Kalter Motor rumpelt

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  • Kalter Motor rumpelt Beitrag #1
Gravity

Gravity

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Seit gestern rumpelt mein Motor im kalten Zustand so also ob mal über Kopfsteinpflaster fahren würde wenn man beschleunigt.
Kann dass eine Zündkerze sein?
Ab 60° Motortemperator ist Ruhe und der Motor läuft dann als ob nichts wäre.

Ein MB Schrauber sagte mir das man vielleicht über OBD (Zündspannung) sehen könnte welcher Zylinder betroffen sei. Geht das auch bei Audi?

Ein Fehler ist nicht im Speicher zu finden.
Die Lambdasonden arbeiten auch normal.

Wenn das mit den Kerzen nicht so eine Fummelei wäre hätte ich sie auch schon mal rausgedreht um zu gucken.
 
  • Kalter Motor rumpelt Beitrag #2
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Zombie79

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Ich hatte ein ganz ähnliches Problem mal mit einem verschmutzten Drosselklappensensor.

Das Problem trat nach ca. 5km Fahrt auf, und verschwand nach weiteren 5km (als der Motor dann etwas wärmer war) wieder. Die Symptome waren mit denen bei dir identisch. Die Zündkerzen (elende Fummelei bei den hinteren Kerzen) waren's bei mir nicht.
 
  • Kalter Motor rumpelt Beitrag #3
Gravity

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Wie schnell sind bei dir die Probleme aufgetreten?
Von Heute auf Morgen, oder hat es sich langsam eingeschlichen?
Mir ist es zum ersten mal am Samstag aufgefallen und nach 2 Tagen hab ich angefangen mir Sorgen zu machen. Erst dache ich dass es was mit dem Fahrwerk zu tun hatte. Reifen unwuchtig oder lose.
Was für Wagen/ Motor hattest du da?
Ich fahre ein A4 2,4l V6
Drosselklappensensor. Hmm wie muss ich mir das vorstellen? Was prüft der?
Den Stellwinkel oder meinst du den Luftmengensensor?
 
  • Kalter Motor rumpelt Beitrag #4
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Zombie79

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Bei mir kam's von heute auf morgen, war aber von der Umgebungstemperatur abhängig. Bei >5°C trat das Problem nicht auf, darunter jedoch schon. Deswegen nehme ich an, dass die Verschmutzung langsam zugenommen hat, ich das Ganze aber nicht gemerkt habe. Erst als es dann kalt wurde, gingen die Probleme los. Komischerweise aber auch nicht bei kaltem Motor, sondern erst, wenn dieser sich ein wenig erwärmt hatte. Wie beschrieben.

Der Motor ist ein Mitsubishi 6G72 DOHC.

Der Drosselklappensensor misst den Öffnungswinkel der Drosselklappe. Der Wert wird dann zur Berechnung der Benzinmenge herangezogen. Wenn der Sensor (wie bei mir) nicht richtig funktioniert, bekommt der Motor nicht genug bzw. zu viel Sprit und fängt an zu stottern.

/edit:
Vielleicht kann man auch nicht ganz ausschließen, dass es bei dir [thread=190747]hiermit[/thread] zusammenhängt. Ich hoffe, dass es nicht so ist und dass auch bei dir nur irgendein Sensor verschmutzt/defekt ist bzw. dass es doch an den Zündkerzen liegt.

Du solltest zur Sicherheit doch mal einen Blick auf die Zündkerzen werfen. Der Link ist zwar aus dem GT-Forum, aber vom Grundsatz her passt das schon.
 
  • Kalter Motor rumpelt Beitrag #5
Gravity

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Hmm ich hoffe nicht das es am Gas liegt. wäre ja noch die Kröhnung.
Eine Kerze hatte ich schon mal ausgeschraubt. war ziemlich zugeschmockt.
Kann sein das die nicht so gut für gas waren. dafür gibt's aber keine erfahrungswerte. Jede Motor Anlagen Kombi sieht da anders aus :-/
Aber, zu dem Zeitpunkt war ich nur noch auf Benzin untergegs. Gas war alle und jetzt hab ich erst recht nicht getank.
Morgen kann ich mal richtig gucken. Es fehlt im Augenblick an der Zeit. nur Infos wollte ich schon mal sammeln.
danke für den Kerzenlink.
 
  • Kalter Motor rumpelt Beitrag #6
Gravity

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kann das rumplen klopfen sein?
soweit ich weiss ist die Ursache für klopfen falsches zünden, was doch für die Kerzen sprechen würde?
 
  • Kalter Motor rumpelt Beitrag #7
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Zombie79

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Ich bin kein Profi. Meines Erachtens entsteht klopfen im Endeffekt durch einen falsch (zu früh) gewählten Zeitpunkt für die Zündung. Das würde dann nicht von den Kerzen abhängen. Die Faktoren die dazu führen, dass der eingestellte Zeitpunkt nicht passt, sind vielseitig, jedoch an dieser Stelle erstmal nicht von Interesse.

Da das Phänomen bei höherer Motortemperatur abnimmt bzw. ganz verschwindet, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich überhaupt um klopfen handelt. Außerdem habe ich noch nie gehört, dass sich klopfen für den Fahrer auf die von dir beschriebende Art bemerkbar macht. Man kann es eigentlich nur hören, aber auf diese Art spüren? Das wäre mir neu.

Was sagen denn die Spezialisten dazu?
 
  • Kalter Motor rumpelt Beitrag #8
Robelli

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Morgen. Sag mal, was fährst du eigentlich fürn Auto? Hatte das Problem auch mal, da war n Temperatursensor kaputt - im kalten Zustand fuhr der sich wie n Trecker. schon mal auf www.motor-talk.de geguckt? Prima Forum was Automacken angeht.
 
  • Kalter Motor rumpelt Beitrag #9
Goerds8

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den würde ich für ein paar Euro in die Wekstatt am Motortester hängen lassen.
Da läßt sich viel erkennen oder zumindest ausschließen, das kann an vielen Sachen liegen.
 
  • Kalter Motor rumpelt Beitrag #10
Gravity

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Re: Morgen.
@Zombi
Hmm... Das klingt auch wieder nachvollziehbar.
Bei Audi war ich noch nicht. Erst wollte ich die Kerzen wechseln, weil das auch als erstens (nach OBD) gemacht würde.
Ich hab leider erst wieder am Wochenende Zeit. Die liebe Arbeit :-(
@Robelli
Audi A4 2,4l
Was für ein Temperatursensor war das den?
Musste das nicht einen Fehler im Logg stehen? Ich finde keinen.
 
  • Kalter Motor rumpelt Beitrag #11
Robelli

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keine Ahnung ob der auch im Log stehen müsste. War der für Kühlwassertemp. Hatte dem Steuergerät immer vorgegaukelt der Motor ist schon betriebswarm... und da wird das Gemisch nicht mehr ganz so fett gemacht wie im kalten Zustand.
 
  • Kalter Motor rumpelt Beitrag #12
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zwerghamster1

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Hallo
Der Temperatursensor muss nicht als Fehler angeben sein. Bei Audi ist es ein 4 Poliger Stecker , der sich in der Nähe des Thermostat befindet. Man kannn aber die Daten des Sensors auslesen
 
  • Kalter Motor rumpelt Beitrag #13
Gravity

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Das könnte gut sein, den durch den Gasumbau ist ja Wasserkreislauf etwas geändert worden. Ich klemme heute Abend mal das Notebook dran. Das kann man ja auch im Dunkeln machen.
Mal gucken was VAG Com sagt.
Weißt du wo grob das Thermostat befindet?
Ich hab mir mal ETKA besorgt und könnte so das Teil identifizieren bevor ich aufs blaue irgendwelche Sensoren losmache.
 
  • Kalter Motor rumpelt Beitrag #14
Goerds8

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wenn ich mich nicht ganz täusche sitzt das Thermostat im unteren Stutzen der Wasserpumpe, mit 2 zehner Schrauben angeschraubt.
 
  • Kalter Motor rumpelt Beitrag #16
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zwerghamster1

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  • Kalter Motor rumpelt Beitrag #17
Gravity

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Das Teil auf der Zeichnung sieht so aus als ob man da einen Stecker anschließen kann. Daher dachte ich das der Sensor in den Thermostat drin ist, aber gut wenn du es verneinst werde ich noch mal suchen. Mit dem Progrämmchen kenne ich mich noch nicht so gut aus. Besonders Benutzerfreundlich bzw. intuitiv zu bedienten ist es nicht. Eine „Suche“ hab ich auch schon gesucht. ;)
 
  • Kalter Motor rumpelt Beitrag #18
Goerds8

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Das Thermostat läuft ohne Strom, wenn ein Stecker drauf ist , kann das dein Sensor sein, oder einfach nur für die Temp. Anzeige.
Den Sensor vermute ich an ein Kühlwasserstutzen,
am besten guckst du in deine Software, wie Zwerghamster schon anmerkte
 
  • Kalter Motor rumpelt Beitrag #19
Gravity

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Jawohl,
wer suchet der findet!
Mich ärgert es nur das es so kalt ist sonst hätte ich mach schon längst mal unters Auto gelegt. Darum ja auch das ganze Geschnickse mit dem Programm.
Bevor ich mir die Finger schmutzig mache erst mal vor den Rechner setzen hehe
 
  • Kalter Motor rumpelt Beitrag #20
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zwerghamster1

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Bei Dem "Alten" V 6 sitzt der Sensor hinten unterhalb des Luftführungsrohr zwischen Luftfilter und Drosselklappenteil. Kann sein das der Sensor bei dem 2,4 auch da liegt. Vielleicht hilft Dir das etwas.
 
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