Mindestprofiltiefe Winterreifen?

Diskutiere Mindestprofiltiefe Winterreifen? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Wie ist die bei Winterreifen? Auch 1,6 mm?
  • Mindestprofiltiefe Winterreifen? Beitrag #1
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Wie ist die bei Winterreifen? Auch 1,6 mm?
 
  • Mindestprofiltiefe Winterreifen? Beitrag #2
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Ich glaube ja, aber gerade bei M+S Reifen sollten es schon mind. ca. 4mm sein.

Ein wichtiger Punkt dabei, ist auch das Alter der Reifen
 
  • Mindestprofiltiefe Winterreifen? Beitrag #3
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Mir gehts nicht um sollte, sondern darum, wieviel ich vom Gesetzgeber aus mindestens haben muss, damit ich nicht bestraft werde.
 
  • Mindestprofiltiefe Winterreifen? Beitrag #4
Gunny Highway

Gunny Highway

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
29.12.1999
Beiträge
1.990
Reaktionspunkte
12
Ort
Kölle am Rhing
"1992 wurde in der damaligen EG-Kommission neue Grenzwerte für die Mindestprofiltiefe von Reifen festgelegt. Europaweit müssen Sommer- und Winterreifen mindestens 1,6 mm Profil aufweisen. Diese Grenze hat in den USA schon seit vielen Jahren Gültigkeit. Unter 4 mm ist die Wintertauglichkeit von Winterreifen jedoch schon eingeschränkt, besonders im Tiefschnee, da der Reifen den entsprechenden Grip nicht mehr aufbauen kann."

Quelle: http://www.autobild.de/lexikon/mindestprofiltiefe-221589.html
 
  • Mindestprofiltiefe Winterreifen? Beitrag #5
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Hab an Quattro. Grip ist kein Problem. (Außer beim Bremsen :D)
 
  • Mindestprofiltiefe Winterreifen? Beitrag #6
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
  • Mindestprofiltiefe Winterreifen? Beitrag #7
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ja Danke. Ich hab dich auch lieb Kalle :D
 
  • Mindestprofiltiefe Winterreifen? Beitrag #8
Gunny Highway

Gunny Highway

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
29.12.1999
Beiträge
1.990
Reaktionspunkte
12
Ort
Kölle am Rhing
Ich wünsche Dir das Du einmal in die Situation kommst, wo Du diesem Spruch noch bereuen wirst.

@Kalle
Deinen Spruch finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben, sowas hat hier eigentlich nix verloren!!
 
  • Mindestprofiltiefe Winterreifen? Beitrag #9
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Hab an Quattro. Grip ist kein Problem. (Außer beim Bremsen :D)
Du weist schon was Grip ist?
Wenn nicht,kannst du ja mal mit 1,6mm und 5mm Profiltiefe ein bissel schneller um die Kurve fahren bei Schnee,dann weist du was Grip ist.Das gilt nämlich nicht blos für's losfahren.
Und dann nützt dir dein Quattro a Scheissdreck,um's mal in deiner Heimatsprache zu sagen ...
 
  • Mindestprofiltiefe Winterreifen? Beitrag #10
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Jetzt kommt mal wieder runter.

Das war ein Joke mit dem Grip.

Mir ist klar, dass mir der Quattro in Kurven und beim Bremsen nichts bringt. Das mit dem Bremsen hab ich in Klammern eh dazu geschrieben.

Mein Fahrzeug ist ein Leasingfahrzeug und ich habe aktuell ca. 4 mm Profil daruf. Da ich das Auto am Jahresende zurückgebe, will ich mir keine neuen Winterreifen mehr kaufen. Deshalb meine Frage, ob für die Winterreifen auch die 1,6 mm gelten, oder obs da andere Grenzen gibt. Z.B. die 4 mm.
 
  • Mindestprofiltiefe Winterreifen? Beitrag #11
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
wie bereits geschrieben, 1,6 mm sind Pflicht, gerade bei M+S sind aber mind. 4 Empfehlenswert.
Wenn du den Wagen zurück gibst, wird der sowieso bewertet ,
wie die allerdings die Reifen einrechnen könnten, kann ich auch nicht sagen.
 
  • Mindestprofiltiefe Winterreifen? Beitrag #12
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Die Winterreifen gebe ich nicht mit zurück. Die müssen also nur noch diesen Winter halten.

Wenn ich die zu Ostern mit 3 mm runter mache, dann kann ich damit gut leben.

Mir gehts nur darum, dass ich mir nicht Punkte einfahre, weil ich mit z.B. 3,5 mm angehalten werde und 4 mm bei Winterreifen Vorrschrift sind.
 
  • Mindestprofiltiefe Winterreifen? Beitrag #13
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Ließt du denn den Link von Gunny nicht ?
Ganz unten steht da auch noch was zu:

Seit 1. Mai 2006 schreibt die StVO neben der Mindestprofiltiefe außerdem eine an die Wetterverhältnisse angepasste, "geeignete Bereifung" vor. Bei einem Verstoß sind 20 Euro Bußgeld vorgesehen, bei Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer, z.B. weil wegen unangepasster Bereifung eine Steigung nicht mehr erklommen werden kann, sogar 40 Euro und ein Punkteeintrag im Verkehrszentralregister.
 
  • Mindestprofiltiefe Winterreifen? Beitrag #14
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
@Kalle
Deinen Spruch finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben, sowas hat hier eigentlich nix verloren!!
Für normal denkende Menschen wie uns gebe ich Dir recht, das ist ziemlich daneben (nicht nur "Eigentlich"). Ich vermochte schwarze Worte zu wählen die anders Denkende Personen oder Gruppen verstehen können, was hinter ebenfalls geschmacklose Randbemerkungen so an Potential hinter steckt. Ich stellte mir beim Übersetzen der Worte vor, wie ein A5 auf einen Kleinwagen aufgrund persönlicher Überschätzung der Gesamtsituation auffährt und den Vorderwagen damit zu Muss inklusive der Familie darin macht und selbst kaum etwas abbekommt.

Nachdem wir uns alles verständigt haben, kann und sollte das auch bereinigt werden. :cool!!: :furz!:
 
  • Mindestprofiltiefe Winterreifen? Beitrag #15
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
. Ich stellte mir beim Übersetzen der Worte vor, wie ein A5 auf einen Kleinwagen aufgrund persönlicher Überschätzung der Gesamtsituation auffährt und den Vorderwagen damit zu Muss inklusive der Familie darin macht und selbst kaum etwas abbekommt.

Dann kann man zum H4 Fall werden, war und ist viel zu faul zum arbeiten ...
 
  • Mindestprofiltiefe Winterreifen? Beitrag #16
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
  • Mindestprofiltiefe Winterreifen? Beitrag #17
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Würde nur dann passieren, wenn man falsch vorgesorgt hat.
Und ich bin mir sicher, das Du damit die ausreichende Profilstärke und umsichtiges Fahren bei unpassender Witterung meinst. :zwinker:
 
  • Mindestprofiltiefe Winterreifen? Beitrag #18
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Das reicht leider nicht immer aus.
 
  • Mindestprofiltiefe Winterreifen? Beitrag #20
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Jup. Deshalb können trotzdem Unfälle passieren und man sollte sich deshalb auch versichern.
 
Thema:

Mindestprofiltiefe Winterreifen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben