Leistungsverlust KGE 2000ti

Diskutiere Leistungsverlust KGE 2000ti im KIPOR .ORG GmbH Support Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo Generatorexperten, mein Kipor KGE 2000ti Bj. 2005 hat folgendes Problem: Wenn man mehr al 1400 Watt anschließt, geht die Drehzahl extrem...
  • Leistungsverlust KGE 2000ti Beitrag #1
S

Schiebi

Mitglied
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Generatorexperten,

mein Kipor KGE 2000ti Bj. 2005 hat folgendes Problem: Wenn man mehr al 1400 Watt anschließt, geht die Drehzahl extrem in den Keller und das ganz Gerät schüttelt sich. Bei 1800 bis 2000 Watt ohmscher Belastung droht er dann jeden Moment auszugehen. Der Motor scheint also nicht ausreichend Leistung für den angeschlossenen Inverter zu produzieren. Das war nicht immer so. Ursprünglich hat er super funktioniert. Der Verbaute Vergaser war allerdings ein chinesischer Billignachbau des japanischen Vergaser aus dem Honda EU20i. Die miserablen Fertigungstoleranzen führten zu Benzinverlust über die Schwimmerkammerdichtung (Nut war zu tief fur die Dichtung). Meine damaligen deletantischen Reparaturversuche endeten letzlich in einem Totalschaden des Vergasers einschließlich der Düse. Ich habe daraufhin einen gebaruchten japanischen Vergaser eingebaut und der Moppel lief wieder. Allerdings mit einem mehr als doppelt so hohem Verbauch und stark verruster Zündkerze. Offensicht also mit zu fettem Gemisch. Da ich nicht wusste aus welchem Gerät der gebrauchte Vergaser mit 15mm Durchlass stammte (1000er, 2000er, 3000er ??) habe ich eine Original Vergaserdüse von einem Honda EU20i eingebaut (58er Düse). Jetzt sank der Verbauch wieder auf Normalniveau und die Zündkerze bleibt nun blitzsauber. Allerdings bringt der Motor jetzt wie oben beschrieben offenbar nicht mehr die volle Leistung. Das komische ist nur, dass selbst ein erneuter Rückbau auf die alte (zu fette) Düse keine Änderung hervorruft. Auch dann läuft er plötzlich nicht mehr zu Fett und bringt nicht die volle Leistung. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Moppel bei Vollast nun zu Mager läuft. Ein Verstellen der Gemischschraube scheint übrigens wenig Einfluss zu haben. Die Benzinpumpe fördert auch noch einwandfrei. In welche Richtung muss man eigentlich drehen um das Gemisch anzufetten. Die Kompression scheint noch ganz gut zu sein, da er kalt und warm immer sehr gut anspringt. Die Ventile habe ich jedoch noch nie eingestellt. Welche Ursachen kommen nach eurer Sicht noch in Frage (Drosselklappensteller, Drehzahlregelung, Zündung, Inverter,.. ????). Wie kann man den Fehler aufspüren? Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

Grüße
Guido
 
  • Leistungsverlust KGE 2000ti Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Schiebi,

da kann ich Dir leider nicht viel weiterhelfen. Es ist auf alles Fälle ein Vergaserproblem und zwar in Verbindung mit dem Vergaserstellmotor. Hast Du in dieser Richtung schonmal was probiert? Wenn da was nicht passt, geht das gehörig durcheinander. Der Vergaserstellmotor wird ja auch von dem Inverterbaustein gesteuert. Kann sein, daß da jetzt vielleicht was kaputtgegangen ist?
Ersatzteile dürften für Kipore der KGE-Serie sehr schwer zu beschaffen sein. Aber vielleicht weiß Rommolus noch einen Rat.
2009 hast Du ja bezüglich dieses Generators schonmal was nachgefragt. Ist er die ganze Zwischenzeit bis jetzt gut gelaufen?

Grüßle vom Boe
 
  • Leistungsverlust KGE 2000ti Beitrag #3
K

Kleinermuk

Mitglied
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo,
1) ich würde mir das Service Manual vom Netz laden. Da stehen alle technischen Details und Anleitungen für die Reparatur drinnen. Z.B. schreibst du, dass die Kompressioin noch gut ist. Wie gut ist den die Kompression. Laut Service Handbuch muss diese bei 0,45Mpa (4,5 Bar) bei ca 800 RpM liegen. Diese Drehzahl errreichst du, wenn du ca. 6 mal schnell hintereinander am Zugseil ziehst. Wenn die Kompression nicht mehr stimmt, dann kann man den Motor in der Regel schön langsam zu Grabe tragen - ausser du hast kostenfreien Zugang zu Sondermaschinen (Zylinder schleifen, Ventilsitz schleifen). Für mich sind diese Moppel (außer Kleinigkeiten, wie Ölschalter, Vergaser, Zündkerze, u.sw.) alles Einweggeräte. - speziell die Nachbauten - da die Reparaturkosten sehr schnell die Anschaffungskosten, bzw. den Zeitwert übersteigen.
2) Vergaser (Made in Japan) gibt es im Netz über den großen Teich so um die 40 Euronen.
3) Wenn du das Manual nicht findest, dann gib mir deine Mailadresse bekannt und ich sende es dir.
4) Obwohl ich selbst einen Dieselgenerator mit 16KVA von diesem Hersteller besitze, frage ich mich,
welche Überlegunden zu Grunde liegen, dass ich mir so einen Moppel anschaffe. Aus meiner
Sicht können es nur Platzverhältnisse oder das Gewicht sein. Oder zieht das Verkaufargument
- es muss unbedingt ein Inverter sein, sonst gehen alle elektronischen Geräte kaputt, so stark ?
Ich betreibe meine elektronischen Geräte (Flat-TV, PC, u,s,w)mit einem Dieselgenerator , 12KVA,
Baujahr1962 mit simpler Kompoundregelung (ohne AVR und Inverter) mit der besten
Sinusspannung (gemessen mit einem BMI 8800), auch mein Benziner mit 9KVA versorgt mein
Haus (ohne E-Herd) ohne mit der Wimper zu zucken- Es muss halt nur richtig dimesioniert sein!

Gruß
Peter
 
  • Leistungsverlust KGE 2000ti Beitrag #4
S

Schiebi

Mitglied
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Seit 2010 ist die neue Düse drin und seit dem läuft er auch gut aber eben zu schwachbrüstig. Den Stellmotor bzw. dessen Ansteuerung hatte ich auch schon im Verdacht. Vielleicht macht die Drosselklappe einfach nicht komplett auf. Ich werde den Stellmotor mal abbauen und bei Belastung von Hand gasgeben.
Ersatzteile sind übrigens gerade beim KGE kaum ein Problem. Kipor hat damals so frech von Honda kopiert, dass die Honda-Teile in der Regel passen. Das Problem ist nur, dass die Honda-Teile wahnsinnig teuer sind (Vergaserdüse über 50,- Euro !!!). Ein munteres Teiletauschen auf Verdacht wäre somit ganz schnell wirtschaftlicher Unsinn.
 
Thema:

Leistungsverlust KGE 2000ti

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben