IG2000 startet nicht

Diskutiere IG2000 startet nicht im KIPOR .ORG GmbH Support Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe das oben genannte Problem. Ich habe den Generator defekt erhalten, was mir bis jetzt aufgefallen ist...
  • IG2000 startet nicht Beitrag #1
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Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe das oben genannte Problem. Ich habe den Generator defekt erhalten, was mir bis jetzt aufgefallen ist:
Motorseitig: Ventilspiel Einlaß 0,1mm; Auslass 0,15mm. Kompression 8,5bar, Vergaser, Pumpe usw. ok, Kerze nass.
Zündseitig: Kein Zündfunke.
- Starterseil lässt sich sehr schwer ziehen. Beim Abstecken der Sekundär- und Primärwicklungen für den Frequenzrichter 230V (3x schwarzes, 2x weißes Kabel) vom Inverter, lässt sich der Motor(ohne eingeschraube Kerze), nur mit dem spürbaren Widerstand der Starterwicklungen, problemlos drehen.
Ist dieser hohe Widerstand normal, bzw. induzieren die Wicklungen auch bei Niedrigen Drehzahlen schon?
- Wicklungen Zündung: 2,1 Ohm (grün-gelb, grün); Sekündärwicklung 2,4 Ohm (weiß, weiß); Primärwicklungen(schwarz, schwarz, schwarz) 6,5 ohm.
- Zündtrigger: 120 ohm; Abstand: 0,5mm
- Zündspule: Primärwicklung: 2,1 ohm, Sekundärwicklung: 120 ohm.
Wenn ich den Recoilstarter demonitere und eine Bohrmaschine benutze (erhöhte Drehzahl), ist ein Zündfunke vorhanden. Jedoch nur möglich, wenn die Primär- und Sekundärspule vom Inverter abgesteckt ist, da sonst der Widerstand zu hoch ist.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache, bzw. wo der Fehler liegt?
 
  • IG2000 startet nicht Beitrag #3
F

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Hallo DerBoe,

es handelt sich dabei um den IG2000 von Kipor.
Grüße aus kölle
 
  • IG2000 startet nicht Beitrag #4
Boe

Boe

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Da kommen wir der Sache schon näher.
Könntest Du vielleicht noch ein Bild einstellen, woraus hervorgeht, welches Kabel mit Welchem welchen Ohmwert ergab? Mit Deinen gewählten Begriffen von Primär und Sekundär komme ich irgendwie nicht klar, denn Primär und Sekundär gibts eigentlich nur bei der Zünspule.
Jetzt wäre noch das Baujahr des Moppels interessant.

Grüßle vom Boe
 
  • IG2000 startet nicht Beitrag #5
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rplete

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Hallo !

Habe selbes Problem mit meinem IG 2000.lässt sich nicht zum starten übereden,Funke ist da,Sprit auch.Habe auch schon mit Starthilfespray versucht,leider ohne Erfolg...
Seilzug ist sehr schwergängig.Bin über jeden Tipp dankbar.

grüße vom Plete
 
  • IG2000 startet nicht Beitrag #6
Boe

Boe

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Tach zusammen,

wenn selbst StarPilot keinen wenn auch kurzen Lauf ermöglicht, der Zündfunke aber angeblich vorhanden ist, stellt sich mir die Frage ob der Zündfunke auch kräftig genug ist, das Kraftstoff/Luftgemisch zu zünden. Da gibt es eigentlich nuir zwei Ursachen: Zündspule, oder Zündkerze, bzw Zündkerzenstecker. Wenn das alles in Ordnung ist, würde ich den Moppel in bewährte Hände geben, um Klarheit über das Schadensbild zu bekommen.
Ich gehe mal davon aus, daß das benutzte Benzin frisch von der Tanke und kein E10 war.

Grüßle vom Boe
 
  • IG2000 startet nicht Beitrag #7
themeniac

themeniac

nicht zu ändern
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falsche Kerze....?
 
  • IG2000 startet nicht Beitrag #8
rommolus

rommolus

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http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
........Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache, bzw. wo der Fehler liegt?......


Mindestens Inverter kaputt, ggf. auch noch der Stator. Mein Rat: Friede seiner Asche.


Der Generator ist zur Instandsetzung zu alt. Außerdem gibt es ohnehin wegen des Patentrechtsstreites, Honda / Kipor, nicht mehr alle Ersatzteile. Genauer gesagt, nur noch sehr wenige...

Also abhaken, über Kipor ärgern und das nächste Mal einen Voltherr, HTT, Atima oder FME kaufen. Da gibt es solche Patentrechtsstreitigkeiten nicht.

Gruß
 
  • IG2000 startet nicht Beitrag #9
S

Shakyjake

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>> Ist dieser hohe Widerstand normal
Hallo,

zum Vergleich: Bei meinem eigenen IG 2000 (der funktioniert), spuere ich den Generator beim Anlassen nicht. Das fuehlt sich mehr oder weniger an wie ein normaler Rasenmaeher oder das "Fichten-Moped".

aber
>> Friede seiner Asche
so wird's wohl sein...
 
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