SF2000E 2015 er Wartung und Probleme

Diskutiere SF2000E 2015 er Wartung und Probleme im FME-Generator.de Support Forum Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Laufen tut er ja eigentlich ganz gut aber alle 40-50 betriebsstunden fällt die zündkerze aus die nach dem rausschrauben komplett schwarz ist ...
  • SF2000E 2015 er Wartung und Probleme Beitrag #1
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P_2_the_0

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Laufen tut er ja eigentlich ganz gut aber alle 40-50 betriebsstunden fällt die zündkerze aus die nach dem rausschrauben komplett schwarz ist ?!
hat jetzt etwas über 250 st runter
dann hatte ich mal gelesen das die ventile eingestellt werden sollte gibt es da irgendwo die einstellmaße ?
der spritverbrauch ist relativ konstant mit 7 l schaff ich 9 st
getankt wird super
dann ist mir noch der ''ölpeilstab'' abgebrochen muss man den behalten sonst mach ich da eine vernünftige schraube rein
 
  • SF2000E 2015 er Wartung und Probleme Beitrag #2
schlurch

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Schwarze Kerze lässt auf zu fette Vergasereinstellung schließen, Ventilspiel prüfen ist aber nie weg ;)
 
  • SF2000E 2015 er Wartung und Probleme Beitrag #3
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P_2_the_0

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ja das hatte der aber von anfang an
ventilspiel prüfen ja aber ich brauche doch die werte
 
  • SF2000E 2015 er Wartung und Probleme Beitrag #4
FME Denkbar

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[...]
dann ist mir noch der ''ölpeilstab'' abgebrochen muss man den behalten sonst mach ich da eine vernünftige schraube rein

Den Ölpeilstab brauchst du nicht.
Den korrekten Ölfüllstand lieber über die "Gewindegänge" überprüfen.(so mach ich das bei meinen 3 Stromerzeugern)
d.h. einfüllen bis das Öl bei dem auf einer ebenen Fläche stehenden Stromerzeuger, gerade in den ersten Gewindegang läuft.:yes:

[...]
der spritverbrauch ist relativ konstant mit 7 l schaff ich 9 st[...]

Bei was für einer Last ?


Laufen tut er ja eigentlich ganz gut aber alle 40-50 betriebsstunden fällt die zündkerze aus die nach dem rausschrauben komplett schwarz ist ?![...]

Was für ein Öl verwendest du ?


Die Werte für das korrekte Ventilspiel würden mich auch interessieren... aber am besten einfach direkt den Shop dazu fragen.
 
  • SF2000E 2015 er Wartung und Probleme Beitrag #5
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P_2_the_0

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bei 600-1200 watt
Öl ist Schell Helix HX7 10W40
 
  • SF2000E 2015 er Wartung und Probleme Beitrag #6
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Mein erster Gedanke war jetzt, ob bei diesem 40h Rhythmus nicht das Öl seinen Teil dazu beiträgt...
Von der Überlegung her : Das Öl könnte für die Spaltmaße etwas zu dünnflüssig sein -> vergleichsweise große Mengen gelangen in den Brennraum und werden mit verbrannt -> Zündkerze wird mit Ölruß verschmutzt...

Der 2000er dürfe ja schon einer der "Langsamläufer" sein ...
Bei meinem 1000er bin ich testweise von 5W30 jetzt auf 15W50 gewechselt.

(Hab aber nach dem Ölwechsel noch keine 100 Betriebsstunden)

Warte mal ob noch jemand der anderen eine Meinung/Erfahrung zu meiner Öl-Theorie hat....:prost:
 
  • SF2000E 2015 er Wartung und Probleme Beitrag #7
schlurch

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Mein erster Gedanke war jetzt, ob bei diesem 40h Rhythmus nicht das Öl seinen Teil dazu beiträgt...
Von der Überlegung her : Das Öl könnte für die Spaltmaße etwas zu dünnflüssig sein -> vergleichsweise große Mengen gelangen in den Brennraum und werden mit verbrannt -> Zündkerze wird mit Ölruß verschmutzt...

...

Warte mal ob noch jemand der anderen eine Meinung/Erfahrung zu meiner Öl-Theorie hat....:prost:
Erfahrung keine, aber wenn dem so wäre, müsste er ja einen merkbaren Ölverbrauch haben; und um die Kerze verrußen zu lassen, müsste er schon gewaltig sein.
Ich würde diese Theorie (als ehem. Kfz-ler) ausschließen. Ich tippe nach wie vor auf die Vergasereinstellung oder einen nicht voll öffnenden Choke.
Mal ne ganz gewagte Theorie: Fährst nicht etwa Gemisch? (Apotheke... Pferde ..usw.. :D )
 
  • SF2000E 2015 er Wartung und Probleme Beitrag #8
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Erfahrung keine, aber wenn dem so wäre, müsste er ja einen merkbaren Ölverbrauch haben; und um die Kerze verrußen zu lassen, müsste er schon gewaltig sein.
Ich würde diese Theorie (als ehem. Kfz-ler) ausschließen. Ich tippe nach wie vor auf die Vergasereinstellung oder einen nicht voll öffnenden Choke.[...]

Danke für deine Einschätzung !

Im September wird es vermutlich mit den Arbeiten in der Hütte weiter gehen, dann kann ich euch hoffentlich berichten ob bei meinem mittleren Stromerzeuger der Wechsel der Ölsorte Veränderungen mit sich bringt...


Mal ne ganz gewagte Theorie: Fährst nicht etwa Gemisch? (Apotheke... Pferde ..usw.. :D )
Die erste Hälfte vom Satz versteh ich ... den Zusammenhang mit dem in der Klammer leider nicht :(
 
  • SF2000E 2015 er Wartung und Probleme Beitrag #9
schlurch

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Die erste Hälfte vom Satz versteh ich ... den Zusammenhang mit dem in der Klammer leider nicht :(
Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen :D Ziemlich verwegen die Idee mit dem Gemisch, aber nicht unmöglich. :D
 
  • SF2000E 2015 er Wartung und Probleme Beitrag #10
Boe

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Tach zusammen,

ich habe seit 2007 solche Moppel im Einsatz (Kipor IG1000, ab 2010 FME 2000, seit 08/2012 FME 2000E. Damals war es noch recht günstig, das rein mineralische Öl 15W40 zu benutzen.
Mittlerweile ist es das nicht mehr. Ich bin auf 10W40 umgestigen. Da ich VW verseucht bin, hat mein Öl die VW Zulassung für Benzinmotoren ohne Aufladung unter erschwerten Bedingungen (LeichtlaufÖl 502 00). Kein merklicher Ölverbrauch, Zünkerze zwar nicht gerade rehbraun, aber auf keinen Fall verrust.
Ventile habe ich bisher nocht nicht nachstellen müssen. Solange er läuft, werde ich das auch nicht tun.
Bei mehr oder weniger regelmäßigem Einsatz (70-100h im Jahr) reicht der jährliche Ölwechsel. Bei deutlich mehr als 100h würde ich häufiger wechseln.
Ich habe so um die 15-20h pro Jahr. Am Ende der Vegetationszeit wird ein Ölwechsel gemacht, und der Luftfiltereinsatz getauscht. Tank gut gefüllt (Alkylatbenzin), Zündkerze (CR7HIX, Iridium) gesäubert, einen Fingerhut Öl in den Brennraum, Batterie allpolig getrennt und für ca 4-5 Monate einmottet. Bei starkem Frost (längerer Dauerfrost unter -5 Grad), baue ich die Batterie aus, ansonten bleibt sie drin.

Zu Deinem Ventilspiel:
Schaust Du H I E R
Allerdings wird das nicht nötig sein, denn laut Versmold ist es sehr sehr selten, daß das Ventilspiel eingestellt werden muß.

Grüßle vom Boe :hallo:
 
  • SF2000E 2015 er Wartung und Probleme Beitrag #11
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P_2_the_0

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Also Nein ich fahre kein gemisch ich tanke super von der tankstelle immer frisch
Zündkerze ist NGK CR-7 HSA
Öl verbrauch 0 also mir ist nichts aufgefallen die abgase riechen auch nicht ölig und qualmen tut er auch nicht
Das mit dem ventilspiel steht halt in der anleitung aber dann mache ich mir da keine gedanken drüber
Über winter steht meiner in einer beheizten Garage mit frischem öl und vollem tank
 
  • SF2000E 2015 er Wartung und Probleme Beitrag #12
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Wie kann ich das denn mit dem nicht ordnungsgemäß öffnendem choke überprüfen?
Vergaser einstellen kann ich machen ohne das sich das irgendwie negativ auf irgend was auswirkt weil der gaszug ist ja ein kleiner elektromotor auf dem vergaser das sieht da alles so filigran aus
 
  • SF2000E 2015 er Wartung und Probleme Beitrag #13
Boe

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Tach auch,

ganz einfach ...

Baue den luftfiltereinsatz aus, und schaue dann in den Luftfilterkasten Richtung Vergaser mit einer gut hellen Taschenlampe.
Und betätigst Du den Choke. Dann siehst Du genau, was sich da abspielt. Bei geschlossenem Choke solltest Du sehen, daß die Vergaseröffnung komplett abgedeckt ist, im anderen Fall komplett offen.

Grüßle vom Boe :hallo:
 
  • SF2000E 2015 er Wartung und Probleme Beitrag #14
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Ich brauche eine neue birnenkappe primer punpe oder wie auch immer das genannt wird hat da jemand zufällig eine bezugsquelle? sind die irgendwie genormt weil das ganze teil bei kipor zu kaufen für über 30 € finde ich echt unnötig
 
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  • SF2000E 2015 er Wartung und Probleme Beitrag #15
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Hallo,

neee, eine Normung gibts da nicht. Da kocht in der Regel jeder sein eigenes Süppchen.
Kommt auch auf den Motorhersteller an. Bei Rasenmähern kannst Glück haben, dass da die Teile des Platzhirsches passen, Briggs & Stratton.
Ansonsten wäre Google Dein Freund

Grüßle vom Boe
 
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  • SF2000E 2015 er Wartung und Probleme Beitrag #16
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Habe doch noch etwas gefunden bei Ebay unter:

Primerkugel Kraftstoffpumpe Premium Teile XG Serie Inverter Gas Generator​

 
  • SF2000E 2015 er Wartung und Probleme Beitrag #17
Boe

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Yes, das sieht passend aus.
Einige Anbieter liefern sogar schon bis Mitte Juli. Schnell für einen Chinesen.
 
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