Mein schöner Golf 3 kriegt keinen TÜV :(

Diskutiere Mein schöner Golf 3 kriegt keinen TÜV :( im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo Thanatos Schon mal was von einer Regressforderung der Versicherung gehört? Das was du meinst tritt ein, wenn man "weiche" Tarifmerkmale...
  • Mein schöner Golf 3 kriegt keinen TÜV :( Beitrag #21
Choco

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Hallo Thanatos

Schon mal was von einer Regressforderung der Versicherung gehört?

Das was du meinst tritt ein, wenn man "weiche" Tarifmerkmale verletzt. Z.B. das andere Personen fahren, als wie eingetreten sind.

Fährt man jedoch ohne TÜV handelt man mindestens grob Fahrlässig. In diesem Falle hier, würde ich sogar von bedingten Vorsatz sprechen, denn er wollte ja den TÜV machen, hat ihn nicht bekommen, und fährt trotzdem.
Er weiß also genau, dass sein Fahrzeug nicht verkehrstüchtig ist, und nimmt es trotzdem in Kauf, dass ein Unfall passiert. Das ist ein klassischer Fall von bedingten Vorsatz.

Ich weiß dass ich eigentlich nicht darf, mache es aber trotzdem, weil ich denke: "Wird schon nichts passieren".

Da ist dann im Schadenfall nichts mehr mit einer "kleinen" Vertragsstrafe.
Da kommt dann eine ordentliche Regressforderung von der Versicherung.
Diese wird in der Regel 5000,- € betragen, in einem schweren Fall kann sie auch das Doppelte sein.
 
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  • Mein schöner Golf 3 kriegt keinen TÜV :( Beitrag #22
Lambo-Benni

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...und verbraucht Überland nur 3,5 Liter Diesel wenn ich sehr sparsam fahre. Ich bin eben erst 300 km Autobahn gefahren. 200km/h fast die ganze Zeit. Kein Problem.
Wenn Du die 3,5l bei 200km/h hältst, dann ist das Auto jeden Cent wert, dass Du investieren musst um durch den TÜV zu kommen! :shock:
 
  • Mein schöner Golf 3 kriegt keinen TÜV :( Beitrag #23
Stachel

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Also alleine für den Kat haben mir damals zwei VW Werkstätten unabhängig voneinander einen Voranschlag von 850 Euro gemacht. Ich habe dann eine Schelle drauf schweißen lassen für 50 Euro. Der Riemen ist nicht teuer...aber der Einbau...da kommste glaub schon auf 400-500 Euro.

Für die anderen Schäden (also Kat und Riemen noch nicht mit eingerechnet) veranschlagt der VW Händler 2000 Euro. Er rät aber stattdessen zur Verschrottung. Wohl gemerkt: Der Mann hat nichts davon. Er verkauft auch keine Gebrauchtwagen. Er meint wir könnten versuchen nochmal zur Dekra zu gehen. Die übersieht dann vielleicht die Probleme mit der Servolenkung. Dann würde es nur 1500 Euro kosten. Aber er meint das lohnt sich dann auch nicht, weil die Kiste seiner Meinung nach Schrott ist.

Übrigens kennt meine Mutter den TÜV Prüfer weil sie Fahrlehrerin ist und es ist einer der bei Fahrprüfungen eher milde urteilt. Laut Werkstatt ist der auch bei der TÜV Prüfung eher mild. Und zumal die Werkstatt seiner Einschätzung zustimmt ohne daran ein Interesse zu haben (wie gesagt, sie raten zur Verschrottung und beiten keine Wagen zum Verkauf an) fürchte ich dass die Karre tatsächlich nicht mehr zu machen ist. Der Mann von der Werkstatt meint seit der Abwrackprämie würden die Sachen viel genauer genommen. Früher hätte man einfach abgehakt ohne überhaupt groß zu kucken.

Verdammt. Dabei wollte ich mit dem Ding die Million knacken. Ist doch klar was jetzt wieder kommt: Ein Russe kauft meinen schönen Golf für 50 Euro und fährt damit in Russland bis zum Jahre 2050.

warum fährst Du damit in die VW Werkstatt?
Zahnriemen kann jede x-beliebige Fachwerkstatt machen, ist auch nicht Tüv relevant. Wieviel hast Du denn noch an Kilometern bis er gewechselt werden muss? Bremstrommeln (Achtung, es braucht dann auch neue Radlager) bekommst Du für den Golf3 hinterhergeschmissen. Wechseln dauert keine 2 Stunden --> Kohle gespart. Wenn Du ein bischen Arbeit investierst, und keine 2 linken hände hast, dann bekommst Du deinen Rolf für ganz kleines Geld plakettenreif.

Dein Diesel hat nen Katalysator??? ...oder meinst Du den Rußpartikelfilter?

"kopfkratz

//edit:

schau mal hier
 
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  • Mein schöner Golf 3 kriegt keinen TÜV :( Beitrag #24
D-Stroy

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Was ich echt komisch finde. Das Auto ist jedes Jahr durch den TÜV gekommen. Keine Probleme...nie. Und jetzt auf einmal soll das halbe Auto kaputt sein. Da stimmt doch was nicht. Vielleicht war der Prüfer doch pingelig nachdem ihm erste Mängel aufgefallen waren. Noch vor 2 Jahren: Kein Problem. Und jetzt sind auf einmal 6 oder 7 verschiedene Teile kaputt...Also ich weiß nicht.

also kannst du wenn dir die 25 euro nicht weh tun noch bis zu 4 Monate fahren ohne dast du gross was befürchten musst

Habe ich bereits... Der TÜV war im April fällig. Außerdem seh ich die Sache so wie Choco. Bei einem Unfall kann das böse enden. Gerade jetzt wo die Mängel bekannt sind.

warum fährst Du damit in die VW Werkstatt?
Zahnriemen kann jede x-beliebige Fachwerkstatt machen, ist auch nicht Tüv relevant. Wieviel hast Du denn noch an Kilometern bis er gewechselt werden muss?

Naja der ist jetzt eigentlich fällig. Seit 100 TKM nicht gewechselt. Preise habe ich verglichen...nehmen sich nicht viel. In der Werkstatt wollen sie so 30, 40 Euro Stundenlohn. Billiger kriegste das nur wenn eine Hinterhofklitsche repariert.

Bremstrommeln (Achtung, es braucht dann auch neue Radlager) bekommst Du für den Golf3 hinterhergeschmissen. Wechseln dauert keine 2 Stunden --> Kohle gespart. Wenn Du ein bischen Arbeit investierst, und keine 2 linken hände hast, dann bekommst Du deinen Rolf für ganz kleines Geld plakettenreif.

Ich kenn mich garnicht mit Autos aus. Echt überhaupt nicht. Ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist das selber zu machen. Ich weiß nichtmal wie sowas ausschaut. Kann auch den Zustand der Gebrauchtteile nicht beurteilen.

Dein Diesel hat nen Katalysator??? ...oder meinst Du den Rußpartikelfilter?

Wie auf deinem Foto schaut er aus. Das Problem ist mit diesen Gebrauchtteilen: Wer baut mir die ein. Also ich weiß echt nicht wie sowas geht. Würde es gerne machen wenn das leicht ist aber ich hab das echt noch nie gemacht. Ich kann ja schlecht in die Werkstatt gehen und sagen: Das hier bitte einbauen. Das ist ja wie wenn ich ins Restaurant gehe und die Zutaten fürs Essen selber mitbringe und dann nur die Kochleistung in Rechnung gestellt haben will.
 
  • Mein schöner Golf 3 kriegt keinen TÜV :( Beitrag #25
Stachel

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Wenn Du von der Materie keinen Plan hast, würde ich sicherheitsrelevante Bauteile wie Bremstrommeln Radlager etc. nur wechseln lassen. Die Kannst Du mal ein Foto von der Bremstrommel machen? nach 10 Jahren kann die doch garnicht soooo schlimm aussehen.
Ich stelle gleich mal ein Foto von meiner ehemaligen ein, selbst mit der hatte es noch ohne Probleme TÜV gegeben.
 
  • Mein schöner Golf 3 kriegt keinen TÜV :( Beitrag #26
D-Stroy

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Wenn Du von der Materie keinen Plan hast, würde ich sicherheitsrelevante Bauteile wie Bremstrommeln Radlager etc. nur wechseln lassen. Die Kannst Du mal ein Foto von der Bremstrommel machen? nach 10 Jahren kann die doch garnicht soooo schlimm aussehen.
Ich stelle gleich mal ein Foto von meiner ehemaligen ein, selbst mit der hatte es noch ohne Probleme TÜV gegeben.

Ja mach ich wenn ich das Auto wieder hab. Gerade ists noch bei denen. Das Auto ist BJ 96 und hat 300.000 km runter. Wir haben das nur vor 10 Jahren gekauft. Ich find das schon komisch, dass ein Auto durch den TÜV kommt und zwei Jahre später ist angeblich alles kaputt... Ich meine gleich so viel. Wenns jetzt 800 Euro wären ok. Aber 2000 Euro. Innerhalb von 2 Jahren. Das find ich so komisch an der ganzen Geschichte. Vielleicht fahr ich doch nochmal zur Dekra. Wenn die auf das gleiche Ergebnis kommen dann wirds wohl stimmen.
 
  • Mein schöner Golf 3 kriegt keinen TÜV :( Beitrag #27
Stachel

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16 Jahre alt, Laternenparker, und jeden Winter mitgemacht. Den groben Rost habe ich auf den Trommeln schon abgemacht, und mit Rostumwandler eingejaucht. Beim TÜV keine Probleme nur aufgrund zu schwacher Bremsleistung mussten sie weichen.








Für den Kat reicht normalerweise 1 Stunde in einer Selbsthilfewerkstatt aus. Rauf auf die Bühne. den Alten runter, merken wie er dran war, und neuen angeschraubt. Den schraubt Dir aber auch jede Hinterhofwerkstatt für einen kleinen Unkostenbeitrag an. Ich bin damals auch auf den Schrott gefahren, hab mir einen gebrauchten Tank abgeschraubt, und den aus Zeitgründen dann in ner Werkstatt verbauen lassen. Fragen kostet nix...
 
  • Mein schöner Golf 3 kriegt keinen TÜV :( Beitrag #28
D-Stroy

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Hast Recht... Wenn der Kat zerbröselt mach ich das so... Aber jetzt beim TÜV ist der Kat ja nicht beanstandet worden. Da sind es Sachen wie die Bremse die besser ein Fachmann machen sollte.

Ich habe mir zwei Sachen überlegt:

1. Ich lasse das wichtigste reparieren und fahre dann zur Dekra in der Hoffnung dass sie dann den Rest nicht sehen.
2. Ich fahr einfach gleich zur Dekra und lass die das anschauen und hoffe dass sie weniger bemängeln. Was meinst du dazu ?

Ist es bei Bremse etc. einfach so, dass die bestimmte Messwerte haben die TÜV und Dekra auf jeden Fall immer feststellen oder könnte das so funktionieren ?
 
  • Mein schöner Golf 3 kriegt keinen TÜV :( Beitrag #29
Stachel

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zum Bremstest gehts auf den Rollenprüfstand.
Die Werte müssen gleichmäßig und ausreichend hoch sein, aber frag mich net wie hoch.

Ich würde einfach zur Dekra fahren und Ihn drüber schauen lassen, bevor ich auf Verdacht unötige Gelder und Zeit investieren. BTW, kannst Du mir den Prüfbericht zu kommen lassen? Mich würde mal brennend interessieren, was da alles in allem Bemängelt wurde.
 
  • Mein schöner Golf 3 kriegt keinen TÜV :( Beitrag #30
Choco

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Auf Wunsch von Stachel, verschieb ich den Beitrag jetzt mal ins Fahrzeugforum
 
  • Mein schöner Golf 3 kriegt keinen TÜV :( Beitrag #31
D-Stroy

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zum Bremstest gehts auf den Rollenprüfstand.
Die Werte müssen gleichmäßig und ausreichend hoch sein, aber frag mich net wie hoch.

Ich würde einfach zur Dekra fahren und Ihn drüber schauen lassen, bevor ich auf Verdacht unötige Gelder und Zeit investieren. BTW, kannst Du mir den Prüfbericht zu kommen lassen? Mich würde mal brennend interessieren, was da alles in allem Bemängelt wurde.

Ja kann ich machen sobald ich ihn hier habe und der Scanner angeschlossen ist.
 
  • Mein schöner Golf 3 kriegt keinen TÜV :( Beitrag #32
BioaSharky

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warum fährst Du damit in die VW Werkstatt?
Zahnriemen kann jede x-beliebige Fachwerkstatt machen, ist auch nicht Tüv relevant. Wieviel hast Du denn noch an Kilometern bis er gewechselt werden muss? Bremstrommeln (Achtung, es braucht dann auch neue Radlager) bekommst Du für den Golf3 hinterhergeschmissen. Wechseln dauert keine 2 Stunden --> Kohle gespart. Wenn Du ein bischen Arbeit investierst, und keine 2 linken hände hast, dann bekommst Du deinen Rolf für ganz kleines Geld plakettenreif.

Dein Diesel hat nen Katalysator??? ...oder meinst Du den Rußpartikelfilter?

"kopfkratz

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So wie Stachel das schon schrieb, würde ich das in keinem Fall von 'ner VAG Werkstatt machen lassen. Kein Wunder, dass die auf solch horrende Preise kommen.
Selbst einen neuen KAT bekommste im Zubehör für etwa 170 EUR, aber ein gebrauchter tut's auch. Die Schrotthändler haben für einen Golf III da idR alles da.
Die "Hinterhofklitsche" (also kleine Werkstätten) schrauben dir das idR für wenig Geld dran und wechseln auch die Teile. Dort besorgt man sich die Teile auch auf dem Zubehörmarkt und nicht direkt bei der VAG (weil viel zu teuer).
Ich habe bei 'ner kleinen Werkstatt für Bremsen ca. 200 EUR bezahlt, aber inkl. Handbremsseil und Bremsschläuche, was bei meinem Polo wie erwähnt 'ne ganz schöne Frickelei war.
Gut, für Radlager waren auch nochmal irgendwann 'n Hunni fällig, den KAT kannste idR. selber dranmontieren, falls eine Bühne zur Verfügung steht oder eben in wenigen Minuten von der Werkstatt.
Beim Riemen würde ich schon die Spannrolle mit wechseln und ggf. die Wasserpumpe.
Alles in allem komm ich da auch nicht mal 1000 EUR, selbst wenn das eine kleine Werkstatt macht.

Als Prüfwerkstatt kann ich bei uns auch die GTÜ empfehlen, die meist einen Mitarbeiter regelmäßig in kleinere Werkstätten schicken, um dort TÜV zu machen.
Da ich den Prüfer auch privat sehr gut kenne, war TÜV/ASU meist nie ein Problem. :pleased:
 
  • Mein schöner Golf 3 kriegt keinen TÜV :( Beitrag #33
D-Stroy

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Im nachhinein hab ich von meiner Mutter erfahren, dass die Werkstatt garnicht zu VW gehört...das wusste ich garnicht. Aber da sind auch noch andere Sachen kaputt. Ich weiß das garnicht genau. Z.B. die Bremsleitung und sowas. Ich warte mal auf den Bericht bevor ich noch weiter spekuliere.

Auf jeden Fall denke ich, dass ich erst mal zur Dekra fahre.
 
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freedie

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Habe früher auch mal VW gefahren.

Hat ja den Vorteil, daß man alle Teile des Autos kennenlernt, weil sie irgendwann kaputt gehen.

Mein Volvo ist 20 Jahre alt, hat über 500 TKM runter und da ist noch kein Radlager kaputt gegangen. Ist noch die erste Lichtmaschine drin und hat noch den ersten Kat. Jetzt brauchte er mal eine neue Wasserpumpe.

Was finden die Menschen an VW so "gut"?
 
  • Mein schöner Golf 3 kriegt keinen TÜV :( Beitrag #35
D-Stroy

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Also ich war jetzt bei der Dekra und ihr werdet lachen. Die haben nur ca. 1 Drittel der Sachen bemängelt. Die haben aber nicht schlampig bearbeitet. Die haben zu zweit alle Teile angeschaut die der TÜV bemängelt hatte nur kamen sie zu einer anderen Einschätzung. Bremsleitung, Stoßdämpfer, Bremsschläuche, das Lenksystem etc. wurde von der Dekra alles nicht bemängelt. Das einzige was die Dekra bemängelt hat war mein Bremssystem. Da ist die Bremsflüssigkeit ganz ausgelaufen und eine Scheibe an der Bremse läuft nicht ganz rund. Ich hab mir die Sachen natürlich auch genau angeschaut und ich muss sagen für mich sah das alles gut aus...keineswegs durchgerostet.

Sehr sehr interessant finde ich auch, dass die Messwerte der Bremsen bei der Dekra viel besser sind als beim TÜV. Die Werte bei der Dekra sind bei einer Bremse stolze 50% (!) höher !!! (180 vs. 270 vorne links) Alle Werte der Bremse sind bei der Dekra besser. Das verstehe ich nicht. Entweder der TÜV hat nicht richtig auf die Bremse gedrückt, oder die Systeme von denen messen falsch.

Der Mechaniker in der Werkstatt konnte es kaum fassen.

Alles in allem belaufen sich die Reparturen nun statt auf 1800 Euro auf 500 Euro.
 
  • Mein schöner Golf 3 kriegt keinen TÜV :( Beitrag #36
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freedie

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Neulich habe ich ein Telefonat meines Bekannten mit seiner Werkstatt, in der er gerade TÜV machen lies, verfolgt:

"Bremsen kaputt, hinten? Die habe ihr doch von 6 Monaten gerade gemacht"
"Ach doch vorne"

Es ist immer etwas kaputt, wenn man in die Werkstatt fährt.

Die Prüfer machen mit dem Werkstattbesitzer meist "gemeinsame Sache".
 
  • Mein schöner Golf 3 kriegt keinen TÜV :( Beitrag #37
D-Stroy

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Neulich habe ich ein Telefonat meines Bekannten mit seiner Werkstatt, in der er gerade TÜV machen lies, verfolgt:

"Bremsen kaputt, hinten? Die habe ihr doch von 6 Monaten gerade gemacht"
"Ach doch vorne"

Es ist immer etwas kaputt, wenn man in die Werkstatt fährt.

Die Prüfer machen mit dem Werkstattbesitzer meist "gemeinsame Sache".

Glaube ich in dem Fall nicht. Die Werkstatt wollte das ja garnicht machen und hat geraten das Auto zu verschrotten.
 
  • Mein schöner Golf 3 kriegt keinen TÜV :( Beitrag #38
DescWing

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War wohl eine Firma die mit einer Verwertungsfirma in der Ecke zusammenarbeitet die jetzt bald dran ist wegen Betrug bei der Abwrackprämie. Dein Auto war sicher so gut in Schuss das man es noch super hätte exportieren können :D
 
  • Mein schöner Golf 3 kriegt keinen TÜV :( Beitrag #39
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War wohl eine Firma die mit einer Verwertungsfirma in der Ecke zusammenarbeitet die jetzt bald dran ist wegen Betrug bei der Abwrackprämie. Dein Auto war sicher so gut in Schuss das man es noch super hätte exportieren können :D

LOL...wer weiß wer weiß. Den Jungs da hinten würd ich das zutrauen. Aber ich meine bei KFZ Werkstätten geh ich prinzipiell davon aus, beschissen zu werden.
 
  • Mein schöner Golf 3 kriegt keinen TÜV :( Beitrag #40
D-Stroy

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Habe nun die Plakette bekommen. Kosten insgesamt ca. 500 Euro.Es ist doch gut, dass es mehrere Gutachter gibt und nicht nur den TÜV.
 
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