Mal ein Kaufbericht...

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  • Mal ein Kaufbericht... Beitrag #1
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Hallo zusammen.

Da hier im Forum meist nur über Probleme geschrieben wird, und ich als Neuling im Inverterbereich bisher ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht habe, will ich Euch mal an meiner "Inverterkaufgeschichte" teil haben lassen.

Ich hatte in den letzten Jahren schon mehrere "normale" Stromerzeuger. Mit diesen hatte ich je nach Hersteller, Qualtät und/oder Preis mehr oder wenige große Probleme, die zum Teil nur ein befreundeter KFZ-Meister lösen konnte.

Letzten Monat habe ich mich nach vielen Erkundigungen und Experimenten entschieden, mir ein Inverter-Aggregat anzuschaffen.

Ein Freund, der ein Kipor 2000 besaß, bracht mich dazu, mir auch einen Möppel dieser Firma zu kaufen.

So weit, so gut, Donnerstags abends auf kipor.org ein Kipor 2600 bestellt und aufs Beste gehofft.

Nun zum Lob:
Freitags morgens habe ich dann eine Mail des Inhabers erhalten, in der er mir mitteilte, dass es bessere Alternativen gäbe.
Schonmal eine super Sache.
Daraufhin habe ich ihn eine gefühlte Stunde zu Vor- und Nachteilen der einzelnen Typen bzw. Herstellern gelöchert und gute, kompetente Antworten erhalten.
So eine Kompetenz, Geduld und vor allem so ein Kundenservice ist heute schwer zu finden.:applaus:

Nach etwas Bedenkzeit und Google- bzw Forensucherei habe ich mich dann für einen FME 2600e entschieden.

Jetzt warte ich auf die Lieferung und werde Euch wissen lassen wie es weiter geht.

to be continued...

Gruß
Chris
(bis jetzt FMEBesteller)
 
  • Mal ein Kaufbericht... Beitrag #2
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So, es folgt Teil 2...

Am Montag habe ich ein RIESENPAKET per UPS bekommen, also nur 2 Werktage nach der Bestellung. :fly:

Nach dem Auspacken: Noch ein Karton...

Dann wieder ein Karton... Ne doch ein Generator und viel Kleinkram.

1x Anleitung Englisch auf Papier
1x Anleitung Deutsch auf CD
1x Öl-Einfüllkännchen (das Ding ist echt klasse)
1x Werkzeug
1x 12V Kabel
2x Schlüssel
1x Zündkerze

Letztere sorgte bei mir etwas für Verwirrung: Muss die noch eingebaut werden ?
Also Zündkerzendeckel geöffnet: schon eine drin... Naja, Zündkerzen kann man nie genug haben...

Danach Öl und Benzin eingefüllt (nach der englischen Anleitung mangels Computer vor Ort, aber man ist ja flexibel), ein paar mal gepumpt und Schlüssel gedreht.

Ergebnis:

LÄUFT !!!

Noch nie hatte ich einen Stromerzeuger, der so problemlos mit dem E-Starter ansprang...

Leider vibriert irgendetwas in der Nähe des Zündkerzendeckels ziemlich laut, da muss ich mir noch was einfallen lassen...

Nach einer Stunde Laufzeit unter knapp 1Kw Last dann nochmal das Öl gewechselt (zur Sicherheit).

Der nächte Ölwechsel ist dann nack 10 Std Laufzeit geplant.

Fazit: Bisher nur positives, der Möppel springt sofort an, ist leise und liefert laut Messgerät unter Last 227-230 Volt bei exakt 50 Hz, je nachdem wie man die Last weg- oder zuschaltet.

Der nächste Bericht folgt dann nach dem ersten Test an der großen PA-Anlage (2000W RMS) in den nächsten Tagen.

Gruß
Chris
(jetzt FMEUser)
 
  • Mal ein Kaufbericht... Beitrag #3
Boe

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Hallöchen,

erst einmal Glückwunsch zum Moppel. Ja das Ding ist ein echtes KraftMonster.
Bitte genauesten Bericht, wie er die PA so treiben kann. Sind die Enstufen bereits Digital oder noch per Ringkerntrafo? Ein Tip: Den Moppel für den Betrieb einer PA IMMER ECO AUS!!!! sonst zerlegt es Dir Deinen Inverter unter Umständen.

Grüßle vom Boe
 
  • Mal ein Kaufbericht... Beitrag #4
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Hallo Boe,

Die PA läuft mit einer DAP Audio Palladium 2000 Endstufe (2 x 1024 @ 4 Ohm, Ringkern) mit Peavey Subs und Pro-12 Tops.
Ein 2007er Kipor 2000 schafft die Anlage nur bis etwa 2/3-Leistung.

Ich bin auch mal gespannt, wie sich der FME schlägt

Gruss
Chris
 
  • Mal ein Kaufbericht... Beitrag #5
Boe

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Also Ringkern. Nun, dann bitte ECO OFF. Der Inverter ist zwar schnell genug für die BassPeaks, aber der Vergaserstellmotor eben nicht. Da muß innerhalb weniger Millisekunden eine doch recht große Flankensteilheit überwunden werden. :grins:
Dann knallts auch in den Bässen recht ordentlich. :applaus: Der 2007er Kipor hat ja auch nur eine Dauerleistung von 1600 Watt, mehr nicht.
OFF Topic:
Wie schaut denn Deine PA aus? Wieviele und wie große Subs in einem Gehäuse, eventuell mehrere davon gestackt? Fährst Du die PA Full-Range, oder hast eine Weiche, bzw. einen Prozessor dazwischen und fährst Bi-Amping?

Grüßle vom Boe
 
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  • Mal ein Kaufbericht... Beitrag #6
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Wie gesagt, ich werde berichten, sobald ich getestet habe (wohl Ende der Woche).

Noch befinde ich mich in der "Einlaufphase" des FME, damit meine ich ein paar Mal Lauf zwischen einer und fünf Stunden unter ca 500-1000W und dann erst nochmal frisches Öl.
Ich will ja schliesslich, das der längere Zeit hält...

Bisher läuft er jedoch wunderbar.
Einziger Negativpunkt bisher: Beim Chokehebel hat man jedes Mal Angst, ihn abzubrechen so klein wie der ist...

OT:
2 x 15 Zoll Sub (je in eigenem Gehäuse), 300W RMS, 600W Programm @ 4 Ohm
2 x 2-Wege Top, 200W RMS, 400W Program @ 4 Ohm
Das ganze mit nur einer Endstufe 2x1025W RMS @ 4 Ohm und passiven Weichen, das reicht für ordentlich Druck. Und das ganze muss ja auch noch mit einem Inverter betreibbar bleiben...

Gruss
Chris
 
  • Mal ein Kaufbericht... Beitrag #7
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So, da bin ich wieder...

Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, die PA an dem Generator zu testen.

Ergebnis: Läuft !

Natürlich hatte ich den ECO-Modus aus, aber die Anlage lies sich ohne Zicken bis an die obere Leistungsgrenze fahren.
(Mannoman war das laut in der Halle...)

Also bisher alles wunderbar. Beim 24-Stunden-Rennen am Nürgburgring muss der Möppel dann jetzt mal beweisen, ob er das sieben Tage lang durchhält :)

Gruss
Chris
 
  • Mal ein Kaufbericht... Beitrag #8
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Hallöchen und guten Morgen, :winken:

naja, die 2kW müssen ja irgendwo auch hin. Wenn ich so recht überlege hatten wir damals so um die 4,5 kW, verteilt auf vier Stacks in der Stadthalle Waltrop zum Pyjamaball. Aber da war auch ein Baustromverteiler hinter der Bühne ... :applaus:
Es freut mich, daß der Generator den Erwartungen entsprochen hat. Für den etwas "härteren" Einsatz beim 24h Rennen würde ich vorher noch einen Ölwechsel machen und reichlich Sprit mitnehmen. So eine Tankfüllung am Tag ist dann schnell mal verbraucht.

Grüßle vom Boe
 
  • Mal ein Kaufbericht... Beitrag #9
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Mal wieder eine Fortsetzung...

Sonntag sind wir vom 24H-Rennen am Nürburgring zurück gekommen und ich kann nur sagen, der Kleine hat gut durchgehalten.
Der Generator lief in der einen Woche ca. 120 Stunden und befeuerte die PA, LED-Lichtanlage, Laser, zwei Kühlschränke, Durchlaufkühler und diversen Kleinkram ohne Probleme und versorgte nebenbei noch zwei Wohnwagen.
Er sprang immer sofort an und hat keinerlei Mucken gemacht. Kein Vergleich zu manchen Billigmoppeln der Nachbarn.

Fazit: bin sehr zufrieden, als Belohnung bekommt er nun noch einen neuen Ölwechsel :)

Gruss
Chris
 
  • Mal ein Kaufbericht... Beitrag #10
Boe

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Hallöchen,

hab Dank für Deinen Bericht.
120 Stunden ist ja mal eine Hausnummer. Sind die per Gerät gezählt, oder ca. Angaben. Mich würde mal interessieren, wieviel Sprit Du in der Zeit durchgejagt hast. Also auf ECO tippe ich mal so um die 80 bis 90 Liter. Bei Vollast (ohne ECO) min. 100 Liter.
Hast Du auch einen Stromzähler verwendet? So um mal zu schauen, was der Moppel denn so erzeugt hat. Annäherungsweise ginge das auch durch die Formel:
Eingesetzer Sprit in Litern mal 0,75. Dann hast Du das Gewicht des Benzins. (ein Liter Benzin wiegt 750g bei 15°C) Dann noch durch 450g (durchschnittlicher Bedarf pro kWh) teilen, und fertig. Bei 100 Liter Benzin macht das ca 170 kWh erzeugter Energie.

Grüßle vom Boe
 
  • Mal ein Kaufbericht... Beitrag #11
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Hi...

Laut Betriebsstundenzähler waren es 124 Stunden. Dabei wurden ca. 110 Liter Sprit verbraucht.
Nach Deiner Formel wären das dann 110 l * 0,75 = 82,5 kg / 0,45 kg = 183 kWh. Leider hatte ich keinen Stromzähler dran hängen.
Der Generator lief zu ca. 85 % ohne ECO-Modus.

Gruss
Chris
 
  • Mal ein Kaufbericht... Beitrag #12
Boe

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Jo, das kommt ganz gut hin. 183kWh Energie in 124 Stunden. Das sind aufgerundet knapp 1,5 kW Leistung, der der Moppel erzeugt hat.
Oder eben der Verbrauch: 110l / 124h= 0,89 l/h. Alles im Rahmen. Der ist jetzt gut eingelaufen.
Hattest Du zwischendurch noch einen Ölwechsel gemacht, so nach 50 Stunden, oder so?
 
  • Mal ein Kaufbericht... Beitrag #13
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Ja, ich habe mehrere Ölwechsel gemacht, erst bei 20 Std Gesamtlaufzeit, dann bei 50 und bei 100 Std. und in Zukunft immer alle 50 Std.

Nach der Aktion am Ring habe ich einen Ölwechsel ausser der Reihe und eine Luftfilterreinigung gemacht (ist recht staubig da).

Du kannst mich gerne pedantisch nennen, aber ich habe mir auch für diesen Generator ein "Logbuch" angelegt, wo jeder Ölwechsel usw eingetragen wird.
Aber das Ding war teuer und soll gefälligst lange halten.

Gruss
Chris
 
  • Mal ein Kaufbericht... Beitrag #14
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So ist es. Mein "Bordbuch" ist ein DIN A 6 Oktavheft. In diesem Heftchen werden alle Sachen eingetragen, die ich meinen Maschinen so antue. Das ist der Generator, der TORO Rasenmäher und der SOLO Freischneider. Bei meinen derart geringen Laufleistungen von Generator und Rasenmäher (FME 15-20h, TORO 5-8h im Jahr) bin ich dazu übergegangen den Ölwechsel einmal im Jahr zur Begin der Vegetationsperiode zu machen (Frühjahr). Reicht völlig, denke ich .
Bei meinem neuen Moppel mache ich noch einen nach der ersten Tankfüllung (bei mir 5Liter.), was dann so nach ca 6-7 Stunden sein wird.

Grüßle vom Boe
 
  • Mal ein Kaufbericht... Beitrag #15
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Sooo, diesen Sonntag geht es wieder los...
Acht Tage "Grüne Hölle", da darf der Kleine mal wieder seine Muskeln spielen lassen.
Diesmal mit leicht geänderter PA (Aktivsystem), etwas mehr an Verbrauchern, aber begleitet von seinem kleinen gelben Kollegen IG2000 (alte Version)... Aber das sollte klappen.

Ich habe auch mal den Aspen-Sprit ausprobiert, läuft sehr gut damit und riecht auch nicht so streng. Leider viel zu teuer für eine Woche Dauerbetrieb...
Aber wohl gut geeignet zum Überwintern.

Gruss
Chris
 
  • Mal ein Kaufbericht... Beitrag #16
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Hallöchen FMEuser,

schön, von Dir wieder zu lesen.
Das mit dem Aspensprit ist wirklich sehr teuer und für Deine Belange wohl ungeeignet, weil viel zu viele Betriebsstunden. :applaus:
Allerdings würde ich den Mischbetrieb lassen, weil das Alkylatbenzin ALLE Verunreinigungen und Rückstände auflöst, und beseitigt. Das ist für den Motor sehr gut, aber für die Vergasermembrane eher schlecht. Probieren kannst Du es. Versuch macht kluch. Euer Moppel steht zwar sicherlich in Eurer Nähe, aber nicht so nah, daß Ihr die Abgase abbekommt. Nehme guten 95er oder 98er Sprit, KEIN E10, und gut. Du kannst ja auch so ein Zeugs verwenden, was das Benzin "haltbar" macht. Gibt es unter Anderem von Briggs&Stratton (Fuel Fit).
Ansonsten viel Spaß bei Eurer grünen Hölle, und mögen die beiden Moppel FME und Kipor durchhalten und immer schön Energie erzeugen. Ölwechsel alle 50-100 Stunden nicht vergessen.
Ein Bericht wird erbeten.:zwinker:

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Mal ein Kaufbericht... Beitrag #17
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Hallo nochmal,

es folgt dann nochmal ein Update nach der feuchtesten Woche am Nürburgring der letzten Jahre.

Laut Stundenzähler lief der FME exakt 130,5 Stunden. Dabei betrieb er wieder das volle Programm (PA, LED-Lichtanl., Beleuchtung, 2 Kühlschränke, Zapfanlage, 3 Wohnwagen, Toaster, Eierkocher, Duschwasserpumpe u.v.m.).
Probleme gab es schon wieder keine, langsam wird es langweilig. Alle paar Stunden wurde Sprit nachgefüllt aber er lief meist zwischen 11 Uhr morgens und 3 Uhr nachts durch.
Ich musste schon ein Machtwort sprechen, damit ich mal Ölwechsel machen durfte.

Sein kleiner gelber Kollege hat eigentlich nur einspringen müsssen, wenn die Nebel- oder Schaummaschine gefragt war, das war dann doch zuviel für den Dicken. Leider hat der Kipor keinen Stundenzähler.

Als am Sonntag dann die Hölle losbrach (Regen bis zum Rennabbruch) hat er leider eine kleine Dusche bekommen, als die Plane des Anhängers, in dem er stand, nachgegeben hat.
Wir haben das aber erst später bei der nächsten Tankfüllstandskontrolle gemerkt, dem Möppel war das völlig wurst, der lief einfach weiter...

Insgesamt haben sich beide Aggis etwa 140 Liter Sprit gegönnt, damit kann ich leben.

Fazit: Super Teil, unkaputtbar, nächstes Jahr wieder...

Gruss,
Chris
 
  • Mal ein Kaufbericht... Beitrag #18
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Hier nochmal zwei Bilder, wozu der Möppel sonst noch verwendet wird ausser 24-Stunden-Rennen (Karneval) und wie er am Ring stand.
 

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  • Mal ein Kaufbericht... Beitrag #19
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Hallo, Du Wasserratte, :zwinker:

mein lieber Scholli, wieder 130 Stunden am Stück. Hört sich gut an.
Naja, was so eine Schaumkanone so braucht, kann ich gar nicht sagen, aber wenn meine F-100 Nebelmaschine reingeht, dann muß sich mein 2000E doch mal schütteln, aber er schafft es problemlos. Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit dem (den) Moppel(n). Und immer fleißig das Öl wechseln.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Mal ein Kaufbericht... Beitrag #20
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wenn meine F-100 Nebelmaschine reingeht, dann muß sich mein 2000E doch mal schütteln, aber er schafft es problemlos

Ne ne, ich meinte ja zusätzlich zum ganzen anderen Zeug... :lol:
 
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