Crunk Jay
Bekanntes Mitglied
Hallo,
heute melde ich mit folgendem Problemchen:
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir ein hübsches EPSON-Multifunktionsgerät gekauft, das ich per Wi-Fi mit meinem PC verbunden habe.
Jetzt möchte ich gerade ein paar Dokumente digitalisieren, doch die Scans sind viel zu kontrastreich, sodass beispielsweise Grautöne zu Weiß werden und sich vom Papier nicht mehr abheben.
Jetzt zur Besonderheit:
Starte ich den Scan über's Netzwerk per PC, so kann ich Helligkeit, Kontrast und Co. direkt über das schöne "EPSON Scan"-Utility einstellen und erlange ein gutes Scanergebnis.
Starte ich die Scans jedoch vom MuFuGe aus und schicke sie über's Netzwerk an meinen PC, sind sie viel zu kontrastreich.
Meine logische Schlussfolgerung: Die Information über Einstellungen in EPSON-Scan werden an den Scanner gesandt, dann wird gescannt, anschließend das Dokument empfangen.
Jetzt habe ich aber komischerweise über die gesamte Menüführung des Scanners nirgends eine Möglichkeit, die Scan-Helligkeit bzw. den Kontrast am Gerät selbst zu regeln.
Was mache ich nun? Gibt es die Möglichkeit, die Einstellungen für den Scanner per PC aus vorzunehmen und sie "im Scanner" zu speichern?
[Ich kenne das beispielsweise in dieser Art von MuFuGeräten, die man als Kopierer nutzt. Am PC einstellen "Kopieren mit niedriger Qualität, in SchwarzWeiß usw." und wenn ich das nächste Mal etwas mit dem Gerät kopiere, dann wendet es diese Einstellungen auf meine Kopie an.]
Vielen Dank im Voraus!
EDIT:
Was ich damit eigentlich ausdrücken will: Wieso sind die Einstellungen von Epson-Scan und die Einstellungen des Scanners selbst so unabhängig voneinander?
Vom PC aus: Schnell, Kontrast passt, Helligkeit passt, usw.
Vom Scanner aus: Langsamer, Kontrast zu hoch usw.
heute melde ich mit folgendem Problemchen:
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir ein hübsches EPSON-Multifunktionsgerät gekauft, das ich per Wi-Fi mit meinem PC verbunden habe.
Jetzt möchte ich gerade ein paar Dokumente digitalisieren, doch die Scans sind viel zu kontrastreich, sodass beispielsweise Grautöne zu Weiß werden und sich vom Papier nicht mehr abheben.
Jetzt zur Besonderheit:
Starte ich den Scan über's Netzwerk per PC, so kann ich Helligkeit, Kontrast und Co. direkt über das schöne "EPSON Scan"-Utility einstellen und erlange ein gutes Scanergebnis.
Starte ich die Scans jedoch vom MuFuGe aus und schicke sie über's Netzwerk an meinen PC, sind sie viel zu kontrastreich.
Meine logische Schlussfolgerung: Die Information über Einstellungen in EPSON-Scan werden an den Scanner gesandt, dann wird gescannt, anschließend das Dokument empfangen.
Jetzt habe ich aber komischerweise über die gesamte Menüführung des Scanners nirgends eine Möglichkeit, die Scan-Helligkeit bzw. den Kontrast am Gerät selbst zu regeln.
Was mache ich nun? Gibt es die Möglichkeit, die Einstellungen für den Scanner per PC aus vorzunehmen und sie "im Scanner" zu speichern?
[Ich kenne das beispielsweise in dieser Art von MuFuGeräten, die man als Kopierer nutzt. Am PC einstellen "Kopieren mit niedriger Qualität, in SchwarzWeiß usw." und wenn ich das nächste Mal etwas mit dem Gerät kopiere, dann wendet es diese Einstellungen auf meine Kopie an.]
Vielen Dank im Voraus!
EDIT:
Was ich damit eigentlich ausdrücken will: Wieso sind die Einstellungen von Epson-Scan und die Einstellungen des Scanners selbst so unabhängig voneinander?
Vom PC aus: Schnell, Kontrast passt, Helligkeit passt, usw.
Vom Scanner aus: Langsamer, Kontrast zu hoch usw.
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