Salpeter benötigt..wie dran kommen?

Diskutiere Salpeter benötigt..wie dran kommen? im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; tja wofür braucht man denn nitrate?
  • Salpeter benötigt..wie dran kommen? Beitrag #21
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
tja wofür braucht man denn nitrate?
 
  • Salpeter benötigt..wie dran kommen? Beitrag #23
RTW-Fahrer

RTW-Fahrer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
1.724
Reaktionspunkte
0
Ort
Mal hier - mal dort - Aber immer in deiner Nähe!!!
Rauchen???
Salzsäure und Ammoniak :-D
Explodiert nicht, sei nur weit weit weg, denn es is Reizend.
Ansonsten haben wir früher immer Tischtennisbälle benutzt ;)
 
  • Salpeter benötigt..wie dran kommen? Beitrag #24
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
  • Salpeter benötigt..wie dran kommen? Beitrag #26
D3athSØul

D3athSØul

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
366
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
nichts, aber es Qualmt/Raucht wie Sau.

Hat da jemand die Anleitung des Chemiebaukastens nicht beachtet ;)

Aber Salzsäure ist nicht gerade für sein Vorhaben geeignet, denn bis er im Wald die Handschuhe anhat, um die Salzsäure und den Amoniak zu mischen, ist es schon zu spät :victory:
 
  • Salpeter benötigt..wie dran kommen? Beitrag #27
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Ich glaube bei eGun gibt es Rauchbomben in verschiedenen Farben zu kaufen. Wäre sicher besser, als selbst welche zu basteln.
Das Pökelsalz war damals auch nicht gerade billig, denn in den Tüten ist nicht wirklich viel drin. Mit der Mischung haben wir eine ganze Coladose gefüllt und dann mit Wunderkerze gezündet.
 
  • Salpeter benötigt..wie dran kommen? Beitrag #28
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Wenn ich diesen Thread so lese, läuft mir ein Schauder über den Rücken, nämlich über die Unkenntnis, sodass es allemal besser ist, wenn so etwas nicht verkauft wird.

Pökelsalz:
Der darin enthaltene Wirkstoff ist Natriumnitrit. Die Bezeichnung Nitratpökelsalz stammt von ungenauen Übersetzungen. Man könnte Natriumnitrit auch als Natriumnitrat (III) bezeichnen (Wertigkeit des Stickstoffs).
Jedenfalls hat Pökelsalz nichts mit Nitraten zu tun!

Die Hauptverwendung von Nitraten ist die Düngemittelindustrie und diente früher zur Herstellung von Schwarzpulver.

Rauchpulver bestehen zu 40% aus Ammoniumchlorid, 30% Kaliumchlorat (Giftbezug erforderlich!) und 30% organischen Stoffen (Zucker etc.), alternativ 60% Kaliumnitrat und 40% Staubzucker.

Bitte vergesst bei den Experimenten nicht den Gesichtsschutz. Wenn schon nicht eine Maske vorhanden ist, wie sie die Polizei bei Demos hat, dann wenigstens eine Kunststoff-Schutzbrille. Glassplitter machen sich im Gesicht nicht gut, schon gar nicht im Auge. ... und VORHER die Vorsichtsmassnahmen lesen!
 
  • Salpeter benötigt..wie dran kommen? Beitrag #29
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
30% Kaliumchlorat (Giftbezug erforderlich!)
In Österreich als Unkrautvernichtungsmittel frei erhältlich. Kaliumchlorat ist aber sehr gefährlich in Bezug auf explosivität (in Mischung mit oxidierbaren Stoffen). Hier können leicht Unfälle geschehen.
 
  • Salpeter benötigt..wie dran kommen? Beitrag #30
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
In Österreich als Unkrautvernichtungsmittel frei erhältlich. Kaliumchlorat ist aber sehr gefährlich in Bezug auf explosivität (in Mischung mit oxidierbaren Stoffen). Hier können leicht Unfälle geschehen.

Ich lasse dass jez acuh mir is des was zu brennslig:D
 
  • Salpeter benötigt..wie dran kommen? Beitrag #31
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
In Österreich als Unkrautvernichtungsmittel frei erhältlich.
Nicht ganz. Nachdem es zu Unfällen gekommen ist, hat man dem Unkrautsalz kristallwasserhältiges Natiumcarbonat (Soda) beigemengt, was die Wirkung zumindest reduziert oder ganz eliminiert.

Falls jemand Interesse hat, für die meisten vermutlich zu weit entfernt, aber am 21., 22. und 23.12.2009 haben wir an der Berufsschule "Tag der offenen Tür" (Chemiebereich nur gegen Voranmeldung). In diesen Zusammenhang lassen sich auch Experimente zumindest herzeigen.
Auch eine Gelegenheit für Pflichtschulabsolventen, die noch keine Ausbildungsstätte haben, sich mal umzusehen und informieren.
www.cgg.at

@xaras339:
Ich lasse dass jez acuh mir is des was zu brennslig:D
Alles halb so schlimm, sofern man VORHER weiß, was passieren kann und die notwendigen Vorsichtsmassnahmen trifft. Angst oder unüberlegte Handlungen sind fehl am Platz!

Ich hatte einen Schulkollegen, wir waren damals so 13 Jahre alt. Der hatte auch Pappmaschee eine Kanone gebastelt. Die Vorratsdose war so 1kg Unkrautsalz/Staubzucker. Die erste Zündung war noch lustig, mit einer 1m langen Flamme aus der "Kanone". Das Pappmaschee hat aber dann geglost und die zweite Beschickung brachte die gesamte Dose zur Zündung, glücklicher weise ist der Inhalt nur "verbrannt" und nicht explodiert, da es ja offen war. Verbrennungen im Gesicht und Hand waren die Folge ... und das noch in der Schule in der Pause ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Salpeter benötigt..wie dran kommen? Beitrag #32
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Nachtrag:
Wenns nur um Rauch (wie in der Disco) geht:
Erhitztes Propylenglycol oder Ethylenglycol mit einem Ventilator verteilt ....
Ist zwar auch entzündlich aber weitgehend harmlos.
 
  • Salpeter benötigt..wie dran kommen? Beitrag #33
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Nicht ganz. Nachdem es zu Unfällen gekommen ist, hat man dem Unkrautsalz kristallwasserhältiges Natiumcarbonat (Soda) beigemengt, was die Wirkung zumindest reduziert oder ganz eliminiert.
Naja um an die Reinform vom Chlorat zu gelangen, auflösen, CO2 einleiten, es fällt Natriumhydrogencarbonat aus. Die Flüssigkeit dann abgiesen, eindampfen, zurückbleiben sollte das Kaliumchlorat.
 
  • Salpeter benötigt..wie dran kommen? Beitrag #34
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Warum wurde mein Beitrag gelöscht, wenn jetzt so detailierte Erklärungen gepostet werden...???

Grüße
ami
 
  • Salpeter benötigt..wie dran kommen? Beitrag #35
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
@amihandot:
Weil das gemeinsame Erhitzen von brennbaren und verbrennungsförderden Substanzen einfach Leichtsinn ist und man schnell bei den :eng: landen kann wenn die "Verpuffung" auf einmal erfolgt.

@the ubm:
Könnt' ich mir vorstellen, dass es funktioniert, ist aber Natriumchlorat nicht Kaliumchlorat was da im Unkrautex drinnen ist. Technisch wird's ja aus Kochsalz elektrolytisch hergestellt (Graphitelektroden)
 
  • Salpeter benötigt..wie dran kommen? Beitrag #36
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Ok aba laut n kumpel soll kaliumnitrat nicht mehr in deutschland erhältlich sein
 
  • Salpeter benötigt..wie dran kommen? Beitrag #37
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Erhältlich schon, aber wird nur an befugte Personen abgegeben und selbst da mußt ein Endverbleibserklärungsformular ausfüllen. Ich hatte mich erst kürzlich darüber geärgert, dieses dümmliche Formular für Wasserstoffperoxid 30%ig ausfüllen zu müssen, weils von einer deutschen Firma geliefert wurde ....

näheres dazu:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/chemverbotsv/gesamt.pdf
 
  • Salpeter benötigt..wie dran kommen? Beitrag #38
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
mist...und im dünger ist kaliumnitrat nicht genug angereichert..leider
 
  • Salpeter benötigt..wie dran kommen? Beitrag #39
Moou

Moou

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
274
Reaktionspunkte
0
Ort
Aus einem kleinem Dorf dieser Erde
Sei vorsichtig damit!Sollte es gegen die Regeln sein Moods löscht es einfach :)


EDIT by Egal88:

sagen wir mal so: wer unbedingt groben Unfug anstellen will, kann sich vertrauensvoll per PN an Moou wenden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Salpeter benötigt..wie dran kommen? Beitrag #40
Moou

Moou

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
274
Reaktionspunkte
0
Ort
Aus einem kleinem Dorf dieser Erde
Ansonsten Klick Hier legales Rauchpulver
 
Thema:

Salpeter benötigt..wie dran kommen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben