Hochdruckreiniger mit IG2600 betreiben - Anlaufstrom?

Diskutiere Hochdruckreiniger mit IG2600 betreiben - Anlaufstrom? im KIPOR .ORG GmbH Support Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Guten Abend zusammen, ich haben seit 10 Jahren einen IG2600 und bin damit sehr zufrieden. Nun steht der Kauf eines neuen Hochdruckreinigers...
  • Hochdruckreiniger mit IG2600 betreiben - Anlaufstrom? Beitrag #1
R

rexcodex

Neues Mitglied
Dabei seit
24.06.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,

ich haben seit 10 Jahren einen IG2600 und bin damit sehr zufrieden. Nun steht der Kauf eines neuen Hochdruckreinigers (Kränzle HD 7/122) an. Dieser muss ab und an mit dem IG2600 mit Strom versorgt werden. Kränzle riet mir vorab zu prüfen, ob mein Generator den dafür benötigten Anlaufstrom liefern kann. Kann mir jemand sagen ob das der Fall ist? Der HD 7/122 hat einen 4-poligen Motor und benötigt daher in der Anlaufphase wohl "nur" etwa das dreifache an Leistung, sprich den dreifachen Strom.

Die Daten des HD 7/122 sind folgende:

Elektrischer Anschlusswert: 230 V, 7,5 A, 50 Hz
Leistungsaufnahme Leistungsabgabe: 1,6 kW / 1,0 kW

Der IG2600 liefert laut Website stabile 2,3 kW / 10A. Zum maximalen Ausgangsstrom finde ich leider nichts.

Kann mir jemand sagen, ob ich den HD 7/122 mit meinem IG2600 betreiben kann? Ich hoffe doch sehr dass das möglich ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!


Grüße,

Daniel
 
  • Hochdruckreiniger mit IG2600 betreiben - Anlaufstrom? Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo rexcodex,

jaja, die Sache mit dem Anlaufstrom ... HIER wurde darüber berichtet.
Wenn Du das aufmerksam durchliest, wirst Du festellen, daß Deine Kombination nicht funktionieren kann. Dein Reiniger wird mit einem Elektromotor betrieben, der, ähnlich wie bei einem Luftkompressor, eben Flüssigkeit (Wasser) unter hohem Druck setzt. Nun, ich gehe davon aus, daß unter ungünstigen Umständen dier Anlaufstrom locker auf das 6-8 Fache des Nennstromes ansteigen wird. Das Minimum bei solchen Geräten liegt so bei dem 3-4 Fachen.
Anlaufstrombegrenzer einzsetzen ist in Deinem Falle (Kompressor) kontraproduktiv, da die gedrosselte Leistung nicht ausreichen wird, den Motor um einen eventuellen Totpunkt beim Kolbensatz des Kompressors in Wallung zu versetzen.
Hochdruckreiniger dieser Größenordnung (mit einem 1,6 kW Motor) benötigen schon eine Generatorleistung von mindestens 5-6 kW. Und da ist die Blindleistung, Stichwort Leistungsfaktor cos phi, noch nicht mit eingerechnet.

Grüßle vom Boe :hallo:
 
Thema:

Hochdruckreiniger mit IG2600 betreiben - Anlaufstrom?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben