netzwerk einrichten mit laptop und pc

Diskutiere netzwerk einrichten mit laptop und pc im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo ich möchte meinen pc mit dem Laptop verbinden und so daten austauschenund zugreifen usw. mein pcn hat kein wlan iss per kabel an eine...
  • netzwerk einrichten mit laptop und pc Beitrag #1
M

marioooo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo ich möchte meinen pc mit dem Laptop verbinden und so daten austauschenund zugreifen usw.

mein pcn hat kein wlan iss per kabel an eine fritz box angeschlossen und hat win xp ...

mein laptop iss über wlan mit der fritz box verbunden und hat win 7 ...

wie kann ich das anstellen? danke marioo
 
  • netzwerk einrichten mit laptop und pc Beitrag #2
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Wenn beide PC's per eine IP Adresse vom der Fritz Box bekommen und diese sich gegenseitig anpingen können, musst du nur ordner Frieigeben und kannst durch eingabe der IP Adresse (oder Rechnername) auf den jeweils anderen zugreifen.
Gast Zugang aktivieren, oder mit Benutzername und Passwort anmelden.

Sollten die Rechner sich nicht gegenseitig anpingen können solltest du überprüfen ob du eine aktive Firewall hast die den Zugriff verweigert.
Genauso kann es sein, dass in der Fritz Box keine Brücke zwischen LAN und WLAN ist.
 
  • netzwerk einrichten mit laptop und pc Beitrag #3
M

marioooo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
auf dem laptop finde ich aber den freigegebenen order vom desktop pc nicht und wenn ich die ip des desktop´s beim pc im explorer eingebe findet er auch nichts ...
 
  • netzwerk einrichten mit laptop und pc Beitrag #4
P

PyroDragonfly

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
410
Reaktionspunkte
0
ist vielleicht noch ne firewall an, die verhindert, dass du den andern pc sehen kannst?

können beide rechner auf den router zugreifen?
können sich beide gegenseitig pingen?
 
  • netzwerk einrichten mit laptop und pc Beitrag #5
M

marioooo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
ich kann mit beiden auf die fritz box zugreifen....

wie kann ich sie gegenander anpingen ?
 
  • netzwerk einrichten mit laptop und pc Beitrag #6
M

marioooo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
nein ping kommt nicht an ;-)
 
  • netzwerk einrichten mit laptop und pc Beitrag #7
M

marioooo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
auch wenn ich die firewall ausschalte kommt kein ping
 
  • netzwerk einrichten mit laptop und pc Beitrag #8
M

marioooo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
halt ... wenn ich norton auf dem desktopausschalte dann bekomme ich eine ping antwort
;-)


aber ich klann mit dem laptop noch immer nicht auf daten oder änliches zugreifen
 
  • netzwerk einrichten mit laptop und pc Beitrag #9
P

PyroDragonfly

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
410
Reaktionspunkte
0
1. bitte benutz nächstes mal den ändern-button, dafür ist er ja da^^

2. d.h. du kannst vom laptop auf den desktop-pc pingen und bekommst eine antwort? hast du jetzt schonmal probiert direkt auf den rechenr zu zu greifen? also mit \\ip ?

mfg
Pyro
 
  • netzwerk einrichten mit laptop und pc Beitrag #10
M

marioooo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
1. ja sorry ...
2. ja ich bekomme antwort - aber ich kann nicht direkt auf den rechner zugreifen auch nicht mit \\ ip - also die desktop pc ip ;-()
 
  • netzwerk einrichten mit laptop und pc Beitrag #11
P

PyroDragonfly

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
410
Reaktionspunkte
0
hast du icq? dann könnte ich bisschen besser helfen.. weil hier muss man immer erst auf die antwort warten^^
 
  • netzwerk einrichten mit laptop und pc Beitrag #12
M

marioooo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
nö momentan noch nicht inst...

live mssenger oder nen moment warten ;-)
 
  • netzwerk einrichten mit laptop und pc Beitrag #13
P

PyroDragonfly

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
410
Reaktionspunkte
0
hm.. ok.. msn hab ich hie ratm nich installiert.. also hier^^..

also jetzt erst nochmal kurz den zwischenstand:

du hast einen laptop und einen desktop pc, laptop per w-lan am router und desk mit kabel am router.

firewalls sind auf beiden rechnern ausgeschaltet?
pingen funktioniert nur von laptop auf desk?
 
  • netzwerk einrichten mit laptop und pc Beitrag #14
M

marioooo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
firewall beim desktop auf aus ... laptop ms essential an ...

ping von laptop zum pc top - geht ..
ping vom pc zu laptop ... 25& verlust aber sonst geht ...

anzeige im explorer vom laptop (win 7) - nix und kann auch sonst nicht auf daten zugreifen
 
  • netzwerk einrichten mit laptop und pc Beitrag #15
P

PyroDragonfly

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
410
Reaktionspunkte
0
der pc hat aber kein win7?

schalt mal noch kurz die fw vom laptop aus und probier dann mal von pc auf laptop zu zu greifen...
 
  • netzwerk einrichten mit laptop und pc Beitrag #16
M

marioooo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
nein pc hat win xp ...

wenn ich beide firewalls deakt. dann bekomme ich beim pc auch eine 100 % wenn ich auf dem laptop die fw an lasse dann nur 75% - zugriff auf daten weiter null
 
  • netzwerk einrichten mit laptop und pc Beitrag #17
P

PyroDragonfly

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
410
Reaktionspunkte
0
also ich hatte damals nur das problem, dass ich von xp auf meinen (damals vista) laptopt nicht zugreifen konnte, von vista aber auf den xp-rechner...

deswegen würde ich an deiner stelle erstmal vermehrt den zugriff von pc auf laptop versuchen...

sind eig. beide in der selben arbeitsgruppe?
 
  • netzwerk einrichten mit laptop und pc Beitrag #18
M

marioooo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
wie kann ich in 7 eine arbeitsgruppe anlegen ?
... ich habe in win xp ein neues heimnetzwerk einrichten gemacht ... aber wenn dann kommt auf den anderen pc ausführen und ich mit der winxp cd an meinen laptop gehe dann macht der nix ...
 
  • netzwerk einrichten mit laptop und pc Beitrag #19
M

marioooo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
also bei win 7 sehe ich beide pc´s aber einer ist in workgrop ( der laptop mit win 7 ) und der pc mit xp iss in msheimnetzwerk .... und zugreifen auf die einzelnen pc´s kann ich nich
 
  • netzwerk einrichten mit laptop und pc Beitrag #20
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Windows hat so seine Eigenarten bei diversen Netzwerkverbindungen.
zumindest bis Version XP konnte ich erkennen das Windows beim Gastcomputer sich immer versuchte mit Benutzername und Kennwort Kombination des aktuellen Benutzers anmelden wollte.
Abhilfe konnte man schaffen wenn beide Computern die exakt gleiche Benutzername/Kennwort Kombination hatten, oder eine spezifische Benutzeranmeldung verwendet wurde. Quasi Netzlaufwerk verbinden mit eigenständigem Benutzernamen.
 
Thema:

netzwerk einrichten mit laptop und pc

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben