mit 5Ghz statt 2,4Ghz im Stadtgebiet besseres Wlan?

Diskutiere mit 5Ghz statt 2,4Ghz im Stadtgebiet besseres Wlan? im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, bin Berliner und die Dichte an Wlan Netzten ist unglaublich hoch. Ich finde fast 20 Netzte in der Umgebung. Das Problem ist, ich kann...
  • mit 5Ghz statt 2,4Ghz im Stadtgebiet besseres Wlan? Beitrag #1
K

killedkenny

Neues Mitglied
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin Berliner und die Dichte an Wlan Netzten ist unglaublich hoch.

Ich finde fast 20 Netzte in der Umgebung.

Das Problem ist, ich kann leider nur instabil und langsam surfen.

Wiederholte Telefonate mit dem Provider brachten nur die Erkenntnis, das dies nervt.

Nun habe ich gehört, das meine Probleme mit einem neuen Router der auf 5Ghz umschalten kann (was immer das heißen soll) gelößt wären, weil dort weniger Wlan Netzte funken.

Stimmt das?

Ich habe mal nachgeschaut Router sind nicht teuer, man bekommt welche online für deutl. unter 50€ siehe hier im Preisvergleich.

Woher weiß ich ob die umschaltbar sind?

Wie ist eure Erfahrung mit dem Thema?

danke,

Jens
 
  • mit 5Ghz statt 2,4Ghz im Stadtgebiet besseres Wlan? Beitrag #3
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Wird eingestellt bei "WLan Channel" bzw. "WLan Kanal"

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_WLAN_channels

Nicht ganz.

Die 5Ghz-Frequenzen wurden beim IEEE 802.11a-Standart verwendet und sind jetzt beim draft-n wieder zu finden.
Der a-Standard ist jedoch recht veraltet und außerdem inkompatibel zu dem weit verbreiteten b- und g-Standard.
Was du dann brauchst ist also ein Router mit IEEE 802.11n-Unterstützung. Um dann allerdings auch das 5GHz-Band nutzen zu können, brauchst du auch noch ein Empfängergerät, welches draft-n unterstützt.

Ob das jedoch dein Problem behebt ist eher schwierig zu beantworten. Ich würde erst einmal alle WLan-Kanäle deines aktuellen Routers durchgehen und damit abchecken, ob das das Problem vielleicht schon beheben kann.
 
  • mit 5Ghz statt 2,4Ghz im Stadtgebiet besseres Wlan? Beitrag #4
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Ich würde erst einmal alle WLan-Kanäle deines aktuellen Routers durchgehen und damit abchecken, ob das das Problem vielleicht schon beheben kann.
Das sollte die erste Priorität sein. Eine Feldstärkemessung der anderen WLAN Signale wäre auch nciht schlecht. Und gleich mal testen ob etwas offenes dabei ist.
 
  • mit 5Ghz statt 2,4Ghz im Stadtgebiet besseres Wlan? Beitrag #5
P

PeBe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.12.1999
Beiträge
1.229
Reaktionspunkte
0
ein kabel ziehen hilft auf jeden fall.
alternativ kann man auch den routerstandort und eventuell die antennenausrichtung veraendern.
 
  • mit 5Ghz statt 2,4Ghz im Stadtgebiet besseres Wlan? Beitrag #6
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Der a-Standard ist jedoch recht veraltet
802.11a und -n funken auf 5 GHz, 801.11b und -g auf 2,4 GHz. Der WLAN-Standard nach 802.11a ist nicht mehr der Jüngste, aber wenn sein Notebook den a-Standard, aber (noch) nicht 802.11n unterstützt, wäre es trotzdem ein Mittel der Wahl.

Ich würde mir zunächst die Funknetze ringsherum mit dem Netstumbler angucken und den eigenen Router auf einen unbenutzten Kanal einstellen. Dabei sind die Kanäle vorzuziehen, die auf den Nachbarkanälen ebenfalls wenig Aktivität haben, weil sich die einzelnen Kanäle sich frequenztechnisch überlappen.

Erst wenn das keine Besserung bringt, würde ich über einen neuen WLAN-Router nachdenken. Dann aber einen, der (wie Bond246 schon sagt) den neuen n-Standard unterstützt.
 
  • mit 5Ghz statt 2,4Ghz im Stadtgebiet besseres Wlan? Beitrag #7
K

killedkenny

Neues Mitglied
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
ausgezeichnete Antworten - ich bedanke mich!

Ich bin jetzt im Bilde (habe zumindestens das Gefühl).

Ich checke auf jeden Fall die anderen Kanäle bevor ich etwas Neues anschaffe.

Ist schon seltsam, man ist tägl. im Netzt, aber weiß eigentl. nicht viel darüber, was da abläuft.

Das man Kanäle wechseln kann, bzw. die der anderen Netze checkern kann (Netstumbler) war mir völlig unbekannt.

Ich hoffe meine Nachbarn lesen nicht in diesem Forum (kleiner Spass, Informationen sind für alle da, ich werde bei Gelegenheit mein neues Fachwissen verbreiten).
 
  • mit 5Ghz statt 2,4Ghz im Stadtgebiet besseres Wlan? Beitrag #8
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
Wenn du mit Netstumbler und einem Notebook die Netze der Umgebung prüfst, mach das nicht nur an einem Ort deiner Wohnung. Prüf am Standort des Routers und dann an "allen Rändern deiner Wohnung". Und dann versuche (wenn möglich) einen Kanal mit einem Abstand nach oben und unten zu wählen (z.b.: in deiner Umgebung ist 1,3,4,5,9 und 10 verwendet, dann bittet sich 7 an da hier 6 und 8 als Abstand frei sind). Falls das nicht geht nimm einen Kanal wo möglichst wenig los ist bzw. an den Standorten deiner WLAN Geräte nichts / wenig los ist.
 
Thema:

mit 5Ghz statt 2,4Ghz im Stadtgebiet besseres Wlan?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben