Menschen: Erde oder Affen?

Diskutiere Menschen: Erde oder Affen? im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; hallo leute, ich hoffe bin hier Richtig, falls nicht weiterleiten. So wie ich von der Schule es kenne meinen die Wissenschaftler das wir...
  • Menschen: Erde oder Affen? Beitrag #1
KaSo

KaSo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
518
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

ich hoffe bin hier Richtig, falls nicht weiterleiten.

So wie ich von der Schule es kenne meinen die Wissenschaftler das wir aus Affen stammen. Ist das nun die Wahrheit? Nach meinem Glauben (Islam) glaube ich auch daran das wir aus Erde gestammt sind. Ist das Wahr oder nur Lüge? Ich wollte mal euere Meinungen hören seit ihr eher der Glauben oder der Wissenschaftler der Meinung.!

PS: Hat das vll. mit Gentechnik zu tun?

!Bitte posten!

Mit freundlichen Grüßen

master-uenal
 
  • Menschen: Erde oder Affen? Beitrag #2
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Die Evolution vom Tier zum Menschen geht auf den guten Herrn Darwin zurück und ist wissenschaftlich hinterlegt und bewiesen.
Das Adam und Eva die ersten Menschen waren, geschaffen von Gott ist die religiöse Geschichte. Keine Ahnung wie die Schöpfungsgeschichte im Islam aussieht.
Ich halte es da eher bei der Wissenschaft und dem guten Herrn Darwin und meiner Meinung nach sind Leute die Wirklich an die sieben Tage Geschichte und Adam und Eva glauben etwas durch. Nichts gegen den Glauben, soll jeder halten wie er will, nur... die Wissenschaftler überzeugen doch wohl etwas mehr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Darwin
 
  • Menschen: Erde oder Affen? Beitrag #3
B

^bart

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
784
Reaktionspunkte
0
Hallo master-uenal,

ich stehe eher auf der wissenschaftlichen Seite, ich denke also, dass wir Menschen und die heutigen Affe die selben Vorfahren haben. Ich bin zwar auch gläubig, allerdings halte ich die rein wissenschaftliche "Theorie" für plausibler, da es dafür mehr Fakten gibt.
Dazu muss ich allerdings sagen:
Auch wenn wir schon ziemlich viel über die Entstehung des Menschen und der Erde herausgefunden haben, glaube ich, dass es irgendwo ganz am Anfang "jemanden" gab ( Gott ), der den Grundstein legte und damit alles Leben erschuf. D.h. Ich glaube schon an Gott und auch an die Bibel, nur eben nicht wortwörtlich gedeutet, sondern eher bildlich.
 
  • Menschen: Erde oder Affen? Beitrag #4
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Ich glaube ebenfalls an die wissenschaftliche Theorie, da die mir um einiges logischer erscheint.

Auch wenn ich irgendwie gläubig bin, glaueb ich nicht alles was in der Bibel steht.
Vieles haben die Menschen erfunden, um eine Antwort auf Fragen zu bekommen, die sie sich nicht erklären konnten.


Ob nun am Anfang "Gott" oder eine natürliche Macht steht, kann ich nicht sagen.
Zur Zeit laufen ja die verücktesten Untersuchungen zu diesem Thema.
Es wird an einer "Dunklen Macht" oder "Dunke Materie" geforscht, die überall existieren soll:
Die Gravitation. Durch sie sind angeblich durch unendliche Materiepunkte - die sogenannten "Schwarzen Löcher" - unterschiedliche Universen parallel miteinander vernetzt.

Wo nun diese Macht herkommt, kann wohl kein Mensch sagen - das liegt auserhalb unserer Vorstellungskraft.

Es kann also nie beantwortet werden, ob es "Gott" nun gibt oder nicht.

Dies wird eine Sache des Glaubens bleiben!


Grüße
ami
 
  • Menschen: Erde oder Affen? Beitrag #5
KaSo

KaSo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
518
Reaktionspunkte
0
gut ok danke mal erstens

bei uns in der Islam heißt es:

Herr, du bist aus Erde entstammt worden und wirst wieder dort zurück in die Erde kommen!

also so heißt es zwar net wortwörtlich im Koran drin aber so in der Art.
was meint ihr dazu? was sagt ihr dazu.

zu ^bart
was auch immer im Koran steht ich glaube es wortwörtlich egal was die anderen dazu meinen und sagen.

Aber was mich wundert, die älteren sagen es immer zu mir und werde mich auch interessieren warum haben Sie damals die Bibel geändert. Also selbst was erfundendes geschrieben? warum waren die damals so blöd und haben es nicht so wortwörtlich stehen gelassen?

Also für mich ist es ein blödsinn!
 
  • Menschen: Erde oder Affen? Beitrag #6
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Weil die Bibel und der Koran für die Gläubigen nunmal so etwas wie Gesetze darstellen. Und nehmen wir mal an, da passt es einem gerade nicht was da drin steht, würde ihnen nicht Helfen an der Macht zu bleiben. Dann wird ebend was geändert das man es für sich auslegen kann.
Zudem ist vieles was in diesen Büchern steht nie direkt aufgeschrieben wurde als es die "heiligen" Leutchen gesagt haben sondern wurde weitererzählt und weitererzählt und weitererzählt bis die Aussage völlig anders war.
 
  • Menschen: Erde oder Affen? Beitrag #7
KaSo

KaSo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
518
Reaktionspunkte
0
DescWing
so wie du es formuliert hast habe ich mir es auch vorgestellt. danke für die Aussage..!
 
  • Menschen: Erde oder Affen? Beitrag #8
TotoSchm

TotoSchm

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.11.2000
Beiträge
964
Reaktionspunkte
0
Herr, du bist aus Erde entstammt worden und wirst wieder dort zurück in die Erde kommen!
Man sollte vieleicht auch nicht alles so wörtlich nehmen, man sagt auch ich "schwebe auf Wolke 7".
Da kommt auch keiner auf die Idee und schaut nach oben wenn er mich sucht.

In der Bibel gibt es was ähnliches " du bist aus Staub gemacht und zu Staub wirst du werden".

Ich finde auch wir sollten uns nicht immer so wichtig nehmen, wenn es einen Gott, Überwesen... gibt hat er nicht nur die Menschen "erschaffen" er hat das ganze Universum erschaffen. Ich glaube schon daran, dafür ist das ganze Weltall zu phantastisch das alles nur durch Zufall entstanden sein soll.
Aber das sollte jeder Mensch mit sich selber ausmachen und nicht auf irgendwelche engstirnigen Religionen vertrauen.
Aus den heutigen Weltreligion ist mehr Leid entstanden als Gutes (mit wenigen ausnahmen wie den Buddismus...

Und wie hier auch schon geschrieben wurde, Religionen sind von Menschen gemacht und nicht von Gott.
Es ist auch sehr anmassend von den Menschen das sie glauben zu verstehen wie Gott denkt, oder was für einen Plan er hat.

Man sollte doch einfach mal seinen eigenen Verstand einschalten, wie sollte der Mensch aus Erde Asche oder sonstwas entstanden sein.

Ein bischen komplizierter wird es schon sein.
Vieleicht hat Gott die Anfangsbedingungen geschaffen, das Leben entstehen kann und schaut mal einfach zu wie es sich entwickelt und lacht sich schlapp darüber wie wir uns das alles vorstellen.

Glaube ist nicht mit Religion gleichzusetzen.

Grüsse
 
  • Menschen: Erde oder Affen? Beitrag #9
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Zu der Schöpfung in der Bibel:
Hier ist sich die Bibel nichtmal einige wie die Welt entstanden ist. Denn es gibt 2 Schöpfungstexte. Die Erschaffung der Welt in 7 Tagen ist ein anderer Text als die Geschichte von Adam und Eva.
Selbst im katholischen Religionsunterricht lernt man, dass man die Schöpfungstexte nicht wörtlich nehmen darf. So ist bei der Erzählung von Kain und Abel irgendwann von etwas die Rede was auf weitere Menschen schließen lässt.
 
  • Menschen: Erde oder Affen? Beitrag #10
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Ob Bibel, Koran oder auch der Thalmud: Sehr sehr vieles, was dort steht ist über die Jahrhunderte zusammen getragen worden, weitererzählt, in verschiedene Sprachen übersetzt, usw. Und auch als es die ersten niedergeschriebenen Versionen der "Heiligen Schrift" gab, wurden diese Schriften ja einzeln von Hand angefertigt, und das auch nicht zentral an einer Stelle, sondern überall gleichzeitig. So hatte nahezu jedes Kloster seine eigene Bibelversion, je nach Interpreation des Übersetzers und des Schreibers. Und daher rühren auch die Widersprüchlichkeiten, sie sowohl in der Bibel als auch in den anderen Glaubensgrundsätzen zu finden ist. Und das wussten die jeweiligen Machthaber auch entsprechend auszunutzen. Wenn man das "Selig sind die Friedfertigen" herauspickt, wie konnte man dann so gottlos sein, und die Kreuzzüge ins Leben rufen? Und auch der Koran ist ein durch und durch friedferitges Regel- und Glaubenswerk, das den "Dchihad" weniger als heiligen "Krieg" sondern mehr als heiligen "Kampf mit sich selbst" sieht, indem man zB die Finger von der Frau des anderen lässt, obwohl die Begierde riesengross ist. Oder auch seine Rachsucht zügelt, und als gehörnter Ehemann die Angelegenheit nicht mit der Messerklinge, sondern auf blutlose Weise klärt. Aber es gibt eben auch inder Bibel Texte wie "Auge um Auge, Zahn um Zahn", oder "Es gibt eine Zeit des Kampfes..." (auch hier ist im eigentlichen Sinne nicht die bewaffnete Auseinandersetzung, sondern eher ein innerer Kampf um Glaubenswerte gemeint!).

Man kann die Schöpfungsgeschichten sich auch entsprechen hinbiegen, wenn man will: Am Anfang war die erde nur ein riesiger Klumpen, heiss und unwirtlich. Dann kam der Urknall, und das Leben entstand: Zuerst die ersten Aminosäuren, RNA-Stränge, irgendwann der erste Einzeller, bis über die Jahrmilliarden der Evolution die weiteren Lebewesen entstanden. In der Zeit, als wir Menschen noch in Höhlen lebten, gab es keinen Adel und keine Skaverei, keine Frondienste und Inqusition, keine Könige, Kaiser und Soldaten - das kann man als paradiesischen Zustand, oder eben als "Paradies" ansehen, aus dem die Menschen rausgeworfen wurden, weil sie es nicht verstanden haben, nebeneinander im Einklang mit der Natur zu leben. Die "Menschen" lernten zu sprechen und zu jagen, lebten zunehmend in grösseren Clans und wollten einen Häuptling, der sie anführt. Naturgemäss gab es mehr Bewerber als freie Häuptlingsstellen, und so war der Anlass für Missgunst und Neid gegeben, woraus Streit und und schlieslich Kampf gegeneinander erwuchsen. Und dieser "Sündenfall" ist eine Entwicklung, die durch nichts in der Welt rückgängig gemacht werden kann - die Tür zum Paradies wird uns für immer vershlossen bleiben...
 
  • Menschen: Erde oder Affen? Beitrag #11
KaSo

KaSo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
518
Reaktionspunkte
0
Cloakmaster
Ob Bibel, Koran oder auch der Thalmud: Sehr sehr vieles, was dort steht ist über die Jahrhunderte zusammen getragen worden, weitererzählt, in verschiedene Sprachen übersetzt, usw....

da muss ich dich leider täuschen, weil das Koran ist so weiter werbreitet wie Sie waren, gegensatz zu Bibel haben die alten Menschen etwas selbst entfundendest nach meinem Gewissen selber geschrieben. Im Koran wurde nix was selbst erfundendes reingeschrieben. Das Koran ist so weiterbereitet wie es auf die Welt gekommen ist, aber wie Sie auf die Welt gekommen ist das weiß ich auch lange Geschichte bis die alle auf der Welt waren einzel sogen. "Sure".! Also auch wenn ich ein bisschen meine Religion schlecht nach dem Wissen bin, weiß ich genau das im Koran nix was selbst gefundendes geschrieben wurde.!
 
  • Menschen: Erde oder Affen? Beitrag #12
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Der Koran entstand um das Jahr 610, wurde in verschiedenen dialekten abgefasst, von verschiedenen schreibern gechrieben, dann wurden alle niederschfiten bis auf 5 auf Befehl des kalifen vernichtet, und diese 5 abschriften dann in die 5 wichtigsten zentren der damaligen zeit gesandt. 2 davon sind noch dazu in kufischer schrift gehalten, die es im 7. Jahrhundert noch gar nicht gab.

Im allgemeinen wird empfohlen, den Korantext im Original zu studieren, da jede Übersetzuung bekanntlich IMMER auch eine Interpretation beinhaltet. Da aber heutzutage kein Mensch mehr im Hocharabisch des 7. Jahrhundert denkt und lebt (das arabische hat sich zwar nicht so sehr gewandelt wie zB das Englishce oder Deutsche, aber auch hier hat es eine sprachliche Weiterentwicklung gegeben!), findet die Interpretation heutzutage eben im Kopf statt, während man zu verstehen versucht, was die einzelnen Suren nun genau aussagen wollen/sollen.

In der Bibel steht ja auch nix "Selbst erfundenes". Die bibel ist halt nur ettliche jahre älter und wesentlich weiter verbreitet als der koran, darum konnte man einfach nicht mehr mal eben sämtliche private bibelschriften verbrennen lassen, um eine einheitliche, ofizielle bibel per Dekret zu schaffen. Zudem fusst der christliche Glaube eben nicht auf einem einzelnen Profethen, wie es im Islam der Fall ist. Dennoch bin ich mir sicher, daß auch der Koran sich im Laufe der letzen rund 1400 Jahre durch den Wandel der Sprache mit der Zeit schleichend verändert hat....
 
  • Menschen: Erde oder Affen? Beitrag #13
KaSo

KaSo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
518
Reaktionspunkte
0
also ich gebe ja dir zu das es so war..
aber ich sage dir, das der koran von keinem weitergeschrieben worden, es wurde bedruckt und weitergeleitet bzw. weitergegeben.
Aber die Menschen selber haben im Koran nix reingeschrieben,
warum gibt es dann die alte - , neue Testament.
Nach meinem Gewissen ist im alten Testament nur das was der Herr auf die Erde geschickt hat.
Aber im neuen Testament ist viel umfangsreicher also gemeint ist das da vom Menschen was reingeschrieben haben, ihre Gedanken wie z.B. Töden von Menschen Sünde oder so.!
 
  • Menschen: Erde oder Affen? Beitrag #14
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
wie gesagt, die Bibel nicht in diesem Sinne mit dem Koran nicht direkt vergleichbar. Der Koran besteht nur aus seinen 114 Suren, welche direkt vom Propheten Mohamed stammen. Die Bibel ist dagen ein ganzes Glaubens- und Geschichtswerk, dessen früheste Ursprüge rund 1200 Jahre vor der Entstehung des Koran liegen. Die "neuesten" Teile der Bibel sind noch immer runde 500 Jahre älter als der Koran.
Der grosse unterschied ist der, daß die Christlichen Religionen den Glauben immer auch im Wandel der Zeit sahen und sehen, und so sind eine vielzahl Bibelübersetzungen entstanden, die druchaus auch nebeneinander gültig sein dürfen. So ist die "Bibel in heutigem Deutsch" sehr einfach und flüssig für jedermann lesbar, wogegen ich glaube, daß viele, viele Muslime schwierigkeiten haben werden, den Koran lesen und verstehen zu können, obwohl dieser um etliche Seiten kürzer ist. Schliesslich steht im Koran eigentlich eindeutig drin, daß Kreig, jede Art von Krieg niemals heilig sein kann, und das Selbstmord (ob mit oder ohne -anschlag!) eine Sünde ist, die mit immerwährender Pein gestraft wird. Wer das gelesen und wirklich verstanden hat, kann unmöglich guten Gewissens an gewalttätigen Aktionen gleich welcher Art teilnehmen. Trotzdem gibt es bekanntlich immer wieder junge, gläubige Menschen, die sich freiwillig zu lebenden Bomben machen lassen. Und das fusst letztlich auch auf eine verfälschte Auslegung des Koran, wobei diese Verfälschung von den entsprechenden Machtstellen bewusst betrieben wird, eben um diese wandelnden Bomben kreieen und für deren eigene niedrere Bestrebungen, die ebenfalls nix mit dem durch und durch pazifistischen islamischen Glauben zu tun haben, durchzusetzen.
 
  • Menschen: Erde oder Affen? Beitrag #15
Jurte

Jurte

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
827
Reaktionspunkte
0
Jetzt mal erlich, keiner mensch lebt strickt nach dem Glauben weder der eine noch der andere. Wie will man in unser zivelisieten Welt denn auch nach dem Glauben, übertragungen der vorjahunderte leben. Wir leben JETZT morgen und solange deine hülle Körper es erlaubt, oder duch gewalt ein ende gemacht wird.

Niemals hätten die schreiber des Glaubens je an sowas gedacht wie die Welt heute ist. Zudem finde ich alle Glauben ausser den buddhistischen glauben sehr gewald geladen. Sie sind mit restriegtiven versehen die ich heute nicht mehr gelten lasse. Zumindest für mich!
 
  • Menschen: Erde oder Affen? Beitrag #16
KaSo

KaSo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
518
Reaktionspunkte
0
zu Jurte:

also ich glaub schon das es Menschen gibt das die streng an den Glauben haben, solche nennt man Strenggläubige!
 
  • Menschen: Erde oder Affen? Beitrag #17
Trashman1611

Trashman1611

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
2.010
Reaktionspunkte
1
Ort
bei Mama
das Problem was Jurte ansprechen wollte ist glaube ich, dass die Glaubensschriften viele Gesetze und Vorschriften beinhalten, die wir heute gar nicht mehr einhalten können. Die Gesetze, an die wir uns hier und jetzt halten müssen, sind die Gesetze der jeweiligen Gesellschaft, in der wir leben. Solange wir in Deutschland sind, sind wir an deutsches Recht und Gesetzt gebunden, und können nicht argumentieren nach unserem Glauben zu handeln, wenn wir eines der geltenden Gesetze brechen.
Zudem leben wir heute in einer hoch technisierten Welt. Arbeiten und Bräuche, die noch vor 1000 Jahren durchaus Sinn gemacht haben, sind heute völlig überflüssig oder sogar unangebracht und unerwünscht. Liest man die Bibel aufmerksam findet man zu Hauf Vorschriften und Regeln, an die man sich heute nicht mehr halten muss oder kann. Beim Koran verhält es sich bestimmt genauso.
 
  • Menschen: Erde oder Affen? Beitrag #18
H

Helmistros

Guest
Ganz genau, bzw. die 10 Gebote geben lediglich den Rahmen vor, welcher durch die Gesetze der jeweiligen Staaten ausgeschmückt wird.
Und wie schon gesagt: Wir müssen uns an die Gesetze des jeweiligen Landes wie z.B. Deutschland halten, wenn wir dort leben.

Und im Übrigen sind die Regeln in der Bibel zu 99% in der Tat nur "Just for Fun".


Helmistros
 
  • Menschen: Erde oder Affen? Beitrag #19
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Und im Übrigen sind die Regeln in der Bibel zu 99% in der Tat nur "Just for Fun".
Helmistros

Also "just for Fun" denke ich nun weniger. Man hatte in der jeweiligen Zeit, als die Bibel entstand sicher seine guten Gründe dafür, die Christen von vor rund 2000 Jahren waren sicher kein Freizeitclub für Spass und gute Laune.

Dennoch sind eben viele dieser Geschichten in ihrem ursprünglichen Wortsinne heute nicht mehr zeitgemäss, weswgen es eben so Werke wie "Die Bibel in heutigem Deutsch" gibt, die versuchen, die Grundgedanken, die in erser Linie auf Nächstenliebe und Vergebung der Sünden fussen, auf die heutige Zeit zu übertragen.
 
  • Menschen: Erde oder Affen? Beitrag #20
MusicMonk

MusicMonk

Aktives Mitglied
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ort
Schlumpfhausen
Also "just for Fun" denke ich nun weniger. Man hatte in der jeweiligen Zeit, als die Bibel entstand sicher seine guten Gründe dafür, die Christen von vor rund 2000 Jahren waren sicher kein Freizeitclub für Spass und gute Laune.

Dennoch sind eben viele dieser Geschichten in ihrem ursprünglichen Wortsinne heute nicht mehr zeitgemäss, weswgen es eben so Werke wie "Die Bibel in heutigem Deutsch" gibt, die versuchen, die Grundgedanken, die in erser Linie auf Nächstenliebe und Vergebung der Sünden fussen, auf die heutige Zeit zu übertragen.

Naja, das ist schon wahr, jedoch wurde mittlerweile auch schon bewiesen, dass es in der Biebel verschiedene Einträge gibt, welche von hohen relgiösen Leuten eingschrieben wurden, und welche gar nich stimmen können. Nun ich persönlich bin mehr der Meinung der Wissenschaftler. Nicht böse nehmen, is nur meine Meinung...
 
Thema:

Menschen: Erde oder Affen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.172
Mitglieder
55.878
Neuestes Mitglied
Satan666
Oben