Illegal oder Legal?

Diskutiere Illegal oder Legal? im Musik-Ecke Forum im Bereich Home Entertainment; Ein gu8ter Kollege von mir lädt sich bei Youtube Lieder ruter mit DVD Video Soft free Studion. Ich kann mir kaum vorstellen das ,dies legal ist...
  • Illegal oder Legal? Beitrag #1
Lautrer-Jung

Lautrer-Jung

Aktives Mitglied
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ort
Vom Hunsrück in Rheinland-Pfalz
Ein gu8ter Kollege von mir lädt sich bei Youtube Lieder ruter mit DVD Video Soft free Studion.

Ich kann mir kaum vorstellen das ,dies legal ist und hatte auch schon einige Diskussionen mit ihm....

Wisst ihr mehr?
 
  • Illegal oder Legal? Beitrag #2
T

Terror08

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
270
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Das habe ich mich auch schon gefragt.Ich glaube aber das es illegal ist.
 
  • Illegal oder Legal? Beitrag #4
Z

Zaramonia

Gesperrter User
Dabei seit
10.06.2009
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Ich glaube so nen Thread hatten wir schon mal.
1. Der Download von YouTube Videos mit urheberrechtlich geschützten Inhalten ist sowieso illegal - allein deswegen, weil die Inhalte nicht legal auf YouTube angeboten werden. Ist im Grunde die gleiche Situation, wie wenn geschützte Sachen auf eigentlich legalen Hostseiten angeboten werden.
Zwar gibt es diese Gesetzeslücke mit dem Download, aber wie schon gesagt (von Dir), ist das Angebot rechtswidrig ist es illegal - wobei deutsche Gerichte soviel Menschenverstand voraussetzen, dass man nicht so dumm ist und meint, dass Dinge, die man sonst bezahlen muss und die es auf einmal kostenlos gibt, legal sind, sondern es einem klar sein muss, dass es sich dabei um illegale Inhalte handelt

2. Bei Privataufnahmen gilt im Grunde das gleiche - Urheberrecht hat hier der Aufnehmende, abgesehen von anderen Rechten wie des Aufgenommenen die tangiert werden (lass ich mal außen vor) und das Nutzungsrecht hat YouTube. Im Grunde gleiche Situation wie bei 1., nur dass es unwahrscheinlich, dass sowas verfolgt wird, außer man bietet es (nicht der Urheber) auf einer anderen Seite erneut an.

3. Das Ansehen stellt zwar schon einen Download dar, aber das direkte Herunterladen ist m.E. eindeutig ein zielgerichtetes Handeln zur Beschaffung (mit Vorsatz).
 
  • Illegal oder Legal? Beitrag #5
T

Terror08

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
270
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
danke


:app:
 
  • Illegal oder Legal? Beitrag #6
LA_VOLT

LA_VOLT

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
2.893
Reaktionspunkte
0
Ort
Aiur
Denke ich auch....,aber habe mal im TV ne Sendung gesehn, das,dass runterladen legal ist nur das anbieten nicht wie, z.b. tauschbörsen.

das war mal, seit anfang (?) diesen Jahres ist auch das runterladen Strafbar. Es wird aber normalerweise nur gegen sharer vorgegangen, sprich die Leute, die sehr viel runterladen und anbieten

aber mal kurz OT: Die Lieder von youtube haben doch eine so schlechte Qualität, wie kann sich das dein Freund antun? ;)
 
  • Illegal oder Legal? Beitrag #7
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Der Mitschnitt von mp3 Streams ist legal (bzw. Grauzone) und die Speicherung von FLV Streams illegal ?
Musikvideos im Fernsehen, insofern denn zwischen der ganzen Klingelton Werbung mal welche laufen, dürfen doch auch mitgeschnitten werden.

aber mal kurz OT: Die Lieder von youtube haben doch eine so schlechte Qualität
Seit Youtube HQ anbietet, sind die entsprechenden Videos alles andere als schlecht :)
 
  • Illegal oder Legal? Beitrag #8
LA_VOLT

LA_VOLT

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
2.893
Reaktionspunkte
0
Ort
Aiur
Seit Youtube HQ anbietet, sind die entsprechenden Videos alles andere als schlecht :)

naja, hab schon länger nichtmehr runtergeladen, aber alleine schon, wenn ich mir die anhöre (nicht lade, nur höre) krieg ich teilweise kotzanfälle. So schlechte Qualität, permanentes rauschen, kaum höhen/tiefen oder mit extrem leiser Lautstärke. Für mich zeugt das von schlechter Qualität (und lass dich mal nicht von dem HQ button irritieren, der macht so gut wie gar nix, jedenfalls merk ich da überhaupt keinen unterschied)
 
  • Illegal oder Legal? Beitrag #9
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Youtube bzw. Google zahlt Gema Abgaben. Damit ist es wie ein Radio. Also darf man davon auch aufnehmen.
 
  • Illegal oder Legal? Beitrag #10
LA_VOLT

LA_VOLT

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
2.893
Reaktionspunkte
0
Ort
Aiur
Youtube bzw. Google zahlt Gema Abgaben. Damit ist es wie ein Radio. Also darf man davon auch aufnehmen.

liegt youtube nicht mit gema im streit und deswegen können mit deutschen IPs viele Videos nichtmehr angesehen werden?
 
  • Illegal oder Legal? Beitrag #11
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
liegt youtube nicht mit gema im streit und deswegen können mit deutschen IPs viele Videos nichtmehr angesehen werden?

Korrekt siehe auch : http://www.heise.de/newsticker/YouTube-sperrt-Videos-mit-GEMA-Musik-Update--/meldung/135532

mit 1-2 tricks läßt sich das dennoch ziemlich schnell umgehen. (und zwar sogar so, das man bei Youtube mit der IP von USA oder sonst wo kurz anfragt, aber dann mit der normalen DSL geschwindigkeit also deine richtige IP addresse das video abspielt) besonders halt interessant bei HQ Videos.


Zu den 1-2 tricks: KLICK_MICH_KLICK_MICH_:lach:_:idee:_;)

Edit: Und Ontopic:

Es ist legal bei Youtube Musik runterzuladen. Die titel die natürlich in Deutschland gespeert sind, sind dann nachwievor nicht erlaubt. (da geht es dann eher in die Grau bis schwarzen bereich)
 
  • Illegal oder Legal? Beitrag #12
B

Blackdove2205

Mitglied
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Es gibt viele Diverse runterlad Möglichkeiten.
Ich muss dir sagen das es schon illegal ist, weil die Musik die dort auf youtube liegen sind oft urheberechtlich geschützt und haben sicher kein Recht sowas zu verbreiten.
Egal ob Musik oder Video/Serien usw. Das ansehen ist Legal. Da haften so und so nur der Uploader. Aber ich glaube kaum, das du dort auffliegst, den wer kann unterscheiden ob du es jetzt ansiehst oder runterladest?
Beides ist runterladen. Wenn du es ansiehst ist es genauso runterladen.

Seit neue Regelungen ist es so, das runterladen auch schon strafbar ist, damals war das runterladen für Private Zwecke noch legal. Da müsstest dich mal genauer erkundigen.

Wenn man sich unsicher ist, ist es besser gleich bleiben zu lassen. Heutzutage kann man schon ziemlich alles rausfinden mit der neuesten Technik :)
 
  • Illegal oder Legal? Beitrag #13
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
@ Blackdove2205: Deine Antwort kommt wohl ein halbes jahr zu Spät. Siehe Zeitraum zwischen deinem Post und den deines Vorposters. Tortzdem nett, dass du dich mit dem Thema befasst.
 
  • Illegal oder Legal? Beitrag #14
B

Blackdove2205

Mitglied
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
@ Blackdove2205: Deine Antwort kommt wohl ein halbes jahr zu Spät. Siehe Zeitraum zwischen deinem Post und den deines Vorposters. Tortzdem nett, dass du dich mit dem Thema befasst.

Jaja das hab ich schon geschaut, wann der Post abgesendet wurde, aber ich dachte nur.. das es vielleicht anderen noch helfen würde. Immerhin kann man das ja auch immer nachlesen dann.
 
Thema:

Illegal oder Legal?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben