Kommt das E-Auto jetzt in Fahrt?

Diskutiere Kommt das E-Auto jetzt in Fahrt? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Bislang hatte Tesla einen Elektro-Roadster im Angebot. Jetzt stellen sie eine Limousine vor. Den Tesla S. Reichweite 480km. Beschleunigung...
  • Kommt das E-Auto jetzt in Fahrt? Beitrag #1
checcos

checcos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
0
Ort
27°09´46.93" N 175°03´38.46" W
Bislang hatte Tesla einen Elektro-Roadster im Angebot.
Jetzt stellen sie eine Limousine vor. Den Tesla S.
Reichweite 480km. Beschleunigung 0-100km/h in ca. 6 Sek.
Batterieaufladung 45 min an 480 Volt, oder man tauscht den Batteriesatz komplett in wenigen Minuten aus.

Das scheint mir die erste alltagstaugliche Lösung zu sein, denn das Angebot an Steckdosen- o. Batteriewechsel-Stationen dürfte schnell aufgebaut sein.

Bericht auf Spiegel-Online

Zur Bestellung bitte oben rechts klicken. :D
 
  • Kommt das E-Auto jetzt in Fahrt? Beitrag #2
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
In den USA mit den relativ niedrigen erlaubten und vor allem ziemlich konstanten Geschwindigkeiten mag das ganz gut funktionieren. Hierzulande fallen wesentlich mehr energieraubende Beschleunigungs- und Bremsvorgänge an, welche die effektive Reichweite deutlich reduzieren dürften. Und wenn dann nur noch 200km Reichweite übrig bleiben, ist das halt nicht besonders viel. Das reicht immer noch, um zur Arbeit und zurück zu kommen, aber die Fahrt in den Jahresurlaub wird damit anstrengend - vor allem weil ich den schnellen Batteriewechsel nicht ganz problemlos sehe, und auch das Aufbauen der Energiestationen. Aber es ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung.

Nachtrag: damit sich diese Fahrzeug in Deutschland durchsetzten können, sollten sie entsprechend günstig besteuert werden. Aber ich fürchte hier schon wieder Begehrlichkeiten des Finanzamtes.
 
  • Kommt das E-Auto jetzt in Fahrt? Beitrag #3
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
das ist genau der richtige Schritt. Ich hoffe, das die Autos irgendwann bezahlbar sind, dann wäre ich gern dabei.
 
  • Kommt das E-Auto jetzt in Fahrt? Beitrag #4
checcos

checcos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
0
Ort
27°09´46.93" N 175°03´38.46" W
Den Batteriewechsel soll, so habe ich es zumindest irgendwo anders gelesen so vonstatten gehen: Die Batterien, es sind ja mehrere, sollen im Prinzip auf einem Konstrukt ähnlich einer Palette, unter dem Wagen montiert sein. Sodas ein Wechsel der gesamten Palette mittels Hand-Hubwagen sehr schnell erledigt werden könnte. Man bräuchte auch nach wie vor dann nur die Plus- u. Minus Kabel anschließen. Die einzelnen Batterien sind ja auf der Palette bereits zusammengeschaltet.
 
  • Kommt das E-Auto jetzt in Fahrt? Beitrag #5
ZockerM

ZockerM

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
25.11.2000
Beiträge
2.722
Reaktionspunkte
0
Ort
/root
Hallo,

bleibt die Frage, woher die aufgeladenen Batterien kommen? Man könnte sich ein System wie bei den Gasflaschen für den Grill vorstellen: Jeder kauft mal eine, bekommt aber immer eine andere volle. Nur, dass der Preis für so einen Satz Batterien (besser Akkus) wohl etwas höher ist. ;)

gruß ZockerM
 
  • Kommt das E-Auto jetzt in Fahrt? Beitrag #6
Telcontar

Telcontar

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
3.573
Reaktionspunkte
0
Ort
Erde
Kommt auf die Technik an. Der Koenigsegg Quant hat eine Brennstoffzelle. Hier wird nur das Elektrolyt ausgetauscht. Das wäre ähnlich einfach wie tanken.
 
  • Kommt das E-Auto jetzt in Fahrt? Beitrag #7
checcos

checcos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
0
Ort
27°09´46.93" N 175°03´38.46" W
Man müsste sich bei den "Batterie-Paletten" natürlich auf einen Standart einigen. Tankstellen gibts ja wohl genug, die sich schnell mal eine Leichtbau-Halle zusätzlich hinstellen können. Die Batterien sollen im Leasingverfahren vertrieben werden so das man an der Tanke nur leer gegen voll tauscht. Und 480 Volt Anschlüsse sind ja wohl auch schnell installiert.

@Cloakmaster
Sicher muß man sein Fahrverhalten etwas umstellen. Doch was ist dagegen zu sagen, nach 400Km Autobahnfahrt, das entspricht ja in der Regel 4 Std. Fahrt, an der Raststätte eine 45-minütige Pause einzulegen. Wird ja sogar empfohlen dies zu tun ;)

Und für den Statdverkehr langts allemal. Nachts gehst dann an die Steckdose.

Außerdem ist das Ganze erst ein, wie ich finde, guter, vielversprechender Anfang.
 
  • Kommt das E-Auto jetzt in Fahrt? Beitrag #8
HankRogers

HankRogers

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.10.2001
Beiträge
3.203
Reaktionspunkte
0
Ort
wenn ich das mal wüßte
Mich würde mal interessieren, wieviel CO2 die Herstellung und die Energie zum auflanden der Batarien verursacht.
E-Auto, hört sich immer gut an, aber um die Leistung des Tesla auf die Strasse zu bringen muß ja irgendwo sehr viel Energie herkommen
und hier wäre schon interessant wieviel CO2 die Erzeugung dieser Energie verursacht.

Übrigends gibts auch von irgendweinem Porscher Tuner ein E 911.
 
  • Kommt das E-Auto jetzt in Fahrt? Beitrag #9
checcos

checcos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
0
Ort
27°09´46.93" N 175°03´38.46" W
@Hank Rogers
Ich denke nicht mehr, als dies bei der Herstellung der derzeitigen Automobile ist. Jedoch ist der Ausstoß anshließend gleich null.
Und darauf kommts, vorerst bis was Neues entwicklet wird, ja an.
 
  • Kommt das E-Auto jetzt in Fahrt? Beitrag #10
HankRogers

HankRogers

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.10.2001
Beiträge
3.203
Reaktionspunkte
0
Ort
wenn ich das mal wüßte
@Hank Rogers
Ich denke nicht mehr, als dies bei der Herstellung der derzeitigen Automobile ist. Jedoch ist der Ausstoß anshließend gleich null.
Und darauf kommts, vorerst bis was Neues entwicklet wird, ja an.

Es ging darum wieviel CO2 erzeugt wird um die Battarie aufzuladen, bzw. die dafür notwendige Enegie, denn der Strom muß ja auch erzeugt werden und das ist nun nicht wenig.

Kann mir nicht vorstellen daß man mit 4$ die Batterie voll macht. Wieviel KW die Kiste verbraucht konnte ich spontan nicht finden.
 
  • Kommt das E-Auto jetzt in Fahrt? Beitrag #11
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Mich würde mal interessieren, wieviel CO2 die Herstellung und die Energie zum auflanden der Batarien verursacht.
E-Auto, hört sich immer gut an, aber um die Leistung des Tesla auf die Strasse zu bringen muß ja irgendwo sehr viel Energie herkommen
und hier wäre schon interessant wieviel CO2 die Erzeugung dieser Energie verursacht.

Übrigends gibts auch von irgendweinem Porscher Tuner ein E 911.

Der Tuner heißt Ruf
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,583148,00.html
und der stellt seinen Strom laut Bericht selbst her.

gruß schraddeler
 
  • Kommt das E-Auto jetzt in Fahrt? Beitrag #12
HankRogers

HankRogers

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.10.2001
Beiträge
3.203
Reaktionspunkte
0
Ort
wenn ich das mal wüßte
Ja, der wars, gabs vor 2-3 Wochen mal ein Bericht im TV.
Aber sind wir doch mal ehrlich, wenn ich so ein Auto habe, dann will ich den Sound dazu, sonst machts kein Spaß.
 
  • Kommt das E-Auto jetzt in Fahrt? Beitrag #13
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
getestete E-Autos wurden mit "Sound" ausgestattet da sie sonst für Passanten zu gefährlich waren da es fast keine Geräusche gab.
Auch habe ich gehört das die Batterien nicht gewechselt, sondern schnell aufgeladen werden sollen.
Das FIS entwickelt derzeit Akkus die sehr schnell ge- und entladen werden können.

Dann gibts neben den Tankstellen demnächst ne Menge VAWT's und ne Steckdose :D
 
  • Kommt das E-Auto jetzt in Fahrt? Beitrag #14
RTW-Fahrer

RTW-Fahrer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
1.724
Reaktionspunkte
0
Ort
Mal hier - mal dort - Aber immer in deiner Nähe!!!
hm, wie schaut es denn mit der Umweltverträglichkeit/Schädigung aus im vergleich zu einen kleinen Cityflitzer?
ich mein, Strom muss ja auch Produziert werden etc. gibt es da Offizielle und UNABHÄNGIGE Vergleichstabellen oder sowas?
 
  • Kommt das E-Auto jetzt in Fahrt? Beitrag #15
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Das Probelm bei dem Batteriewechsel sehe ich, daß die Batterien ja bekanntlich mit zunehmender Anzahl Ladezyklen abbauen, und auch allein bei der Herstellung "Bessere" und "weniger gute" Batteriepacks entstehen. Und jetzt habe ich grtad einen 1a-Satz unterm Fahrzeugboden, fahr an die Tanke, und krieg ne kapuute Batterie unterm Arsch, mit der ich nach 120 Kilometern fernab der nächten Wechsellstation liegen bleibe, denn ein umsteigen auf Benzin/Gas ist ja nicht drin...
 
  • Kommt das E-Auto jetzt in Fahrt? Beitrag #16
Hifiman

Hifiman

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
1.572
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Frankfurt
Würde mich freuen, wenn diese Entwicklung so weitergehen würde. Eine familientaugliche Limousine oder ein Kombi mit halbwegs ordentlichen Fahrleistungen (vmax > 200, Reichweite ~500 KM, Leistung > 150 PS) wäre mir persönlich ne ganze Ecke mehr wert, als das vergleichbare Benziner-Auto.
 
  • Kommt das E-Auto jetzt in Fahrt? Beitrag #17
LUPUS_65

LUPUS_65

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
2.038
Reaktionspunkte
2
Ort
BÄRlin
allein vom geräuschpegel der bei den e-karren doch sehr niedrig sein dürfte is das ne gute idee. ich stell mir grad ne harley mit e-antrieb vor:lach::lach:
 
  • Kommt das E-Auto jetzt in Fahrt? Beitrag #18
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
allein vom geräuschpegel der bei den e-karren doch sehr niedrig sein dürfte is das ne gute idee. ich stell mir grad ne harley mit e-antrieb vor:lach::lach:


das sehe ich ehr als gefährlich an. Ich bin neulich erst von einem BMW fast aufs Korn genommen worden, der sich aus einer Einfahrt heraus regelrecht angeschlichen hatte. Ich finde, Autos sollten dazu verpflichtet werden, einen gewissen Mindest-Geräuschpegel zu produzieren...
 
  • Kommt das E-Auto jetzt in Fahrt? Beitrag #19
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
das sehe ich ehr als gefährlich an. Ich bin neulich erst von einem BMW fast aufs Korn genommen worden, der sich aus einer Einfahrt heraus regelrecht angeschlichen hatte. Ich finde, Autos sollten dazu verpflichtet werden, einen gewissen Mindest-Geräuschpegel zu produzieren...

Das können wir auch mit den schlechten Straßen realisieren :)
 
  • Kommt das E-Auto jetzt in Fahrt? Beitrag #20
checcos

checcos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
0
Ort
27°09´46.93" N 175°03´38.46" W
Ich glaube, bei BMW war´s, das die in ihren E-Test-Fahrzeugen einen Motorgeräuschgenerator einbauen. Der aber natürlich wesentlich niedriger in der Lautstärke ist als ein normler Motor.
 
Thema:

Kommt das E-Auto jetzt in Fahrt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben