Rallf.Erber
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...ich arbeite für eine Versicherung. Seit vielen vielen Jahren. Es ist ca. 8, 9 Jahre her: Ein Kunde (Mercedes-Benz W 124, 220 D) hat das auch gemacht, immer munter rein mit dem Heizöl in den Tank. :victory:
Der hat sich sogar eine mehr oder weniger feste Leitung von seinem Tank im Keller mit einer elektrischen Pumpe gelegt gehabt.
Und dann - irgendwann völlig unerwartet wird der auf der BAB vom Zoll rausgeholt (die hatten wohl sporadisch Dieselfahrzeuge auf den Parkplatz gezogen) und es wurde eine Probe aus dem Tank gezogen.
Das Dumme war, das der Kunde dieses Auto über viele Jahre gefahren hatte und damit weit über 300.000 km gefahren hatte (Nachweisbar über den Kaufvertrag mit km-Angabe usw.)
Der Staat hat ihm dann hochgerechnet, wieviel Steuern er hinterzogen hat. Dazu kam eine saftige Geldstrafe. Das hat richtig viel Geld gekostet, ich will hier jetzt keine Summe mehr nennen, ich weiß das nicht mehr genau. Auf jeden Fall:
Unterm Strich hätte er besser Diesel an der Tanke kaufen können ! Das wäre deutlich (!) billiger gewesen. :lach:
Was Du noch wissen mußt: Dieser rote Farbstoff ist so gut wie nicht aus dem Kraftstoffsystem zu entfernen ! Setzt sich wie ein festgebrannter Belag in die Kraftstoffleitungen usw.
Nachweisbar sogar in der Kraftstoffpumpe, den Einspritzdüsen usw.
Da hilft auch kein Reiniger !
Der "Stoff" selbst ist bis auf einige Additive der Gleiche ! Habe mal eine Raffinerie besichtigt. Da fuhren die Tankzüge aller namhaften Hersteller vor, alle bekamen letztendlich aus der gleichen Anlage Ihre Füllung, nur beim einen kam grüner Farbstoff, beim anderer gelber usw. dazu. Und natürlich das ein oder andere spezifische Additiv.
Dann kam dann der Heizölhändler, auch der fuhr die gleiche Zapfstelle an, wie vorher der ARAL-Tankzug.
Ralf
Der hat sich sogar eine mehr oder weniger feste Leitung von seinem Tank im Keller mit einer elektrischen Pumpe gelegt gehabt.
Und dann - irgendwann völlig unerwartet wird der auf der BAB vom Zoll rausgeholt (die hatten wohl sporadisch Dieselfahrzeuge auf den Parkplatz gezogen) und es wurde eine Probe aus dem Tank gezogen.
Das Dumme war, das der Kunde dieses Auto über viele Jahre gefahren hatte und damit weit über 300.000 km gefahren hatte (Nachweisbar über den Kaufvertrag mit km-Angabe usw.)
Der Staat hat ihm dann hochgerechnet, wieviel Steuern er hinterzogen hat. Dazu kam eine saftige Geldstrafe. Das hat richtig viel Geld gekostet, ich will hier jetzt keine Summe mehr nennen, ich weiß das nicht mehr genau. Auf jeden Fall:
Unterm Strich hätte er besser Diesel an der Tanke kaufen können ! Das wäre deutlich (!) billiger gewesen. :lach:
Was Du noch wissen mußt: Dieser rote Farbstoff ist so gut wie nicht aus dem Kraftstoffsystem zu entfernen ! Setzt sich wie ein festgebrannter Belag in die Kraftstoffleitungen usw.
Nachweisbar sogar in der Kraftstoffpumpe, den Einspritzdüsen usw.
Da hilft auch kein Reiniger !
Der "Stoff" selbst ist bis auf einige Additive der Gleiche ! Habe mal eine Raffinerie besichtigt. Da fuhren die Tankzüge aller namhaften Hersteller vor, alle bekamen letztendlich aus der gleichen Anlage Ihre Füllung, nur beim einen kam grüner Farbstoff, beim anderer gelber usw. dazu. Und natürlich das ein oder andere spezifische Additiv.
Dann kam dann der Heizölhändler, auch der fuhr die gleiche Zapfstelle an, wie vorher der ARAL-Tankzug.
Ralf