Notebook Akku, wie richtig laden ...

Diskutiere Notebook Akku, wie richtig laden ... im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo Community, habe für den Onkel meiner Freundin ein neues Laptop Marke "Acer Aspire 7530G" mit Blue-Ray LW besorgt. Nun habe ich den Akku...
  • Notebook Akku, wie richtig laden ... Beitrag #1
Nabolo

Nabolo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.09.2001
Beiträge
1.136
Reaktionspunkte
0
Ort
Badnerland
Hallo Community,

habe für den Onkel meiner Freundin ein neues Laptop Marke "Acer Aspire 7530G" mit Blue-Ray LW besorgt. Nun habe ich den Akku komplett geladen und einmal entladen bis der Monitor ausging. Wieviele mal muss ich das nun wiederholen, oder was ist ratsam. Damit der Akku richtig funzt, ohne Memory-Effekt?
Ich lade und entlade den Akku, jetzt noch etwa 3-4 Mal, aber danach im Netzbetrieb was machen, lieber rausnehmen oder nicht.

Ebenso, betreibt der Onkel das Notebook nur stationaer, das heisst Netzkabel wäre mehr/oder weniger immer angeschlossen.
Kann er den Akku im Netzbetrieb rausnehmen, ist dieses ratsam oder nicht.

Gruss und schönes WE, Nabolo
 
  • Notebook Akku, wie richtig laden ... Beitrag #2
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
Wenn der Akku nicht benötigt wird, sollte er halb entleert und kühl gelagert werden.
Z.B. im Kühlschrank - nicht jedoch im Eisfach.

Tiefentladungen sollten möglichst vermieden werden.
 
  • Notebook Akku, wie richtig laden ... Beitrag #3
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
Memory Effekt gibt es bei Li-Ionen Akkus nicht. Deshalb sollte man sie besser nicht Tiefentladen, wie willikufalt schon schrieb.

Ansonsten kannst Du den Akku sofort normal in Betrieb nehmen und auch Zwischenladen. Hauptproblem für Li-Ionen Akkus ist Wärme. Der Zersetzungsprozess des Akus beginnt bereits mit der Produktion - beschleunigt sich aber, wenn der Akku zusätzlicher Wärme ausgesetzt ist. Ein NB das den Akku starker Abwärme aussetzt lässt auch die Akkulaufzeit zusätzlich schrumpfen.

Deshalb auch der Tipp mit dem Kühlschrank, wenn der Akku nicht benötigt wird.
 
Thema:

Notebook Akku, wie richtig laden ...

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.172
Mitglieder
55.878
Neuestes Mitglied
Satan666
Oben