Lasst ihr euren Router über Nacht an?

Diskutiere Lasst ihr euren Router über Nacht an? im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Ja, das gehört an :) Bei mir läuft über den Router auch noch Fileserver, Proxyserver, Druckserver, ... das braucht man ständig. Freundliche Grüße...
  • Lasst ihr euren Router über Nacht an? Beitrag #21
S

Stefan

Guest
server # uptime
9:06pm up 24 days 3:19, 1 user, load average: 0.00, 0.02, 0.00

w-lan hotpsot # uptime
13:03:00 up 231 days, 20:10, load average: 0.00, 0.00, 0.00

w-lan hotspot # uptime
06:58:50 up 750 days, 15:06, load average: 0.07, 0.01, 0.00

Ja, das gehört an :) Bei mir läuft über den Router auch noch Fileserver, Proxyserver, Druckserver, ... das braucht man ständig.

Freundliche Grüße

Stefan
 
  • Lasst ihr euren Router über Nacht an? Beitrag #22
leonlizard

leonlizard

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
908
Reaktionspunkte
2
Ort
noname city
Hab auch meinen Router über Nacht an, obwohl das Telefon nicht drüber läuft.
 
  • Lasst ihr euren Router über Nacht an? Beitrag #23
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Ja, das gehört an :) Bei mir läuft über den Router auch noch Fileserver, Proxyserver, Druckserver, ... das braucht man ständig.
...

Du brauchst das, andere wahrscheinlich nicht. Deshalb kann ich auch verstehen, wenn die dann Router & Co ausschalten. Ich habe darüber auch einen Share laufen, deshalb schalte ich ihn nicht aus.
 
  • Lasst ihr euren Router über Nacht an? Beitrag #24
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
@Hax0r:
Bleibt eingeschalten, wobei die Verbindung zum www getrennt wird und sich erst bei Bedarf wieder verbindet (voreingestellt bei Telekom Austria).
Der Router danach, wo die Geräte untereinander kommunizieren ist permanent eingeschaltet.

Zum Bedauern kenne ich auch noch Leute, denen würde ausschalten nicht reichen, die ziehen noch den Stecker :grins:
 
  • Lasst ihr euren Router über Nacht an? Beitrag #25
SkyMarshal

SkyMarshal

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
4.062
Reaktionspunkte
0
Wenn hier nicht grad' ein Gewitter tobt ist mein Router 24/7 in Betrieb.
 
  • Lasst ihr euren Router über Nacht an? Beitrag #26
Hax0r

Hax0r

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
2.298
Reaktionspunkte
1
Ort
Hier auf der Erde
Oha wie viele Antworten!

ThxToAll!
 
  • Lasst ihr euren Router über Nacht an? Beitrag #27
porky

porky

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Ja sicher doch.
Schon allein, weil ich meine Musik per Airplay streame.
 
  • Lasst ihr euren Router über Nacht an? Beitrag #28
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
Ich glaub Wärmeschwankungen, vor allem durch ein und ausschalten, schaden der Elektronik ohnehin ? Hab das mal von Festplatten gehört, dass die länger halten, würde man sie ewig anlassen. Stimmt das ? Könnte mir schon vorstellen, dass sich da auf Dauer irgendwas verzieht oder so.
 
  • Lasst ihr euren Router über Nacht an? Beitrag #29
SkyMarshal

SkyMarshal

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
4.062
Reaktionspunkte
0
Ich glaub Wärmeschwankungen, vor allem durch ein und ausschalten, schaden der Elektronik ohnehin ? Hab das mal von Festplatten gehört, dass die länger halten, würde man sie ewig anlassen. Stimmt das ? Könnte mir schon vorstellen, dass sich da auf Dauer irgendwas verzieht oder so.

Ein Telekommitarbeiter hat mir mal erzählt dass es nicht so gut seihe wenn man einen Router regelmäßig aus- und wieder einschalten würde. Er meinte Router werden für den Dauerbetrieb ausgelegt. Das ist vielleicht auch der Grund weshalb meine Fritz!Box nicht über einen Netzschalter verfügt.
 
  • Lasst ihr euren Router über Nacht an? Beitrag #30
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Ich glaub Wärmeschwankungen, vor allem durch ein und ausschalten, schaden der Elektronik ohnehin ? Hab das mal von Festplatten gehört, dass die länger halten, würde man sie ewig anlassen. Stimmt das ? Könnte mir schon vorstellen, dass sich da auf Dauer irgendwas verzieht oder so.

Bei Festplatten hat das eher den Grund, dass sich die Schreib-/Leseköpfe bei einer Standart-Desktop-Platte im ausgeschalteten Zustand auf die Scheiben legen. In den ersten 1-2sek. Anfahtszeit bzw. die letzten 1-2sek. Runterfahren schleifen die Köpfe dabei über die Scheibe, weil der Luftwiderstand, der beim rotieren der Scheiben entsteht, nicht (mehr) ausreicht, um die Köpfe mit Abstand über die Scheiben fliegen zu lassen.
Vielfaches Hoch- und Runterfahren der Platten sorgt dann eben doch für einen gewissen Grad an Abnutzung an Köpfen und Scheiben.

Und was mein Routerverhalten angeht: Mein Telefon läuft über das Teil aber auch sonst würde der Router bei mir 24/7 laufen. Wer weiß, wann ich in der Nacht wach werde und mal eben Internet brauche. Die morgendliche Bootzeit wäre mir auch viel zu viel.
Und der Stromverbrauch ist mir halbwegs wurscht, weil ich als Student das Privileg einer Quasi-Stromflatrate genieße :kichern:
 
  • Lasst ihr euren Router über Nacht an? Beitrag #31
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Ein Telekommitarbeiter hat mir mal erzählt dass es nicht so gut seihe wenn man einen Router regelmäßig aus- und wieder einschalten würde. Er meinte Router werden für den Dauerbetrieb ausgelegt. Das ist vielleicht auch der Grund weshalb meine Fritz!Box nicht über einen Netzschalter verfügt.
Ja, die Story wurde mir auch schon erzählt.
Dabei ist der Aufbau des Geräts einfach nur wie eine PCI Karte, die eine eigene Stromversorgung hat.

Und eine Steckkarte, abgesehen von einer Grafikkarte, ist bei mir noch nie kaputt gegangen.

Eher gehen die Kondensatoren durch die ständige Wärme in dem winzigen Gehäuse kaputt und man darf sich deshalb einen neuen besorgen.
Was bei den meisten Leuten aber auch kein Problem ist, da alle paar Jahre neue Verträge abgeschlossen werden, wo dann wieder ein nagelneuer dabei ist.

Was bei mir aber schon passiert ist, dass die vom Anbieter meinen Anschluss einfach übergangen haben, und noch einen auf den Port drauf gelegt haben, wodurch ich meine Leitung dann noch langsamer werden musste, als sie sowieso schon war. Jedenfalls war das die Begründung.

@Bond
Gut dass sich Leute wie Du keine Gedanken über Uranabbau und Atommüll machen. Ist doch viel einfacher wenn der Strom aus der Steckdose kommt :eek:hoh:
 
  • Lasst ihr euren Router über Nacht an? Beitrag #32
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Wenn hier nicht grad' ein Gewitter tobt ist mein Router 24/7 in Betrieb.

Wie, hast du etwa deshalb schon mal Probleme gehabt,
und wenn was,wenn dann vermutl. Überspannung ,
Gibt es denn heutzutage nicht schon standartmäßig ein Überlastung- bzw. Spannungsschutz ?

, meine FB läuft bei "Wind und Wetter" ..., also immer .
 
  • Lasst ihr euren Router über Nacht an? Beitrag #33
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Gibt es denn heutzutage nicht schon standartmäßig ein Überlastung- bzw. Spannungsschutz ?

leider nein... ziehe bei mir immer alle stecker wenn schön-wetter mit entladungen kommt... hab durch blitzschlag schon festplatte, grafikkarte, motherboard und netzteil verloren -.-

ach... und ein Telefon :D
 
  • Lasst ihr euren Router über Nacht an? Beitrag #34
Hax0r

Hax0r

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
2.298
Reaktionspunkte
1
Ort
Hier auf der Erde
Ist ja alles sehr interessant muss ich sagen! Vorallding das hier:

hab durch blitzschlag schon festplatte, grafikkarte, motherboard und netzteil verloren -.-

ach... und ein Telefon :D

Verarschen :O ?
 
  • Lasst ihr euren Router über Nacht an? Beitrag #35
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount

Bitte??

Ne Ahnung wieviel Energie in einem Blitz steckt? Menschen überleben Blitzschläge nur dank unsrer Oberfläche, der Haut. Die schirmt uns vor dem Großteil dieser Energie ab!

Und mein PC war zu dem Zeitpunkt ausgeschalten... leider hatte ich den Stecker nicht gezogen. Stank danach alles stark verrbannt... keine schöner Anblick. Grafikkarte war ansatzweise geschmolzen!
 
  • Lasst ihr euren Router über Nacht an? Beitrag #36
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
  • Lasst ihr euren Router über Nacht an? Beitrag #38
Hax0r

Hax0r

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
2.298
Reaktionspunkte
1
Ort
Hier auf der Erde
Jetzt Krieg ich Angst um meine Hardware :O


Vom Handy via Tapatalk gesendet
 
  • Lasst ihr euren Router über Nacht an? Beitrag #39
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Keine Bange,um Apfelsachen machen sogar Blitze einen Bogen. :D
Sry der musste sein. :)
 
  • Lasst ihr euren Router über Nacht an? Beitrag #40
SkyMarshal

SkyMarshal

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
4.062
Reaktionspunkte
0
Wie, hast du etwa deshalb schon mal Probleme gehabt,
und wenn was,wenn dann vermutl. Überspannung ,
Gibt es denn heutzutage nicht schon standartmäßig ein Überlastung- bzw. Spannungsschutz ?

, meine FB läuft bei "Wind und Wetter" ..., also immer .

Probleme hatte ich bisher noch nicht, aber ich habe schon so einige Storys über durch Gewitter zerstörte Elektrogeräte gehört. Ich gehe einfach auf Nummer sicher.
 
Thema:

Lasst ihr euren Router über Nacht an?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben