Kalter Motor rumpelt

Diskutiere Kalter Motor rumpelt im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Plötzlich kommt Licht ins Dunkel! Das Ding habe ich tempurär ausgebaut als ich an die Kerzen wollte. Ist alles sehr verbaut. Ich frage mich nur...
  • Kalter Motor rumpelt Beitrag #21
Gravity

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Plötzlich kommt Licht ins Dunkel!
Das Ding habe ich tempurär ausgebaut als ich an die Kerzen wollte.
Ist alles sehr verbaut.
Ich frage mich nur was da Zicken machen kann?
Die Steckerverbindung oder ein Kabel?

edit:
ETKA sagt das ist der Luftmassenmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kalter Motor rumpelt Beitrag #22
Goerds8

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Mach doch mal die Hutze vom Massenmesser ab, vorsichig reinigen
und vorallem den Stecker abziehen, schauen ob dicht und sauber.
 
  • Kalter Motor rumpelt Beitrag #23
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Nomai

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bauteil # 10

sry für die .bmp, hab auf diesem firmenrechner kein bildbearbeitungsproggi...

Nomai
 
  • Kalter Motor rumpelt Beitrag #24
Gravity

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@Nomai

Danke. Mein Motor ist ein BDV. Macht das ein Unterschied?
Hat das Teil auch eine Nummer und würde man es bei Bosch billiger bekommen als bei VAG wenn es den der Übeltäter ist?
(Bin immer noch nicht zum schrauben bekommen. Spätschicht und ich penne gerne länger)
 
  • Kalter Motor rumpelt Beitrag #26
Goerds8

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wenn du die VAG Teilenummer hast, kannst du damit bei Bosch anfragen, die haben sicher auch Umschlüsselungstabellen für Ersatzteile.
 
  • Kalter Motor rumpelt Beitrag #27
Gravity

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@nomai.
Teil Nummer 10 sagst du?
Also ist er bei mir nicht an der Wasswerpumpe wie vorher vermutet wurde.
OK soll mir recht sein. Dachte schon das ich in die Grube muss.

Morgen weiss ich mehr.

Danke.
 
  • Kalter Motor rumpelt Beitrag #28
Gravity

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Also die Kerzen sind gewechselt.
(Das war eine Fummelei!)
Leider ist das Problem damit nicht verschwunden.

Den Temperaturfühler finde ich nicht oben an der abgebildeten Stelle.
Ehrlich gesagt sehe ich da nicht mal eine Wasserleitung. Verlaufen die unter der Drosselklappe?

Mal eine dumme Frage: Ist es normal das nach 10k KM der Luftfilterkasten voll mit Müll ist? Langsam kommt mir der Verdacht das da einfach nur der Inspektionszähler zurück gesetzt wurde. Ich hab den Kasten mit dem Staubsauger leergemacht sowie den Filter erst so gut es geht ausgeklopft. Kommt die Tage auch ein neuer rein.
In dem Motor waren NGK Kerzen mit nur 2 Elektroden. Nummer hab ich jetzt nicht im Kopf. Jetzt sind welche mit 4 drin. Wärmewert ist der gleich.
 
  • Kalter Motor rumpelt Beitrag #29
Goerds8

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auch schon mal in die Verteilerkappe/Finger geschaut ?
Den ganzen Mist(Zündungssache) Könnte man am Motortester ausschließen bzw. eingrenzen lassen. Die Kosten schätze ich mal bei max 50€.
Ich denke dies wäre hier die sinnvollste Option,um Systematisch vor zu gehen.
die Temp.fühler, Luftmassenmesser oder weiteres wäre dann wieder eine ganz andere Sache.
Sahen alle Zündkerzen in etwa gleich aus, oder evtl. weiß,schwarz, verklumpt oder gar kleine weiße Risse ?
Müßen durch Gasumbau evtl. ganz andere Kerzen rein ? ......
 
  • Kalter Motor rumpelt Beitrag #30
Gravity

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Hab keinen Verteiler mehr ;)
Freundin hat ihre Beziehungen spielen lassen. Ein MB Schrauber guckt da
mal drauf. Vielleicht komme ich ohne unnötige Kosten weg.
Das mit dem Sensor hat er mir aber auch gesagt.
Was muss den der Motor machen, oder glauben damit er so ein Verhalten an
den Tag legt?
Nur spaß rumpelt da ja nix. Wird ja irgendeine Ursache haben und
vielleicht ist der Fehler ja auch durch logisches Nachdenken zu finden.
Vorher mache ich noch einen Ölwechsel mit Motorwäsche. Hatte ich eh vor
dann hab ich klare Verhältnisse.
Die Kerzen sahen alle gleich aus. Bissel Russ und an den Elektroden ein
bissel weiß. Kann ja mal ein Bild machen. Wenn ich zuhause bin.
Zu dem Thema Kerzen und Gas gibt es leider scheinbar kein universal Tip.
Da hat wohl jeder einen andere Meinung.
Einige sagen einen Wärmewert rauf, die andern haben die originale, und
andere Kerzen mit nur einem Finger. .-7
 
  • Kalter Motor rumpelt Beitrag #32
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Nomai

Guest
zwerghamster1 schrieb:
Bei Dem "Alten" V 6 sitzt der Sensor hinten unterhalb des Luftführungsrohr zwischen Luftfilter und Drosselklappenteil. Kann sein das der Sensor bei dem 2,4 auch da liegt. Vielleicht hilft Dir das etwas.
da isser lt.autodata auch beim bdv....

haue mal die ollen plastikdeckel , den mittleren und von der von vorne gesehen linken zylinderbank - ich weiss die kleinen schnellverschlüsse sind eklig :) - und schaue mal unter das luftansaugrohr filter zur drosseklappe, müsste ein blauer 4 poliger stecker sein.

wie hast du den fehlerspeicher ausgelesen?
normal wird nämlich vom steuergerät erkannt, wenn ein UNPLAUSIBELES SIGNAL anliegt.
 
  • Kalter Motor rumpelt Beitrag #33
Gravity

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Das futuristische Plastikzeug wurde schon wegen der Kerzen vom Motor geschäht und liegt noch in der Garage.
Dann gucke ich morgen früh noch mal genauer hin. Durch das Gasgerümpelt ist es am Motor schon sehr unübersichtlich geworden.
Das Notebook kann ich dann auch noch mal dran hängen.
 
  • Kalter Motor rumpelt Beitrag #34
Goerds8

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An den Kerzen seh ich schon was, aber die hast du ja gewechselt.
Kannst du auch parallel zum Gas, den Motor mit Benzin(super)
betreiben. :confused: , glaube nicht oder ?
Irgendwie habe ich das Gefühl das könnte an deinem Gasanlagendingen liegen.
Laß doch mal, wie gesagt an den Motortester anschließen,
um Zündungsprobleme und auch einige andere Sachen außschließen zu können.
Da kann man so sonst viel rätselraten.
 
  • Kalter Motor rumpelt Beitrag #35
Gravity

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Fehlerspeicher wurde ausgelesen.
VAG-COM Version: Release 311.2-N

Control Module Part Number: 8E0 909 552
Component and/or Version: 2.4L V6/5V 0004
Software Coding: 0011504
Work Shop Code: WSC 00672
4 Faults Found:
19718 - Oxygen Sensor B1 S2 / B2 S2 Connections Swapped
P3262 - 008 - Implausible Signal - Intermittent
16684 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected
P0300 - 002 - Lower Limit Exceeded - Intermittent
16685 - Cylinder 1 Misfire Detected
P0301 - 002 - Lower Limit Exceeded - Intermittent
18010 - Power Supply Terminal 30: Voltage too Low
P1602 - 002 - Lower Limit Exceeded - Intermittent

Bitte nicht hauen aber ich finde den Sensor nicht, Das blaue Ding über der Drossel kann es doch nicht sein? Die Anschlüsse sehen mir nach Unterdruck aus. Unter bzw um die Kappe kann ich nix verdächtiges finden.
Na ja nächste Woche hole ich mir mal Hilfe. Das Dumme ich ich kan so kkeine Zeit für Werkstatt und immer noch den Ehr"Geiz" es selber zu packen.
http://img119.imageshack.us/my.php?image=img00137qz.jpg
http://img62.imageshack.us/my.php?image=img00143kx.jpg

Derzeit fahre ich nur auf Benzin weil ich will erst den Fehler weg haben bzw eine saubere Ausgangssituation .

Hab heute Morgen noch einen Ölfilter und den Motorreiniger besorgt.
So mache ich den Ölwechsel +Motorreinigen. vielleicht sind auch die Ventile verkrustet durch das zu fett unter Gas fahren.
 
  • Kalter Motor rumpelt Beitrag #36
Gravity

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So, das Öl wurde gewechselt und dabei ist etwas aufgefallen:
Durch den Gasumbau war ich geneigt alle zicken die der Wagen macht den Motor in die Schuhe zu schieben aber hab wohl nicht andere Möglichkeiten in Betracht gezogen.
Meine Freundin hatte ich Sonntag mal neben dem Wagen stehen und horchen lassen als ich vorsichtig mit dem Gas gespielt hatte.
Drinnen war es tierisch am rumpeln aber draußen angeblich nix zu hören. LOL
Kann es sein das ein Teil durch den Motor in Resonanz kommt und dann an das Chassis klopft? Die Motorunterverkleidung kommt mit als potenzieller Kandidat in Frage. Am liebsten hätte ich sie mal weg gelassen, aber bei dem Dreckswetter...
Was ich nur nicht verstehe, wieso soll ein Verkleidungsteil nur im kalten Motorzustand klappern?
 
  • Kalter Motor rumpelt Beitrag #37
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Nomai

Guest
Gravity schrieb:
Meine Freundin hatte ich Sonntag mal neben dem Wagen stehen und horchen lassen als ich vorsichtig mit dem Gas gespielt hatte.

:ja: vieleicht hättest du sie mal besser ans gas gelassen....

ich habe heute mal deine codes im autodata gesucht, du hast da schon ein paar ganz seltsame bei.

der 19 ist überhaupt nicht gelistet
der p3262 lambdasonde vertauscht
der 16684 ausm kopp - fehlzündungen auf verschiedenen zylindern - ist der gleiche wie der p0300
der p0301 fehlzündungen 1 zylinder
der 18010 steuergerät war stromlos
die fehlzündungen waren mit standard fehlersuche angegeben, sprich kerzen, kabel, einspritzddüsen, mechanik also kompression u.s.w

lösche mal den fehlerspeicher fahre mal ein paar kilometer mit und schaue mal ob was neues gesetzt wird.
 
  • Kalter Motor rumpelt Beitrag #38
Gravity

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Nomai schrieb:
:ja: vieleicht hättest du sie mal besser ans gas gelassen....
hehe vielleicht :D Ich denke da wohl zu kompliziert.
Lambdasonde vertauscht, kam weil zuletzt unter Gas Bank.1 zu Fett und Bank.2 zu mager lief. das ist natürlich nicht so geil, also ist hab ich auf Benzin umgeschaltet und das Benzin SG hatte einige Zeit lang das Gegenteil wie das Gas SG gemacht. Darum waren die Werte vertauscht. Denke dass die Fehlzündungen auch noch ein Kind des Gases sind.
Stromlos, kommt weil ich die Batterie abgeklemmt hatte in der Hoffnung dass das Klappen dann weg ist. (Reset der Lernwerte)
Da das Klappern scheinbar nur sekundär vom Motor kommt hab ich mich heute mal wieder ans Gas gemacht. Durch die neunen Kerzen läuft der Motor jetzt schon akzeptabel gut. Bin was das Gas einstellen geht noch grün hinter den Ohren aber der Ehrgeiz hart mich einfach gepackt.
Wegen dem Klappern muss ich noch mal auf eine Bühne und mit 4 Augen gucken. Ich glaube die Unterbodenverkleidung war und ist nicht richtig fest. Den Ölwechsel hab ich in der Grube meines Onkels gemacht. Leider ist der Wagen schon mit dem Org. Fahrwerk so tief das man sich die Finger bei der Verkleidung bricht.
 
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