was du wohl hast oder so. Aber wenn du so eine Abneigung gegen Choco hast, ist es kein Wunder das du es negativ lesen willst.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
  • HeimKino Aufbau Beitrag #18
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Warum ist er jetzt den beleidigt?

- Vorhandene Geräte? Router? Boxen? Receiver? HTPC?
- Welche Raumgröße?
- Budget !!!
- Wohl kein aktives Boxensystem, oder? Du hast das zwar in deinen Zeichnungen vorgegeben, aber ich würde es in einem Heimkino nicht verbauen.
- Soll das ganze die HD-Tonformate und 3D können?
- Ist es Problemlos möglich jede Art von Kabel zwischen den Geräten zu verlegen? Denn Ethernet am Receiver ging z.B. auch über WLan. Oder es gibt z.B. auch Beamer, die einen Ethernet Anschluss haben. Auch dann bräuchte man dort ein Kabel hin.
- Ob jetzt das HDMI Kabel vom HTPC zum Receiver und dann erst zum Beamer besser ist, wenn es eh nur eine Quelle gibt, oder ob es leichter ist ein zweites HDMI Kabel vom HTPC direkt zum Beamer zu legen, kann man auch nur sagen, wenn man den Raum kennt.

Ich hab doch hier vorher geschrieben, was man generell erst einmal wissen muss, damit man überhaupt was zu der Art der benötigten Kabel sagen kann.
 
  • HeimKino Aufbau Beitrag #19
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Also, lass dir nicht alles aus der Nase ziehen, sondern schreib mal, was Stand der Dinge ist!

Den Satz habe ich deshalb geschrieben, weil ich schon in 2 weiteren Postings davor Fragen gestellt habe, die entscheidend sind, die du aber immer noch nicht beantwortet hast!

In Posting 7 moniere ich z.B. dass er noch nicht geschrieben hat, welchen AV er denn überhaupt hat.

In Posting 8 zeichnet er wieder irgend was anderes, ohne zu schreiben, dass er überhaupt noch keinen AV hat.
 
  • HeimKino Aufbau Beitrag #20
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Also:

Ich gebe jetzt einfach mal eine Empfehlung ab.

Ich weiß zwar immer noch nicht die Raumgröße und das Budget, aber ich rate dann halt einfach mal ins blaue rein:

Ich würde folgendes kaufen:

AV Receiver: Onkyo 809
Soundsystem: Teufel System 5 THX in der 5.2 Konfiguration.
Router: Fritzbox 7390
Beamer: Panasonic AE5000
LCD Monitor: Dell UltraSharp U2412M
HTPC dann nach eigenem ermessen.

Preis wäre hierfür ca. 5000,- €. Hoffe das trifft in etwa dein Budget.

Ca. 200,- € für Kabel solltest du noch dazu rechnen. Je nach Raumgröße dann halt.
 
Thema:

HeimKino Aufbau

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben