Snapchat: Screenshot anfertigen problemlos möglich

Diskutiere Snapchat: Screenshot anfertigen problemlos möglich im Security-Zone - Sicherheitslücken, Virenschutz Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Die App Snapchat (snapchat.com) möchte Bilder nur für wenige Sekunden verfügbar machen. Prinzipiell eine gute Idee, aber das kann einfach nicht...
  • Snapchat: Screenshot anfertigen problemlos möglich Beitrag #1
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Die App Snapchat (snapchat.com) möchte Bilder nur für wenige Sekunden verfügbar machen. Prinzipiell eine gute Idee, aber das kann einfach nicht funktionieren.
Um ein von Snapchat empfangenes Bild anzuzeigen, muss man auf das Bild dauerhaft tippen. Das verhindert, dass man die Wischgeste (einmal mit der Handkante über den Bildschirm wischen) zum Screenshot erstellen verwenden kann. Aber das ist nutzlos, es gibt ja noch die Tastenkombinationen um unter Android einen Screenshot zu erstellen. Die benötigten Tastenkombinationen finden sich hier http://www.chip.de/news/Android-Screenshot-die-besten-Tipps_57803982.html
Nachdem man sich problemlos selbst Nachrichten schicken kann, kann man da etwas üben. Bereits nach dem 3. Versuch hatte ich es zurverlässig raus, wie ich meine Hände einsetzen muss um einen Screenshot zu erstellen.
Nimmt man mit den Hardwaretasten einen Screenshot auf, zeigt die App das zwar beim Gegenüber an, aber was solls, verhindern kann sie ihn nicht. Wie die App das macht ist mir etwas schleierhaft. Einen Call-Back gibt es unter Android hierfür nämlich nicht und der Trick, dass es für einen kurzen Moment so aussieht, dass niemand den Bildschirm funktioniert offensichtlich nur beim iPhone, nicht beim S3. Eine Eingabehilfe über die Snapchat die Benachrichtigung, dass ein Screenshot erstellt wurde, abfragen könnte, installiert es nicht.

Fazit: Sicher sind die Bilder mit Snapchat keinesfalls.
 
  • Snapchat: Screenshot anfertigen problemlos möglich Beitrag #3
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Die Frage ist nur wie die App ermittelt, dass ein Screenshot erstellt wurde. Android hat keine API dafür. Ich dachte diese optimistische Aussage sei aufs Eierphone bezogen.
 
Thema:

Snapchat: Screenshot anfertigen problemlos möglich

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben