Waschbärbauch
Bekanntes Mitglied
Hallo,
ich bin jetzt stolzer Besitzer des Voltherr KGE3500i(E).
-3,5kW max.
-3kW Dauerleistung
-E-Start
-Fernstart
Ich habe jetzt einige Erfahrungen gesammelt, zuerst weniger gute, dann immer bessere.
Ich möchte hier aber keine schmutzige Wäsche waschen, sondern andern von meinen Erfahrungen berichten.
1. Auspacken und alles inspizieren:
Bei der ersten Durchsicht ist mir aufgefallen:
-dass auch hier (wie beim KGE3500pro) der Unterdruckschlauch an der Zündspule scheuern kann.
-Dann habe ich gesehen, dass die Dichtung zwischen Motor und Abluftgitter verschoben war. (War falsch montiert und wohl beim Probelauf bei Kipor.org nicht aufgefallen).
-Die Ölablasschraube (Ölfilterschraube) ist hinter 2 Gummikappen versteckt.
-Das falsche Batterieladekabel war dabei und auch die falsche Bedienungsanleitung...
-Die Batterieschrauben wurden per Post separat geschickt.
2. Erster Start:
ziemlich schwierig:
Batterie war leer
Auch mit Seilzugstarter kommt der Moppel nur schwerlich zum Laufen. Irgendwie bekommt er nicht richtig Sprit trotz pumpen mit dem Primerpume nach Anleitung... Nach ca 20 Betriebsstunden war dann alle Luft aus der Spritleitung raus (keine Bläschen mehr in der Primerpumpe).
Wenn also mal der Tank leergefahern wurde, dann wird man wohl Probleme bekommen.
Problem widerwilliger Start:
Luft in der Benzinleitung - so lange noch Luftbläschen in der Primerpumpe sind wird er zicken machen. Jetzt ohne Bläschen ist von daher alles OK.
3. Funkstart bereitet weiterhin Probleme:
Bei Funkstart fehlte die Bedienungsanleitung, so fand ich eine andere Anleitung zu einem XYG3500i(E).
Mit dieser Anleitung kam ich dann weiter.
Demnach habe ich möglicherweise eine Anlassfunktion für Kaltstart und eine für Warmstart.
Trotz aufgeladener Batterie ist der Anlasser irgendwie zu schwach.
Erst beim 3., 4. oder 5. Versuch springt er an.
Morgens Kaltstart:
3x mit Kaltstart orgeln, dann kommt er vielleicht beim 4. Mal mit Warmstart.
Warmstart:
mindestens 2 Startversuche sind erforderlich
Behebung Fernstart-Probleme:
1. Abhilfe-Versuch Starthilfe durch Kfz-Batterie
- Anlasser ist weiterhin einfach zu schwach es fehlt an Durchzugskraft.
2. Abhilfe- Versuch ist gerade im Test - Erster Test heute Morgen war sehr vielversprechend.
Das könnte der Durchbruch sein.
Wenn das die Lösung ist, dann könnte das bei Romulus in der Werkstatt ganz flott bei jedem Moppel gemacht werden.
ca. 10Minuten Arbeit und ca. 5 Euro Material.
Morgen dazu mehr, wenn das wirklich so funktioniert.
Erstes Fazit:
Trotz alledem ein guter Moppel...
ich bin jetzt stolzer Besitzer des Voltherr KGE3500i(E).
-3,5kW max.
-3kW Dauerleistung
-E-Start
-Fernstart
Ich habe jetzt einige Erfahrungen gesammelt, zuerst weniger gute, dann immer bessere.
Ich möchte hier aber keine schmutzige Wäsche waschen, sondern andern von meinen Erfahrungen berichten.
1. Auspacken und alles inspizieren:
Bei der ersten Durchsicht ist mir aufgefallen:
-dass auch hier (wie beim KGE3500pro) der Unterdruckschlauch an der Zündspule scheuern kann.
-Dann habe ich gesehen, dass die Dichtung zwischen Motor und Abluftgitter verschoben war. (War falsch montiert und wohl beim Probelauf bei Kipor.org nicht aufgefallen).
-Die Ölablasschraube (Ölfilterschraube) ist hinter 2 Gummikappen versteckt.
-Das falsche Batterieladekabel war dabei und auch die falsche Bedienungsanleitung...
-Die Batterieschrauben wurden per Post separat geschickt.
2. Erster Start:
ziemlich schwierig:
Batterie war leer
Auch mit Seilzugstarter kommt der Moppel nur schwerlich zum Laufen. Irgendwie bekommt er nicht richtig Sprit trotz pumpen mit dem Primerpume nach Anleitung... Nach ca 20 Betriebsstunden war dann alle Luft aus der Spritleitung raus (keine Bläschen mehr in der Primerpumpe).
Wenn also mal der Tank leergefahern wurde, dann wird man wohl Probleme bekommen.
Problem widerwilliger Start:
Luft in der Benzinleitung - so lange noch Luftbläschen in der Primerpumpe sind wird er zicken machen. Jetzt ohne Bläschen ist von daher alles OK.
3. Funkstart bereitet weiterhin Probleme:
Bei Funkstart fehlte die Bedienungsanleitung, so fand ich eine andere Anleitung zu einem XYG3500i(E).
Mit dieser Anleitung kam ich dann weiter.
Demnach habe ich möglicherweise eine Anlassfunktion für Kaltstart und eine für Warmstart.
Trotz aufgeladener Batterie ist der Anlasser irgendwie zu schwach.
Erst beim 3., 4. oder 5. Versuch springt er an.
Morgens Kaltstart:
3x mit Kaltstart orgeln, dann kommt er vielleicht beim 4. Mal mit Warmstart.
Warmstart:
mindestens 2 Startversuche sind erforderlich
Behebung Fernstart-Probleme:
1. Abhilfe-Versuch Starthilfe durch Kfz-Batterie
- Anlasser ist weiterhin einfach zu schwach es fehlt an Durchzugskraft.
2. Abhilfe- Versuch ist gerade im Test - Erster Test heute Morgen war sehr vielversprechend.
Das könnte der Durchbruch sein.
Wenn das die Lösung ist, dann könnte das bei Romulus in der Werkstatt ganz flott bei jedem Moppel gemacht werden.
ca. 10Minuten Arbeit und ca. 5 Euro Material.
Morgen dazu mehr, wenn das wirklich so funktioniert.
Erstes Fazit:
Trotz alledem ein guter Moppel...
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