Dann will ich meinen Thread mal knechten für die ersten Fragen, die sich nach meiner Recherche ergeben haben und bisher offen sind. Vielleicht kann ja jemand helfen
Ich habe mir auf einen Bplaced Webspace testhalber Joomla 1.6 installiert und ein paar kostenlose Templates sowie ein SMF Forum und einen Chat draufgepackt.
Vorab - Die Sache an sich beeindruckt mich doch sehr. Mit einerWoche (krank daheim) Einarbeitung kommt man schon relativ weit. Die meisten Sachen funktionieren sofort oder mit ein wenig Recherche. Das ist schon alles sehr fein wie ich finde.
Leider habe ich zu spät bemerkt, dass es auch eine deutsche Voll-Installation gibt (is ja eigentlich wurscht, ich übe ja nur, kann jederzeit löschen und neu installieren, aber trotzdem
Das Nachschieben der deutschen Sprachdateien schlägt fehl und zwar mit dem selben Fehler, mit dem auch einige andere Installationen fehlschlugen.
Frage 1: Wenn im Root einer gezippten Datei, die man runterlädt, keine Setup.xml ist, bricht die Paketinstallation aus dem Backend (logischerweise) ab.
Woher weiß ich denn, wie ich den gezippten Kram händisch installieren muss? In z.B. dem Sprachupdate sind mehrere Ordner drin, die teils auch schon auf meinem Webserver liegen, aber mit anderem / reduzierten Inhalt. Soll man das dann grundsätzlich überschreiben? Dann ist in manchen gezippten Ordnern in der zweiten Ebene eine Setup drin. Soll ich alles 1:1 irgendwo hin hochladen und dort dann die ganzen Setup Dateien nacheinandner ausführen?
Die Installiererei von AddOn's scheint mir nicht so wirklich ausgereift zu sein...
Frage 2: Ich habe die joomla Basis sowie das Forum über eine, also die standardmäßige MYQSL Datenbank installiert. Mit welchen Relationen und Maßstäben muss man so eine Datenbank denn sehen? Macht es Sinn, für jedes Element eine eigene DB zu erstellen? Da steht was von so und so viel Tabellen und Zeilen, aber das sagt mir irgendwie nix. Unser jetziges Forum hat knapp 600 Mitglieder, die Webseite selbst wird kein so ultimativ riesiges Projekt. Forum, Chat, paar Blogs, aber eben auch knapp 600 User. Ich hab da einfach keinerlei Gefühl für, was man für wieviel wovon braucht.
Frage 3: Wenn ich so ein Template runterlade, dann ist hin und wieder mal so eine schematische Bilddatei dabei, auf der zu sehen ist, welches Menü mit welcher ID wo liegt (zumindest versteh ich das so).
Ich kann aber im Backend im Menümanager nirgends einen Punkt sehen, bei dem ich festlegen kann, welches Menü welche ID bekommen soll. Erstelle ich also Menüs, ist es scheinbar völlig willkürlich, wo das erstellte Menü dann auftaucht. Bin ich nur blind oder auch blöd?
Zudem ist in dritten Templates auf der Preview immer alles voll ausgebaut, mehrere Menüs, verschiedene Teile, Aufteilung etc.
Wenn ich so ein Template dann installiere, habe ich immer blß den Hintergrund und ein Hauptmenü drin. Ich dachte ein Template kommt vom Grundgerüst immer komplett?
Frage 4: Da wir unser Hauptaugenmerk auf der Community haben, lese ich immer wieder was vom "Community Manager". Kann jemand mal für einen Anfänger wie mich in 3 verständlichen Sätzen erklären, was genau das ist? Ich meine community-charakteristische AddOns installiere ich doch eh jeweils einzeln händisch. Dann hab ich doch alles wichtige dabei, oder?
Frage 5: Für unsere Pop3 Postfächer haben wir ein (Roundcube) Webinterface, das ich im Portal einbinden kann, rein optisch sieht das aber nicht schön aus. Gibt es vielleicht ein an Joomla angepasstes Interface, das man auf Web- und Joomla Server installieren kann? Dass ich mit Google rein gar nix finde, sagt mir, wie die Chancen dafür stehen... Wobei das in der Wichtigkeit auch weit hinten steht. Die meisten haben Outook o.ä.
So, ich weiß es ist ne Menge, aber vielleicht hat ja mal der eine oder andere Fachmann Lust und ein bisserl Zeit.
Würde mich freuen.
Danke!