RAID-1 Festplatte "verschwindet" sporadisch

Diskutiere RAID-1 Festplatte "verschwindet" sporadisch im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Halloechen, ich habe seit ca. 2 Wochen ein sehr eigenartiges Phaenomen an meinem Rechner. Nach ca. 1-3 Stunden Arbeit am Rechner verschwinden...
  • RAID-1 Festplatte "verschwindet" sporadisch Beitrag #1
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Halloechen,

ich habe seit ca. 2 Wochen ein sehr eigenartiges Phaenomen an meinem Rechner. Nach ca. 1-3 Stunden Arbeit am Rechner verschwinden alle Partitionen, die auf meinem RAID-1 liegen. Ein Neustart behebt das Problem immer - jedoch nur fuer 1-3 Stunden. Das ist extrem nervig! Vor allem, wenn man gerade auf einer der betroffenen Partitionen arbeitet.

Es geht um folgende Konfiguration:

Mainboard: ASUS A8N-SLI Premium
RAID-Controller: Silicon Image 3114 (onboard auf dem ASUS)
Festplatten: 2x 5K3000 mit je 2 TB im RAID-1 (also gespiegelt) - aufgeteilt in 3 Partitionen
Betriebssystem: Windows 7 Professional deutsch 32Bit

Der RAID-1 Verbund wird im Geraetemanager als ein "SilImage SCSI Disk Device" angezeigt. Dieses verschwindet dann ploetzlich. Es ist dann auch kein "unbekanntes Geraet" o.ä. vorhanden - das Ding ist einfach komplett weg. An dem Silicon Image 3114 Controller haengt auch noch ein DVD-Brenner. Der verschwindet nicht. Der Controller ansich scheint also zu funktionieren. Keines der Event-Logs von Windows 7 enthaelt irgendeinen Eintrag bezueglich des Verschwundenen Geraetes.

Ich habe die Treiber aktualisiert (BIOS von Mainboard und Controller waren aktuell) und neue SATA-Kabel an die Festplatten gesteckt. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Wie kann ich dem Problem auf den Grund gehen?

Bitte fragt mich nicht was ich gemacht habe... ich mache viel mit meinem Rechner. ;) Es koennte sein, dass es auftritt, seit ich mal alle Programme (nicht Treiber) auf den aktuellen Stand gebracht habe. Es koennte aber auch nach einem Windows-Update angefangen haben - ich weiss es einfach nicht.

Hat jemand 'ne Idee?

Gruss, FFNB.
 
  • RAID-1 Festplatte "verschwindet" sporadisch Beitrag #2
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
das nach ner zeit verschwinden könnt ich mir mit energiespar-einstellungen erklären, allerdings nur, wenn man gerade nichts auf der platte macht. kannst die ja mal überprüfen.
 
  • RAID-1 Festplatte "verschwindet" sporadisch Beitrag #3
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
wie sieht es denn aus, wenn die Geräte weg sind und du im Gerätemanager nach geänderten Hardware suchen lässt ?

findet er sie dann wieder?
 
  • RAID-1 Festplatte "verschwindet" sporadisch Beitrag #4
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Halloechen,

das nach ner zeit verschwinden könnt ich mir mit energiespar-einstellungen erklären, allerdings nur, wenn man gerade nichts auf der platte macht. kannst die ja mal überprüfen.

wie schon geschrieben: "Das ist extrem nervig! Vor allem, wenn man gerade auf einer der betroffenen Partitionen arbeitet." Das passiert also wirklich mitten im Betrieb.

wie sieht es denn aus, wenn die Geräte weg sind und du im Gerätemanager nach geänderten Hardware suchen lässt ?

findet er sie dann wieder?

das hatte ich schon ausprobiert. Weder beim Globalen "nach geaenderter Hardware suchen" noch beim "nach geaenderter Hardware suchen" direkt am Controller wird sie wiedergefunden.

Bisher konnte ich sie nur durch einen Reboot - da aber immer - reaktivieren.

Gruss, FFNB.
 
  • RAID-1 Festplatte "verschwindet" sporadisch Beitrag #5
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
Hast du mal dein Board auf standard zurück gestellt, im Bios? sorry war mit operativen Maßnahmen beschäftigt
 
  • RAID-1 Festplatte "verschwindet" sporadisch Beitrag #6
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Halloechen,

ja, BIOS auf Defaults gesetzt und alle Einstellungen neu vorgenommen. Leider keine Veraenderung.

Was ich evtl. mal probieren koennte: die beiden Platten testweise mal einzeln (also nicht als RAID-Verbund) betreiben. Vielleicht meldet sich ja eine immer mal ab (da defekt). Ich weiss nicht, wie so ein Controller reagiert, wenn eine der beiden gespiegelten Platten mal einen kurzen "Aussetzer" hat. Vielleicht ist das ja normales Verhalten des RAID-Controllers um Schaden zu vermeiden. Dann wuerde ich aber erwarten, dass er mir das beim naechsten mal booten mitteilt...

Sehr komisch, das alles.

Gruss, FFNB.
 
  • RAID-1 Festplatte "verschwindet" sporadisch Beitrag #7
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
Mach doch mal einen Plattentest z.B. mit HD Tune o.Ä. Tools.
Aber keinen Quicktest!
Und wie schon vermutet würde ich auch mal im Bios nach dem Strommanagement schauen, ob es nicht doch Hardwareübergreifende Stromspar-Maßnahmen gibt, die aktivert sind.
Im Zuge des aktuellen übertriebenen Öko-Denkens sind solche Funktionen meist als Default eingestellt.
Ein Bios Reset allein wird das also nicht lösen, falls es diese Ursache sein sollte.
Übrigens kann auch mal ein chkdsk der betreffenden Platte ausreichen, um evtl Fehler zu beheben.
Aber mit /F den schreibschutz ausknipsen dabei.
 
  • RAID-1 Festplatte "verschwindet" sporadisch Beitrag #8
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
  • RAID-1 Festplatte "verschwindet" sporadisch Beitrag #9
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Halloechen,

Betrachte das als deutliches Signal, dieser Kombination keine relevanten Daten anzuvertrauen.

Ja, na klar. Ein Komplettbackup hab ich gleich gemacht als das RAID das 1x mal ausgestiegen ist.

Vorlaeufiges Resultat: Nachdem ich das RAID "entraided" habe, laeuft die Datenplatte nun problemlos seit einer Woche ohne sich abzumelden. Die zweite Platte hab ich mit den Seagate Drive-Fitness-Test gecheckt. Die scheint auch in Ordnung zu sein. Da hatte sich wohl im RAID irgendwas verhakt. Ich werde demnachst die Platten wieder als RAID-Verbund zusammenschliessen und sehen was dann passiert.

Gruss, FFNB.
 
  • RAID-1 Festplatte "verschwindet" sporadisch Beitrag #10
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
Eigentlich sind das typische Symptome von SSD Platten im Raidbündel.
Aber du hast ja normale HDDs verbaut.
Schon komisch muss ich auch sagen.
Vielleicht ist einfach irgendwas mit dem Raidcontroller des Boards.
Ich würde die entsprechenden Boardtreiber mal neuinstallieren - vielleicht auch mal die Chipsatz-Software aktualisieren oder neuinstallieren.
 
  • RAID-1 Festplatte "verschwindet" sporadisch Beitrag #11
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
BIOS Aktualisierung ist auch ein zu prüfender Schritt.
 
  • RAID-1 Festplatte "verschwindet" sporadisch Beitrag #12
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Halloechen,

BIOS Aktualisierung ist auch ein zu prüfender Schritt.

was mich hier auf PF immer ein bischen nervt ist, dass die Beitraege die man verfasst oft nicht richtig gelesen werden...

Ansonsten aber Danke fuer die Hilfe!

Gruss, FFNB.
 
  • RAID-1 Festplatte "verschwindet" sporadisch Beitrag #13
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
was mich hier auf PF immer ein bischen nervt ist, dass die Beitraege die man verfasst oft nicht richtig gelesen werden...

Und was mich an PF ein bischen nervt ist, dass geschriebene Beiträge oft einfach ignoriert werden. ^^
 
  • RAID-1 Festplatte "verschwindet" sporadisch Beitrag #14
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
  • RAID-1 Festplatte "verschwindet" sporadisch Beitrag #15
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
Z.B. meine 2 Beiträge. ^^
 
  • RAID-1 Festplatte "verschwindet" sporadisch Beitrag #16
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Halloechen,

Aha, Deine 2 Beitraege habe ich also nicht gelesen? Wie kommst Du denn darauf? Erneuter Beweis, dass hier immer nur halb oder gar nicht gelesen wird. Beispiele gefaellig?

Dein erster Hinweis:

Mach doch mal einen Plattentest z.B. mit HD Tune o.Ä. Tools.
Aber keinen Quicktest!

Meine Reaktion:

Die zweite Platte hab ich mit den Seagate Drive-Fitness-Test gecheckt.

Dein zweiter Hinweis:

Ich würde die entsprechenden Boardtreiber mal neuinstallieren - vielleicht auch mal die Chipsatz-Software aktualisieren oder neuinstallieren.

mein Ausgangsposting:

Ich habe die Treiber aktualisiert (BIOS von Mainboard und Controller waren aktuell)

Zum Thema Energiesparkram von Haiko und Dir hatte ich auch schon im Ausgangsposting geschrieben, dass sich das RAID, waehrend man auf den betroffenen Partitionen arbeitete, aushaengt.

Ich freue mich immer wenn ich hier Hilfe bekomme, aber wenn ich im Ausgansposting schreibe: "ich habe schon das, das das und das probiert" und bekomme dann mehrmals als Antwort: "probiere doch mal das, das das und das" finde ich das eben nicht besonders hilfreich... und dann sage ich das auch mal.

Gruss, FFNB.
 
  • RAID-1 Festplatte "verschwindet" sporadisch Beitrag #17
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
Ich habe das schon gelesen, aber es ist ein Unterschied das Bios zu aktulaisieren oder wie mein Vorschlag den Chipsatztreiber. ^^
 
  • RAID-1 Festplatte "verschwindet" sporadisch Beitrag #18
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Halloechen,

was hast Du an:

Ich habe die Treiber aktualisiert...

aus meinem Ausgangspost konkret jetzt nicht verstanden? Das ich in Klammer danach noch erwaehnt habe, dass auch das BIOS vom Mainboard und Controller aktuell sind, hat schon jemand anders in diesem Thread nicht verstanden/gelesen. ;)

Wie auch immer. Wer sich den Thread und meine Beispiele ansieht, sollte eigentlich erkennen was ich da kritisiere. Und sicher lassen sich die Aussagen aus meinem Ausganspost alle irgendiwe so verdrehen oder interpretieren, dass ich keinen der hier vorgeschlagenen Loesungswege schon probiert haette. Aber wir sind hier nicht im OT-Bereich, wo sowas ueblich ist.

Von daher ist das Thema hiermit fuer mich auch durch.

Danke nochmal an alle die versucht haben Hilfe zu leisten!

Gruss, FFNB.
 
  • RAID-1 Festplatte "verschwindet" sporadisch Beitrag #19
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
Danke nochmal an alle die versucht haben Hilfe zu leisten!
bitte bitte.
 
Thema:

RAID-1 Festplatte "verschwindet" sporadisch

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.172
Mitglieder
55.877
Neuestes Mitglied
Satan666
Oben