rommolus
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Moin
(Wer nicht „alles“ lesen will, liest einfach nur den letzten Absatz)
Ein niedliches spaßiges Auto und ein richtiger kleiner Giftzwerg. Das waren die Attribute die ich meinem Mini JWC Cabrio bis letzte Woche gegeben hätte.
Letzte Woche wollte ich aber mal etwas ausprobieren. Bis Dato hatte ich mein Auto immer mit Super+, 98 Oktan, betankt, aber der Preisunterschied von 95 zu 98 Oktan beträgt auf Mallorca immerhin 12 Cent pro Liter (dort steht/läuft mein Mini). Ganz schön heftig wie ich finde.
Da ich die Leistung des Mini´s hier sowieso nicht ausnutzen kann, dachte ich mir: Versuche es mal mit dem „billigen 95er“ Sprit. Also ich zum Tankwart: „Senior „kompletto, por favor“.
Mit vollem Tank fahre ich wenige Kilometer nach Hause. Dort kontrolliere ich den Ölstand und fülle ca. 200ml Mobil1 „Rally Formula“ nach.
Nachmittags fahre ich mit meinen kleinen geliebten Giftzwerg in die Stadt und stelle bereits nach ca. 2000 Metern fest, das der Wagen „irgendwie anders“ läuft. Die ohnehin schon obligatorischen Fehlzündungen im Schub haben sich deutlich verstärkt und der Motor läuft im Stand etwas unrund. Zuerst hatte ich den unrunden Lauf damit zu erklären versucht, das Turbomotoren im Stand natürlich sehr wenig Leistung haben und habe die, an dem Tag erstmalig eingeschaltete Sitzheizung, ausgeschaltet.
In der Tat lief der Motor gleich etwas runder, - aber trotzdem nicht so rund wie sonst…….
Naja, denke ich so bei mir, vielleicht sollte ich doch nicht so geizig sein und das nächste Mal wieder Super+ tanken.
Ich fahre also an dem Tag von Peguera ins rund 90 Km entfernte Cala Ratjada. Dort meinte ich einen Leistungsabfall zu bemerken. Einmal also kurz auf´n Pinn und …..PANIK…..höchstens noch 80 PS!
Der Motor hatte jede Freude an der Drehzahl verloren und die komplette Leistungsentfaltung erinnerte mehr an die Explosivität eines Trabbi Motors denn an die eines John Cooper Works!
Habe ich meinen Motor nun mit dem „Billig Sprit“ ruiniert? Die einzige BMW Vertragswerkstatt auf Malle ist in Palma und dort kommst du ohne Termin noch nicht mal zum Meister. Also mit einem absoluten miesen Gefühl im Bauch, fahre wieder nach Hause.
Freitags drauf, musste ich feststellen das in Palma, jawohl, - und nur in Palma und nicht auf dem Rest der Insel, Feiertag ist. Unglaublich. Naja, - jetzt weiß ich wenigstens woher der Spruch stammt: „Das kommt mir spanisch vor“.
Somit rufe ich den deutschen BMW Händler meines Vertrauens an und frage nach dem Leistungsverlust und seiner Ursache. Na und die Antwort? „Am besten fahren Sie zum BMW Händler“……
Tolle Antwort! Soweit war ich auch schon!
Am Sonntag, also zwei Tage ohne mein Auto bewegt zu haben, fahre ich zum Lidel nach Santa Ponsa –wieder ohne ausreichende Leistung.
Am Straßenrand halte ich völlig frustriert an um zu schauen „ob der Motor sich denn wohl noch im Motorraum befindet“.
Hurra!!!!!!! Er ist noch immer da!!!!
In meiner Verzweiflung ob der mangelnden Leistung, öffne ich während der Motor läuft, den Verschluss des Öleinfüllstutzens. Ein saugendes schmatzendes Geräusch ist zu vernehmen. Ich hebe den Deckel etwas an und stelle fest, das der Motor offensichtlich einen Unterdruck erzeugt, denn der Deckel lässt sich nur mit „Widerstand“ vom Motor entfernen. Interessant!!
Nachdem ich das 2 bis 3 Mal gemacht hatte und der Grund für den Leistungsverlust in keinerlei Weise ersichtlich ist, habe ich den Verschluss-Deckel wieder auf den Ventildeckel befestigt.
Ich fahre wieder los und…………volle Leistung!!!
Stutz, staun, Doppelstutz!!
Das bedeutet, das der Motor und dessen Leistungsverlust, in irgendeinem Zusammenhang mit dem Unterdruck stehen muss.
Was ist denn da passiert? Warum hatte ich diesen Leistungsabfall zu beklagen und warum war nachdem ich die Öleinfülldeckel mehrfach öffnete, die Leistung plötzlich wieder da? Das interessiert mich brennend.
Kann mir jemand eine nachvollziehbare Erklärung geben?
Gruß
(Wer nicht „alles“ lesen will, liest einfach nur den letzten Absatz)
Ein niedliches spaßiges Auto und ein richtiger kleiner Giftzwerg. Das waren die Attribute die ich meinem Mini JWC Cabrio bis letzte Woche gegeben hätte.
Letzte Woche wollte ich aber mal etwas ausprobieren. Bis Dato hatte ich mein Auto immer mit Super+, 98 Oktan, betankt, aber der Preisunterschied von 95 zu 98 Oktan beträgt auf Mallorca immerhin 12 Cent pro Liter (dort steht/läuft mein Mini). Ganz schön heftig wie ich finde.
Da ich die Leistung des Mini´s hier sowieso nicht ausnutzen kann, dachte ich mir: Versuche es mal mit dem „billigen 95er“ Sprit. Also ich zum Tankwart: „Senior „kompletto, por favor“.
Mit vollem Tank fahre ich wenige Kilometer nach Hause. Dort kontrolliere ich den Ölstand und fülle ca. 200ml Mobil1 „Rally Formula“ nach.
Nachmittags fahre ich mit meinen kleinen geliebten Giftzwerg in die Stadt und stelle bereits nach ca. 2000 Metern fest, das der Wagen „irgendwie anders“ läuft. Die ohnehin schon obligatorischen Fehlzündungen im Schub haben sich deutlich verstärkt und der Motor läuft im Stand etwas unrund. Zuerst hatte ich den unrunden Lauf damit zu erklären versucht, das Turbomotoren im Stand natürlich sehr wenig Leistung haben und habe die, an dem Tag erstmalig eingeschaltete Sitzheizung, ausgeschaltet.
In der Tat lief der Motor gleich etwas runder, - aber trotzdem nicht so rund wie sonst…….
Naja, denke ich so bei mir, vielleicht sollte ich doch nicht so geizig sein und das nächste Mal wieder Super+ tanken.
Ich fahre also an dem Tag von Peguera ins rund 90 Km entfernte Cala Ratjada. Dort meinte ich einen Leistungsabfall zu bemerken. Einmal also kurz auf´n Pinn und …..PANIK…..höchstens noch 80 PS!
Der Motor hatte jede Freude an der Drehzahl verloren und die komplette Leistungsentfaltung erinnerte mehr an die Explosivität eines Trabbi Motors denn an die eines John Cooper Works!
Habe ich meinen Motor nun mit dem „Billig Sprit“ ruiniert? Die einzige BMW Vertragswerkstatt auf Malle ist in Palma und dort kommst du ohne Termin noch nicht mal zum Meister. Also mit einem absoluten miesen Gefühl im Bauch, fahre wieder nach Hause.
Freitags drauf, musste ich feststellen das in Palma, jawohl, - und nur in Palma und nicht auf dem Rest der Insel, Feiertag ist. Unglaublich. Naja, - jetzt weiß ich wenigstens woher der Spruch stammt: „Das kommt mir spanisch vor“.
Somit rufe ich den deutschen BMW Händler meines Vertrauens an und frage nach dem Leistungsverlust und seiner Ursache. Na und die Antwort? „Am besten fahren Sie zum BMW Händler“……
Tolle Antwort! Soweit war ich auch schon!
Am Sonntag, also zwei Tage ohne mein Auto bewegt zu haben, fahre ich zum Lidel nach Santa Ponsa –wieder ohne ausreichende Leistung.
Am Straßenrand halte ich völlig frustriert an um zu schauen „ob der Motor sich denn wohl noch im Motorraum befindet“.
Hurra!!!!!!! Er ist noch immer da!!!!
In meiner Verzweiflung ob der mangelnden Leistung, öffne ich während der Motor läuft, den Verschluss des Öleinfüllstutzens. Ein saugendes schmatzendes Geräusch ist zu vernehmen. Ich hebe den Deckel etwas an und stelle fest, das der Motor offensichtlich einen Unterdruck erzeugt, denn der Deckel lässt sich nur mit „Widerstand“ vom Motor entfernen. Interessant!!
Nachdem ich das 2 bis 3 Mal gemacht hatte und der Grund für den Leistungsverlust in keinerlei Weise ersichtlich ist, habe ich den Verschluss-Deckel wieder auf den Ventildeckel befestigt.
Ich fahre wieder los und…………volle Leistung!!!
Stutz, staun, Doppelstutz!!
Das bedeutet, das der Motor und dessen Leistungsverlust, in irgendeinem Zusammenhang mit dem Unterdruck stehen muss.
Was ist denn da passiert? Warum hatte ich diesen Leistungsabfall zu beklagen und warum war nachdem ich die Öleinfülldeckel mehrfach öffnete, die Leistung plötzlich wieder da? Das interessiert mich brennend.
Kann mir jemand eine nachvollziehbare Erklärung geben?
Gruß